da fällt mir nix mehr dazu ein

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

da fällt mir nix mehr dazu ein

Beitrag von helmut »

grad kam wieder ein päckli aus hongkong für antje´s kettenbasteleien.

Ein strang tigerauge, gebohrt ca. 40 cm.

und als ich den ausgepackt habe:

Globoulis, vielleicht 1 - 1,5 mm die mini-mini-klunker sind alle gebohrt worden !!!!!

und aufgefädelt auf nem dünnen roten faden :shock:

und grad denke ich an asterix und obelix: " die spinnen die römer " :wink:
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1759
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: da fällt mir nix mehr dazu ein

Beitrag von pezzottait »

Ja, ja lieber Helmut, Kinderarbeit ist halt nicht überall verboten!
Oder glaubst du ein Familienvater könne durch Bohren von so kleinen Dingern eine Familie erhalten?

LG pezzottait
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: da fällt mir nix mehr dazu ein

Beitrag von helmut »

grüss dich pezzottait,

etz haste eine meiner schwachstellen "geknackt" also etwas, was ich "verdränge"

ich war früher mal handelsvertreter habe von 1997 bis 2004 ganz österreich für führende firmen
bereist und grosskunden betreut. nicht nur durch diese tätigkeit kenne ich bilder aus der ganze welt von fabriken ( glas / kerzen / kunstblumen / wohnaccesoires / steine / metallartikel )
in polen gehts los mit der kinderarbeit und am schlimmsten is es in china und indien.

Die inder brechen ihren ganz kleinen kindern ( mädchen sind da nichts wert ! ) die knochen um besser bei touristen betteln zu können,
es ist dort billiger wenn jemand von hand mit nem löffel den garten umgräbt, als nen neuen spaten zu kaufen.

in china gibt es kerzenfabriken, da werden die schichtarbeiter von bewaffneten männern in der kolonne von und zur arbeit eskortiert, sie wohnen in "silos" auf dem fabrikgelände und müssen lebensmittel etc. im firmeneigenen shop kaufen.

so bleiben 75 % vom Hungerlohn automatisch beim inhaber der sog. "factory".

menschenrechte / humanität / ethik in diesen ländern ????

aber wer ist schuld daran ??? unsere europäische "geiz ist geil" gesellschaft ????

ich nenne keine namen, aber viele "renomierte" dicounter importieren fast nur aus china bzw. erwerben von firmen die dort
produzieren lassen.

china durfte OLYMPIA ausrichten, hier im fichtelgebirge gibt es granitvorkommen in unvorstellbarer masse !
in marktredwitz, der marktplatz, er wurde nicht lange her neu mit granit gepflastert.
der granit kam aus china.

so und nun hör ich auf, sonst verstosse ich noch gegen die forumsregeln mit dem was ich mir grad so alles über chinesen und unsere EU-Politiker denke !

allen Foris nen schönen Abend !
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: da fällt mir nix mehr dazu ein

Beitrag von manfred »

Kinderarbeit ist in China eher selten, aber China ist natürlich sehr groß und die ländlichen Gebiete werden schon viel schlechter gestellt als die Menschen, die in denStädten leben. Aber junge Mädchen fädeln schon auch Schmuck und Ketten in chinesischen Fabriken. Aber die haben die Schule schon hinter sich...Aber China ist wie gesagt sehr groß und auch vom totalitären Staat kaum überschaubar.
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: da fällt mir nix mehr dazu ein

Beitrag von helmut »

in china -ländliche regionen- ist wenn überhaupt die schule nur solange da, bis die kids lesen und schreiben können.
meine kids konnten das bevor sie 8 jahre alt waren.

in indien schaut es anders aus und die vielen andern länder,,,,,,

da mag ich ehrlich nichts drüber wissen ( 3 affen von wilhelm busch )
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 745
Registriert: 13.02.2009, 23:21

Re: da fällt mir nix mehr dazu ein

Beitrag von Annette »

man man da wirste wirklich verrückt, wenn man darüber nachdenkt. Aber wir können nicht die ganze Welt heilen, wir sollten nur ein wenig nachdenklicher werden. Diese Geiz ist Geil-Gesellschaft sind wir, solange wir so drauf sind, werden wir auch nichts ändern können. Es ist sicherlich richtig, dass sich arme Familien hier an diese Geiz ist Geil Normen halten müssen, um zu überleben, aber wir, die wir gut verdienen und arbeiten dürfen, sollten uns besinnen. Es ist wirklich nicht billiger, billígen Schund in Massen zu kaufen, als einmal ein Teil in guter Qualität und mit gutem Service etwas in der Anschaffung "teurer" zu erstehen, wo man für lange Zeit seine Freude daran hat. Wenn sich die Denkweise einmal etwas ändert, dass man - wie in früheren Zeiten - für manche wirklich hier hergestellten und dementsprechend etwas teurer erstandenen Dinge - woran man nach meiner Erfahrung mehr Freude hat, da sie als wertiger angesehen werden - sich wieder besinnt, würde sich auch wirklich was ändern. Jammern über die Zustände in anderen Ländern, es gibt deren so viele schreckliche Dinge, wo Kinder missbraucht und geschändet werden, damit auch der kleinste Verdiener in den Industrieländern, egal in welcher Sparte, sich alles was er sich so an Luxus vorstellt, leisten kann, bringt es nicht. Wir müssen umdenken, nur das allein wäre der erste Schritt, dass wir alle an einem Strang ziehen.
Boah, ich glaube ich habe etwas verwirrend geschrieben, lasse es aber einfach mal so stehen, weil ich es besser nicht ausdrücken kann. Leute, fangen wir bei uns an und schielen nicht auf andere, vielleicht schaffen wir es irgendwann durch unsere Taten etwas - und sei es auch nur ein Anfang - zu verändern. Ich gebe die Hoffnung nicht auf und habe schon damit angefangen ++"# ------bei mir selbst +#
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: da fällt mir nix mehr dazu ein

Beitrag von Schnee_eule »

Um aufs Startposting zurückzukommen..... nur wo Nutella drauf steht ist auch Nutella drin.
Im Klartext: wenn jemand in China kleine gebohrte Ministeinchen ordert - was soll dann das Gejammer, wenn kleine gebohrte Ministeinchen ankommen?
Annette hat recht, wir müssen selber anfangen umzudenken.
Supermann wird nicht kommen und die Welt retten.
Also nicht selber machen und dann auf die anderen wettern.
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: da fällt mir nix mehr dazu ein

Beitrag von manfred »

Die kleinsten gebohrten Perlen kenne ich bei dem indischen Steinschmuck.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: da fällt mir nix mehr dazu ein

Beitrag von Wildflower »

Amen, Annette ´´#*++
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Re: da fällt mir nix mehr dazu ein

Beitrag von FrauWolle »

Von wegen "made in china": leider ist es doch aber so, daß sogar viele richtig teure Markenprodukte heutzutage in china produziert werden. Wie oft habe ich schon wirklich teure Dinge angeschafft, gute Marken, wo ich dachte: das ist was ordentliches. Und nachher habe ich drauf gesehen: "made in china" und es war schnell kaputt. Bei Kleidung sind oft so eklige "Plastik-Etiketten" drin, die man nicht rausbekommt und die dann kratzen und jucken. Das ärgert mich dann ohne Ende. Oder die Sachen riechen so streng, auch nach dem Waschen.

Ich finde es ganz schwierig zu entscheiden, was gut ist und was nicht so gut ist.

Gerade bei unseren geliebten Steinen ist es auch nicht einfach. Vieles wird sicherlich nicht so abgebaut, wie wir uns das wünschen würden. Auch die Weiterverarbeitung ist sicherlich nicht immer optimal. Was aber tun?
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: da fällt mir nix mehr dazu ein

Beitrag von helmut »

tja, nun meld ich mich doch nochmal hierzu

also: die steine hab ich nicht bestellt, mein erstaunen war aber beim sichten schon sehr gewaltig....

und zu den chinesen: sie sind super kreativ und wahre weltmeister im recycling von abfällen !

nicht nur steine betreffend.

ich kenne einen menschen, die tolle frau arbeitet bei einem kanalrohrhersteller.
diese kunststoffrohre werden u.a. aus bleihaltigem material gefertigt. in die erde gebuddelt ist das absolut unbedenklich.

fehlerhafte chargen werden "geschrotet" " geschreddert", das anfallende granulat müsste hier bei uns teuer als sondermüll entsorgt werden ! es gibt keine weitere verwendungsmöglichkeit hierzulande.

hmmmm...... die chinesen kaufen das zeug aber -billigst- containerweise. aber wozu ???? keine ahnung

das überlassen wir etzt mal der phantasie, ob daraus kunstfaser gesponnen wird, die wir dann am körper tragen,
oder ob daraus tastaturgehäuse für PC-s werden oder gar Spielzeug für Kinder ????
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: da fällt mir nix mehr dazu ein

Beitrag von Radegunde »

Hallo zusammen,
im Bezug auf Billigware aus China.
Ich fürchte, zum Umdenken und Einkaufsgewohnheiten ändern ist es bereits zu spät.
Die Massenbilligware aus China (aber auch aus Billiglohnländern im Osten) hat dazu geführt, dass es in unserem Land (Deutschland, aber auch Frankreich) kaum noch eigene Industrien gibt. Selbst wenn ich bereit bin, den höheren Preis zu zahlen, ist es nicht gesagt, dass ich fündig werde. örtliche Industrien haben bereits vor einigen Jahren pleite gemacht (oder sind nach Bulgarien / Indien / China verlegt worden) aufgrund der Billigkonkurenz aus dem Ausland, wo es mit Sicherheitsbestimmungen und Umweltschutz nicht ganz so weit her ist wie hierzulande.
Ein Teufelskreis: durch den Verlust von örtlichen Industrien immer mehr Arbeitslose hierzulande, dadurch immer weniger Kaufkraft, dadurch verstärkt Kauf von Billigware aus China, usw.
Wie soll man da wieder 'rauskommen?


Grüssle
Radegunde
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: da fällt mir nix mehr dazu ein

Beitrag von helmut »

:-? ich schon wieder.....

was radegunde schreibt, es stimmt

aber was ich diese woche gehört habe:


die dänischen schweinefabriken ( dänemark produziert unmengen an schweinen !! )
lässt zwischenzeitlich auch in nem billiglohnland ddas fleisch zerlegen:

in norddeutschland !!!! dort sind die löhne deutlich niedriger als in dänemark.

und nu ???
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“