Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
Rückenwind
Beiträge: 39
Registriert: 07.12.2010, 23:22

Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von Rückenwind »

Hallo!

Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben habe ich nun einen Malachit und ein Moqui-Pärchen.
Ich würde die natürlich auch gerne regelmäßig reinigen. Mir ist klar dass man nicht alle Steine auf die gleiche Weise auf- und entladen kann, aber scheinbar ist es eine ganz gute Idee Bergkristall und Hämatit dafür zu benutzen.

Ich hab gestern jeweils 20 kleine Trommelsteinchen Bergkristall und Hämatit gekauft. Reicht das überhaupt oder spielt Menge keine Rolle? Wie werden die denn gereinigt? Ich ahne schon dass es eine blöde Frage ist, aber ich frage trotzdem: Kann man die zusammen in eine Schale legen? Oder ist es besser die zu reinigenden Steine erst in Hämatit und dann Bergkristall oder andersrum reinzulegen?
Viele sprechen hier auch von den Amethystdrusen, ich persönlich finde die kleinen Trommelsteinchen aber schöner. Ist die Wirkung die gleiche?

Ich hab mir überlegt dass ich mir je einen Packen Bergkristalle, Hämatit und Amethyst Trommelsteinchen hole und die in Schalen fülle.
Aber welche Schale nehm ich dann zum ent- und aufladen? Ich versteh nur Bahnhof.

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Für mich ist das alles Neuland. :)

Liebe Grüße
Rückenwind
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von vorollo »

Aalso, ich mache mal den Anfang:

1) Hämatit brauchst du theoretisch zum Entladen.
2) Amethyst zum energetisch Reinigen.
3) Bergkristall zum Aufladen.

Ich persönlich ziehe aber die Entladung unter fliessendem Leitungswasser sowie die energetische Reinigung auf Salz (weisses Baumwolltuch dazwischen, nicht länger als 1 - 3 Stunden, nach Bauchgefühl) vor. Es gibt ein gutes Büchlein von Michael Gienger, welches hier Klarheit bringt. Das ist tatsächlich ein Thema, welches immer wieder Verwirrung hervorruft, zu Unrecht.

Nach meiner Erfahrung bringt Hämatit nix, Amethyst wirkt nur als Druse wirklich reinigend und zum Aufladen reicht mir meine eigene Körpertemperatur, wenn ich die Steine bei mir trage. Ausserdem musst du die Hämatite und Bergkristalle nach einer gewissen Zeit wiederum reinigen, da sie Fremdinformationen der gereinigten Steine aufnehmen.

Kurz: Salz oder eine Amethystdruse sowie Leitungswasser reichen völlig. Und Bewunderung/Wertschätzung für deine Steine. Mehr braucht es aus meiner Sicht wirklich nicht.

V.
Benutzeravatar
stern29
Beiträge: 11
Registriert: 09.12.2010, 08:16

Re: Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von stern29 »

was für steine sind dAS WENN ICH MAL FRAGEN KAHN ALLE REDEN ABER SEH KEIN BILD ZEIG MAL EIN BILD FIELEICH KAHN ICH DIR HEFFEN
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Re: Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von magicjeanny »

Hi Stern - wenn du schon "alles mögliche" an Steinen anbietest um es uns "zu Tagesbestpreisen" zu verkaufen, dann solltest du diese Steine auch kennen!

lG
magicjeanny
Rückenwind
Beiträge: 39
Registriert: 07.12.2010, 23:22

Re: Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von Rückenwind »

Hallo!
Vielen Dank Vorollo für Deine ausführliche Erklärung!

Das mit dem Salz finde ich persönlich auch besser. Soweit ich gelesen hab muss man Salz auch nicht reinigen, da es sich selbst reinigt. Ist das richtig? Gestern kamen zufällig meine zwei 10kg-Salzkristall-Lampen die ich hauptsächlich für meine asthmakranke Katze gekauft hab. :) Bin so begeistert von Ihnen dass ich die selbe jetzt nochmal bestellt hab, für meine Eltern zu Weihnachten. :)

Warum muss es eigentlich unbedingt ein "weisses Baumwolltuch" auf dem Salz sein? Das wurde mir im Thread "Erstverschlechterung" auch schon empfohlen. Ich selbst würde lieber eine schöne Schale mit Salz aufstellen, da einen Glasteller drauflegen, so als "Reinigungstation". :) Ich hab dann schon bildlich vor Augen wie das aussehen könnte. :) Schöööön... +##

Das mit dem Abwaschen zum Entladen finde ich auch gut, aber ich hab auch gelesen dass einige Steine es nicht so mögen. Ich persönlich mag es weil man dem Stein damit bewusst Zeit widmet, ausserdem sieht das toll aus wenn dass Wasser am Stein vorbeiläuft, man kann sich richtig vorstellen wie der "Dreck" weggespült wird.

Ganz wichtig: Welches Buch von Michael Gienger meinst Du denn?
Ich hab jetzt das "Heilsteine. 430 Steine von A bis Z". Auf meinem Wunschzettel steht noch "Die Steinheilkunde", aber mein Freund will mir so "Esotherikkram" nicht kaufen... wenn er es mir tatsächlich nicht schenkt (manchmal isser doch noch verzweifelt genug, weil ihm nichts anderes einfällt ;) ), dann kauf ich es mir selbst.

Liebe Grüße
Rückenwind
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von Gitte »

Die meisten von uns reinigen unter fließendem, lauwarmen Wasser, legen die Steine anschl. in die Morgen- oder Abendsonne, noch besser in den Vollmond oder auf ein Amethystrusenstück bzw. eine Amethystdruse.
Mehr muss es m.M. nach, nicht sein.

Ich persönlich halte von Salz überhaupt nichts und die Methode, Steine in die Tiefkühltruhe zu legen empfinde ich als mörderisch.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von vorollo »

Rückenwind hat geschrieben:Hallo!
Soweit ich gelesen hab muss man Salz auch nicht reinigen, da es sich selbst reinigt. Ist das richtig?

Warum muss es eigentlich unbedingt ein "weisses Baumwolltuch" auf dem Salz sein? Das wurde mir im Thread "Erstverschlechterung" auch schon empfohlen. Ich selbst würde lieber eine schöne Schale mit Salz aufstellen, da einen Glasteller drauflegen, so als "Reinigungstation".

Ganz wichtig: Welches Buch von Michael Gienger meinst Du denn?
Nur ganz kurz, Rückenwind:

Nein, Salz muss nicht selbst gereinigt werden. Das mit dem weissen Baumwolltuch stammt von mir, ich glaube aber, Gienger erwähnt das auch als Option. Sein Büchlein: Reinigen, Aufladen, Schützen vom Neue Erde Verlag, ISBN 978-3-89060-277-6. Ich würde einfach die Steine (auch die chemisch unempfindlichen) nicht direkt in Salz oder Salzwasser legen. Die Baumwolltuchschicht ist meiner Meinung nach durchlässiger als eine Glasschale, aber du kannst auch die Glasschale verwenden. Und das mit der Zeremonie ist sicher eine gute Idee, da Steine, an welchen man bewusst Freude hat, besser wirken (meine Erfahrung).

Herzlicher Gruss.

V.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von vorollo »

Gitte hat geschrieben:Die meisten von uns reinigen unter fließendem, lauwarmen Wasser, legen die Steine anschl. in die Morgen- oder Abendsonne, noch besser in den Vollmond oder auf ein Amethystrusenstück bzw. eine Amethystdruse.
Hallo Gitte. Tiefkühltruhe finde ich auch daneben.

Achtung: Fliessendes Leitungswasser entlädt die Steine, reinigt sie aber nicht durchdringend auf energetischer Ebene, d. h. Fremdinformationen bleiben hängen. Morgen- und Abendsonne sowie Vollmondlicht ist zur Aufladung gut. Die Amethystdruse dient wie das Salz der energetischen Reinigung. Wobei beim Salz die maximale Einwirkzeit 2 - 3 Stunden nicht überschreiten sollte, da es den Stein auslaugen könnte. Ein Amethystdrusenstück oder eine komplette Druse ist meiner Meinung nach die beste Reinigungsmethode. Leider habe ich keine passende Druse zur Hand, deshalb ist bei mir "Salz unter weisses Tuch" (wohldosiert und kurzfristig) angesagt.

V.
Rückenwind
Beiträge: 39
Registriert: 07.12.2010, 23:22

Re: Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von Rückenwind »

Hallo Gitte!

Warum hälst Du nichts von Salz?


Ins Eisfach würde ich meine Steinchen jetzt auch nicht legen, das ist gemein. Ich würd ja auch nicht gern ins Eisfach gelegt werden.

Liebe Grüße
Rückenwind
Rückenwind
Beiträge: 39
Registriert: 07.12.2010, 23:22

Re: Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von Rückenwind »

Hallo nochmal Vorollo!

Also doch lieber eine Amethystendruse statt Salz?
Irgendwie bin ich verwirrt, jeder hat eine andere Meinung und jeder sagt dass was anderes das ultimative "Rezept" ist. Worauf soll sich ein Anfänger wie ich verlassen? Oder ist es einfach besser so zu machen, wie man selbst es für richtig hält?

Ich persönlich finde Amethystendrusen schon schön, aber irgendwie schrecken mich die Spitzen sehr ab. Wenn die auch noch als Höhle irgendwie rumstehen finde ich das noch gruseliger. Kann man nicht einfach mehrere Amethystenstücke verwenden?

Liebe Grüße
Rückenwind
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von vorollo »

Rückenwind hat geschrieben:Also doch lieber eine Amethystendruse statt Salz?
Irgendwie bin ich verwirrt, jeder hat eine andere Meinung und jeder sagt dass was anderes das ultimative "Rezept" ist. Worauf soll sich ein Anfänger wie ich verlassen? Oder ist es einfach besser so zu machen, wie man selbst es für richtig hält?

Ich persönlich finde Amethystendrusen schon schön, aber irgendwie schrecken mich die Spitzen sehr ab. Wenn die auch noch als Höhle irgendwie rumstehen finde ich das noch gruseliger. Kann man nicht einfach mehrere Amethystenstücke verwenden?

Liebe Grüße
Rückenwind
Hallo nochmals

Lass dich nicht verwirren und höre auf dein Bauchgefühl. Du kannst auch mit deinen Amethyst-Trommelsteinen andere Steine reinigen. Eine Druse wirkt aber einfach intensiver (über die Spitzen) und ist meist insgesamt grösser als ein paar lilafarbene Amethyst-Trommelsteine.

Der Reinigungsprozess wird ausgelöst durch a) im Amethyst durch das feinstofflich vorhandene Eisen sowie die mit der violetten Farbe verbundene "Erinnerung an Radioaktivität und Vergänglichkeit". Die Farbe des Amethysten kommt ja durch natürlich bestrahlte Eisenatome zustande. Dieses im Amethysten vorhandene Informationspaket führt nun dazu, dass seine Ausstrahlung andere Steine dazu bringt, sich rasch von Fremdinformationen zu lösen. Ähnlich ist es beim b) Salz, nur aus anderen Gründen. Salz wirkt noch stärker und schneller auflösend (innert max. 2-3 Stunden, höre auf dein Bauchgefühl).

Ob Salz oder Amethystdruse oder ein paar Amethyst-Trommelsteine: Höre auf dein Gefühl, alle Methoden funktionieren.

V.
Rückenwind
Beiträge: 39
Registriert: 07.12.2010, 23:22

Re: Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von Rückenwind »

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten, langsam kriege ich eine Vorstellung wie dass alles funktioniert.

Wie würden denn Amethyst-Drusenstücke auf Salz reagieren?
Dürfen die überhaupt auf dem Salz liegen und wenn ja wielange?

Liebe Grüße
Rückenwind
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von Radegunde »

Hallo Rückenwind,
Manche Steine werden vom Salz zerstört, wie z.B Opale, aber auch andere weiche Steine wie Türkis.
Das erklärt, warum hier einige von Salz abraten, oder höchstens als indirekte Reinigung (Stein auf Glasschale, die auf dem Salz steht) akzeptieren.
Meines Wissens kann Amethyst durchaus mit Salz in Berührung kommen.
Früher habe ich alle harten Steine mit Salzwasser gereinigt - bis ich hier im Forum den Tipp mit der Lebensblume bekam (die kann man im Internet suchen und ausdrucken) - darauf werden meiner Erfahrung nach alle Steine bestens gereinigt!

Viele Grüsse
Radegunde
Meersittich
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2011, 12:07

Re: Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von Meersittich »

Ich habe einige kleine trommelsteine, hab aber keine ahnung was es für welche sind.Wie ist denn dann die Wirkung untereinander :?: Und ein Amethyst ca 10 cmx10cm daneben.was passiert da??Und was machen die schwarzen Einschließungen in dem Amethyst?? +._-{###
Benutzeravatar
Salina
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2011, 22:22

Re: Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von Salina »

Hallo nochmal.Würd gern mit euch einen Erfahrungsaustausch über Rhodochrositpflege,Reinigung und Aufladen machen.
Reine Energieaufladung durch Sonne verträgt er Aufgrund seiner Zusammensetzung leider nicht.Am Abend lege ich ihn auf die Vitrine neben einen Bergkristall und Amethyst Stein.
Er wird dann am Abend richtig "farblos" und dunkel,richtig müde
Beim Tragen fängt er dann wieder zu strahlen an.
Ich sehe,dass meine Kette mit den Steinen mit einem Metallband gebunden ist.Ist das Abspülen bei diesem Stein überhaupt gut?Könnten da nicht die Steine rosten?
Was mir Sorgen macht,ist das die Steine an den Ecken schwarz werden,und der Stein irgendwie schrumpft.
Könnt ihr mir da helfen,das ich ihn noch sehr lange habe
liebe Grüße und Danke Salina &$%6$
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Salina!

Also ich bin da etwas anderer Meinung wie du.

Wenn dein Stein übe3r Nacht dunkler wird dann ist es eher ein Zeichen dass er siuch wieder erholt.
Kann ja sein dass du die Kette sehr hel bekommen hast. *ggg*
Vollmond hatten wir ja leider erst aber es kommt ja auch wieder der nächste. und Rhodochrosit mag Mondlicht, Sonnenlicht tut ihm wirklich nicht so gut.

Du auch wenn du ein Metallband siehst so ist das doch mit Kunststoff überzogen Die steine kommen mit dem Metalldraht nicht in Berührung.

Sag mal kannst du ein Bild von deiner Kette schon einstellen???

Weil ich mir zwar denken kann dass sich die Steine an den Enden gegenseitig schaben oder scheuern und
dadurch etwas weniger werden, das könnte ich mir vorstellen, dann sollte man aber doch Zwischenteile setzten.
Vom Tragen alleine nützen sich die Steine aber ganz sicherlich nicht ab.
Nichteinmal bei dem weichen Bernstein nach Langjähriuger Tragezeit kann ich feststellen dass die steinchen kleiner geworden wären.

Ich würde die Kette aber doch leiber mit einem weichen feuchten Tuch gründlich abwischen und nciht unters Wasser halten
denn wenn du egal welchen Karabiner oder einen Magnetverschluß hast die Federn und die Magnete die mögen Wasser so gar nicht leiden.


lg.
vom Felixdorfer
PieterSit
Beiträge: 1842
Registriert: 06.09.2009, 23:20

Re: Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von PieterSit »

Hallo Ihr Lieben, hoffe ich darf das auch noch schreiben, wenn ich mich für die Reinigung meiner Steine die Gefriertruhe bevorzuge, natürlich nicht jeden Stein, das Gefrierfach oder die Truhe wird auch in Steinebücher zum reinigen erwähnt, es ist halt erst seit ein paar Jahrzehnten bekannt, aber die Steine werden doch auch im Hochgebirge gefunden und dort ist es bitter Kalt! Mann/Frau kann sich jetzt wieder über wenn und aber die Finger wund schreiben, letz ende ist aber sein Bauchgefühl gefragt, was einem die Steine nach der Reinigung geben.
Ich reinige meine Steine auch mit Hämatit - auf Salz - in einer Amethystdruse oder mit Rauch, zum aufladen kommen meine Steine auf Bergkristall - ins Sonnenlicht - bei Mondschein und bei den verschiedenen Reinigungen empfinde ich andere Energien die von den Steinen kommen, es ist immer ein Erlebnis dies zu spüren, aber jeder hat da seine Methoden und Erfahrungen.

Liebe Gedanken PieterSit
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von vorollo »

Hoi Pieter

Hat es dir in der Gefrierbox noch nie einen Stein zerstört, bzw. hat es danach beim Aufwärmen noch bei keinem Sprünge oder Risse gegeben? Wie wärmst du sie danach auf, legst du sie einfach an die Zimmertemperatur?

Bei minus 14 Grad hätte ich meine Bedenken, jedenfalls bei meinen Lieblingssteinen, nicht aus energetischen Gründen, sondern aus mineralogischen. Bei ca. 0 bis minus 5 Grad hätte ich keine Probleme. Allerdings weiss ich nicht, ob sich ein Mineral bei minus 14 noch mehr zusammenzieht als bei minus 5, vielleicht spielt das gar keine Rolle - physikalisch meine ich. Hier bin ich zu wenig bewandert.

V.
Benutzeravatar
Freude
Beiträge: 405
Registriert: 03.08.2009, 07:50

Re: Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von Freude »

PieterSit hat geschrieben: aber die Steine werden doch auch im Hochgebirge gefunden und dort ist es bitter Kalt! Mann/Frau kann sich jetzt wieder über wenn und aber die Finger wund schreiben, letz ende ist aber sein Bauchgefühl gefragt, was einem die Steine nach der Reinigung geben.
Das kann ich nur dick und fett unterschreiben.

Ich möchte vorausschicken, daß auch ich meine Steine NICHT im Gefrierfach reinige.
Gleichzeitig kann ich nicht verstehen, warum es soooooo verteufelt wird wenn es jemand für richtig hält.
Von der Entstehung der Steine bis zu dem Zeitpunkt des Findens befinden sie sich ja auch nicht in Zimmertemperatur.
Außerdem lade ich meine Steine ja auch im Winter bei Vollmond auf einer geschützten Terrasse auf und da hat es ja wohl auch kaum Zimmertemperatur.
Für ein zierliches bzw. filigranes Steinchen reichen ja wohl auch andere Maßnahmen, das sollte einem ja der Hausverstand sagen.

So, nun mag man über mich herfallen und mich virtuell verprügeln aber das mußte ich jetzt loswerden.
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von Rita_S »

Freude hat geschrieben:So, nun mag man über mich herfallen und mich virtuell verprügeln aber das mußte ich jetzt loswerden.
also ich freue mich mal wieder etwas von dir zu lesen,
liebe freude,
und überfallen und verprügelt wird hier doch keiner,
sagt felixdorfer :mrgreen:
intuition ist doch alles im leben

liebe grüße
mini
Benutzeravatar
Freude
Beiträge: 405
Registriert: 03.08.2009, 07:50

Re: Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von Freude »

....phuuuu, da komm ich ja nochmal gut davon. :lol:
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von vorollo »

Nein, prügeln will ich mich auch nicht hier, das mache ich lieber in der Realität :-).

Ein paar weiterführende Gedanken:

Jene Faktoren, welche schöne Steine im Extremfall mit Sicherheit zerstören, nützen ihnen, wenn behutsam und mit gesundem Menschenverstand und Bauchgefühl angewandt.

D. h.:

- Extreme Temperaturschwankungen von heiss-kalt oder umgekehrt...
- Extremer Abrieb durch härtere Substanzen als der Stein...
- Extremer Stoss...
- Extremes Sonnenlicht / UV-Licht...
- Extreme chemische (Reinigungs)-Substanzen, Säuren, Laugen...

... zerstören die Steine.

Aber:

- Kühle Temperaturen im Winter, warme im Sommer, die natürlichen Temperaturwechsel ohne Schockwirkung...
- Reiben des Steines an einem sauberen Baumwolltuch oder in den Händen...
- Leichtes Klopfen des Steines an ein Stück Naturholz oder auf Edelmetall (z. B. meinen Fingerring)...
- Gedämpftes Sonnenlicht, Mondlicht, Kerzenlicht, Sternenlicht, Nordlichter, Sternschnuppen, Kometen :-)...
- Sanfte Reinigungslotion (natürliche Zuckertenside), am besten biologisch ohne Zusätze...

... gefallen unseren Steinen. Alles Extreme und künstlich Verursachtes ist in meinen Augen nicht gut. Die Reinigung im Gefrierfach gehört für mich dazu. Ich vertrete die Meinung, dass es dem Stein besser tut, wenn er im Winter bei Minustemperaturen über Nacht auf dem überdachten Balkon verbringt, als im Gefrierfach.

Aber das ist nur MEIN Bauchgefühl. Schlussendlich ist für mich 50% der Wirkung eines Steines abhängig von unserer Einstellung zum Stein. Nur die anderen 50% sind objektiv. Deshalb ist es wichtig, dass PieterSit seine Steine im Eisfach reinigt, weil es für SEINE Steine das absoult Richtige ist!

V.
Benutzeravatar
Freude
Beiträge: 405
Registriert: 03.08.2009, 07:50

Re: Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von Freude »

....auch mit dieser Ansicht kann ich gut leben, hat nichts "urteilendes" bzw. "verurteilendes" :wink:
PieterSit
Beiträge: 1842
Registriert: 06.09.2009, 23:20

Re: Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von PieterSit »

Hallo Ihr Lieben, ganz kurz nur, muß gleich in die Arbeit und bin dann heute Nacht wieder hier,habe mit meiner Frau die Mineralienmesse in Fürth besucht und einen ganz tollen Stein mitgenommen, zeige ich dann, nochmal zu dem Thema Gefrierfach, ich reinige nicht alle Steine im Gefrierfach, ist ja klar, aber Bergkristall, dieses Erlebnis möchte ich nicht mißen, nach der Reinigung ihn in den Händen zu halten, eine wohltat, nun jedem nach seinem Geschmack.

So nun muß ich mich aber sputen /"§4"§" /"§4"§" /"§4"§" Liebe Gedanken PieterSit
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Bergkristrall, Hämatit und Amethyst für Reinigung?

Beitrag von helmut »

ich kenne auch viele, die bei manchen steinen auf hämatit schwören...

und jedesmal wenn ich ne handvoll davon in-s ebay einstelle
sind-s immer 2-3 gebote

vermute mal, dass es hier auch so ist, dass jeder das anders empfindet.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“