4 für mich noch unbekannte

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Sensual

4 für mich noch unbekannte

Beitrag von Sensual »

Huhu... habe vor einer Weile mal ein Säckchen Edelsteine geschenkt bekommen, habe jetzt aber noch 4 oder 5 unbekannte dabei... stelle gleich mal Bilder rein und vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Bin auf dem Gebiet noch total unerfahren und gerade dabei mich mit dem Thema "Heilsteine" zu beschäftigen. Mein Heilsteinebuch konnte mir bei der Bestimmung bisher nicht weiterhelfen. :(
LG Sensual
Dateianhänge
Unbekannte... der rot/orange ist glaub ein Achat.
Unbekannte... der rot/orange ist glaub ein Achat.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: 4 für mich noch unbekannte

Beitrag von Wildflower »

Hmmm, hmmm, hmmmm . könntest du die Steine vielleicht einzelnd und ein wenig größer ablichten? So, auf diesem Foto, mag ich nicht wirklich tippen..... :-? (Der blaue, oben links sieht hier aus wie ein Pietersit, könnte aber bei genauerer Betrachtung etwas ganz anderes sein....oben rechts ist wahrscheinlich ein Karneol, aber.....in der Mitte könnte versteinertes Holz sein, oder......Du siehst, as ich meine? :wink: )
Sensual

Re: 4 für mich noch unbekannte

Beitrag von Sensual »

Habs versucht... :wink:

Hoffe es ist jetzt besser....
Dateianhänge
CIMG6042.JPG
CIMG6043.JPG
CIMG6037.JPG
CIMG6036.JPG
CIMG6039.JPG
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: 4 für mich noch unbekannte

Beitrag von Wildflower »

Hmmm, nun sind sie zwar größer, aber leider teilweise auch unscharf (ja, ich weiß: mecker,mecker.... :oops: ).
Sag, schillert der blaue Stein? Dann wäre es ein Pietersit. Der orange Stein ist ein Karneol (würde ich sagen). Die anderen sind mir zu unscharf zum bestimmen.
Wenn der blaue nicht schimmert und noch schwarz mit drinn hat, könnte es ein Dumortierit sein.
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: 4 für mich noch unbekannte

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

Nummer eins ist Rosenquarz, der Zweite nicht bestimmbar, der Dritte Achat oder versteinertes Holz, der Vierte Karneol, der Fünfte gefärbter Achat (bin mir fast sicher).

LG Tröllchen
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: 4 für mich noch unbekannte

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Sensual!

Na dann beteilige ich mich auch an der Raterei.

1. würde ich sagen ist ein Rutliquarz
2. würde ich auf einen Grünfluß tippen (Künstlich wie Goldfluß nur eben grün)
3. sieht mir sehr nach Versteinertem Holz aus.
4. ein Karneol
5. ist nicht so einfach zu eurteilen, könnte ein Sodalith sein aber auch ein gefärbter Achat.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: 4 für mich noch unbekannte

Beitrag von vorollo »

Hallo zusammen

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich bin aber seit Jahren an Steinen und Mineralien interessiert.

Nun zum vorliegenden Ratespiel: Der dritte könnte auch ein Mookait sein, oder? Der vierte ist evtl. ein gebrannter/gefärbter Quarz (viele rote Karneole sind behandelt, der abgebildete könnte aber auch echt sein) und der letzte, wenn echt, ist ziemlich sicher ein Sodalit - wenn nicht echt - ein gefärbter Achat...

Beste Grüsse aus dem Kristallgitter.

Vorollo
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: 4 für mich noch unbekannte

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo vorollo!

Herzliche Willkomen hier bei uns im Heilsteine Info Forum.

Freut mich dass du auch an solchen Ratespielnen teilnimmst.

lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“