Wie heißt dieser Stein?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Wie heißt dieser Stein?

Beitrag von Gitte »

Hallo zusammen,

könnte Ihr mir bitte sagen, was das für ein Stein ist? Gefärbt kommt er mir nicht vor :-?
amethyst mit frage007.jpg
amethyst mit frage006.jpg
amethyst mit frage005.jpg
Benutzeravatar
Katinka
Beiträge: 209
Registriert: 04.06.2009, 18:26

Re: Wie heißt dieser Stein?

Beitrag von Katinka »

sieht ähnlich wie ein Lapislazuli aus..., kann aber nicht bestimmt sagen, ob er dies wirklich ist.
Benutzeravatar
Jassy
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2010, 09:29

Re: Wie heißt dieser Stein?

Beitrag von Jassy »

Mir kam auch sofort der Lapislazuli in den Kopf +##
Obsidian

Re: Wie heißt dieser Stein?

Beitrag von Obsidian »

Hallo Forum,

ich tippe mal auf Charoit :wink:

Viele Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wie heißt dieser Stein?

Beitrag von Wildflower »

Lapis ist blau und nicht lila. Charoit käme schon eher hin, aber ich bin mir nicht sicher.....
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 1137
Registriert: 06.06.2009, 14:15

Re: Wie heißt dieser Stein?

Beitrag von Taurus »

also Lapis schließ ich auch mal aus, denn der ist wie Wildflower sagt nicht lila sondern blau ;)

aber was es ist... :-? keine Ahnung... :oops: +#
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Wie heißt dieser Stein?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Gitte!

Also was du da genau hast,??? kann ich dir auch nicht sagen,
unter welchen Namen hast denn den Strang gekauft???

Ich würde auf jeden fall auf gefärbtes tippen, lila-Violett mit Blau und Sugilith ist das ganz bestimmt keiner.

Sieht aus als wäre da auch Quarz dabei.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Haggy73
Beiträge: 1115
Registriert: 30.05.2009, 21:19

Re: Wie heißt dieser Stein?

Beitrag von Haggy73 »

vielleicht Lepidolith ????
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Wie heißt dieser Stein?

Beitrag von Gitte »

Hallo zusammen,

den Strang habe ich im Ausland gekauft als Sugilith. Es war mir allerdings klar, dass es kein Sugilith ist.

Was ich nicht verstehe ist, dass die Steine mehrfarbig sind, violett und blau, schwarze Stellen hat er auch. Welcher Stein läßt sich denn so einfärben?
Du hast Recht, lieber Felixdorfer, quarzig ist er auch, opak und an manchen Stellen durchscheinend.

Ich bin echt gespannt, ob die Steine irgendwann einen Namen bekommen :wink:
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Wie heißt dieser Stein?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Gitte!

Du also die scharzen Stellen in deinen Kugeln am Strang die sind von Natur aus schwarz, da handelt es sich ganz bestimmt um Hornblende und dass der so unterschiedlich die Farbe angenommen hat, das liegt
ganzbestimmt in der Tatsache dass es sich bei dem Material nicht immer um den selben Stein handelt.
ich glaub da hat man einiges vermischt, mal Granit und dann wieder anders, dadurch sind vermutlich nicht immer die selben Feldspäte die ja sehr gut Farbe annehmen dabei.
Aber ich kann dich beruhigen, die Steine werde da fast ausschließlich mit Naturfarben gefärbt, also
kannst die Kette wenn sie fertig auch bedenkenlos tragen, Nur die Wirkung vom Sugilith wird sich nicht haben.

Weißt was so heute so ein Strang Sugilith kostet.??? Ich habe einen Strang gesehen mit 8mm Kugeln
für 900,-- Euronen, znbd habe den auch in den händen halten dürfen. *ggg* Nur dass du weißt was die für einen Wert hätte wäre sie echt.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Wie heißt dieser Stein?

Beitrag von Gitte »

Hallo Felixdorfer,

+._-{### für Deine Ausführung. Es war mir ja auch von Anfang an klar, dass es kein Sugilith ist, ich hatte es auch geschrieben.

Ich wollte halt nur gerne wissen, was das für Steine sind. Vielleicht kannst Du mir auch noch sagen, unter welchem Stein ich bezügl. der Heilwirkung schauen kann :-? Bild
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Wie heißt dieser Stein?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Gitte!

Also ganz genau kann ich dir das ehrlich nicht sagen, weil es ja Granit sein könnte
aber man das durch die Färbung ehrlich ncith erkennen kann.

Da ich aber annehmen dass du so eine Kette eh nur zur Zierde tragen wirst so mal zu einem Kleidungsstück da dürfte die Wirkung von so eienr Kette doch eigentlich egal sein.
Ich hoffe dann nur, dass es ncith zu warm ist und schwitzt und sie abfärbt.

lg.
vom Felixdorfer
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Wie heißt dieser Stein?

Beitrag von helmut »

Ich bin ja Edelstein-Laie, kenn nur wenige Steine ein klein bisschen
aber beruflich hatte ich viele Jahre mit gefärbten Natursteinen

Dekokies / Dekoglas Streuartikel zu tun.

Wir haben immer wieder Muster aus China bekommen, darunter auch Granitkugeln, Marmorkugeln und und und
( nicht ganz rund, eher getrommelt ) in allen Möglichen Farben.

Logischerweise wurden Grosskunden immer wieder von Chinesischen Produkten "gelockt"
- da billiger obwohl die hohe Fracht zusätzlich da war.
etliches davon ist immer wieder im Labor untersucht worden und in über 70 % kam beim
Ergebniss heraus, dass die verwendeten Farben Blei- Cadmium- und Arsenhaltig waren.

Möglich, dass die Schmuckbranche andere Farben verwendet.

Wenn man jetzt bei ebay "sugilith" eingibt dann finden sich dutzende -angebliche- stränge davon
standort: hongkong ---> preis 1 - 4 euro

sugilith-trommelsteine werden irgendwo ( je nach quelle und qualität ) zwischen ca. 1,50 - 2,50 € per GRAMM !!!
verkauft
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“