Chrysoberyll

Edelsteine und ihre Bedeutung und angeblichen Wirkungen. Die moderne Steinheilkunde. Hilfe für Krankheiten suchen.
Antworten
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 236
Registriert: 07.12.2009, 13:37

Chrysoberyll

Beitrag von Bella »

Hallo, ihr Lieben.

Weiss nicht so ganz, ob das hier reinpasst, aber sonst wusste ich das auch nicht unterzubringen.

Die Tochter einer Freundin ist hyperaktiv. Ich habe meiner Freundin dann den Vorschlag gemacht, doch mal was Steiniges zu probieren. Hab ihr meinen Apatit gezeigt, der passte nämlich laut Gienger voll zu ihr, ob sie den den überhaupt tragen würde? Da sie einverstanden war, hab ich ihr einen Apatiten besorgt, den sie jetzt auch trägt, seit Samstag, deshalb kann ich noch nicht sagen, ob er schon Wirkung zeigt.
Hab dann aber nochmal im Gienger nachgelesen und fand den Chrysoberyll auch ganz passend. Nur, in meinem Steineladen des Vertrauens bekomme ich den leider nicht.
Meine Frage: Wo kann ich den herbekommen, bitte nicht Ebay, das ist mir bei Steinen nicht geheuer. Und vor allem: Mit wieviel Geld muss ich rechnen?
Hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.
+##+ +._-{### ,.,.;_:;=
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Re: Chrysoberyll

Beitrag von FrauWolle »

Hallo Bella.

Ich hatte auch mal nach nem Chrysoberyll geforscht, da der Bub von meinem Liebsten auch Konzentrationsprobleme hat. Leider wurde ich nicht so recht fündig. Hatte dann bei ebay einen ersteigert, den man hier als Beryll aber nicht Chryso entlarvt hatte.

Echte Chrysoberylle sind wohl sehr selten und auch sehr teuer. Habe bisher noch keinen finden können. Kann Dein Steineladen Dir keinen besorgen? bestellen?
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Re: Chrysoberyll

Beitrag von Schnecke »

Oder ob es wohl eventuell einen anderen Stein als Alternative gibt, der guenstiger und auch besser zu beschaffen ist? :)
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: Chrysoberyll

Beitrag von Radegunde »

Hallo Bella,
Chrysoberyll ist wie Alexandrit (Alexandrit ist eine Unterart von Chrysoberyll): selten und teuer (Preise übersteigen sogar manchmal die von Diamanten!)
Ein normaler Steineladen wird die wohl kaum im Programm haben. Auf Messen findet man manchmal winzige Rohsteine, die dann aber wohl eher für Sammlung oder Vitrine geeignet sind.
Meine Meinung: Als geschliffener Schmuckstein ein wunderbares Geschenk für die Ehefrau zum 10. Hochzeitstag, aber wohl eher nichts für ein Kind!

Viele Grüsse
Radegunde
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 236
Registriert: 07.12.2009, 13:37

Re: Chrysoberyll

Beitrag von Bella »

Oha, ok, das wird dann wohl eher nichts. Vielleicht probier ich mal ein Katzenauge, den Stein, bitte nicht falsch verstehen.
Oder wir warten erstmal ab, wie sie auf den Apatiten reagiert. =)}]
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Chrysoberyll

Beitrag von silkymoonrise »

Bella hat geschrieben:Die Tochter einer Freundin ist hyperaktiv.
Hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.
+##+ +._-{### ,.,.;_:;=
Hallo, liebe Bella!

Ich habe gerade unlängst gelesen, dass die hyperaktiven und ADHS-Kinder teilweise ihre Krankheit daher haben, dass sie zuviel Fastfood und künstliche Süßstoffe zu sich nehmen. Gerade die Geschmackstverstärker, die heutzutage in soooooooooo vielen Lebensmitteln drin sind, tragen da ganz viel dazu bei. Und des "lieben Friedens Willen" werden ja unsere Kinder viel zuviel mit zuckerhaltigen Nahrungsmitteln betüttelt, was man dann versucht, anderswo mit Süßstoffen auszugleichen. Diese sind jedoch je nach Sorte krebserregend, machen hyperaktiv oder werden gar zur (Schweine-)Mast verwendet. Kein Wunder, dass wir dick werden bei zuviel Genuß, *ggg*.

Ich denke auch, dass Du den Chrysokoll meinst, hmmmm? :wink: :D
Wie wäre es damit?

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 236
Registriert: 07.12.2009, 13:37

Re: Chrysoberyll

Beitrag von Bella »

Hallo Sylvie.

Von den Geschmacksverstärkern kann ich schonmal abgehen, da ihr Vater ein gelernter und auch ein hingebungsvoller Koch ist. Göttlich kann ich nur sagen, und das, wo ich sehr pingelig bin mit dem Essen...
Es gibt jetzt auch mindestens einmal in der Woche Fisch, weil sie gemerkt haben, das Anna, die Tochter, positiv auf Fisch reagiert. Sie ist dann nicht ganz so aggresiv und geht auch nicht ganz so schnell hoch. Deshlab war auch mein erster Gedanke der Apatit.
Hab gerade nochmal im Heilsteine Hausapotheke von Gienger nachgeschaut, er führt den Apatit, den Aquamarin, den Chrysoberyll und den Turmalin auf, bei den Turmalinen möglichst mehrfarbige.
Wie gesagt, der Apatit passt voll, er wurde auch sofort intensiv warm, sobald Anna ihn um den Hals hatte.
Der Aqaumarin wäre auch nicht schlecht, aber der Chrysoberyll hat mich angesprochen weil Zitat "Der Chrysoberyll als rhombisches Mineral den Kontakt zur Welt, die Fähigkeit, Aufmerksamkeit und Verbindung zur Umwelt zu halten und diese wahrzunehmen, verbessert. Aufgrund seines Aluminium- und Berylliumgehalts wirkt er ebenfalls nervenregulierend."
Wie ich aus eigener Erfahrung mit Anna weiss, kommt man überhaupt nicht mehr zu ihr durch, wenn sie sich einmal aufregt, nicht mit Argumenten, nicht, indem man sie in den Arm nimmt, gar nichts. Von ihrer Mutter weiss ich, es gibt einen ganz kurzen Moment, da schafft man es, zu ihr durchzudringen, nur ist dieser Moment sehr schwer abzupassen, weil es sich wohl um Sekunden handelt. Es ist meiner Freundin auch erst einmal gelungen, diesen Moment zu erwischen.

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Ausführung ein klareres Bild wiedergeben.
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Chrysoberyll

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe Bella!

Was Du schreibst, zeigt wieder einmal deutlich, was die Medien uns auch lehren:
Fleisch macht aggressiv, in ihm ist der Mast- und Schlachtstress der Tiere eingespeichert,
der dann auf uns übergeht.
Zu hoffen, dass es bei Fischen nicht so krass ist. Obwohl ich das Thema darüber besser nicht ausweiten mag,
hab immer gerne Shrimps gegessen, doch was man da so hört von den Züchterbecken bringt mir nun leider Ekel davor.
Nicht umsonst stinken sie wohl so chemisch, weil genug "Müll" von ihnen bereinigt werden muß. Schade, um so ein köstliches Fleisch, aber auch schade, dass man sonst der Nachfrage nicht nachkäme.., sind wir Verbraucher also letztendlich wieder die Schuldigen.

Wenn der Apatit so schön warm wird, dann wird es der Richtige sein.
Die Wirkungsweisen, die Du vom Chrysoberyll angibts, hab ich auch gestern nachgelesen.
Klar wäre es schön, das Mädel so steuern zu können.
Doch vielleicht kann man es auch billiger erreichen, mit einem Stein, der mehr "ruhigstellt".

Ich denke da an Steine für innere Ruhe, wie Baumachat oder gelben Jaspis.
Oder wie wäre es mit dem Saphir wegen der Hyperaktivität?

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 236
Registriert: 07.12.2009, 13:37

Re: Chrysoberyll

Beitrag von Bella »

Ich schätze, ich werd erst nochmal abwarten, wie es sich mit dem Apatit entwickelt.
Und dann nochmalö mit meiner Freundin Rücksprache halten.

Aber schonmal +._-{### für die Tipps, ich werd sie im Hinterkopf behalten.

Tja, was unser Essen so angeht, ich bin ehrlich, meistens mache ich mir nicht so viele Gedanken darum,. dann würde ich wahrscheinlich gar nichts mehr essen.
Gehe allerdings gerne auf dem Markt oder beim Bauern einkaufen, da hat man dann doch schonmal das Gefühl, sich etwas gesünder zu ernähren.
Aber man braucht ja bloss an den Analogkäse zu denken, wer weiss, was wir sonst noch zu uns nehmen... §"!!" {~ !!§""
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Re: Chrysoberyll

Beitrag von FrauWolle »

Im Büchlein: Heilen ohne Medikamente, von Andreas Winter (der Psychocoach :roll: ) steht was interessantes zu ADHS drin. War für mich seeeehr schlüssig und deckt sich mit dem, was ich im Bekanntenkreis so sehe und erlebe...
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 236
Registriert: 07.12.2009, 13:37

Re: Chrysoberyll

Beitrag von Bella »

Hallo Frau Wolle.

Das Buch habe ich leider nicht. Könntest du mir einen Tip geben? +._-{###
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Re: Chrysoberyll

Beitrag von FrauWolle »

Wie meinst Du das? Welchen Tip?

Das Buch gibt es bei Amazon. Oder meinst Du, was drinsteht??? Das kann ich jetzt so leider nicht genau wiedergeben. Vorallem denke ich, daß es sinnvoll ist das ganze Buch zu lesen, damit man die Zusammenhänge versteht. Man sollte aber auch schon etwas aufgeschlossen sein. Für ganz konservative Denker ist es sicher nix...
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Re: Chrysoberyll

Beitrag von FrauWolle »

Habe gerade noch gelesen, daß Ihr immer wieder versucht zu dem Mädel durch zu dringen, wenn sie so ne "Attacke" hat. Damit bekommt sie ja nur Aufmerksamkeit für ihr Verhalten und somit wird dieses Verhalten auch wieder bestätigt... Ganz einfaches Lernverhalten. Vielleicht hilft diese Erkenntnis auch ein wenig weiter...

Es gibt (gab?) übrigens mal was Homöopathisches: Zappelin. Der Bub von meinem Liebsten hat das ne ganze Zeit genommen. Ihm hat es sehr geholfen. Er hatte auch immer mal wieder Wutausbrüche, hat seine kleinen Schwestern geärgert und gemobbt.

Insgesamt würde ich mir Gedanken über den gesamten Umgang mit dem Kind machen. Oft bekommen solche Kinder um so mehr Aufmerksamkeit je schwieriger sie sind. Es sollte aber andersrum sein: je gesitteter sie sich behmen, desto mehr Aufmerksamkeit sollte es geben. Drehen sie am Rad, sollte man sie ignorieren, auch nicht trösten oder groß drauf eingehen. Verhalten, das keinen Erfolg bringt, stirbt aus, erlöscht. Davor kann es allerdings kurzfristig verstärkt aufflackern: Löschungstrotz. Auch werden solche Kinder oft besonders viel bespaßt, beschäftigt, gefordert und gefördert. Sie fordern somit auch immer mehr Bespaßung, sind schnell unterfordert, schnell gereizt. Die Eltern wollten alles richtig machen, haben aber oft einfach zu viel des Guten getan. Das kann schon im Mutterleib geschehen sein, wenn die Mama allzu viel mit dem Ungeborenen geredet und es eben bespaßt hat, wie Spieluhren auf den Bauch legen, Musik vorspielen, immer wieder streicheln, drauf eingehen usw.. Solche Kinder haben ja schon vor der Geburt einen enormen Informationsaustausch, sind schon vor der Geburt von Reizen überspült und angeregt.. Also wird auch nachher nach immer neuen Reizen gesucht, die Verarbeitung der Reize hinkt aber hinterher. Dinge, die die Kids besonders interessieren, werden oft konzentriert angegangen. Da zeigt sich dann hohe Konzentration, Engagement und Kontrolle. Bei Dinge, die die Kinder müssen oder sollen, schalten sie um und plötzlich geht nichts mehr. Ihr Strategie weiterhin die Aufmerksamkeit einzufordern, die sie früher immer umsonst bekamen...

Mal einige Gedanken dazu. Trifft sicherlich nicht alles zu, ist aber auch noch lange nicht alles, was man zu diesem Thema sagen könnte...
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Re: Chrysoberyll

Beitrag von Schnecke »

Was ich oft bei mir in der Umgebung sehe, sind Kinder, die nicht hyperaktiv sind, sondern einfach nur unausgeglichen. Sie sitzen vor dem Fernseher oder spielen endlos am Computer. Besser waere es doch, in den Sportverein zu gehen oder ein Hobby zu haben, wo man viel draussen ist und sich dort verausgaben kann. Ich kann nichts dazu sagen, wie es bei der Tochter deiner Freundin ist... wollt ja nur mal meine Idee einbringen :oops: :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“