Bergkristalle vom Kalk reinigen

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
Energy
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2010, 12:19

Bergkristalle vom Kalk reinigen

Beitrag von Energy »

Hallo,

ich hab einen Edelstein-Brunnen mit Bergkristallen. Die Steine sind aber mitlerweile ziemlich verkalkt. Wie kann ich diese am schonensten vom Kalk befreien ? Gibts da irgendein Hausmittel ?
+._-{### für eure Antworten


Mario
Obsidian

Re: Bergkristalle vom Kalk reinigen

Beitrag von Obsidian »

Hallo Mario,

Du kannst es an einer Stelle die man nicht sieht mit einem Haushaltsentkalker (Kaffeemaschine) probieren oder Essig Essigessenz.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
laecheln
Beiträge: 2448
Registriert: 08.02.2010, 07:46

Re: Bergkristalle vom Kalk reinigen

Beitrag von laecheln »

was prima bei steinen funktioniert ist REINE ZITRONENSÄURE !

hab ich auch schon ausprobiert :!:
Energy
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2010, 12:19

Re: Bergkristalle vom Kalk reinigen

Beitrag von Energy »

oki danke für die antworten, werds mal mit zitronensäure probieren....
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Bergkristalle vom Kalk reinigen

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin energy!

Mit Essig/Essigessenz habe ich bislang auch gute Erfahrungen gemacht, aber - wie schon von Gerhard empfohlen - erstmal an einer unauffälligen Stelle testen. ++"#

LG Julia
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: Bergkristalle vom Kalk reinigen

Beitrag von winter2009 »

hallo energy,

ich befreie alles, was mit unserm jura-kalk überzogen ist, mit einem wellness-sprudelbad in mineralwasser mit viel kohlensäure. :D
die meisten steinchen mögen das, geschadet hat's bisher nie und harmlos isses auch.

meine methode: glas - steine rein - mineralwasser drüber - ab auf die blume des lebens mit allem.

wenn's schee machd! :mrgreen:

gruß
birgit
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Bergkristalle vom Kalk reinigen

Beitrag von manfred »

Birgit- Wenn das funktioniert ist das ein super Tipp um seine Steine zu reinigen. Also Kalk vom bergkristall z.B.
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: Bergkristalle vom Kalk reinigen

Beitrag von winter2009 »

@ manfred: hat bei mir bisher immer funktioniert!
ich 'bade' (fast) alle naturbelassenen mini-felsen in mineralwasser. der säuregehalt reicht aus, wenn die kalkschicht nicht schon richtig dick ist.

anschließend kann man das wasser zum pflanzengießen verwenden. vorher *muss* aber der stein energetisch gesäubert werden unter leitungswasser, sonst kriegen die pflanzen den ganzen 'müll' ab.
versteht sich eigentlich von selbst, aber da ich in einem forum tatsächlich gelesen hab, dass jemand mit begeisterung das fließende wasser, das zur energetischen reinigung gedacht ist, zum blumengießen verwendet, soll's nochmal erwähnt sein.

also: erst energetisch reinigen (fließendes wasser, räuchern etc.), dann ins sprudelbad. dieses abgestandene mineralwasser mögen auch die blumen. das bisschen kalk macht ihnen nix. wenn doch zweifel bestehen, fragt sie vorher!

gruß
birgit
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“