Wie macht Ihr es???

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Wie macht Ihr es???

Beitrag von FrauWolle »

Hallo Ihr Lieben.

Wie mit den Wassersteinen habe ich auch zum Reinigen, Entladen und Aufladen viel gelesen und bin total verwirrt. Durch die ganzen Beschreibungen mit den pöööhsen negativen Energien von fremden Menschen und meinen eigenen negativen Energien habe ich jetzt ständig das Bedürfnis meine Steine ständig zu waschen, in die Hämatitlinge zu legen, dann in die Sonne (sind aber Wolken???) und dann noch in den Bergkristall... Amethyst-Drusen-Teil ist bestellt.

Deshalb wieder an Euch meine Frage:

- Wie macht Ihr es denn??

- Wie handhabt Ihr welche Steine?

- Neue Steine??

- Wie oft?

- Wie ist es mit den Hämatitlingen? dem Bergkristall? der Amethyst-Druse???

- Wie ist es mit den Moqui Marbles???

Ich weiß: Fragen über Fragen, ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, aber überall lese ich was anderes und am meisten helfen mir dann doch die Erfahrungen und Beschreibungen von den erfahrenen Steinis, also von Euch...


Ich danke Euch schon mal für die Mühe...
Zuletzt geändert von FrauWolle am 14.05.2009, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Slow down, FrauWolle!!! :)
Vertraue deinem Gefühl! Du brauchst keinen Waschzwang zu entwickeln, stelle dir einfach nur vor, wie beim abspülen mit Wasser die negative Enerie mit wegfließt. Ja, und nach dem waschen, läßt du deine Steine "ruhen" und neue Energie tanken indem du sie eben an die Sonne, den Mond oder Bergkristall oder Amethyst legst. Wenn Wolken am Himmel sind kommt trotzdem Sonnenlicht durch. Auch das "Mondlicht" ist ja Sonnenlicht..... :)
Hämatit ist so´ne Sache. Da er ja als Stein gilt, der andere Steine entläd, kann ich mir nicht vorstellen, an welchem Stein man ihn aufladen soll. Vom Gefühl her würde ich an Mond aufladen, ich glaube, Sonne wäre zu heftig. Ich lade meine Hämatiten überhaupt nicht mehr auf weil ich sie schon lange nicht mehr benutze (es ergab sich nichts mit ihnen, nachdem ich keine Regelschmerzen mehr habe....).
Benutzeravatar
Carmelita
Beiträge: 365
Registriert: 08.05.2009, 17:25

Beitrag von Carmelita »

Hallo Frau Wolle,
ich hab mir sagen lassen, dass man den Hämatit nur nehmen sollte, wenn der Stein ausm Laden iss, wo evtl. viele "fremde" Leute rangelangt haben, eben um deren Energie vom Stein zu nehmen.
Dann wasch ich se ganz sanft mit nem Bürsten, dass ich nur für Steine nehm -brauchste aber nich unbedingt- und tupf sie ab u dann leg ich sie entweder auf den Bergkristall oder den Amethyst.
Sonne hab ich mir abgewöhnt, weil gerade bunte Steine mit der Zeit ausblassen und des iss ja nich so schön...
Liebe Grüsse von der Carmelita

PS: aber, wie schon Wildflower sagt, machs am Besten nach Gefühl... :wink:
Anyanka
Beiträge: 93
Registriert: 10.09.2007, 10:52

Beitrag von Anyanka »

- Wie macht Ihr es denn??

ich entlade die Steine unter fließendem lauwarmen Wasser (außer Steinen wie Hämatiten, Moqui's denen Wasser nicht gut tut)

ich reinige in meiner Amethystdruse (aber nur wenn ich es für nötig halte - meine rumliegenden Rosenquarze z.B. entlade ich nur unter Wasser)

ich lade auf mit Sonne (hier nur nicht die Moqui's oder Opale/Mondsteine) und auch nicht in der prallen Mittagssonnen sondern eher Abend/Morgen

- Wie handhabt Ihr welche Steine?

Siehe oben, ein wenig Gefühl und Verständnis für die Beschaffenheit der Steine hilft hier. Wasser und Magnete mögen sich nicht - Opale und Sonne ebenfalls nicht (trocken aus)

- Neue Steine??

Erstmal ab unters Wasser (oder Hämatittrommelsteine) und auf die Amethystdruse dann aufladen.

- Wie oft?

nach Gefühl, bei Bedarf - vor einer "Behandlung" oder danach.

- Wie ist es mit den Hämatitlingen? dem Bergkristall? der Amethyst-Druse???

Hämatittrommelsteine nehme ich auch, relativ selten wenn ich Schmuck habe der nicht nass werden sollte - manchmal mache ich das sogar zusätzlich. Ich lege oftmals auch beim Aufladen in der Sonne/Mond die Steine auf Bergkristalltrommelsteinchen - extra Power.

- Wie ist es mit den Moqui Marbles???

Die kleinen kommen wenn sich der Mond blicken lässt mit anderne Steinen in das Licht des zunehmenden (ca. 3-1 Tag) und Vollmondes. Und sonst liegen sie zusammen mit anderen in einer Schale.

Das ist auch nur meine Vorgehensweise - also kein Leitfaden oder so *g* ich finde es wichtig dass man sich dabei gut fühlt und wie gesagt ein wenig auf die Beschaffenheit der Steine achtet :)
Zuletzt geändert von Anyanka am 14.05.2009, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

auch Hämatit kann aufgeladen werden. Aber nur an Steinen, denen das nix ausmacht, also Diamant, Schörl, Basalt, Kohle, versteinertes Holz...

Man sollte nur nicht übertriebene Erwartungen an das Aufladen stellen. Mondlicht ist einfacher zu handhaben und effektiver.

Liebe Grüße
Tröllchen
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Beitrag von FrauWolle »

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Antworten. Ich weiß ja, daß jeder es anders macht, deswegen wollte ich ja auch wissen, wie Ihr selber es macht. Da Ihr ja schon Erfahrung habt und mit Euren Steinchen eingespielt seid. Ich muß mir da wohl auch noch Rituale aufbauen.

Ich hatte auch mal was vom Räuchern gelesen... Macht das auch jemand von Euch? Wann? bei welchen Steinen?
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Beitrag von magicjeanny »

Hallo Frau Wolle,

räuchern tu ich schon hin und wieder - bei meinen Steinchens hab ichs allerdings noch nicht versucht. (Ich räucher eher Räume und ähnliches.)

Meine Empfehlung - wenn du mit Räuchern nichts anfängst (im Moment) dann würd ichs nicht unbedingt gleich als Methode ausprobieren.

Vom Prinzip her gehts bei Steinchens sicher wie bei Räumen:

Räucherwerk schön zum Glühen bringen --> gewünschten Gegenstand in die Nähe des Rauches bringen (jetzt hätt ich fest geschrieben "in den Rauch einhüllen").

lG

magicjeanny
Waldmagier
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2009, 15:06

Beitrag von Waldmagier »

was auch gnaz intressant ist an eienm kraftvollen ort verbundeln und etwa, 3- 9 wochen später wieder rausholen.

:D wie ne kleine schatzsuche :) und ich freu mich jedes mal wahnnsinig die vermissten steine wieder pulsierend in den erdigen händen halten und kurz abwaschen :)
Benutzeravatar
krâwa
Beiträge: 10
Registriert: 17.05.2009, 16:33

Beitrag von krâwa »

man kann die steine auch in ein grosses sieb reinlegen,
und sie dann so von einem bach oder fluss im wald reinigen lassen.
wie oft man steine reinigt ist ganz individuell,
es kommt auf den stein an, auf die häufigkeit und intensivität der benutzung.
daher würde ich auch sagen: lass dich von deinen gefühlen leiten =)
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

hallo Frau Wolle!

Also Hämatit kann man ohne weiteres in der Sonne aufladen.
Sollte halt nicht gerade dann drauf regnen.

Wolken oder Bewölkung spielen beim Aufladen keine Rolle.

Die Energie erreicht die Steine auf alle Fälle.


Ja wie oft Aufladen. ???

Als bei Infektionen und Geschwüren unbedingt nach jeder Verwendung gut Reinigen und aufladen.

Ich mache das Aufladen dann mittel Reiki, damit die Steine schneller wieder einsatzbereit sind.

Wenn man einen Bach in der Nähe hat ist es natürlich sehr empfehlenswert sie in einem Netz darin für einige Zeit zu baden. der Bach sollte aber aufalle Fälle nur natürliches Wasser führen.

lg.
vom Felixdorfer
Waldmagier
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2009, 15:06

Beitrag von Waldmagier »

Hallo nun man kann stein auch räuchern :)

gibt speziele räucherstäbchen wenn man nicht imemr ne ganze Kohle entzünden willl


lg waldmagier
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Beitrag von Schnee_eule »

Ich räuchere Steine meistens mit Räucherstäbchen.
Salbei und/oder Weihrauch eignet sich hervorragend dazu.
Feather
Beiträge: 87
Registriert: 26.08.2009, 22:15

Beitrag von Feather »

Hallo zusammen

Ich habe auch zuerst meine liebe Mühe gehabt. Welcher Stein darf jetzt unters Wasser, welcher nicht, welcher darf in die Sonne, welcher nicht....huiuiui. Da habe ich meine eigene Methode entwickelt. Die habe ich mir aus allen Methoden etwas zusammen gewürfelt. Ich entlade meine Steine alle mit Pakistansalzwasser. Ich lege die Steine in ein Glas und stelle das Glas ins Salzwasser. Dazu lege ich immer mein grosses Hämatitei mit ins Glas.
Aufladen tu ich allesamt im Mondlicht zusammen mit einem Bergkristall. Der Bergkristall den ich zum Aufladen verwende (eine kleine Stufe), wird aber in der Sonne geladen.

Grüsse von Feather
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Feather!

Ich denke dass jeder nach einigerZeit eine Methode für sich findet wie er welche Steine reinigt und auflädt.

in den Büchern und ja auch hier im Forum sind vor allem nur Anhaltspunkte für Steinneulinge, die absolut kein Wissen darüber haben und
wielen dann auch nicht mal gesagt wird dass man die Steine auch reinigen und aufladen muss, damit sie ihre Wirkung über lange Zeit behalten können.

Jeder der sich längere Zeit mit den Heilsteinen beschäftigt wird dei für ihm selber stimmigsten Methode finden denke ich.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Re: Wie macht Ihr es???

Beitrag von FrauWolle »

Wollte mal wieder auf den neuesten Stand bringen.

Inzwischen steht bei mir im Himalaya-Salz ein Glasschüsselchen. In diesem Schüsselchen sind Bergkristallsplitter. Jetzt kommen die neuen Steine nach einer ordentlichen Waschung in dieses Schüsselchen, obendrauf die Bergkristallsplitter. Das Schüsselchen ins Salz. Je nach Steinchen über Nacht oder nur paar Stunden.
Wenn sie sich danach schön erfrischt und sauber anfühlen, dann kommen sie zur Erholung in die Amethyst-Druse... Da bleiben sei meist mehrere Tage, bevor ich sie in meine Holzkästen oder die Vitrine einsortiere...

Vorher hatte ich Hämatitlinge in den Schüsselchen, aber in nem anderen Fred kam ich durch den dortigen Austausch auf die Idee mit den Bergkristallsplittern. Die sind ja durch das Salz immer sauber und frisch und tun den Steinen gut. Die liegen dann nicht so einsam alleine in dem Salz....
Benutzeravatar
tiara546
Beiträge: 94
Registriert: 17.12.2009, 20:22

Re: Wie macht Ihr es???

Beitrag von tiara546 »

Ich reinige meine Steine überwiegend geistig.

Zum Teil, wenn ich gebrauchte Steine habe, reinige ich sie erst grob vor mit Wasser, Rauch oder Symbolen (ohne Karten oder ähnliches), dann sitzt aber oftmals noch was drauf, wie ein Thema eines evtl. Vorbesitzers, das man erst ansehen und erlösen muss. Hierzu fühle ich rein, was es ist, und entweder kann ich es ihm mit Hilfe der Engel zurückschicken, oder ich löse es selbst, indem ich Liebe in das Thema fließen lasse, bis es sich wandelt.

Bei z.B. Steinen von einer Messe reinige ich sie mit Wasser (wo mans darf), weil sie dort so viel begrabbelt wurden, und anschließend geistig, also mit Symbol und indem ich Liebe hinfließen lasse. Liebe wirkt zum einen reinigend auf das, was noch daraufsitzt, und zum anderen entfalten sich die Steine, die gehen dann in ihrer Energie richtig auf und freuen sich, dass sie geliebt und beachtet werden. Habe auch schon erlebt, dass ein Steinwesen traurig war, da hilft Liebe und Aufmerksamkeit geben auch sehr gut.

Bei allen Reinigungsmethoden ist aber mitfühlen ganz wichtig, weil einmal gefühlt werden muss, was dann gehen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oft Rauch oder Wasser allein (und selbst Symbole) sonst nicht reichen.
Antworten

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“