Trauerarbeit und Loslassen mit Räuchern

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Antworten
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Trauerarbeit und Loslassen mit Räuchern

Beitrag von synergy »

Trauerarbeit und Loslassen, das sind wohl beides Themen die uns durch das ganze Leben begleiten.

Es ist ja oft nicht der geliebte Mensch oder das uns so ans Herz gewachsene Haustier über dessen Verlust wir trauern, oft sind es auch Kleinigkeiten des alltäglichen Lebens, Erinnerungsstücke oder auch Beziehungen und Freundschaften die sich auflösen.

Was kommt denn nun zuerst? Die Trauerarbeit, oder das Loslassen?

Es bedingt sich wohl beides. Die Trauerarbeit kann erst voranschreiten, wenn wir loslassen – besser loslassen geht, wenn wir getrauert haben.

Doch, nehmen wir uns noch die Zeit fürs Abschied nehmen, für die Trauer? Wie wars denn in unserer Kindheit? Da konnten wir Tag und Nacht weinen, um den geliebten Teddy, der verschwunden war. Da gelang es uns noch öfter unser Herz von diesem Schatten des Verlustes zu befreien.

Doch wie ist es jetzt? Sind wir nun zu wenig Kind, so dass wir uns unseren Gefühlen nicht mehr stellen, uns auch mal dem erleichternden Tränenfuß hingeben, der dann doch den Druck von uns nimmt.

Lieber hätte jetzt für euch eine Räuchermischung gemacht, die den Frühlingsduft um unsere Nasen ziehen lässt. Aber nachdem ich jetzt mit der Depressionsmischung fertig bin, dachte ich mir, dass es wohl passender ist, nun die Trauerarbeit und das Loslassen anzugehen.

Hier bereite ich zwei verschiedene Räuchermischungen vor, damit jeder entscheiden kann, was für ihn das wichtiger Thema ist.

So gibt es wieder 10 Gramm der Räuchermischung 'Trauerarbeit' oder 'Loslassen' für je fünf Euro + zwei Euro Porto und Verpackung

Wer aber denkt, dass er beide Räuchermischungen braucht, der gibt mir dann siebe Euro plus zwei Euro Porto und Verpackung.

Bestellungen wie immer als PN

Den Weg zum Arzt oder Therapeuten kann ich natürlich niemanden ersparen.

Wie immer führe ich hier Beispiele von Pflanzen auf, die uns in unserer Arbeit hilfreich unterstützen, klar, dass ich auch einige davon in meinen Mischungen verwende.

TRAUERARBEIT

Beifuß
er begleitet uns beim Prozess des Trauerns, lindert den starken Schmerz (Beifuß in der Schwangerschaft nicht räuchern)

Enzianwurzel
erreicht den Ort der ungeweinten Tränen in uns

Iriswurzel
bei starker Trauer, mildert seelische Spannungen

Kamille
beruhigt auch bei Ängsten und Trauer

Majoran
bringt verlorenes Gleichgewicht bei Verzweiflung und Trauer zurück

Rosenblüten
helfen in der Trauerarbeit inneren Frieden zu schließen

Rosmarin
unterstützt das Loslassen und hilft bei der Trauerarbeit


LOSLASSEN


Bohnenkraut
verhilft uns zur leichten Stimung

Brombeer Blätter
helfen dabei, unseren ätherischen Körper von Dingen zu befreien, die wohl schon aufgelöst sind, aber noch immer an uns haften

Buche
für Weisheit und Klarsicht

Erdbeerblätter
hier dringt die Energie des Rauches tiefer in unsren spirituellen Körper ein und unterstützt beim Loslassen

Heidekraut
gibt uns Kraft, uns aus unguten Bindungen zu lösen

Huflattich
Aufbruch, Beginn und guter Start

Lärche
unterstützt den Neuanfang, ist glücksbringend und verstärkt positive Energien

Löwenzahn
was nicht zu einem gehört wird losgelassen

Mädesüß
alte Verhärtungen können abgebaut werden

Ulmenrinde
transformiert abgelöste Aspekte in neue, aufbauende Energien

Tausendgüldenkraut
hilft Vertrauen und Lebendigkeit wieder zu zulassen

Weidenrinde
ist bekannt dafür, dass sie seelische Blockaden löst

euer synergy +#
Benutzeravatar
Freude
Beiträge: 405
Registriert: 03.08.2009, 07:50

Re: Trauerarbeit und Loslassen mit Räuchern

Beitrag von Freude »

Hi Synergie

Deine LOSLASSEN-Mischung könnte ich mir gut vorstellen, für freudiges loslassen zb. Süchte oder Kinder die erwachsen werden und ihren eigenen Weg gehen..........
Muss ja nicht immer Verlustcharakter haben.

Tolles Thema :wink:
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Trauerarbeit und Loslassen mit Räuchern

Beitrag von synergy »

Freude hat geschrieben:Hi Synergie

Deine LOSLASSEN-Mischung könnte ich mir gut vorstellen, für freudiges loslassen zb. Süchte oder Kinder die erwachsen werden und ihren eigenen Weg gehen..........
Muss ja nicht immer Verlustcharakter haben.

Tolles Thema :wink:
oh ja Freude, da hst du recht.

loslassen ist ja auch ein umfangreiches thema, das hier
gerne diskutiert werden kann. mir gings nur darum, einen impuls
zu geben

grüße an meine wahlheimat - synergy +#
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Trauerarbeit und Loslassen mit Räuchern

Beitrag von helmut »

das ist ein sehr wichtiges thema: loslassen und v.a. trauern

ich schreibe jetzt vom tod nahestehender geliebter menschen.

unsere gesellschaft funktioniert nach dem motto: blos keine gefühle zeigen, cool bleiben.
schaut man in andere kontinente: die heulen und schreien sich die seele aus dem leib und genau das ist richtig.

in nem schlauen buch hab ich mal gelesen: verdrängte trauer kann zu schweren gefühls- und bewusstseinsblockaden führen
und es stimmt ! ( leider schreib ich da aus eigener erfahrung, hab viele jahre was schreckliches verdrängt bis ich mich bewusst auch nicht mehr erinnert habe. aber es gärt im unterbewusstsein und vergiftet die seele )

nach der trauer ist das loslassen unbedingt erforderlich nicht nur für einen selbst, sondern auch für die/den verstorbene/n.
die wollen losgelassen werden !!!! sonst können die nicht wirklich dorthin, wo sie hinsollen und wollen !!

der wichtigste schrit ist jedoch:

macht diesen wesen einen schönen platz in euerem herzen, lsst sie herein und heisst sie jederzeit wilkommen, das ist schwer
und verlangt trauerbereitschaft und wird euch auch sicherlich schmerzen und viele tränen bereiten,
womöglich über monate hinweg !! zeigt denen den platz in euerem herzen, den platz der immer für sie da sein wird

aber dann: loslassen !!!!!! freut euch mit ihnen, dass sie nun in einer anderen welt sind, und wenn sie wissen, da ist ein ganz ganz toller platz in euerem herzen, dann geht-s denen richtig gut.

in dieser phase finde ich persönlich rituale sehr schön und auch angebracht... ich selbst habe mal namen für diese menschen ausgesucht, kerzen für sie angezündet.

erst wenn man diesen schweren weg hinter sich bringt, erst dann findet man selbst auch seinen frieden.

schade das ich damals , als ich mit vielen jahren verspätung dieses nachgeholt habe nicht auch mit der thematik des räucherns vertraut war...... vielleicht wäre es weniger holperig gegangen.


und da hab ich auch noch eine SONDERBESTELLUNG für den lieben synergy:

zu dem thema passt auch ganz gut eine mischung "im freudigen gedenken" für unsere lieben, die nun in einer anderen welt sind !

danke !
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Trauerarbeit und Loslassen mit Räuchern

Beitrag von Wildflower »

Danke, für deine Worte Helmut.
Ja, trauern und loslassen (wie macht man das eigendlich, das loslassen? :-? ) ist furchtbar schwer und ich kann auch nicht behaupten, das es mit der Zeit leichter wird - es wird nur anders......
Ich bin nicht sicher, ob Zeit wirklich alle Wunden heilt.....jedenfalls nicht die seelischen....aber man muß einen Weg finden, sich damit zu arangieren. Schwierig.
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Trauerarbeit und Loslassen mit Räuchern

Beitrag von helmut »

hallo blümchen,

weisst du, ich hatte vorhin, nachdem ich das geschrieben hatte auch paar tränen in den augen und auch danach ein klein
wenig nachgedenkelt drüber.

Ich denke mal, da gibt es einerseits die seele und dann die körperliche hülle. die hülle ist vergänglich, wie alles organische leben
und meisst verbindet man den verlust mit beiden ( + gewissen erinnerungen ).
bei dir persönlich denk ich , dass du noch nicht losgelassen hast und er deswegen noch nicht dorthin kann, wo er sein soll und möchte.

hab mal wo gehört: die seelen wollen losgelassen werden, damit sie in-s licht kommen können. aber dazu müssen sie losgelassen werden.

tu ihm den gefallen und begleite ihn mit deinen tränen.

ich sehe tränen der trauer als liebevolle zärtlichkeit für diese menschen mit denen man sie auf dem weg in die neue welt begleitet.

den platz in deinem herzen, den hat er ja. den platz an deiner seite, den möchte er aber verlassen, weil den sollte evtl. mal ein anderer einnehmen dürfen.
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Re: Trauerarbeit und Loslassen mit Räuchern

Beitrag von magicjeanny »

Ich mach grad die ersten Schritte auf diesem Weg - und ich weiß auch noch nicht, wie schnell ich ihn gehen kann und mag.........

lG

magicjeanny
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Trauerarbeit und Loslassen mit Räuchern

Beitrag von synergy »

chapplmonster hat geschrieben: . . .
und da hab ich auch noch eine SONDERBESTELLUNG für den lieben synergy:

zu dem thema passt auch ganz gut eine mischung "im freudigen gedenken" für unsere lieben, die nun in einer anderen welt sind !

danke !
mein lieber helmut -

eigentlich solltest du mich schon so gut kennen und
wissen, daß ich für solch einen anlaß auch die passende mischung
habe

gruß - synergy +#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Trauerarbeit und Loslassen mit Räuchern

Beitrag von Wildflower »

@Helmut.....seufz......
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Trauerarbeit und Loslassen mit Räuchern

Beitrag von synergy »

Wildflower hat geschrieben: . . .
Ich bin nicht sicher, ob Zeit wirklich alle Wunden heilt.....jedenfalls nicht die seelischen....aber man muß einen Weg finden, sich damit zu arangieren. Schwierig.
ja blümchen, du hast recht. es ist mit das schwierigste in unserem leben, diese
wunden der heilung zu übergeben. da kann ich auch aus eigener erfahrung sprechen -
so wie wohl alle hier. doch wenn du dann den weg gefunden hast - und bereit bist ihn
zu gehen - dann findet auch heilung statt. die frage ist eben - bist du wirklich bereit?!?!?!

herzlichst - synergy +#
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Trauerarbeit und Loslassen mit Räuchern

Beitrag von synergy »

chapplmonster hat geschrieben:hallo blümchen,

weisst du, ich hatte vorhin, nachdem ich das geschrieben hatte auch paar tränen in den augen und auch danach ein klein
wenig nachgedenkelt drüber.

. . . .

tu ihm den gefallen und begleite ihn mit deinen tränen.

ich sehe tränen der trauer als liebevolle zärtlichkeit für diese menschen mit denen man sie auf dem weg in die neue welt begleitet.

den platz in deinem herzen, den hat er ja. den platz an deiner seite, den möchte er aber verlassen, weil den sollte evtl. mal ein anderer einnehmen dürfen.

für mich sind tränen wie sonnentropfen,

die dann auf die eisschicht des schmerzes fallen

und sie somit langsam zum schmelzen bringen

+#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Trauerarbeit und Loslassen mit Räuchern

Beitrag von Wildflower »

@synergy
Ob ich wirklich bereit bin loszulassen? Ich kann es mir nicht vorstellen..... :(
Offensichtlich bin ich nicht bereit.....
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Trauerarbeit und Loslassen mit Räuchern

Beitrag von helmut »

synergy hat geschrieben: es ist mit das schwierigste in unserem leben, diese
wunden der heilung zu übergeben.................
doch wenn du dann den weg gefunden hast - und bereit bist ihn
zu gehen - dann findet auch heilung statt.

das find ich nen tollen vergleich... wunde-->heilung

weil irgendwo stimmt es ja auch: es ist eine tiefe wunde, die erstmal verheilen muss.

oft wird vergessen, diesen heilungsprozess zuzulassen, stattdessen "popelt" man immer wieder daran herum, will eigentlich die wunde
"verschwinden lassen" aber sie bleibt, lässt sich auch nicht unter den berühmten teppich kehren, das wäre eh das schlimmste, was man machen kann.

wenn ne wunde da ist , muss sie heilen, wenn es juckt: nicht kratzen sonst heilt sie nie oder zu lanxam !

es wird eine narbe bleiben, und diese narbe hat auch ihre daseinsberechtigung... als liebevolle erinnerung, wenn alles mal verheilt ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“