Was esst ihr so an Weihnachten?

Klatsch und Tratsch...
Antworten
Benutzeravatar
Cindie
Beiträge: 67
Registriert: 07.07.2010, 10:02

Was esst ihr so an Weihnachten?

Beitrag von Cindie »

OK, dann fange ich mal an.
Bei uns wechselt das Weihnachtsessen, weil unsere Familie aus einigen Ecken Europas zusammengewürfelt ist. Letztes Jahr habe ich das erste Mal selbst (*stolzbin*) Karpfenfilets paniert und gebrutzelt, dazu Kartoffeln, mildes Sauerkraut und ausgelassene Butter. Es war ein kulinarisches Highlight, weil es der Geruch, der Geschmack von "früher" war und damit viele schöne Erinnerungen meiner Kindheit wieder aufleben ließ.
Dieses Jahr wird es wohl eine Bratwurst werden...mit Kartoffelmus und Sauerkraut. Mal sehen...
Vielleicht greife ich ja auch eine eurer Ideen auf. :D

Am ersten Weihnachtsfeiertag gibts Gans. Das ist Gesetz!! :D :D :D
Mit Klößen und Rotkraut.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag werden wir meist eingeladen.

Und dann...werden noch einige Tage danach die Reste vertilgt.

Grüßle

Cindie
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Was esst ihr so an Weihnachten?

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin liebe Cindie!

Hmmm, Weihnachtsessen... eigentlich bin ich nicht für Weihnachten und den ganzen Bohei, der darum gemacht wird (mir hatte es gereicht, als ein Kind in der Kirche am frühen Abend des 24.12. gequengelt hat, warum es denn hier sitzen müsse, es wolle nach Hause und die Geschenke auspacken...), aber ein Weihnachtsessen muss sein!
Da wird es immer schön gesellig und besinnlich ++"#

Das Weihnachtsessen ist bei uns immer sehr traditionell gehalten, am Heiligen Abend gibt es mittags nichts, dafür dann abends einen leckeren Schichtsalat.
Und am ersten Weihnachtstag die Weihnachtsgans, keine Frage! :lol: Zum Nachtisch dann stets rote Grütze mit Vanillesauce, hmmm... da möchte ich glatt jetzt schon nach Hause :lol: Dauert aber noch 20 Tage...

LG Julia
Benutzeravatar
Kupferkrähe
Beiträge: 438
Registriert: 27.12.2009, 20:57

Re: Was esst ihr so an Weihnachten?

Beitrag von Kupferkrähe »

Hi,

bei uns wird es vermutlich das traditionelle Essen geben, das meine Oma immer an Feiertagen gemacht hat.
Das war entweder Rinderrollbraten oder Rindsrouladen.

Ich glaub ich mach Rouladen mit Rotkraut (die süsse französische Variante mit Äpfeln *mjamm*) und Kartoffelpü.
Am 1. Feiertag dann vermutlich Raclette.
Benutzeravatar
beecharmer
Beiträge: 892
Registriert: 05.07.2010, 21:47

Re: Was esst ihr so an Weihnachten?

Beitrag von beecharmer »

Ich gestehe, ich koche Weihnachten nicht selbst, sondern fahre immer zu meinen Eltern zum Essen :) Was es dieses Jahr gibt weiß ich noch nicht, ich glaube so weit planen sie gar nicht voraus (wir feiern Weihnachten immer ganz unaufgeregt und entspannt) aber ich würde mir dann auch irgendeinen Braten oder ein anderes Fleisch mit Rotkohl und Klößen wünschen, esse ich sehr gerne und ich finde es passt irgendwie auch super zum Fest.....
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Re: Was esst ihr so an Weihnachten?

Beitrag von magicjeanny »

Bei uns gibts auch immer "gemischtes" Weihnachten - wobei inzwischen die österreichische Kochtradition (leider) überwiegt. Ich hoffe meine Schwägerin macht wenigstens die feinen flachen polnischen Kartoffelknödel

Mal schauen - wenn ich dann noch übers WE wegfahre gibts vermutlich auch noch "französische Weihnachten" :-)

lG
magicjeanny
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Was esst ihr so an Weihnachten?

Beitrag von Rita_S »

:oops: also ganz ehrlich....
in meinem kühlschrank sitzen 2 mäuse,
die augen ganz dick vom vielen weinen, total abgemagert
und fragen mit zittriger stimme:
wann ist endlich weihnachten
b.gif
b.gif (34.08 KiB) 2701 mal betrachtet
tja, 20 tage sind es noch, schaun wir mal..... :roll:
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Re: Was esst ihr so an Weihnachten?

Beitrag von Schnecke »

Bei uns ist Weihnachten am 25. Wir sind bei Freunden eingeladen. Weiß also noch nicht, was es gibt. Aber als Nachtisch werden wir Christmaspudding haben... lecker ++"# .
Benutzeravatar
Cindie
Beiträge: 67
Registriert: 07.07.2010, 10:02

Re: Was esst ihr so an Weihnachten?

Beitrag von Cindie »

*g* mini: hol deine Mäuse aus dem Kühlschrank und setze sie vor die Heizung, damit sie es wenigstens warm haben, wenn es schon nichts zu futtern gibt.

Mal was anderes: ich hoffe, ich habe mit diesem Themenanstoß nicht die Gefühle von Vegetariern/Veganeren/Urköstlern verletzt. Das war echt nicht meine Absicht. Auch wäre es interessant zu hören/lesen, was für euch ein besonderes Weihnachtsessen darstellt. {~
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Was esst ihr so an Weihnachten?

Beitrag von Gitte »

Ich bin zwar Vegetarierin, aber mir macht der Beitrag nichts aus. Muss eh für die Familie kochen und die essen halt Wurst und Fleisch :roll:

Allerdings weiß ich jetzt noch nicht, was wir am Hl. Abend und den Feiertagen essen, das wird meistens kurzfristig entschieden, weil ich auch am Hl. Abend bis ca. 12.00 Uhr mittags arbeiten muss Bild Wenn ich dann nach Hause komme habe ich wenig Lust, noch ein kpl. Menue zu zaubern und bin auch froh, dass ich an den Feiertagen relaxen kann.
Nach einer 6-Tage-Woche und jeden Tag kurz nach 4.00 Uhr Wecker klingeln sehne ich mich mehr nach Ruhe und Gemütlichkeit, als nach einem tollen Essen. Kann viell. nicht jeder nachvollziehen, aber ausruhen und erholen ist mir, auch an Weihnachten, wichtiger, als in der Küche zu stehen und gross was kochen :-?

Was natürlich nicht heißt, dass mir Weihnachten nicht wichtig ist! Gott wird mich bestimmt verstehen, da bin ich mir ganz sicher.
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Was esst ihr so an Weihnachten?

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

Das mit den Vegetariern ist echt eine interessante Sache. Da die neue Freundin meines Bruders samt ihrer Tochter Vegetarierin ist, denkt sich meine Mama (als Vollblut-Mama und -Hausfrau) auch immer für die beiden ein schönes Essen aus:
Einen leckeren Tomatensalat mit Zwiebeln und Basilikum als Vorspeise, dann Ofenkartoffeln mit einem Quark-Kräuterdip und Mamas selbstgebackenen Brötchen (klingt nach Abspeisung, aber diese Brötchen sind einfach himmlisch) und zum Nachtisch dann wie gehabt rote Grütze mit Vanillesauce. Stellt sich mir dann noch die Frage, was wohl die Veganer machen (Vanillesauce lässt sich nicht mit Soja-Milch zubereiten, ich habs versucht :cry: ).

LG Julia
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Re: Was esst ihr so an Weihnachten?

Beitrag von magicjeanny »

Veganer essen die Rote Grütze ohne Vanillesauce :-)
+++#.-,

lG
magicjeanny
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Re: Was esst ihr so an Weihnachten?

Beitrag von Schnecke »

Ich liebe vegetarisches Essen, da fühlt man sich nicht so voll, wenn man gegessen hat und es ist gesünder. Mein Freund dagegen lebt nur von Fleisch :roll: .

@Schwarzschelm: Das klingt ja lecker, das vegetarische Essen :D .
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 1137
Registriert: 06.06.2009, 14:15

Re: Was esst ihr so an Weihnachten?

Beitrag von Taurus »

Schnecke hat geschrieben:Ich liebe vegetarisches Essen, da fühlt man sich nicht so voll, wenn man gegessen hat und es ist gesünder. Mein Freund dagegen lebt nur von Fleisch :roll: .
das hätte ich nicht schöner für uns schreiben können :roll: :lol:

@Weihnachtsessen
an heilig Abend Ente mit Klößen und Rotkraut bei uns daheim, im Kreise der eigenen kleinen Familie :)
1. Weihnachtsfeiertag bei Oma+Opa der Kids, väterlicherseits, auch üppiges Essen
Hase, Rotkraut, Weißkraut, Klöße, selbstgem. weihnachtliches Eis... weiß garnet was noch alles ;)
2. Weihnachtsfeiertag je nachdem, aber Familie mütterlicherseits :D
auch immer Leckeres, meist auch mit Klößen und Braten etc *lächz* ;) (ich brauch ja eh nur Klöße mit Soße *gg*)
Benutzeravatar
irma
Beiträge: 623
Registriert: 15.07.2010, 08:21

Re: Was esst ihr so an Weihnachten?

Beitrag von irma »

hm, ich liebe zu Weihnachten Wild und ich bin ganz stolz auf mich, daß ich es genauso gut hinbekomme, wie meine Mutter das immer konnte; ob es dieses Jahr Wildschwein oder Reh gibt, weiß ich allerdings noch nicht; das hängt auch vom Preis ab

LG Irma
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“