Catlinit

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Sugilith
Beiträge: 204
Registriert: 22.05.2008, 11:11

Catlinit

Beitrag von Sugilith »

Hallo,

ich hab seit einer Weile einen Catlinit, einen indianischen Pfeiffenstein. Ich weiss bisher nur, dass der Stein bei den Indianern als heilig gilt. Aber viel mehr konnte ich nicht rausfinden. Mir gefällt die ziegelrote Farbe aber sehr gut und ich fühle mich gut, wenn ich ihn trage.

LG Sabine
Dateianhänge
Catlinit
Catlinit
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Catlinit

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Sabine!

Ich habe da mal schnell googeln müssen nach dem Catlinit.

Und habe zumindest herausgefunden dass es sich bei dem Stein um
den Stein "Blut der Sioux" handelt und der Stein nur aus einem Bruch in Minnesota stammt
in dem nur die Sioux berechtigung haben Steine zu brechen.

Der Stein wird vor allem zum Herstellen von Pfeifenköpfen verwendet und für Indianischen Schmuck.

http://www.stampede-online.de/contents/ ... eifen.html

Da hast ein wirklich für uns Europäer seltenes Stück erworben mit dem Stein.

Viel Freude und schöne Erfahrungen beim Tragen.

lg.
vom Felixdorfer
Sugilith
Beiträge: 204
Registriert: 22.05.2008, 11:11

Re: Catlinit

Beitrag von Sugilith »

Ich hab jetzt noch das zur Mineralogie gefunden:

Catlinit
Der rote Stein in Pipestone ist Catlinit. Dieser spezielle Tonstein ist nahezu frei von Quarz und wird nur im heutigen Schutzgebiet gefunden. Er liegt in dünnen Schichten unter und zwischen wesentlich dickeren Lagen Quarzits aus dem Statherium, vor etwa 1630–1750 mya. Sowohl der so genannte Sioux-Quarzit, als auch der Catlinit sind ursprünglich aus Sedimenten entstanden, der Quarzit ging in geologisch langer Zeit aus Sanden hervor, deren Quarzanteile sich unter Druck verbanden und so die Härte von Stahl erreichten. Er ist also ein metamorphes Gestein. Der Catlinit besteht aus Pyrophyllit, Diaspore, Muskovit und Kaolinit. Spuren von Hämatit geben dem Stein seine rote Farbe. Er ist wesentlich weicher und konnte daher auch mit Knochenwerkzeugen geschnitzt werden. Es sind nur fünf dünne Schichten von Catlinit in einem schmalen Streifen von rund einem Kilometer Länge bekannt.

LG Sabine
Antworten

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“