Keine Ahnung

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Freude
Beiträge: 405
Registriert: 03.08.2009, 07:50

Keine Ahnung

Beitrag von Freude »

Als ich Stränge bestellte bekam ich diesen Strang als Geschenk dazu. Nur leider "Null Ahnung" was das ist.

Bedauerlicherweise schlecht zu fotografieren. Irgendwo spiegelt es immer.

Hier ein Teil des Strangs:
Bild


habe die markantesten Steine herausgesucht, wo ich denke hier könnte man sehen was das ist.

Bild

Bild

Bild

Bild


Hat jemand Ahnung was das sein könnte? Danke schon mal.
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo Freude,

ich habe exakt genau den gleichen.
Mir wurde damals gesagt, das sei eine Jaspisart womit ich mich nicht anfreunden konnte. Ich habe ihn dann einer Fachmännin vorgelegt, die ihn als versteinertes Holz entlarvt hat. Bei manchen Teilen ist auch die Holzstruktur sehr gut zu erkennen.
Ich bin gepannt, was du daraus machst. Bitte zeigen!
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2380
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Beitrag von lovelyangel »

Mein erstes gefuehl sagte mit versteinertes Holz, aber jetzt zweifle ich zwischen holz und opalmuttergestein.
Schau mal hier wie die sich ähnlich sehen:
Bild
Das hier ist ein boulderopal anhänger.
Hier noch einer wobei die opal ader gut zu sehen ist.
Bild
Irgend wie denke ich jetzt ess ist opalisiertes holz und kein boulderopal.
Mal sehen was die experten hier sagen.
Benutzeravatar
Freude
Beiträge: 405
Registriert: 03.08.2009, 07:50

Beitrag von Freude »

Liebe Eule


Also versteinertes Holz war schon mal so ein Gedanke, nur konnte ich mir nicht vorstellen daß es als Geschenk beigelegt wird. Deshalb hab ich den Gedanken wieder verworfen. Andererseits ist er ja wirklich keine Schönheit.

Da er doch sehr groß ist, hätt ich grad mal für einen einzelnen Stein eine Idee, aber mir fehlt der dazupassende "rustikale" Partner. Werde auch nicht wirklich fündig im i-net. Wenn ich etwas finde, zeig ich's natürlich her.


Hast du von deinem schon etwas verarbeitet?
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo Freude,

nein, mir geht es wie dir.
Für mich war es ein Spontankauf, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.
Das sind so Teile die man tatsächlich mal einzeln einarbeiten kann, aber für eine ganze Kette erschlagen sie einen.
Wobei, doch, ich hatte mal eine Kette draus gemacht :D nicht mit allen, aber ein paar. Muß mal direkt nachsehn, ob es die noch gibt oder ob ich sie schon wieder aufgemacht habe.
Benutzeravatar
Freude
Beiträge: 405
Registriert: 03.08.2009, 07:50

Beitrag von Freude »

bin überhaupt nicht neugierig......, aber sehen möcht ich's UNBEDINGT
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Freude!

Also für mich muss ich gestehen siehts speziell nach dem 3. und 4. Foto eher nach Kalkstein aus.

Versteinertes Holz kanns mal nicht sein weil die Linien nicht so gleichmäßig sind wie eine Maserung. Könnte naütlich in Längsrichtung sein mit Astlöchern dazwischen die man aber auch nicht erkennen kann.

am 4. Foto wo die Bohrung etwas ausgebrochen ist da sieht der Stein sehr porös aus und der Bruch ist sehr rauh und es sieht so bröselig aus,
und es überhaupt kein Glänzen zu erkennen wies bei einem Quarz wäre,
Und Jaspis, Chalcedon und versteinertes Holz bestehen ja doch zum Großteil aus SiO2. also Kieselsäure.

Daher gehe ich davon aus dass es sich bei den Stücken um Kalkstein handelt.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Freude
Beiträge: 405
Registriert: 03.08.2009, 07:50

Beitrag von Freude »

Hallo Felixdorfer


Danke für die Aufklärung.
Wirst schon recht haben mit dem Kalkstein, hab an anderen Stellen nachgesehen wo etwas ausgebrochen ist. Es sieht zwar nicht überall so bröselig wie auf dem 4. Foto aus, aber rauh und matt.

Haben die Dinger dann auch einen Namen?
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Freude!

Ich muss gestehen ich kann den Steinen keinen Namen geben. *ggg*

Man könnte die Steinen nach dem Ort benennen an dem sie gebrochen wurden, aber vermutlich kennst du die Herkunft der Stücke nicht.

Auf jeden Fall handelt es sich um ein sehr weiches Material weil man auch an etlichen anderen Steinen von deinem Strang ziemliche Schürfspuren erkennen kann und das deutet ja auch schon auf ein sehr weiches Material hin.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, liebe Freude!

Ich hätte eigentlich zu Landschaftsjaspis bei Dir tendiert, wie bei meiner erst als irrtümlich bezeichneten versteinerten Holz-Kette, die ich einstellte....
Das war auch so ein Fall, magst da mal drauf gucken?

Das wäre also Landschaftsjaspis:
erden-solls-fett-abbaun-und-die-lymphe- ... t6772.html

und hier hätten wir wirkliches versteinertes Holz zum Vergleich:
versteinertes-mit-tuerkis-t6858.html


Liebe Grüße

Sylvie
Zuletzt geändert von silkymoonrise am 14.09.2009, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

An Landschaftsjaspis hatte ich auch gedacht....
Benutzeravatar
Freude
Beiträge: 405
Registriert: 03.08.2009, 07:50

Beitrag von Freude »

*seufz* Ein komischer Stein ist das schon, ehrlich. Derb ist er nicht nur im Aussehen, sondern auch in der Verarbeitung. Er ist nicht mal ordentlich poliert. Als Felixdorfer mich über Kalkstein aufklärte, wollte ich es ganz genau wissen und hab ihn mal so wie ich es bei der Schaumkoralle mache mit einem Nagelpolierset bearbeitet. Tja... das ging ganz mühelos und ich konnte ihn leicht polieren. Also denke ich wird Felixdorfer schon recht haben. Vom Aussehen her ist es ganz verwirrend es sieht aus als ob der Strang aus zwei verschiedenen Steinsorten bestehen würde. Aber es läßt sich jeder so leicht bearbeiten.


Ich hatte auch den Gedanken, daß ich ihn mit Landschaftsjaspis verarbeiten werde. Paßt gut dazu. Im Moment hab ich davon aber nur Splitter und ein paar Kugeln zuhause. Verdith könnte ich mir gut als Kombipartner dazu vorstellen. Wäre dann eine beruhigende Kombi, die gleichzeitig für den Hautbereich ideal wäre. Von den Farben her etwas herbstliches.


Mal sehen, vielleicht wird's auch ganz was anderes. Keine Ahnung. :roll:
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Freude !

Also mit Verdit könnte ich mir eine Kombination auch gut vorstellen.

Und bei einem Geschenk darf ma ja auch nicht meckern. *ggg*

Es ist halt bei Steinen wirklich sehr schwierig an Hand von einem Bild
zu sagen um welchen Stein es sich handelt.
denn alleine nach dem ersten Foto wo die 6 Stück drauf sind hätte auch ich nicht so leicht ein Urteil abgeben können.

so kannst dir dann da die Steine ha auch schön zu polieren sind mit einem Nagelset auch recht gut herrichten.

lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“