calcit aus ronneburg

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

calcit aus ronneburg

Beitrag von Christine »

hallo ihr lieben,
begeistert es euch auch immer wieder, welche fantastischen formationen calcit annehmen kann??
calcit  aus ronneburg vo.jpg
calcit aus ronneburg.jpg
auch dieses stück ist aus ronneburg/thüringen. schade, daß man auf den bildern nur erahnen kann, wie samtig weich die oberfläche des calcits schimmert..
2. calcit, ronneburg vo.jpg
2. calcit v. ronneburg.jpg
2. calcit v. ronneburg asa.jpg
viel freude beim betrachten und genießen ++"#

lg

christine
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: calcit aus ronneburg

Beitrag von Christine »

noch eine kleine fotographische spielerei: mit der lupe vor der (foto)linse.. ;-)
calcit aus ronneburg,ausschnitt.jpg
Benutzeravatar
Haggy73
Beiträge: 1115
Registriert: 30.05.2009, 21:19

Re: calcit aus ronneburg

Beitrag von Haggy73 »

Hallo Christine, dein Stüfchen sieht wunderschön aus, wenn man es in den Händen hält und jede Ebenheit abtastet ´muß daß ein wunderschönes Gefühl sein. Schöne Stufe!!!!!!!!!!!!! ++"# LG Haggy
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: calcit aus ronneburg

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Christine!

eine liebliche Stufe die du uns da vorstellst und auch Interessant, und zwar deshalb weil die Kriswtallformen wie mir scheint von der 2. Generation abweicht im Vergleich mit der ersten Generatrion.

1. Generation sind die die etwas verschobenen Rhomboide und die 2. Generatrion das Häubchen das in
der Vergrößerung sehr schön zu sehen ist da dürfte es sich dannn um Blättercalcit handeln.

Danke fürs Zeigen der Bilder

lg.
vom Felixdorfer
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: calcit aus ronneburg

Beitrag von Christine »

Haggy73 hat geschrieben:Hallo Christine, dein Stüfchen sieht wunderschön aus, wenn man es in den Händen hält und jede Ebenheit abtastet ´muß daß ein wunderschönes Gefühl sein. Schöne Stufe!!!!!!!!!!!!! ++"# LG Haggy
liebe haggy,

mit den beiden stüfchen ist das so wie mit deinem eisfluorit, sie sind stellenweise so filigran, daß leicht etwas abplatzt.. aus diesem grund 'fummel' ich sie lieber mit den augen. ein schönes gefühl, sie einfach nur auf der flachen hand zu halten, ist es dennoch. ;-)

lg

christine
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: calcit aus ronneburg

Beitrag von Christine »

Felixdorfer hat geschrieben:Hallo Christine!

eine liebliche Stufe die du uns da vorstellst und auch Interessant, und zwar deshalb weil die Kriswtallformen wie mir scheint von der 2. Generation abweicht im Vergleich mit der ersten Generatrion.

1. Generation sind die die etwas verschobenen Rhomboide und die 2. Generatrion das Häubchen das in
der Vergrößerung sehr schön zu sehen ist da dürfte es sich dannn um Blättercalcit handeln.

Danke fürs Zeigen der Bilder

lg.
vom Felixdorfer

lieber felixdorfer,

das hat mich an diesem stüfchen auch am meisten fasziniert u. beschäftigt mich genau genommen immer noch: wie es möglich ist, daß die kristalle bei calcit in so unterschiedlichen formen wachsen können - und das auf einer sehr kleinen fläche??

lg

christine
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Re: calcit aus ronneburg

Beitrag von Schnecke »

Wahnsinn, dein Calcit ist ja ein richtiges kleines Kunstwerk. Hast du den selbst gefunden?
Benutzeravatar
Zuckerpuppe
Beiträge: 2340
Registriert: 25.07.2008, 19:23

Re: calcit aus ronneburg

Beitrag von Zuckerpuppe »

W :D W und dieses kleine Naturwunder sehe ich erst heute :oops:

Da wäre mir ja fast was entgangen, einfach umwerfend schön was du uns da Vorstellst, ´´+
liebe Christine. +._-{### +##+
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: calcit aus ronneburg

Beitrag von Christine »

Schnecke hat geschrieben:Wahnsinn, dein Calcit ist ja ein richtiges kleines Kunstwerk. Hast du den selbst gefunden?
ja, hab ich selber 'gefunden'.. :wink: :lol: ..die beiden stüfchen haben extra auf mich in meinem lieblingssteinelädchen in bad steben gewartet ;-) +++#
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: calcit aus ronneburg

Beitrag von Christine »

Zuckerpuppe hat geschrieben:W :D W und dieses kleine Naturwunder sehe ich erst heute :oops:

Da wäre mir ja fast was entgangen, einfach umwerfend schön was du uns da Vorstellst, ´´+
liebe Christine. +._-{### +##+

auch wenn ich nur eines der stüfchen durch eine zusätzliche lupe fotografierte ( - u. davon ja auch nur einen ganz kleinen teil), bietet eine vielfache vergrößerung von kristallen einblicke in eine ganz eigene welt!! - naja, eigentlich ist unser tröllchen ja DER absolute spezialist u. meister, wenn es darum geht, uns diese wunderwelt in besonderer weise zu präsentieren! ;-) :-D
Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 900
Registriert: 27.05.2009, 12:08

Re: calcit aus ronneburg

Beitrag von Michaela »

Also Christine.....

ich weiß ja nicht....? Ich meine da einen alten Freund wiederzuerkennen.

Kann es sein, dass sich dein Malachitdachs während der Weihnachtsbäckerei unter die Verzierungen geschlichen hat? Beim zweiten Bild kam ich ihm auf die Spur. Wunderschön mit Zuckerwerk und Perlchen getarnt? Schau doch mal nach. Aber mal im Ernst - ein faszinierender Schatz der Natur!!!
Dateianhänge
malachit_dachs2.jpg
malachit_dachs2.jpg (33.15 KiB) 1346 mal betrachtet
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: calcit aus ronneburg

Beitrag von Christine »

Michaela hat geschrieben:Also Christine.....

ich weiß ja nicht....? Ich meine da einen alten Freund wiederzuerkennen.

Kann es sein, dass sich dein Malachitdachs während der Weihnachtsbäckerei unter die Verzierungen geschlichen hat? Beim zweiten Bild kam ich ihm auf die Spur. Wunderschön mit Zuckerwerk und Perlchen getarnt? Schau doch mal nach. Aber mal im Ernst - ein faszinierender Schatz der Natur!!!
:lol: :lol: jetzt wo du es sagst, liebe michaela.. :oops: .. ;-)

nein, den süßen malachitdachs von meiner lieben freundin habe ich nicht mitgehen lassen! ;-) - aber ich muß schon zugeben, daß die 'kostüme' der beiden eine gewisse ähnlichkeit haben.. ;-) :lol:

lg

christine
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“