schnelles Buttermilchbrot

Rezepte ARCHIV alphabetisch sortiert.
Antworten
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 1137
Registriert: 06.06.2009, 14:15

schnelles Buttermilchbrot

Beitrag von Taurus »

...Ryan schenkte mir vom KiGa aus zu X-Mas ein Koch/Backbuch- da is n Brot drin... GENIAL!!!! ...wenns mal schnell gehn muß ;)



500g Weizenvollkornmehl
400ml Buttermilch
1 P. Backpulver
1 TL Salz

-> Kastenform mit Butter einfetten und mit Körnern (zb Sonnenblumen oä) die Form ausstreuen.

Bei 200° Umluft ca 40 Min backen


Mahlzeit :mrgreen:
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: schnelles Buttermilchbrot

Beitrag von silkymoonrise »

Da meint man ja schon beim Lesen, es wär schon gebacken! :lol:
Super. Danke! :wink:

Liebe Grüße

Sylvie
Urseli
Beiträge: 127
Registriert: 11.12.2009, 18:33

Re: schnelles Buttermilchbrot

Beitrag von Urseli »

Klasse, werde ich auch probieren.
Ich denke mir gerade, dass man ja mit verschiedenen Mehlsorten, helle, dunkle u.s.w.
probieren könnte.

Danke fürs Rezept, Du bist ein Schatz. +._-{###

Liebe Grüße,
Urseli +##+
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: schnelles Buttermilchbrot

Beitrag von silkymoonrise »

Ich wäre einmal sehr interessiert, wie es mit anderen Mehlen klappt,
- insbesondere Roggenvollkornmehl - , und dann natürlich den Mengenangaben.

Ich beginne in ein paar Tagen eine Umstellung des Stoffwechsels und dazu darf man nur Roggenvollkornbrot essen,
weil nämlich das Weizen uns einen Insulinschub versetzt, der dann kurze Zeit später wieder rapide abfällt und somit wieder ein "mehr" oder Heißhunger auslöst. :wink:

Liebe Grüße

Sylvie

P.S.: Dazu wäre dann wohl ein neues Rezeptthema angebracht. +._-{### +##
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 1137
Registriert: 06.06.2009, 14:15

Re: schnelles Buttermilchbrot

Beitrag von Taurus »

...ich hab derzeit auch Roggenvollkornmehl und Dinkelmehl hier daheim, werde wohl Sonntagabend wieder so ein Brot backen- wenn ja, geb ich euch gleich Bescheid (werde dann wohl mal mit Roggen testen *gg*) +##

(bin voll aufm Gesund-Essen-Trip, darf gerne so bleiben :lol: )
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: schnelles Buttermilchbrot

Beitrag von silkymoonrise »

Taurus hat geschrieben:...ich hab derzeit auch Roggenvollkornmehl hier daheim, werde wohl Sonntagabend wieder so ein Brot backen :lol: )
Oh jaaaaaa, das wäre supertoll.
Gesundheitstrip wird´s ja bei mir auch. :wink:

Liebe Grüße +#

Sylvie
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: schnelles Buttermilchbrot

Beitrag von Gitte »

Hallo zusammen,

mit Roggenmehl wird das Brot nichts werden. Weizenmehl braucht als Triebmittel Backpulver, Roggenmehl braucht Sauerteig.

Also nicht enttäuscht sein, wenn das Brot nicht aufgeht, es evtl. matschig wird.
Ich backe schon seit Jahrzehnten unser Brot selber, meistens Roggen-Mischbrot, d.h. 2/3 Roggenmehl und 1/3 Weizenmehl.
Früher, als die KInder noch klein waren, habe ich auch div. Sorten Brötchen selber gebacken mit versch. Mehlen, mein Roggenmehl hab ich halbzentnerweise direkt aus einer Mühle geholt.

Probiere es halt mal aus, aber ich glaube nicht, dass das Roggenmehl mit Backpulver aufgeht.
Gutes Gelingen!
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 1137
Registriert: 06.06.2009, 14:15

Re: schnelles Buttermilchbrot

Beitrag von Taurus »

oha, gut zu wissen... hm, nen Sauerteig? der besteht selbst ja auch aus Roggenmehl und Wasser und braucht einige Tage meine ich?!
na, dann werd ich doch lieber mal Dinkelmmehl... :-?
+._-{### für den Hinweis- und tut mir leid liebe Sylvie +##+
Urseli
Beiträge: 127
Registriert: 11.12.2009, 18:33

Re: schnelles Buttermilchbrot

Beitrag von Urseli »

Liebe Taurus,

ich habe heute mit normalem Weizenmehl, also Type 405
dieses Buttermilchbrot gebacken.
Habe den Umluftherd aber nur auf 190 Grad aufgeheizt und das Brot war in 30 Minuten gebacken.
Darauf schmeckt sehr gut Marmelade.
Klar, ich bin auch Diabetikerin, d.h. Mäßigung, aber die Familie...
Nachher wenn die Tochter von der Arbeit kommt, muss sie "Testessen".

Danke Dir nochmal fürs Rezept und das mit dem Roggenmehl/Sauerteig stimmt so. +._-{###
Es wäre doch schade, wenn Dein Brot nicht aufginge.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
Urseli +##+
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: schnelles Buttermilchbrot

Beitrag von silkymoonrise »

Jooo, schaaaaaaaaaade..... ´ßß+
das wäre auch zu einfach gewesen, seufz ...
Ich hab ja auch mal selber gebacken, als es sich noch lohnte... ruckzuck war das meist noch warm (an)gegessen (der arme Bauch, ich weiß, *ggg*) alle.
Ich machte das im Brotbackautomaten. Was mich da so irre ärgerte, war, dass ich es fertig so schlecht aus dem Knethaken lösen konnte und dabei bärenstarke Unterstützung brauchte, *ggg*.

Liebe Grüße

Sylvie

Hi, liebe Urseli,

schade, dass es kein Bild-/Schmeck - Internet gibt... könnt ich grad verdrücken mit Marmelade, wie Du schreibst. ?)=)=(( ´ßß´´´ß
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: schnelles Buttermilchbrot

Beitrag von Gitte »

silkymoonrise hat geschrieben:Ich machte das im Brotbackautomaten. Was mich da so irre ärgerte, war, dass ich es fertig so schlecht aus dem Knethaken lösen konnte und dabei bärenstarke Unterstützung brauchte, *ggg*.
Einen Backautomaten habe ich noch nie benutzt. Ich habe schon oft von dem Problem gehört, dass sich das Brot so schlecht löst.

Da ich mein Brot eh "nach Schnauze" mache, nur bedingt nach dem Rezept gehe, bekomme ich zwei mittelgrosse bis grosse Brote. Je nachdem, wieviel Mehl ich nehme. Manchmal mache ich Körner rein, Mohn oder Sesam oben drauf oder Sonnenblumenkerne, je nach Lust und Laune.

Mein Mann hat mir zu Weihnachten einen Pizza- und Brotbackstein geschenkt, da schmeckt das Brot wie aus dem Steinofen. Meiner Meinung nach verbraucht man dabei aber mehr Strom, weil der Backofen viel zu lange aufgeheizt werden muss, damit der Schamottstein richtig heiß wird. Vielleicht habe ich aber auch den richtigen Dreh noch nicht raus.
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: schnelles Buttermilchbrot

Beitrag von manfred »

Da liegt dann das Bropt auf dem Stein ganz normal im Backofen. Und dann schmeckt es aehnlich wie im Steinebackofen...das ist ja super... Ich glaub ich muss auch mal n Brot backen...
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 1137
Registriert: 06.06.2009, 14:15

Re: schnelles Buttermilchbrot

Beitrag von Taurus »

++"# ihr glaubt grad garnet wie sehr ich mich freue dass das Rezept so gut ankommt :lol: +._-{###

ich habs übrigens auch gleich lauwarm "probiert" (3 Stücker, abends um halb 11h :oops: ) mit schööön Butter drauf und Salz... hmmmmmmm
das schmeckt aber "nur" dann den nächsten Tag finde ich, danach wird es doch recht "trocken"...
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: schnelles Buttermilchbrot

Beitrag von Gitte »

manfred hat geschrieben: Ich glaub ich muss auch mal n Brot backen...
Ja, mach mal, Manfred. Selbst gebackenes Brot schmeckt einfach toll und ist überhaupt nicht arbeitsintensiv. Ich finde, ein Kuchen zu backen macht mehr Arbeit als Brot.

Der Rost liegt auf der untersten Schiene, darauf kommt der Stein und auf dem Stein das Brot oder meine 2 Brote. Ich lege die beiden so hin, dass sie an einanderbacken, trenne sie erst kurz vor dem Ende der Backzeit. Dann bekommen sie nämlich so eine tolle krustige Anschnittstelle.
Heute Abend setzte ich wieder Sauerteig an, morgen wird dann gebacken.
Urseli
Beiträge: 127
Registriert: 11.12.2009, 18:33

Re: schnelles Buttermilchbrot

Beitrag von Urseli »

Hallo Ihr Lieben im "Backforum",

Test hat das Buttermilchbrot bestanden, bis auf ein Reststück. Muss noch weg, damit es nicht trocken wird +´ß/)ß
:lol:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich unten in die Form tüchtig Mohn gegeben habe.

Also ein Mohnbuttermilchweissbrot mit dick Marmelade auf jede Scheibe. ?)=)=((

Es stimmt, dass Brot backen weniger Arbeit macht als Kuchen. $%]}98

Liebe Grüße,
Urseli +##+

(Jetzt sag bloss, die Smilie gehen nicht)? doch, ach bin ich wieder daneben.
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 1137
Registriert: 06.06.2009, 14:15

Re: schnelles Buttermilchbrot

Beitrag von Taurus »

Urseli hat geschrieben:
Es stimmt, dass Brot backen weniger Arbeit macht als Kuchen. $%]}98
jap, das stimmt *naja, ich muß gestehen, ich nehm öfter diese Backmischungen...*
hab aber keinen Brotbbackautomaten, ich finde das auch net notwendig *gg*
das ist ja auch net schwer, einfach bisschen Wasser dazu und halt nur gehen lassen ;)
Idiotensicher, genau wie für mich geschaffen :lol:

heute mach ich abends wieder ein Brot, der Große deudete allerdings an, er möchte ein "Sonnenblumenbrot" (hat er sich selbst die Mischung ausgesucht...) denn das Gesunde aus seinem Backbuch wäre nichts für ihn... ja, ja, 4 Jährige sind schon net einfach :lol:
Benutzeravatar
AngelWitch
Beiträge: 1944
Registriert: 07.04.2008, 09:44

Re: schnelles Buttermilchbrot

Beitrag von AngelWitch »

Das Rezept ist einfach und sehr gut.
Mein Herd backt wie ein Wilder, deshalb brauchte mein Brot auch nur 1/2 Std. bei 190° Umluft.
Das wirds nun öfter einmal geben!
Gesünder wie die Aufbakbrötchen allemahl und braucht nur ein wenig länger :-)
Danke für das tolle Rezept!
Gglg
Lindi
Antworten

Zurück zu „Rezepte A-Z“