Muskovit

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Muskovit

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

Gestern Abend fand ich passend zum Wochenende einen gepolsterten Umschlag in meinem Briefkasten, in dem sich ein Muskovit-Donut versteckte. Der Umschlag duftete schon nach Sandelholz, und der Muskovit... er ist einfach bombig!

Je nach Lichteinfall (und Lust und Laune, hab ich das Gefühl) schillert er gold und silbern, mit Kupferfarbenen Einschlüssen darin.
Aber schaut selbst:
Mal in meiner Hand etwas gekippt, damit man mehr von seinem fantastischen Glanz sieht
Mal in meiner Hand etwas gekippt, damit man mehr von seinem fantastischen Glanz sieht
Beide Bilder noch von gestern Abend
Beide Bilder noch von gestern Abend
heute bei dem bisschen Tageslicht
heute bei dem bisschen Tageslicht
Dieses Bild ist einfach der Wahnsinn... leider kann kein Foto seinem herrlichen Schillern gerecht werden :(
Dieses Bild ist einfach der Wahnsinn... leider kann kein Foto seinem herrlichen Schillern gerecht werden :(
Mir stellt sich allerdings noch eine Frage: Ich kenne den Muskovit nur als "Blätterteig-Modell", das sehr empfindlich ist. Der Donut ist recht leicht (im Vergleich zu meinen anderen Donuts).
Dann wird er auch sehr empfindlich sein, oder? Kennt sich damit jemand aus?

LG Julia
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23167
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Muskovit

Beitrag von Wildflower »

Ein wirklich schönes Stück! :D
Ich kenne mich leider mit Muskovit nicht aus. :(
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Muskovit

Beitrag von pezzottait »

Hallo Julia!
Muskovit in dieser Form sehe ich zum ersten Mal. Bin echt erstaunt, dass man den so bearbeiten kann, ist ja von Natur aus ein total leicht spaltbares Material. Ist der irgend wie stabilisiert worden? Lässt sich da etwas erkennen?

Bin neugierig

pezzottait
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Muskovit

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin lieber pezzottait!

Ich hatte ihn auch noch nie in dieser Form gesehen, aber im Heilsteine-Lexikon hatte silkymoonrise auch mal Muskovit-Perlen online gestellt. Wie gesagt, ich kenne auch nur diese blättrige Form, hab so einen Rohstein hier stehen.

Du hast ganz Recht, ich vermute auch, dass er stabilisiert wurde, durch Lack oder etwas ähnliches, denn als ich ihn gestern abend zwischen den Fingern drehte und wendete, kratzte ich ein paar milchige Flecken ab. Ich schätze mal, dass das Teile vom stabilisierenden Lack oder so waren, die sich schon ablösten.

Vermutlich sollte ich ihn dann nicht als Kettenanhänger tragen, nicht wahr? Er wirkt auch so schon sehr fragil, gerade auch weil ich den Rohstein kenne und auch nicht gedacht hätte, dass man den SO bearbeiten kann :shock:

LG Julia
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Muskovit

Beitrag von Christine »

liebe julia,

selbst wenn dein mukovitdonut empfindlich ist, solltest du ihn tragen. ist ein richtiger hingucker! ;-) .. +##

vielen dank für's zeigen, bisher kannte ich muskovit auch nur in 'roh-form'.

liebe grüße

christine
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: Muskovit

Beitrag von winter2009 »

mei, so schön, wie der ist, könnt ich ihn nicht einfach irgendwo hinhängen. den wollt ich immer wieder in die hand nehmen und drehen und wenden.

pack ihn doch in eine art von 'netz' ein. am besten aus metall, damit er geschützt ist. dieses schutzgitter kannst ja so - ich sag mal - weitmaschig gestalten, dass nicht viel vom stein verdeckt wird. ist schwer zu beschreiben, was ich meine und leider kann man hier nicht malen.
wenn's dich interessiert, kann ich dir eine Bastelanleitung per mail schicken.

gruß
birgit
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Muskovit

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin liebe Christine!

Im Moment liegt er in meiner Handvoll-Druse und kann sich entspannen. Wenn er sich von der Reise erholt hat, kommt er in meine Aufladestation und darf dann frisch gestärkt an meinen Hals und wir zwei lernen uns kennen :D

LG Julia

P.S.: Oh ja, liebe Birgit, das klingt echt interessant! Ich hab da so eine vage Idee, wie man das machen könnte, aber mit Anleitung wird das bestimmt einfacher :lol:
Klee
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2010, 20:03

Re: Muskovit

Beitrag von Klee »

Hallo,

das ist ja wirklich ein außergewöhnlich schöner Donut, gefällt mir sehr gut

+##

Birgit, dürfte ich dich auch um die Bastelanleitung bitten, das klingt interessant!?

Liebe Grüße,
Klee
Benutzeravatar
Zuckerpuppe
Beiträge: 2340
Registriert: 25.07.2008, 19:23

Re: Muskovit

Beitrag von Zuckerpuppe »

Gefällt mir sehr gut, liebe Julia. ´+´´+

Der hat so ne "ich-auch-haben-will" Ausstrahlung. +##+
+#
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Muskovit

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Julia!

Ein ganz toller Stein den du da hast aud auf den leten beiden Fotos sieht man wirklich was der kann
was der für einen Schliller hat.

Ich habe mir auch erst vor kurzem so ein Material für Ketten geholt.
Muskovit Kettenstrang
Muskovit Kettenstrang
RIMG0044.JPG (89.67 KiB) 3685 mal betrachtet
Muskovit Kettenmaterial Teilansicht
Muskovit Kettenmaterial Teilansicht
RIMG0047.JPG (90.22 KiB) 3685 mal betrachtet
Als ich den im Geschäft in der Hand hielt bei schon schlechter Beleuchtug dachte ich ehrlich ich
hätte einen Sternsaphir in der Hand. ers daheim beim Betrachten konnte man dann schön auf der Seite
die Schichten erkennen.
Ganz sicher sind diese Stücke stabilisiert ohne dem könnte man auch Fuchist, Astrophyllit und Antophyllit nicht bearbeiten.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Zuckerpuppe
Beiträge: 2340
Registriert: 25.07.2008, 19:23

Re: Muskovit

Beitrag von Zuckerpuppe »

Hallo Felixdorfer,

wunderschöner Strang.
Und schon wieder was dazu gelernt. +._-{###

Liebe Grüße
von der Püppi
+#
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Muskovit

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

Nachdem mein Internet gestern freundlicherweise nicht funktionieren wollte, blieb mir genug Zeit, mich nach kurzem Lesen von Birgits Mail vorgestern noch einmal genauer mit dem Donut zu beschäftigen.
Und meine Güte, ja, er IST stabilisiert! Mit Lack, um ganz genau zu sein, der munter abblätterte, als ich ihn schützend einbetten wollte.
Gut, seis drum, dachte ich mir, hab ich ihn also noch einmal lackiert (mit Nagelhärter - jaja, Frauen halt) und dieses Mal hielt es auch, sodass ich ihn - nachdem ich es mit Sternzwirn versucht hatte - mit Kettendraht umwickelt habe. Draht kam mir zu starr vor, mit dem Sternzwirn bin ich fast wahnsinnig geworden :lol: :roll: :lol: Er wollte einfach nie so wie ich.
Und als Zwischending - also perfekte Lösung - nahm ich dann Kettendraht.
Wie findet ihr's?
heute in den ersten Sonnenstrahlen seit Tagen
heute in den ersten Sonnenstrahlen seit Tagen
Die Perlen wirst du wiedererkennen, laecheln :)
Die Perlen wirst du wiedererkennen, laecheln :)
Und die Rückseite
Und die Rückseite
Die Perle vorne drauf habe ich da eigentlich nur platziert, weil man die Quetschperle darunter nicht sehen sollte, aber es hat sich selbst zu einem Schmuckstück entwickelt ++"#

LG Julia
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23167
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Muskovit

Beitrag von Wildflower »

Das sieht ja richtig toll aus!!!!! :o
Benutzeravatar
laecheln
Beiträge: 2448
Registriert: 08.02.2010, 07:46

Re: Muskovit

Beitrag von laecheln »

liebe julia,
mit dieser supertollen "verpackung" sieht der donut
noch schöner aus. mit diesem kunstwerk aus draht
und metallperle hast du aus dem donut ein wunder-
volles schmuckstück gemacht!
ich bin echt total begeistert ++"# ... und das mein'
ich wirklich so!
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Muskovit

Beitrag von Rita_S »

superschön geworden, julia,
jaja unsere tante birgit.... :lol:
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: Muskovit

Beitrag von winter2009 »

'tante birgit' phhh :-? (wo is eigentlich der schmoll-smilie???)

das ist dir ganz toll :!: gelungen, julia. glückwunsch zum nun doch tragbaren schmuckstückchen! :D

gruß
birgit
Benutzeravatar
laecheln
Beiträge: 2448
Registriert: 08.02.2010, 07:46

Re: Muskovit

Beitrag von laecheln »

winter2009 hat geschrieben:'tante birgit' phhh :-? (wo is eigentlich der schmoll-smilie???)

das ist dir ganz toll :!: gelungen, julia. glückwunsch zum nun doch tragbaren schmuckstückchen! :D

gruß
birgit
du tante birgit +##+ ... ?!
ob du mir diese anleitung wohl auch mal ausborgen würdest *ganz lieb schau" ´+´´++
hab hier auch ein paar klunkerchen, die sich in solch einer verpackung sicher gut machen
würden!
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Muskovit

Beitrag von Rita_S »

@ birgit
schmoll-smilie,
sowas steht mir viel besser als dir :mrgreen:
oder war es wegen der *tante* :roll:
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Muskovit

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: +._-{### :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

@Klee & Zuckerpuppe: Als ich ihn auf einem Bild sah und sein wahnsinniges Schillern, wusste ich, dass er DER Donut ist ++"# (und dass er zu mir wollte *hüstel*)

@Felixdorfer: ein wunderschöner Strang! +._-{### für deine Antwort

@Wildflower: Danke für dein Kompliment ++"#

@laecheln: Das silberne Geflecht gibt ihm noch ein spezielles, neues Etwas, oder? Die Perle passt perfekt zu ihm, Danke dafür +##+

LG Julia
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: Muskovit

Beitrag von winter2009 »

also mein liebes lächeln, ich finde, diese bitte solltest du an julia richten!
soweit ich das erkennen kann, hat sie das ganz anders gemacht, als ich ihr das beschrieben hab und ..... es is viel besser geworden!!! :mrgreen:

magst du's in der bastelecke einstellen, julia? ich glaub, das würde ganz viele interessieren!

gruß
birgit
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: Muskovit

Beitrag von winter2009 »

ich brauche dieses smilie teil, um mich gegen die 'tante birgit' zu wehren! das klingt so nach total altmodischer, streng herrschender kindergärtnerin oder handarbeitslehrerin. buaaaaaaa

so, und jetzt back to topic. is ja schließlich julias thread über ihr wunderschönes steinchen, das zum wunderschönen schmuckstück geworden ist.

gruß
birgit
Benutzeravatar
laecheln
Beiträge: 2448
Registriert: 08.02.2010, 07:46

Re: Muskovit

Beitrag von laecheln »

winter2009 hat geschrieben:also mein liebes lächeln, ich finde, diese bitte solltest du an julia richten!
soweit ich das erkennen kann, hat sie das ganz anders gemacht, als ich ihr das beschrieben hab und ..... es is viel besser geworden!!! :mrgreen:

magst du's in der bastelecke einstellen, julia? ich glaub, das würde ganz viele interessieren!

gruß
birgit
oh ja liebe julia ... da freu ich mich ganz bestimmt dann nicht alleine drüber!
wär super, wenn du deine idee mit uns teilst +##+
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Muskovit

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

@mini: +._-{### auch dir

@birgit: Nicht drüber ärgern... ich kanns auch nicht ausstehen, Tante genannt zu werden und zum Glück sagen meine Neffen das auch nicht zu mir (außer sie wollen mich ärgern - aber ich kann mich Rächen, ich hab von ihnen die Kinderfotos und die Zeichnungen, die sie mir als kleine Kinder geschenkt haben :lol: ) Und wie du siehst war dein Vorschlag mit dem Umwickeln die perfekte Lösung für meinen Donut ++"#

LG Julia

P.S.: Dann fange ich mal gleich an zu zeichnen, zu irgendwas wird der Kunst-LK hoffentlich gut gewesen sein ?)=)=((
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: Muskovit

Beitrag von winter2009 »

oh ja, da bin ich gespannt!

gruß
birgit
Klee
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2010, 20:03

Re: Muskovit

Beitrag von Klee »

Guten Morgen,

das ist ja toll geworden :shock:

Eine schöne "Verpackung" für einen schönen Stein.
Klasse ´´+

Liebe Grüße,
Klee
PieterSit
Beiträge: 1842
Registriert: 06.09.2009, 23:20

Re: Muskovit

Beitrag von PieterSit »

Hallo Julia, da hast Du ja ein Meisterstück abgeliefert, wie Du denn Donut gestylt hast ++"# ++"# bin voll begeistert, Danke für Deine Liebe zu den Steinen.

Liebe Gedanken PieterSit +##+
Benutzeravatar
Zuckerpuppe
Beiträge: 2340
Registriert: 25.07.2008, 19:23

Re: Muskovit

Beitrag von Zuckerpuppe »

PieterSit hat geschrieben:Hallo Julia, da hast Du ja ein Meisterstück abgeliefert, wie Du denn Donut gestylt hast ++"# ++"# bin voll begeistert,
Da kann ich unserm Sir Pieter nur beipflichten, liebe Julia.

Als ich dein 'Hohlsaumstich' Kunstwerk hoch und runter Scrollte kam mir ganz spontan der Gedanke,
sieht so Professionell aus, da könntest du eigentlich Geld mit verdienen. ´´+
Ehrlich ohne Spaß, mein ich ernst.
+##+
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Re: Muskovit

Beitrag von Schnecke »

Mir gefällt die Drahtversion auch besser, als nur einen "einfachen" Donut... sehr gut gemacht :!: ++"#
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Muskovit

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

@Klee: Vielen Dank für das Kompliment, es hat auch sehr, sehr viel Spaß gemacht ++"#

@Sir Pieter: :oops: Danke dir... in dem Stück steckt ein ganzer Nachmittag Arbeit, weil ich erstmal viel herumprobiert habe und ich bin da schon perfektionistisch - wenn, dann soll es auch gut aussehen!

@Zuckerpuppe: Das wäre natürlich zu schön um wahr zu sein, eine Arbeit, die mich so kreativ sein lässt, wie ich es will und auch noch so viel Spaß macht... ich hab da noch ein paar Gedanken zum Umketteln von Donuts, da müsste ich nur wieder ein wenig experimentieren...
Nur leider hab ich vom Verkaufen wo-wie-was keine Ahnung :oops: :( :oops:

@Schnecke: Ja, ich war auch überrascht, wie gut das, von dem ich eigentlich dachte, dass es ein Gefängnis für den Stein wäre, doch zu ihm passt - und er wird nicht eingesperrt dabei, sondern nur schützend gehalten ++"#

LG Julia
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“