Meisenknödel

Klatsch und Tratsch...
Antworten
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Meisenknödel

Beitrag von FrauWolle »

Hallo Ihr Lieben.

Ich hätte da mal eine Frage:

Woher wissen Vögel, daß Meisenknödel MEISENknödel sind?

Ich habe hier vor meiner Terrassentür auf der Fensterbank Vogelfutter liegen, dann hängt hier noch ein Vogelhäuschen und so Meisenknödel und ein Säckchen mit Erdnüssen. Es kommen verschiedene Vögel her, aber an die Knödel gehen tatsächlich nur Meisen ran. Warum ist das so? Ich meine, woher wissen die Vögel, daß das jetzt Meiseknödel sind und nicht Futter für alle? Weil an das Häuschen mit dem gemischten Futter gehen auch alle ran...
Urseli
Beiträge: 127
Registriert: 11.12.2009, 18:33

Re: Meisenknödel

Beitrag von Urseli »

Hallo liebe Frau Wolle, +#

Meisen sind die einheimischen Vögel, die kopfunter an die Meisenknödel kommen.
Sperlinge und andere Vögel können nicht kopfunter hängen und dabei auch noch futtern.
Die anderen Vögel haben auch nicht gerne eine schwankende Futterstelle.

Liebe Grüße, Urseli +##
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 236
Registriert: 07.12.2009, 13:37

Re: Meisenknödel

Beitrag von Bella »

Hallo zusammen.

Das ist ja interessant, Urseli. Das habe ich bisher auch noch nicht gewusst, +._-{### für die Info!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Meisenknödel

Beitrag von Wildflower »

Urseli hat Recht. Beobachtet doch mal Meisen, wie geschickt sie durchs Geäst klttern - auch mal kopfunter.... :mrgreen:
PieterSit
Beiträge: 1842
Registriert: 06.09.2009, 23:20

Re: Meisenknödel

Beitrag von PieterSit »

Liebe Tanja, hab bei mir im Garten auch Knödel aufgehängt und es kommen ausser Meisen, auch Spatzen die sich daran schadlos halten und die Knödel die ich fest am Baum neben einen Ast gehängt habe, werden auch von Elstern und Amseln angenommen. Habe auch vier Eichelhäher die regelmäßig kommen und sich voll fressen in dem Futterkasten für kleine Vögel; Rotkehlchen-Baumläufer-Zaunkönig. Ja wenn es zu arg schwankt, nehmen die Meisen die frei hängenden Knödel lieber an.
Eichelhäher 2.jpg
Liebe Grüße PieterSit
Antworten

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“