Selenit mit Schwefel?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Selenit mit Schwefel?

Beitrag von Gitte »

Noch ein Flohmarktfund Bild

Verbandelt sich Selenit mit Schwefel? Ich wollte einen Fussel auf der Stufe entfernen und stellte fest, dass sie sehr weich und etwas bröselig ist. Die Kristalle sehen teilweise aus wie Selenit.
selenit mit schwefel008.jpg
selenit mit schwefel009.jpg
selenit mit schwefel001.jpg
selenit mit schwefel002.jpg
selenit mit schwefel005.jpg
selenit mit schwefel006.jpg
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Selenit mit Schwefel?

Beitrag von Gitte »

Ich schubse den Beitrag noch mal hoch, weil es mich sehr interessiert, was ich hier habe ´+´´+
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Selenit mit Schwefel?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Gitte!

Also Schwefel der kann schon mal auf Gips auf Calcit und auch auf Quarz vorkommen.

In deinem Falle handelt es sich aber auf alle Fälle um Gips.
Ich selber habe zwar noch kein solches Stück aber Schwefel, kommt auf die Fundstelle an.

Gips enhält auf jeden Fall auch schon mal Schwefel.

lg
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Selenit mit Schwefel?

Beitrag von Gitte »

+._-{### lieber Felixdorfer,

gehe ich dann Recht in der Annahme, dass es sich hierbei um Fasergips, also Selenit, handelt?
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Selenit mit Schwefel?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Gitte!

Also Fasergips ist deine Stufe ganz bestimmt nicht dann da gibts drauf ganz sicher einen Schwefel.

Fasergips
Fasergips aus Polen
Fasergips aus Polen
Faser-Gips aus Polen.JPG (17.51 KiB) 2675 mal betrachtet
Locken - Gips aus Muschta Marokko
Locken - Gips aus Muschta Marokko
Locken-Gips aus Muschta Marokko 2.JPG (17.62 KiB) 2675 mal betrachtet
1. Stück kommt meißt oin großflächingen Platten vor und in Marokko sind da
schichten von einen halbem Meter und mehr aus denen man Stück4e durch Spalten der Schicht gewinnt.
Und beim 2. Teil tus mir leid dass ich kein größeres Bild bei der Hand habe.
das ist auch Fasergips aber eben nicht gerade gewachsen sondern der Kristall hat sich da schicht für shcicht aufgebaut und vermutlich durch Wärme haben sich die Kristalle verformt und
machen dann Locken. aus den USA gibt es auch so Teile die man Ramshorn (Remshorn)dort drüben nennt.

Und leider hat sich der Name Selenit schon so eingebürgter dass er praktisch für alle Gipse verwendet wird. Warum vielleicht leigts da an der Übersetztung aber mit Selen hat der Gips absolut nichts gemeinsam.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Joya
Beiträge: 89
Registriert: 05.12.2007, 10:22

Re: Selenit mit Schwefel?

Beitrag von Joya »

Hallo Gitte,

tja so ähnlich sieht mein "Unbekannter" auch aus, obwohl er nicht so viele klare Kristalle hat. Und er bröselt auch! Aber es scheint kein Schwefel zu sein. Felixdorfer gab mir den Tip ein Stückchen in Wasser einzulegen. Es hat sich nicht aufgelöst.

Hier mal zum Vergleich:
Dateianhänge
P8030300.JPG
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Selenit mit Schwefel?

Beitrag von Gitte »

Hallo Joya,

Schwefel ist es auf jeden Fall. Wenn ich den Stein in den Händen habe, stinke ich wie der Teufel in der Hölle nach Schwefel Bild
Benutzeravatar
Joya
Beiträge: 89
Registriert: 05.12.2007, 10:22

Re: Selenit mit Schwefel?

Beitrag von Joya »

Ok, meiner stinkt definitiv nicht :D
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Selenit mit Schwefel?

Beitrag von pezzottait »

Gitte hat geschrieben:...Schwefel ist es auf jeden Fall. Wenn ich den Stein in den Händen habe, stinke ich wie der Teufel in der Hölle nach Schwefel ...
Hallo Gitte!
Einen Irrtum möchte ich da auf jedenfall ausräumen: Schwefel ist geschmack- und geruchslos!

Siehe auch unter Eigenschaften des Schwefels: http://www.uniterra.de/ (Einfach auf das Elementsymbol S klicken und dann auf Eigenschaften)

Wenn in der Umgangssprache immer wieder solche Redewendungen gemacht werden, so bezieht sich diese Aussage immer auf gewisse Schwefelverbindungen, allen voran Schwefeldioxid. Auf Grund deiner Beschreibung, dass deine Hände "nach Schwefel stinken", könnte man fast auf ein Sulfat(IV), veraltet Sulfit, schließen, wenn die Säuren deiner Haut das Mineral anlösen. Nur ist mir kein Mineral bekannt, das Sulfat(IV) enthält. Fragt sich, ob der Schwefel das Sulfat des eventuell vorliegenden Selenits bei diesen milden Bedingungen zu reduzieren im Stande ist. Ich glaubs fast nicht, denn dann müsste auch das CO2 in der Luft diese Reaktion fördern und die Folge wäre, dass nicht nur deine Hände nach der Berührung stinken sondern die Stufe an und für sich.
Nochmals zum "Geruch nach Schwefel": Ist der festgestellte Geruch eher stechend, brennend, so wie nach dem Zünden eines Zündhölzchens oder ist er mehr süßlich und nach faulen Eiern riechend?

LG pezzottait
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Selenit mit Schwefel?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Joya!

Also du kannst dir sicher sein dass es sich bei deinem
Stein um Pyknit handelt. also eine Topas Varietät.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Selenit mit Schwefel?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo pezzottait!

Also ich weiß das Schwefelhaltiges Thermal Wasser erbämlich stinkt.*ggg*
Dass Schwefel selber nicht riecht so lange er ganz trocken ist ist mir klar
aber ich kann mir vorstellen, wenn man recht feuchte Hände hat und die Stufe damit angreift dass sich da gleich was anlöst.
Da ja bekanntlich Schwefel Wasserlöslich ist.

Ich denke mal dass auch die Gitte ihr Flohmarktstück auch ganz bestimmt
nach dem Heimkommen unterm Wasser gewaschen hat und ds mag der Schwefel absolut nicht.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Selenit mit Schwefel?

Beitrag von pezzottait »

Felixdorfer hat geschrieben:...Also ich weiß das Schwefelhaltiges Thermal Wasser erbämlich stinkt.*ggg*
Dass Schwefel selber nicht riecht so lange er ganz trocken ist ist mir klar
aber ich kann mir vorstellen, wenn man recht feuchte Hände hat und die Stufe damit angreift dass sich da gleich was anlöst.
Da ja bekanntlich Schwefel Wasserlöslich ist....
Lieber Felixdorfer,

ich muss dir da leider widersprechen. Schwefel ist nicht wasserlöslich! Siehe auch unter Eigenschaften des Schwefels bei http://www.uniterra.de/ (einfach im PSE das Elementsymbol "S" im roten Block anklicken und dann weiter mit Eigenschaften)
Auch der Begriff "schwefelhältiges Thermalwasser" ist nur ein umgangssprachlicher Begriff für Thermalwasser mit gelösten Schwefelverbindungen. Das, was da erbärmlich stinkt, und auch Silberschmuck schwarz färbt, usw., ist nicht der Schwefel selbst sondern sind Verbindungen des Schwefels. Schwefel ist nur in besonderen Lösungsmitteln löslich, wie zum Beispiel Schwefelkohlenstoff (CS2) oder Dischwefeldichlorid (S2Cl2). In wässriger Lösung ist er nur dann löslich, wenn es sich um eine Ammonsulfidlösung handelt, und dabei läuft eigentlich eine chemische Reaktion ab. Der Schwefel löst sich unter Reaktion mit dem Ammonsulfid [(NH4)2S] zu Ammonpolysulfid [(NH4)2Sx] auf (das x ist als Index zu lesen, so wie die Ziffern).

LG pezzottait
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Selenit mit Schwefel?

Beitrag von pezzottait »

Gitte hat geschrieben:...Verbandelt sich Selenit mit Schwefel? ...
Nach dem "Handbook of Mineralogy" ist diese Frage eindeutig mit "Ja" zu beantworten. Dort ist Gips sogar als erstes angeführt, wobei ich aber gestehen muss, dass ich die Kriterien für die Reihenfolge nicht kenne!

http://www.handbookofmineralogy.org/pdfs/sulphur.pdf

LG pezzottait
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“