physische Reinigung

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
Benutzeravatar
Julianna
Beiträge: 21
Registriert: 30.10.2009, 10:41

physische Reinigung

Beitrag von Julianna »

Hallo Ihr Lieben!

Ich war am vergangenen Wochenende ein bischen bummeln und habe in einer staubigen Ecke eine Schachtel voller Kristallgruppen gefunden (Drusen?). Natürlich war bzw. ist nicht nur die Ecke staubig, sondern auch die Kristalle.
Ein -trotz Schmutz befallen- wunderschönes Stück: Calcit (?) mit Pyrit ung. eine halbe Hand groß - ein klein bischen gewölbt - der Pyrit ist nur Außen - aber beide Seiten sind aus super-feinen Calcit Kristallchen. Wie gesagt: verzaubernd. Aber voll Schmutz. Mit einer Bürste kann ich unmöglich zwischen die feinen Kristallchen... gestern hatte ich den ganzen Kristall in KristallWasser getan, aber leider mit weniger Erfolg. Fließendes Wasser hilft auch nicht (und ich habe Angst, die kleinen Kristallchen zu brechen)

Hat jemand einen Tip?


Wie kann man die Kristalle (egal ob, Druse, Handschmeichler oder Schmuck usw) physisch reinigen, ohne der Seele des Steines Schaden zuzufügen?

Immer lächeln:

J +##
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: physische Reinigung

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Julianna!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Heilsteine Info Forum.

Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen und beim Stöbern hier.

gewöhnlicher Staub und Schmutz geht eigentlich ganz leicht mit einer Zahnbürste ab.
Auch kannst dazu ruhig auch ein Spülmittel wie Pril verwenden. Nur bitte
die Stufen danach gut Trocknen ob Pyrit oder Chalkopyrit oder gar Markasit sind sehr empfindlich und
reagieren auf Feuchtigkeit.

Ich nehme aber an dass die Stücke leider nicht zum Reinigen gehen, weil sich da nicth Schmutz sondern
schon lange vor der Bergung da ein Belag gebildert hat den man kaum vom Kalcit runterbringt.
Mit Säuren ist es ziemlich schrierig da Essigsäure schon den Kalk etwas anlöst und stumpf macht.

Wie gesagt leider lässt sich ncith alles sauber bekommen.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Julianna
Beiträge: 21
Registriert: 30.10.2009, 10:41

Re: physische Reinigung

Beitrag von Julianna »

Lieber Felixdorfer!

Danke für deine Antwort, ich werde es trotzdem weiter versuchen - es wär' so schade drum.

++"#
J.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“