Moqui-Marbles-Frage

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
Benutzeravatar
Pe
Beiträge: 36
Registriert: 22.02.2007, 19:14

Moqui-Marbles-Frage

Beitrag von Pe »

Hallo Ihr Steine-Profis,

meine Freundin hat versehentlich ihre Moquis in der Waschmaschine gewaschen, sie weiß nicht mehr genau ob 40 oder 60 Grad.

Ich denk mal, dass sie jetzt "hin" sind oder was meint Ihr?

LG Pe
Benutzeravatar
kabatsal
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2007, 10:46

Hat sich der Stein optisch verändert?

Beitrag von kabatsal »

Moqui Marbles sind Eisenoolithe. Sie entstehen im Wasser durch eine Art Sedimentation. Das heißt, dass sie schon oxidiert, also "verrostet" sind. Das Wasser an sich kann ja dann nix kaputt machen. Allerdings mache ich mir Sorgen um das Waschmittel - das treibt den pH-Wert hoch und enthält auch andere Fremdstoffe, die mit dem Stein reagiert haben könnten. Hat sich das gute Stück denn optisch verändert oder könnte irgendwie Wasser eingedrungen sein?
Auch die Temperatur ist interessant - chemische Reaktionen fallen in der Regel um so heftiger aus, desto höher die Temperatur ist.
Was sagen die anderen dazu?
ronja777
Beiträge: 26
Registriert: 18.12.2006, 21:01

Beitrag von ronja777 »

wasser ist j nicht so pralle fuer die moquis.
eine bekannte dachte mal sie muesste ihre moquis unter wasser reinigen...na ja........irgendwann haben sie sich mehr oder minder aufgeloest.

wie sehen sie denn nach dem waschgang aus?????

gruesse diana
Benutzeravatar
Pe
Beiträge: 36
Registriert: 22.02.2007, 19:14

Beitrag von Pe »

Guten Morgen und danke für die Antworten.

Die Moquis sehen aus wie immer, fühlen sich aber komisch an - finde ich. Meine Freundin meint, sie hätten sich nicht verändert.

Mal abwarten, was passiert.

LG Pe
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Pe!

Also das ist mir auch noch nicht passiert und höre ich dass erste mal, dass jemand seine Moquis in der Waschmaschine wäscht. *ggg* +##+++ +##+++ +##+

Naja ich denke aber so sie keine Risse bekommen habe und da dürfte vermutlich die Wäsche schon genügend gedämpft haben, dann werden sie vermutlich den Waschgang egal ob 40° oder 60° gut überstanden haben. *ggg* man muss ja bedenken, dass in der Natur auch die Sonne mal an heißen Tagen auf die Steine scheint, und die Moquis dann auch solchen Temperaturen ausgesetzt sind.

Wenn du meinst dass sie sich etwas anders anfühlen, dann vielleicht daher, dass sie eventuell noch etwas Spülmittel oder sogar einen Weichspüler noch an der Oberfläche haben.

Ich würde sie in dem Falle doch noch gründlich mit Fließwasser spülen und
dann eben warten auf den kommenden Vollmond. *ggg*

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Beitrag von Gitte »

Hallo zusammen,

da drängt sich mir die Frage auf was mit Moquis passiert, die in der Natur vom Regen nass werden? Rosten die dann auch vor sich hin, es ist ja niemand da, der sie trocknet?

Liebe Grüße
Gitte
Benutzeravatar
Pe
Beiträge: 36
Registriert: 22.02.2007, 19:14

Beitrag von Pe »

Hallo Felixdorfer,

normalerweise macht meine Freundin sowas auch nicht, aber sie trägt ihre Moquis ständig mit sich rum und sie waren in der Jackentasche...der Rest ist Geschichte +##+++

Sie hat sie noch mal abgespült und eine Nacht auf Bergkristall gelegt. Noch sehen sie "normal" aus.

LG Pe
Benutzeravatar
Cat_from_the_moon
Beiträge: 126
Registriert: 16.09.2008, 07:28

Beitrag von Cat_from_the_moon »

Damit es nicht noch ein Thema gibt, grabe ich den hier mal wieder hoch.
Also, meine Moquis sind nun endlich da, aber sie stauben extrem und riechen ein wenig steng.
Darf man sie nun waschen oder nicht? Bin da ein wenig unsicher. Sobald die Beiden hübsch sind, gibt es auch Bilder. :)
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, liebe Cat_from_the_moon!

Also, dem Waschen steht nichts im Wege.
Und je öfter Du sie in den Händen hast, um so schöner werden sie.
Habe momentan echt richtige "Bomber", die grade so in die Hand passen und immer glänzender werden durch den Hautkontakt.
Und hab durch sie bald die Schlafkrankheit, *ggg*.
Doch das wird sich geben, wenn ich mich mal an die Energien gewöhnt habe.
Schlafen läßt sich nachts so gut mit ihnen; aber sie scheinen tagsüber noch extrem damit nachzuwirken, *ggg*.
Lt. Angaben in div. Steinebüchern kann das jedoch normal sein und wird sich mit der Zeit verlieren. :wink: :D

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Beitrag von Schnecke »

Also meine Moquis verleihen mir eher Energie als dass ich müde werde... einfach ml probieren ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“