Sebstgetrommeltes....

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Sebstgetrommeltes....

Beitrag von Kluft-Troll »

Hier mal ein paar Steine aus meinen Trommelexperimenten. Teilweise mußte ich die Steine per Hand
nacharbeiten. Mir ist es wichtig, das meine Steine keinen Hochglanz haben, so seidig weicher Glanz
reicht. Diese Oberfläche fasst sich fantastisch an und die Steine liegen besser in der Hand.

Die Steine sind aber trotzden ganz glatt.

Granat
Bild

Sugilith
Bild

Und nun ein paar Isarkiesel. Leider fällt mir die Bestimmung sehr schwer, aber die Steine sind schön.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Liebe Grüße
Tröllchen
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Oh ja, die sind schön geworden! Am besten gefällt mir der zweite Isar-Kiesel :D
Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 900
Registriert: 27.05.2009, 12:08

Beitrag von Michaela »

Hallo Tröllchen,

wow, die sind ja allesamt schön. Ich finde den letzten am Schönsten. Die tolle Zeichnung
hat man ihm im Rohzustand bestimmt nicht so gut angesehen. Und wo wir schon mal beim
Thema Rohsteine sind, ähm, wenn du mal zu wenig Steinchen hast zum Trommeln, ähm,
na, da könnte ich dir glatt welche leihen. :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße Michaela
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Das ist ja super geworden und sieht aus, wie gekauft!
Der letzte Stein zieht mich am Meisten an.
Echt prima, brauchst Du dafür viel Strom?
Ich denke, die müssen da ja tagelang trommeln, oder? :shock:

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Beitrag von Kluft-Troll »

Na ja, gekaufte Steine sind billiger, besonders wenn sie in China/Indien oder so getrommelt und poliert worden. Bei mir ist es eben fast eine "Einzelanfertigung". Dafür mit Liebe gemacht.

Stromkosten sind pro Tag bei meiner Maschine um die 50 Cent. Dazu kommen noch die Schleifmittel. Und Geduld braucht man. Eine ordentliche Trommelfüllung braucht schon mal 2 bis 4 Wochen (mit verschiedenen Schleifmitteln), bis ein halbwegs vorzeigbares Ergebnis wird. Kommt auf die Härte und Form der Steine an. Pro Schleifgang (eine bestimmte Körnung) muß man 2 bis 3 Tage rechnen, feinere Körnungen können noch länger brauchen.

LG Tröllchen
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Beitrag von Christine »

Kluft-Troll hat geschrieben:Na ja, gekaufte Steine sind billiger, besonders wenn sie in China/Indien oder so getrommelt und poliert worden. Bei mir ist es eben fast eine "Einzelanfertigung". Dafür mit Liebe gemacht.

Stromkosten sind pro Tag bei meiner Maschine um die 50 Cent. Dazu kommen noch die Schleifmittel. Und Geduld braucht man. Eine ordentliche Trommelfüllung braucht schon mal 2 bis 4 Wochen (mit verschiedenen Schleifmitteln), bis ein halbwegs vorzeigbares Ergebnis wird. Kommt auf die Härte und Form der Steine an. Pro Schleifgang (eine bestimmte Körnung) muß man 2 bis 3 Tage rechnen, feinere Körnungen können noch länger brauchen.

LG Tröllchen
wie groß ist denn deine trommel? und wie viel steine müssen/ sollten da mindestens rein? kann man verschiedene steinarten gleichzeitig trommeln?? lach.. fragen über fragen, und eigentlich hätte ich ja noch viiieel mehr. ;-) :lol: aber ich finde es wirklich sehr interessant, vor allem weil wir alle mit steinernen schnuckelchen umgehn und eigentlich gar nicht wissen, welchen werdegang sie hinter sich haben.

übrigens gefallen mir alle deine steine, tröllchen. ich könnte nicht sagen, welchen ich bevorzugen würde ;-)

lg

christine
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

Beitrag von erdbeerminze »

das ist ja absolut genial! Und die Steine sehen allesamt sehr schön aus, ich könnte mich da auch net entscheiden. Aber ich schließe mich Michaela an, also wenn dir mal langweilig sein sollte... :lol:
Benutzeravatar
Zuckerpuppe
Beiträge: 2340
Registriert: 25.07.2008, 19:23

Beitrag von Zuckerpuppe »

Wildflower hat geschrieben: Am besten gefällt mir der zweite Isar-Kiesel :D
Ja dachte ich auch soeben, Liebe auf den ersten Blick und selber Gedanke.
Danke fürs einstellen und erklären. ´´+
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Tröllchen!

Schöne Stücke die du uns da vorzeigst. besonders der Sugilith ist von
berauschender Qualität.

Eines ist aber doch klar man sollte doch bei Trommeln eher Steine der gleichen Sorte oder zumindes der selben Härte verwenden, hat man mir mal gesagt.

und wenn du bei den Isarsteinen wirklich wissen willst was die einzelne sind . die beiden letzen sin auf alle fälle mal Serpentine.

der erste ist vermutlich ein Quarz mit Eiseneinschlüssen. und der letzte

da muss ich gestehen der sieht schon fast wie ein Schlangen Jaspis aus. *ggg*

lg. Grüsse
vom Felixdorfer
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Beitrag von Christine »

Felixdorfer hat geschrieben:Eines ist aber doch klar man sollte doch bei Trommeln eher Steine der gleichen Sorte oder zumindes der selben Härte verwenden, hat man mir mal gesagt.
das klingt logisch. wären manche steine zu weich, wäre sicher am ende nichts mehr von ihnen übrig.

zu gerne würde ich ja mal so einen schleifprozeß mitverfolgen können. wäre sicher sehr spannend.

lg

christine
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Beitrag von Gitte »

Hallo Tröllchen,

die Steine hast Du wunderbar getrommelt, der seidige Glanz ist wirklich sehr schön.

Mir geht es wie Felixdorfer, der Sodalith gefällt mir am allerbesten.
Benutzeravatar
Spiralfrau
Beiträge: 669
Registriert: 13.03.2009, 16:12

Beitrag von Spiralfrau »

erdbeerminze hat geschrieben: also wenn dir mal langweilig sein sollte... :lol:
Ist ihm bestimmt nicht - ich fahre heute wieder nach Helgoland! Roten Feuerstein sammeln............... *duckundwech*
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Beitrag von Kluft-Troll »

Regina!!! Bloß nicht, keine Feuersteine aus dem Norden nee, nee, nee! Nicht wegen mir, denk bitte an den armen Postboten, der hat hier immer noch einen krummen Rücken und was seine Frau dazu sagt, das gebe ich lieber nicht wieder +++´´

Ich brade immer wieder am Trommeln. Natürlich kann man verschieden harte Sorten auf einmal trommeln, man muß nur die weicheren Steine eher aus der Trommel nehmen. Beim Poliergang sollte man sogar nur noch eine einzige Steinsorte drin haben.

LG Tröllchen
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Beitrag von FrauWolle »

Hallo lieber Troll.

Darf ich denn mal fragen, was für eine Maschine Du hast, wo Du die bekommen hast und wie teuer die war???

Mich würde das nämlich auch mal reizen... *ggg*
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Beitrag von Kluft-Troll »

Das sind ja gleich 3 Fragen auf einmal... :D

Hier: http://www.bodemschat.nl/shop/pricelist.php?c_ID=1
Artikel 820007

Dazu kommt noch das Schleifmittel, ein Zweitbehälter fürs Polieren (muß nicht sein, ist aber einfacher) und das teure Poliermittel, dieses je nach Steinart.

Und obendrein braucht man jede Menge Geduld. Steine bis halbe Fausgröße gehen da rein, solange man noch genügend kleinere Steine mittrommelt. Ideal ist die Maschine für Trommelsteine von 2 bis 4cm.

LG Tröllchen

PS: Eine kleinere Maschine machts auch fürn Hausgebrauch, für eine größere fehlt jedoch meist die Steinmenge.
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Beitrag von Christine »

Kluft-Troll hat geschrieben:Regina!!! Bloß nicht, keine Feuersteine aus dem Norden nee, nee, nee! Nicht wegen mir, denk bitte an den armen Postboten, der hat hier immer noch einen krummen Rücken und was seine Frau dazu sagt, das gebe ich lieber nicht wieder +++´´
:lol: :lol: wie gut, er kein postbote in der steinzeit war ..von wegen steintäfelchen im sinne von briefen zu befördern.. ;-) :lol:
Kluft-Troll hat geschrieben:Ich brade immer wieder am Trommeln. Natürlich kann man verschieden harte Sorten auf einmal trommeln, man muß nur die weicheren Steine eher aus der Trommel nehmen. Beim Poliergang sollte man sogar nur noch eine einzige Steinsorte drin haben.

LG Tröllchen

wie oft kontrollierst du deine schleifgänge u. in welchen abständen?
und was sagen eigentlich deine nachbarn dazu, wenn du trommelst. ist doch sicher ganz schön laut?

lg von der ewig_neugierigen ;-)

christine
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Beitrag von Kluft-Troll »

Na ja, die Sache trommelt im Keller eines Bürohauses, stört niemanden. Nachschauen muß man im Abstand von 1 bis 4 Tagen, je nach Steinsorte.

Der Krach ist aber vertretbar, in etwa so wie ein kochender Wasserkocher. Harte Steine machen mehr Krawall.

Aber eines noch: So eine Trommelmaschine braucht pro Tag ca. für 50 Cent Strom, das läppert sich in 3 Wochen Betrieb!

LG Tröllchen
Benutzeravatar
Spiralfrau
Beiträge: 669
Registriert: 13.03.2009, 16:12

Beitrag von Spiralfrau »

Christine hat geschrieben: :lol: :lol: wie gut, er kein postbote in der steinzeit war ..von wegen steintäfelchen im sinne von briefen zu befördern.. ;-) :lol:
wer weiß..........................vielleicht WAR er in einer Vorinkarnation Postbote der Steintafeln.............
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Beitrag von FrauWolle »

Dankeschön... +´´ß
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

+##++ ´+´´+

Kordula
Benutzeravatar
EdelSternchen
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2009, 13:13

Beitrag von EdelSternchen »

Sag mal Tröllchen kann man das auch daheim mit einer Blechdose und Muskelkraft machen? Ich dachte da so an Bernstein zum Trommeln.

Aber wahrscheinlich schlägst du jetzt die Hände über den kopf und denkst dir:"O Gott, so einfach ist das nicht"
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Beitrag von Kluft-Troll »

Na ja, viel Geduld gehört schon dazu. Ich habe Trommeln gesehen, die durch Wasserkraft von einem kleinen Bach angetrieben wurden, auch solche mit Windrädern, alles möglich. Mit Solarzellen wirds nix, zu wenig Energie. Per Hand hats noch niemand versucht, oder hast du 14 Tage Zeit um 24 Stunden lang an der Kurbel zu drehen?

Bernstein zu trommeln ist auch Hohe Schule, zu weich ist das Material. Aber es geht.

LG Tröllchen
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Beitrag von Christine »

vielen dank, tröllchen, für die wunderbaren erklärungen :-D

lg

christine
Benutzeravatar
EdelSternchen
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2009, 13:13

Beitrag von EdelSternchen »

Ah, danke für die Aufklärung!

Einen Fluß hätte ich vor der Tür. Was wär den ein Anfängerstein?
Antworten

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“