Mal ein Anfang...

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Mal ein Anfang...

Beitrag von Dina »

Aaaaaalso... ich hab ganz viele Steine, die ich nicht zuordnen kann.... bestimmt sind die in der Qaulität teilweise auch nicht so doll.... Aber hier mal ein Anfang:


die Gelben sind nicht glänzend... haben eine rauhe Oberfläche.
die Gelben sind nicht glänzend... haben eine rauhe Oberfläche.
DSCN1148.JPG
links ist hell-lila und grün - rechts ist rosa und hellgrün
links ist hell-lila und grün - rechts ist rosa und hellgrün
DSCN1146.JPG
den kleinen Roten/Rosanen hab ich im Laden gekauft und dann blöderweise den Namen vergessen, aber war was relativ "bekanntes"
den kleinen Roten/Rosanen hab ich im Laden gekauft und dann blöderweise den Namen vergessen, aber war was relativ "bekanntes"
DSCN1140.JPG

leider alles bissle unscharf, hab nur eine kleine Digicam.... und die muss da schon echt schaffen...

So, im Vorraus schon mal Danke fürs Helfen!!
PieterSit
Beiträge: 1842
Registriert: 06.09.2009, 23:20

Re: Mal ein Anfang...

Beitrag von PieterSit »

Hallo Dina, im ersten Bild sollte es ein Calcit sein, auf dem letzten Bild, ist der blaue ein Sodalith und der rosa Stein ein Rhodochrosit ++"#

Liebe Gedanken PieterSit
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Mal ein Anfang...

Beitrag von Wildflower »

Die gelben sind Calcit, darunter ewentuel Buntjaspis, den Blauen hat der Blitz getroffen ( :mrgreen: ) und ich kann nur tippen , entweder Blauquarz oder Sodalit, der rosafarbene ist Rosenquarz. Oh, ich sehe gerade, dadrunter hast du die selben Steine nochmal, da könnte der blaue auch ein Dumortierit sein....
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Re: Mal ein Anfang...

Beitrag von Dina »

Schon mal Danke für die Antworten :)


Der Rosane ist kein Rosenquarz... Ist nicht durchscheinend... Und gemustert.

Aber liegt wahrscheinlich am Blitz... Muss noch rausfinden, wie ich die Fotos am Besten mache.

Den Rest werd ich gleich mal nachschlagen!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Mal ein Anfang...

Beitrag von Wildflower »

Sieht aber "quarzig" aus :-? Rosenquarz ist nicht immer durchsichtig. Versuch doch nochmal ein anderes Foto.
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Re: Mal ein Anfang...

Beitrag von magicjeanny »

Hi Dina,

vielleicht hast du auf deiner Digi ja das Symbol für "Makro" (das Blümchen), dann gehts schon mal leichter mit fotografieren.

Ansonsten sind Geduld und eine grosse Speicherkarte angesagt, manche Steine sind nicht wirklich bereit, geknipst zu werden :-)

Tageslicht ist auf jeden Fall besser als Kunstlicht oder Blitz.

Vielleicht ist das eine Rosa Ding ja kein Rosenquarz sondern ein Rosaquarz.

lG

magicjeanny
kattie

Re: Mal ein Anfang...

Beitrag von kattie »

Hallo hier sind meine Vorschläge:

1. Bild: Aragonitcalcit und Calcit?
2. Bild: Rhodonit und Fleischachat
3. Bild Sodalith und Rhodochrosit

Liebe Grüße,
kattie
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Re: Mal ein Anfang...

Beitrag von Dina »

Aaaaaalso:

Rhodochrosit, Rhodonit, Calcit und Sodalith scheint zu stimmen. Ich hab mir nochmal ein haufen Bilder angeschaut und das passt alles!!
+._-{### +._-{### +._-{### +._-{###

den einen kann ich echt nicht bestimmen... die Farbe verwirrt mich bissle.... aber so wie ihr schon sagt, vielleicht will er nicht erkannt werden, oder erst später... :)

Ich finde ihn auf jeden Fall sehr schön.. die Fabrkombination aus rosa und hellgrün steht für jugendlichkeit....
Benutzeravatar
tiara546
Beiträge: 94
Registriert: 17.12.2009, 20:22

Re: Mal ein Anfang...

Beitrag von tiara546 »

Bei dem Rosa und hellgrünen Stein war mein erster Impuls Sonnenstein. Ich weiß nicht, wie der grün sein kann, aber ich schreibe das jetzt einfach mal. :)
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Mal ein Anfang...

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Dina!

Bei den ersten beiden Steine die sindbestimmt entweder gelber oder orangen Clacit,

bei den beiden nächsten Steinen ist es sehr schwierig, beim linken da trau ich mir rehrlich nur mal zu schätzen dass
es sich da um Feldspat mit Fuchsit handelt ??? ein besseres Einzelbild mit mehr Stein und weniger Grund könnte uns
da besser beim Bestimmen helfen, und beim rechten tippe ich auch eher auf einen Feldspat vor allem auf
einen gemischten Mikroklin Amazonit blau-grün mit Aprikosenmikroklin.

bei den beiden letzten, links ein Sodalith und rechts das sieht mir eher nach Rhodochrosit aus.
lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Re: Mal ein Anfang...

Beitrag von Dina »

hm... ja, die zwei in der Mittw machens mir echt nicht leicht :)

den einen hab ich grad bei mir... das fasziniert mich total und dann ist es auch egal, welchen namen er trägt...


+._-{###
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“