gefärbte Steine

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
Benutzeravatar
Resie2010
Beiträge: 236
Registriert: 28.11.2010, 13:41

gefärbte Steine

Beitrag von Resie2010 »

Hallo ,
da ich nun erfahren mußte, dass in meiner Steinmischung von Eb... einige gefärbte
Exemplare dabei sind, habe ich nun eine Frage.
Wie kann ich erkennen bzw. für mich nachweisen, dass es sich nicht um naturbelassenen Steine handelt ?
Vielen Dank für Eure Aufklärung und liebe Grüße von Resie
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: gefärbte Steine

Beitrag von Wildflower »

Das ist wirklich nicht immer leicht zu erkennen. Am besten kann man es, finde ich, am "blauen" Achat erkennen. Die werden meißtens in einem so intensivem blau angeboten wie sie in der Natur nie vor kommen. Ebenso rosa, lila oder gelber, grüner Achat ist immer gefärbt. Bei den anderen Steinen hilft eigendlich nur der Vergleich mit ganz bestimmt ungefärbten Steinen einer Art um sagen zu können, ob man einen gefärbten Stein hat, oder nicht. Manchmal kann man es auch äußerlich gar nicht feststellen. Ist ein weites Gebiet...... :roll: Am besten "viel" Literatur studieren, z.B., in Form von Heilstein Lexika.
Ansonsten, immer mal wieder nachfragen. Nur durch fragen lernt man was.... :D
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: gefärbte Steine

Beitrag von vorollo »

Resie2010 hat geschrieben:Hallo ,
da ich nun erfahren mußte, dass in meiner Steinmischung von Eb... einige gefärbte
Exemplare dabei sind, habe ich nun eine Frage.
Wie kann ich erkennen bzw. für mich nachweisen, dass es sich nicht um naturbelassenen Steine handelt ?
Vielen Dank für Eure Aufklärung und liebe Grüße von Resie
Hallo

Foto reinstellen - in den meisten Fällen erkennt man es bei günstigeren Heilsteinen auf einem Foto.
Klar, bei geschliffenen Steinen der höheren Preisklasse wird es natürlich schwieriger, da müssen gemmologische Analysegeräte her.

V.
tonton
Beiträge: 154
Registriert: 29.01.2009, 13:56

Re: gefärbte Steine

Beitrag von tonton »

Ich finde es auch sehr blöd das man Leuten gefärbte Steine andreht. Bin auch paar mal reingefallen. Echt Sch....... und eine Gemeinheit :shock:
Benutzeravatar
C.C.
Beiträge: 185
Registriert: 01.12.2010, 18:50

Re: gefärbte Steine

Beitrag von C.C. »

ich hab auch schon des öfteren anscheinend schöne steine gekauft und dann zuhause bemerkt, dass sie gefärbt waren...
mein seltsamster vorfall war einmal, als ich im Steineladen extra geschaut hab, dass er nicht gefärbt war und dann zuhause in der einkaustüte einen stein der ähnlich aussah aber tausendprozentig ein gefärbter war... in dem Steineladen war ich niemehr^^
eine gefärbte achat-scheibe hab ich bewusst gekauft. recht billig (2-3 euro), aber der stein hatte ein zu schönes farbspiel um ihn stehen zu lassen :-)

Also rein theoretisch, währe das doch kriminell, wenn man einen gefärbten ,ursprünglich weißen, stein als türkis verkauft....
oder gebrannten amethyst als citrin.
eigentlich kann das doch nicht rechtlich in ordnung sein.Es is ja betrug.
Sonst verkauft uns der metzger ab sofort weißwürstle mit farbstoff als blutwürstle....

Lg
C.C.
Benutzeravatar
Zuckerpuppe
Beiträge: 2340
Registriert: 25.07.2008, 19:23

Re: gefärbte Steine

Beitrag von Zuckerpuppe »

C.C. hat geschrieben: Sonst verkauft uns der metzger ab sofort weißwürstle mit farbstoff als blutwürstle....

Lg
C.C.
?)=)=(( Origineller Vergleich, meine liebe +##
nur mit dem Unterschied, in die Wurst kannst rein beißen und schmeckst es weil die Grieben in der Blutwurst fehlen.....
....Stein bleibt Stein........... und der Betrug weiterhin......
+´´
Benutzeravatar
C.C.
Beiträge: 185
Registriert: 01.12.2010, 18:50

Re: gefärbte Steine

Beitrag von C.C. »

xD ja, aber es geht ums prinzip.
es is letztendlich eine charakterlose frechheit....
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Re: gefärbte Steine

Beitrag von magicjeanny »

Stimmt, Betrug ist es.

Wobei ich es jetzt vor kurzem auf einer Steinemesse interessant fand, dass mir sowohl die Dame von dem einen Standl als auch 2 Besucherinnen einreden wollten, dass Howlith gefärbt wurde und als Türkis verkauft wird.
Mein Einwand, dass das sinnlos wäre, weil damit ein Stein vom Preis her eigentlich abgewertet wird, wurde nicht akzeptiert.
Ok, da Türkis nicht zu "meinen" Steinen gehört, wars mir im Endeffekt für mich egal, aber trotzdem fand ichs schräg.

lG
magicjeanny
Benutzeravatar
C.C.
Beiträge: 185
Registriert: 01.12.2010, 18:50

Re: gefärbte Steine

Beitrag von C.C. »

was ich weiß, ist dass man weißen stein, der n bisschen aussieht wie gehirn, von seiner form und so (meiner meinung nach total hässlich), ´dass man den einfärbt und als türkis verkauft.
der weiße stein is recht billig. im gegensatz zu echtem türkis.
in diesem fall wird ja gefärbt um einen anderen stein zu immitieren.
aber naja...
ich könnte da nachts gar nciht schlafen, wenn ich jemandem so einen schrott verkaufen würde....
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: gefärbte Steine

Beitrag von pezzottait »

C.C. hat geschrieben:was ich weiß, ist dass man weißen stein, der n bisschen aussieht wie gehirn, von seiner form und so (meiner meinung nach total hässlich), ´dass man den einfärbt und als türkis verkauft.
der weiße stein is recht billig. im gegensatz zu echtem türkis.
in diesem fall wird ja gefärbt um einen anderen stein zu immitieren.
aber naja...
Ad C.C.:
Dieser weiße Stein ist Magnesit, der eingefärbt wird und als Türkis-Imitat verkauft wird. Ich hab ein paar Bilder dazugestellt.

Ad magicjeanny:
Howlit ist tatsächlich teurer als schlechte Türkisqualität, je weniger Matrix jedoch im Türkis ist, umso teurer wird er (und umso schwieriger ist er dann zu bestimmen). Gute Türkis-Qualität ist dann allemal teurer als Howlit. Das Gleiche gilt natürlich auch für Gibbsit.
Siehe auch Seite 8 unter : http://www.gemmologie.at/mediaCache/A4_ ... 557543.pdf

Es ist natürlich Geschmacksache, ob einem etwas Gefärbtes gefällt oder nicht, doch bevor man allzu schnell mit Kanonen auf Spatzen schießt, sollte sich doch jeder bei sich selbst einmal umschauen: Lippenstift, Lidschatten, Schminke, gefärbte Haare, ... ;-)

LG pezzottait
Dateianhänge
polierter Magnesit
polierter Magnesit
auf Türkis gefärbter Magnesit
auf Türkis gefärbter Magnesit
Türkis, Persien
Türkis, Persien
Türkis0280_1.jpg (36.77 KiB) 4648 mal betrachtet
Benutzeravatar
C.C.
Beiträge: 185
Registriert: 01.12.2010, 18:50

Re: gefärbte Steine

Beitrag von C.C. »

aaaah magnesit. okay dankeschön pezzottiat :)
sowas vergess ich immer recht schnell, wenn mcih ein stein nicht interessiert. :oops:
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: gefärbte Steine

Beitrag von vorollo »

pezzottait hat geschrieben:Es ist natürlich Geschmacksache, ob einem etwas Gefärbtes gefällt oder nicht, doch bevor man allzu schnell mit Kanonen auf Spatzen schießt, sollte sich doch jeder bei sich selbst einmal umschauen: Lippenstift, Lidschatten, Schminke, gefärbte Haare, ... ;-)
Na ja, von Lippenstift, Lidschatten und Schminke erwarte ich auch keine Wirkung im feinstofflich-energetischen Bereich.
Und im Privaten stehe ich auch eher auf natürliche, ungeschminkte Frauen :-).

Dein Vergleich hinkt etwas, da du die Färbung (Lippenstift...) mit dem Gefärbten (gefärbter Stein) vergleichst.

Du müsstest einen Vergleich finden, bei welchem du die Färbung (z. B. Lippenstift und rote Beize für die Färbung von Karneol) oder das Gefärbte (z. B. unbehandelter Stein und ungeschminkte Frau) in die Waagschale wirfst. Beispiel: Ich mag ungespritztes Bio-Gemüse mit Flecken anstatt gespritztes Gemüse ohne Flecken. So mag ich behandelte Steine ausnahmslos NIE. Es gibt keinen behandelten Stein, den ich kaufen würde. Steine sind reine Naturprodukte und sollen es auch bleiben. Da zahle ich lieber mehr, kaufe dafür weniger Steine.

Die einzige "Behandlung", welche ich annehme und auch gut finde, ist die Bergung des Minerals sowie dessen mechanische Verarbeitung (Schliff, Formgebung).

V.
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: gefärbte Steine

Beitrag von pezzottait »

vorollo hat geschrieben: ...Dein Vergleich hinkt etwas, da du die Färbung (Lippenstift...) mit dem Gefärbten (gefärbter Stein) vergleichst...
Jeder Vergleich hat einen Pferdefuß, so gesehen dürfte man niemals vergleichen!
Da aber ein Vergleich immer der Orientierung in unseren (Wert)Vorstellungen dienen soll, danke ich dir für den wertvollen Hinweis, möchte aber dennoch anbringen, dass Lippenstift keine Färbung ist sondern ein Färbemittel ;-)

Übrigens gibt es dazu ein Regelwerk, und würde sich jeder daran halten, wäre es in vielerlei Hinsicht angenehmer.

http://download.cibjo.org/Gemstone_Book_2010.pdf

LG pezzottait
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: gefärbte Steine

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo pezzottait!

also der 2. Stein den du vorstellst ist mit Sicherheit kein Magnesit sondern ein manmade Stone. So wird das
im Internet von den Chinesen bezeichnet.
@ an alle !
Und Steien einfärben so lange es mit natürlichen Farben geschieht ist nichts dagegenb einzuwenden.
Unsere Verkaufsbestimmungen sind ja strenger aber für Steine gibts da keine weil die nicht dem Lebensmittel Gesetzt unterliegen. Für Steinwasser zum Ansetzten eben wirklich nur Steine verwenden wo man garantiert weiß dass sie keine
Farbstoffe enthalten.

Und wenn man sich Steine aus Hong Kong oder Japan oder China für ein paar Lumpige Euro kauft, darf man nicht verwundert sein, wenn da getürktes Material dabei ist.
Sugilith als Kugelstrang 8 bis 10mm kommt heute im guten Fachgeschäft mit Sicherheit auf 900,-- - 1.300,-- Euro

Man sollte darauf achten dass bei den angebotenen Steinen immer natural dabei steht, ist dies nicht der Fall auf alle Fälle
Rücksprache mit dem Verkäufer halten. Kann der keine Auskunft über die Herkunft machen, dann den Kauf leiber bleiben lassen.
was die Lila violett gefärbte Steine sind die da als Sugilith angeboten werden ??? kann man leider nicht erkennen. Auf alle Fälle muss es ein Stein sein der Färbung zulässt.
granit wirds mit Sicherheit nicht sein.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: gefärbte Steine

Beitrag von pezzottait »

Felixdorfer hat geschrieben:...also der 2. Stein den du vorstellst ist mit Sicherheit kein Magnesit sondern ein manmade Stone. So wird das im Internet von den Chinesen bezeichnet....
@ Felixdorfer
Wo du Recht hast, hast du Recht! Da hab ich tatsächlich das falsche Bild hineingestellt. Das Grundmaterial dieses (falschen Bildes) auf Türkis gefärbten Steines ist Calcit und ist mit einem Polymer stabilisiert.
Der gefärbte Magnesit, auch mit einem Polymer stabilisiert, kommt dafür jetzt. Als Vergleich stelle ich auch die FTIR-Spektren rein, worauf sehr schön die Übereinstimmung eines ungefärbten, stabilisierten Magnesits (Magnesit1) und des gefärbten, stabilisierten Magnesitanhängers zu sehen ist.

LG pezzottait
Dateianhänge
FTIR-VergleichMagnesit-gefärbterMagnesit
FTIR-VergleichMagnesit-gefärbterMagnesit
gefärbter, stabilisierter Magnesit
gefärbter, stabilisierter Magnesit
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“