Zwei verschiedene Arten von Magnesiten?

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Zwei verschiedene Arten von Magnesiten?

Beitrag von Liyae »

Hallöchen allerseits!

Nun, ich wollte Unterschiede zwischen Howlith und Magnesit raussuchen und diese jemanden geben. Also habe ich meine Bücher gewälzt und auch das Internet. Leider fand ich weniger über Howlith in meinen Büchern, weshalb ich dann auch bei Mineralienbüchern in Buchgeschäft geschaut habe und da suchte ich Bücher mit Magnesit und Howlith drinnen, allerdings fand ich in den Mineralienbücher (keine Heilsteinbücher) Magnesite, die eher wie Kristalle aussahen und nicht wie die, die ich bisher kannte (weiß mit schwarz bis grauen Äderchen). Sie waren durchsuchtig und eher kristallartig.

Das hat mich nun doch nun wirklich sehr verwirrt. Gibt es zwei verschiedene Arten von Magnesiten?

Der kirstallartige Magnesit hat die chemische Formel MgC03, besitzt eine Härte von 4 - 4,5 und eine Dichte von 3.

Wäre nett, wenn mir da jemand bei meiner Verwirrung weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus! :)
murphy777
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2009, 18:17

Der Howlith

Beitrag von murphy777 »

Hallo erstmal.
Bin zwar neu hier im Forum, aber vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
Der Howlith wird vorwiegend in der Mohave-Wüste und der USA gefunden.
Chemische Formel: Ca2(BOOH)5 SiO4
Die Härte beträgt nur 3-3,5
Der Howlith hat ein monoklines Kristallsystem, der Magnesit ist jedoch trigonal.
:D
Benutzeravatar
Kristalla
Beiträge: 1079
Registriert: 22.08.2007, 20:47

Beitrag von Kristalla »

Liebe Liyae

Ich kenne auch nur Magnesit als Gestein was auch so in den Büchern steht !

Dann noch die Magnesit Knolle diese ist aber auch nicht durchsichtig !

Ich geb mal zwei Bilder rein zum Vergleich in Worte fassen ist immer schlecht !

Bild

Dieses ist Howlith !!!!
_______________________

Bild

Das ist Magnesit Gestein


Der Howlith wirkt grober , finde ich und hat diesen Gelbstich an den Nähten!

Knuddel Kristalla
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Danke ihr Beiden!

Mir ging es aber wirklich nicht um den Howlith. Nur bei der Suche danach habe ich in einem Minerialienbuch geschaut und dort war ein Magnesit, der kristallklar war, was mich eben gewundert hatte. Bisher kannte ich auch nur die Knollen wie auch die Trommelsteine.
Darüber hatte ich mich auch mit einer Freundin unterhalten und sie meinte, dass dies durchaus sein kann, dass es auch klaren Magnesit gibt. Es kommt darauf an wie er entstanden ist. Leider habe ich das Buch nicht, weshalb ich euch nicht mal den Ausschnitt zeigen könnte. Es war auf jeden Fall kein Heilsteinbuch, sondern ging wirklich eher in Richtung Edelsteine, also schon bearbeitete Steine, aber soweit ich mich erinnere, waren die Formel und der Härtegrad gleich dem, was man sonst normal beim Magnesit auch findet.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Entstehungsgeschichte mit reinspielt, denn ich habe ja auch einen Gips der sehr klar ist und dann zwei die weniger klar sind, also eher gar nicht durchsichtig sind. Auch die Form ist anders. Demnach wäre es also möglich, denke ich.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“