Hitzewallungen

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Hitzewallungen

Beitrag von Wildflower »

Ich trage jetzt seit über einer Woche meinen Astrophyllit gegen Hitzewallungen, muß aber sagen, das er nicht besonders hilft. Zwar hab ich das Gefühl, die Wallungen sind weniger geworden, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Mit welchen Steinen habt Ihr guten Erfolg bei Hitzewallungen gehabt ( bitte keine Vorschläge, welche Steine helfen könnten, sondern nur, welche bei Euch geholfen haben)
Zuletzt geändert von Wildflower am 26.12.2009, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freude
Beiträge: 405
Registriert: 03.08.2009, 07:50

Re: Hitzewallungen

Beitrag von Freude »

Hallo Blümchen

...das würde mich auch interressieren :)

Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen was bei mir nicht bzw. kaum Wirkung zeigt und zwar der Regenbogenmondstein. Von einigen unserer Kunden höre ich öfter wie wunderbar dieser bei ihnen wirkt, aber bei mir zeigt er keine Wirkung :( . Ich trage ihn jetzt seit zwei Wochen aber vielleicht ist das zu kurz. Hmmm... die Erfahrungsberichte habe ich allerdings von Damen die ihn schon ein- od. zwei Jahre tragen und das gleich seit Beginn des Wechsels.
Vielleicht brauchen wir im fortgeschrittenen Stadium richtige "Hämmer" :lol:

Bin schon gespannt auf Erfahrungsberichte :wink:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Hitzewallungen

Beitrag von Wildflower »

Freude hat geschrieben: Vielleicht brauchen wir im fortgeschrittenen Stadium richtige "Hämmer" :lol:
:roll: Bild :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Hitzewallungen

Beitrag von Wildflower »

Also, Mondstein (der "normale") und Enhydro haben bei mir nicht geholfen :(
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: Hitzewallungen

Beitrag von Radegunde »

Hallo Wildflower,
ist zwar nichts Steiniges, hilft aber:
Basische Vollbäder - und alle im sauren Bereich befindliche Kosmetik nicht mehr benutzen.
Täglich 1 Stunde Basenbad - wenn du keine Badewanne hast, versuch es zumindest mit einem basischen Fussbad (pH 8,5).

Viele Grüsse
Radegunde
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Hitzewallungen

Beitrag von Wildflower »

Radegunde, was ist das? Ich hab davon noch nie gehört :-?
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Re: Hitzewallungen

Beitrag von FrauWolle »

Seife ist basisch. Geht das dann auch einfach mit Seife? Also echte Seife (nicht die Tensid-Dinger) im Wasser auflösen und drin baden?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Hitzewallungen

Beitrag von Wildflower »

Trocknet das die Haut nicht aus? Meine Haut ist sowieso schon so trocken..... :-?
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Re: Hitzewallungen

Beitrag von FrauWolle »

Wenn es mit Seife geht:
Echte Seife kann man auch überfetten, die trocknet die Haut nicht so aus, wie diese Tenside. Wenn Du da ein bißchen googeln magst...
Ich weiß jetzt aber nicht, ob Radegunde das so meinte.
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: Hitzewallungen

Beitrag von Radegunde »

Hallo zusammen,
nee, Seife meinte ich eigentlich nicht, obwohl es besser ist, sich mit einer hochwertigen Seife (z.B. Aleppo-Seife) zu waschen, als mit so einem Tensid-Waschstück.
Bei z.B http://www.aurica.de
gibt es eine Produktserie zum Ausgleich des Säure/Basen-Haushaltes. Unter Anderem ein basisches Badesalz (bestehend aus Meersalz, Natriumbikarbonat und Natriumkarbonat).
Solche Bäder erlauben dem Körper, über die Haut zu entsäuern und zu entgiften (Osmose-Effekt: innerhalb des Körpers ist es saurer als ausserhalb, also wird die Säure durch die Haut nach aussen transportiert). Durch eher saure Kosmetika (seit den 70er Jahren in Mode), wird dieser Effekt verhindert. Den sogenannten "Säureschutzmantel der Haut" , der durch saure Kosmetika erhalten werden müsste, gibt es nicht. Seit einigen Jahrzehnten ist der Zivilisationsmensch dermassen übersäuert (Kaffee, Alkohol, Weissmehl, Zucker, Softdrinks, Wurstwaren, Stress, usw, die Liste ist lang), dass die üblichen Ausscheidungsorgane nicht mehr damit fertig werden, und auch die Haut zu dieser Aufgabe herangezogen wird: Saurer Schweiss wird ständig ausgeschieden, deshalb ist die Oberfläche der Haut ständig ein bisschen sauer: Dieses ist ein Symptom für Übersäuerung und KEIN Normalzustand. Durch saure Kosmetika wird der Ausscheidungsprozess von Säuren verhindert - in der Folge versäuert der Körper immer mehr, was zu einer ganzen Reihe von unangenehmen Symptomen führen kann.

Menstruierende Frauen scheiden regelmässig Säure mit dem Menstruationsblut aus. (Das Premenstruelle Symptom hat auch mit Übersäuerung zu tun).
In den Wechseljahren muss unser Körper irgendeine andere Methode zur Entsäuerung finden: meistens gibt es regelmässig Schweissausbrüche = Hitzewallungen.
Viele Frauen nehmen nach den Wechseljahren erheblich an Gewicht zu: die Säuren und Giftstoffe können nicht mehr ausgeschieden werden, sondern werden im Bindegewebe "geparkt", bis sich die überlastete Leber darum kümmern kann. Das heisst dann Cellulite.

Basenbäder unterstützen erheblich die Ausscheidung von Säuren - allerdings würde es auch helfen, die Hauptursachen der Übersäuerung herabzusetzen (z.B. statt 8 Tassen Kaffee pro Tag nur noch 4 Tassen zu trinken)

Und nein, die Haut trocknet dadurch nicht aus, im Gegenteil. Die Säuren werden ausgeschieden und anschliessend wird die Haut von innen her gefettet: man merkt es daran, das das Wasser auf einmal von der Haut abperlt.

Viele Grüsse
Radegunde

P.S: Im Prinzip geht es auch mit Seife, aber auf die Dauer wird das vermutlich wesentlich teurer: hochwertige Seife ist nicht ganz billig!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Hitzewallungen

Beitrag von Wildflower »

Danke, für deine ausführliche Erklärung, Radegunde! Wie kann ich denn erkenne, ob ich "saure" Kosmetik benutze (ich benutze überwiegend Naturkosmetik)?
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: Hitzewallungen

Beitrag von Radegunde »

Cremes und so sind im allgemeinen neutral, weil sie aus viel Fettphase bestehen. Aber bei allem, was nach "Milch" oder "Fluid" oder "Emulsion" oder Duschgel aussieht, musst Du Dir das Etikett genau anschauen: Wenn da sowas draufsteht wie: "respektiert den natürlichen pH-Wert der Haut", kannst Du davon ausgehen, dass es sich um ein saures Produkt handelt. Wenn bei den Inhaltsstoffen "Milchsäure" (lactic acid) oder ein anderes Produkt, das das Wort "Säure" oder "acid" enthält, angegeben ist, wäre ich auch vorsichtig.

Grüssle
Radegunde
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Hitzewallungen

Beitrag von Wildflower »

Danke, Radegunde :D
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Re: Hitzewallungen

Beitrag von FrauWolle »

man kann auch Seife selbst machen, macht Spaß und man weiß genau was drin ist... +##
*anstift*
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: Hitzewallungen

Beitrag von Radegunde »

Ja das hab' ich auch mal versucht - ist ziemlich in die Hose gegangen (d.h. nicht fest geworden). Und dafür habe ich vier Stunden lang ununterbrochen gerührt und gutes Öl versaut.
Ich bin nicht besonders motiviert, diese Erfahrung zu wiederholen! :(

Grüssle
Radegunde
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Re: Hitzewallungen

Beitrag von FrauWolle »

Oh, ich habe schon viele viele gute Seifchen produziert. Jetzt seit längerem schon nicht mehr. Ich nehme an, Du hattest von Hand gerührt?
Benutzeravatar
katz
Beiträge: 48
Registriert: 12.04.2009, 15:50

Re: Hitzewallungen

Beitrag von katz »

Hallo ihr Lieben,

man kann auch über Ernährung einiges an der Stelle steuern. Damit mache ich (muss Antihormone nehmen, die mich voll in die Wechseljahre schmeißen) die besten Erfahrungen. Neben den grünen Smoothies, die ich schon an anderer Stelle hier im Forum erwähnt habe, fand ich auch die folgende Webseite sehr hilfreich:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/sa ... ittel.html

Herzlicht, Katz :mrgreen:
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: Hitzewallungen

Beitrag von Radegunde »

Ja die Seite passt ja wie die Faust aufs Auge! :D
Hinzuzufügen wäre vielleicht noch, dass Fleisch und Fisch erhitzt sauer sind, in rohem Zustand jedoch basisch. Wenn man Fisch roh essen möchte (wie die Japaner), muss er natürlich extrem frisch sein!! Wenn man Fleisch nicht ganz durchbrät, sondern innen noch leicht blutig lässt (wie die Franzosen), ist es zumindest nicht stark sauer, weil die Mitte basisch geblieben ist.
Bei Eiern ist das ähnlich: rohes Eigelb (auf's Legedatum achten!) ist basisch; erhitztes Eigelb und Eiweiss sind sauer.
Aber die schlimmsten Säurelieferanten sind Genussmittel und Konservierungsstoffe: Wurstwaren z.B. werden oft mit Salpeter- und Schwefelverbindungen haltbar gemacht.

In der Liste auf der Seite sind Spinat, Mangold und rote Beete zwar als basische Gemüse angegeben, sie enthalten jedoch einen hohen Anteil an Oxalsäure. (Ab und zu mal ein bisschen kann der Körper verkraften, aber nicht ständig grosse Mengen)
Bei Tomaten kommt es auf die Art an: manche Arten sind weniger sauer als andere.

Bei saurem Obst (z.B. Zitronen) heisst es zwar, sie würden sich im Körper basisch verhalten, aber ich bin da etwas skeptisch - wenn der Speichel beim Zitronenessen basisch wird, liegt das meines Erachtens eher daran, dass der Körper schnell Mineralstoffe irgendwo abzieht (meistens aus den Zähnen), um den plötzlichen Säureschub zu puffern.

Aber ich denke mal, was die Ernährung angeht, muss letzten Endes jede/r selbst für sich herausfinden, was ihm oder ihr gut tut.

Viele Grüsse
Radegunde
Benutzeravatar
Freude
Beiträge: 405
Registriert: 03.08.2009, 07:50

Re: Hitzewallungen

Beitrag von Freude »

Interressantes Thema


Wäre für ein Basenbad auch Kristallsoda geeignet welches man zur Reinigung od. für die Wäsche benutzt? :oops:
Ist doch auch basisch oder ist das ungeeignet? :roll: *neugierigbin*
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: Hitzewallungen

Beitrag von Radegunde »

Man kann für's Basenbad auch reines Natriumbikarbonat verwenden (und dann immer mit pH-Papier testen, wieviele Esslöffel für eine Badewanne benötigt werden, das hängt natürlich vom pH-Wert des Leitungswassers ab. Am Ende sollte es ca. pH 8,5 sein)

Ich weiss nicht, ob Kristallsoda dasselbe ist. Wenn du es auch zum Abflussreinigen verwendest, dann benutze es AUF KEINEN FALL zum Baden. Dann ist es nämlich vermutlich kaustisches Soda und könnte Dich schlimm verätzen. Dafür könntest Du es zum Seifeherstellen verwenden (Schutzkleidung und -Brille nicht vergessen)

Grüssle
radegunde
Benutzeravatar
Freude
Beiträge: 405
Registriert: 03.08.2009, 07:50

Re: Hitzewallungen

Beitrag von Freude »

Hallo Radegunde....danke, daß du dein Wissen mit und teilst. #+´´+#

...ähmm, ich benutze es eigentlich nur für die Wäsche bei starker Verschmutzung zum Einweichen (spart Waschmittel :wink: ), kann aber als Allzweckreiniger verwendet werden zb. Wäsche, Fliesen, Kochgeschirr und Boden steht auf der Verpackung.
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Re: Hitzewallungen

Beitrag von FrauWolle »

Was steht denn drauf? NaCa oder NaOH?
Das für die Seife hat zig Warnzeichen drauf und wird allgemeinhin Ätznatron genannt.
Benutzeravatar
Freude
Beiträge: 405
Registriert: 03.08.2009, 07:50

Re: Hitzewallungen

Beitrag von Freude »

werder das Eine noch das Andere.
DSCN0160.JPG
DSCN0160.JPG (186.71 KiB) 6846 mal betrachtet
DSCN0161.JPG
DSCN0161.JPG (172.08 KiB) 6846 mal betrachtet

Übrigens verwende ich es auch zur Silberreinigung. :D Etwas Soda in einer Schüssel auflösen, ein Stück Alufolie dazugeben, Silber kurz in die Lösung legen, unter fließendem Wasser kurz abspülen und mit Microfasertuch trockenpolieren. Ergebnis: glänzt wie neu :wink:
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: Hitzewallungen

Beitrag von Radegunde »

Liebe Freude,
wenn das "Reizend"-Symbol auf der Packung ist, würde ich es definitiv NICHT zum Baden verwenden! Es handelt sich vermutlich um eine Mischung aus Ätznatron mit irgendwas anderem, damit es nicht ganz so gefährlich ist für den Haushaltsgebrauch.

Viele Grüsse
Radegunde
Benutzeravatar
Freude
Beiträge: 405
Registriert: 03.08.2009, 07:50

Re: Hitzewallungen

Beitrag von Freude »

....klar, möchte mich auch nicht unbedingt *reizen lassen*.

Aber zum Silberputzen und für die Wäsche ist's spitzenmäßig. :wink:

+._-{###
Antworten

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“