blau gebänderter Stein

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

blau gebänderter Stein

Beitrag von pezzottait »

Was meint ihr, welcher Stein ist das?

pezzottait
Dateianhänge
Unbekannt1.jpg
Benutzeravatar
Vivi
Beiträge: 207
Registriert: 24.10.2008, 18:48

Re: blau gebänderter Stein

Beitrag von Vivi »

Hi,

ich würde mal auf Chalcedon tippen. Allerdings herrscht bezüglich blauem, gestreiften Chalcedon bei mir einige Verwirrung. In einem meiner Bücher steht, das Chalcedon "eigentlich" keine Bänderung aufweist und es sich bei gestreiften Chalcedonen um gefärbte Achate handelt. In einem anderen Buch wird blau gebänderter Chalcedon erwähnt, aber nicht, ob es ein gefärbter Achat ist und in einem weiteren Buch von mir wird Achat sowieso als eine Varietät von Chalcedon betrachtet.

Chalcedon wird auch als Überbegriff für alle mikrokristallinen Quarze genommen (also Achat, "eigentlicher" Chalcedon, Jaspis etc.). Also, ich tippe auf Chalcedon, da kann man ja anscheinend nicht so ganz falsch liegen :lol:

Felixdorfer klärt uns sicherlich noch auf, dann weiß ich endlich, wie das wirklich mit dem blau gebänderten "Chalcedon" ist.

Liebe Grüße
Vivi
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: blau gebänderter Stein

Beitrag von pezzottait »

Hallo Vivi!

Mein erster Gedanke war ja auch blau gebänderter Chalcedon und der Vergleich mit den Steinen im ABC stimmte mich zuversichtlich: chalcedon-blau-gebaendert-t878.html
Wenn sich da nicht ein ähnlicher Stein in meiner Sammlung befände, der eindeutig ein gebänderter blauer Calcit (mit Aragonitanteil) ist. Beim Betupfen mit Säure braust dieser Stein deutlich auf. Ich beschloss daher auch diese neuen Scheiben mit Säure zu betupfen und wählte dafür den bräunlichen Rand aus (man will ja nicht gleich die schönsten Stellen einem Risiko aussetzen). Ergebnis: An diesen schmutzig braunen Rändern gibt es eine deutliche Gasentwicklung. Ich schloss daher auf ein Carbonat (Calcit, Aragonit, Dolomit,...). Diese Stellen lassen sich leicht mit einem Messer ritzen und für mich war daher (vorerst) einmal klar, dass es kein Chalcedon sein kann. Naja, ganz sicher war ich mir trotzdem nicht, stellte die Steine einmal kurzer Hand ins Forum und untersuchte weiter. Die Neugier war so groß, dass ich nun auch den Säuretupfversuch (a schreckliches Wort) und den Ritzversuch im blau gebänderten Teil wagte (mit einer Schüssel Wasser daneben, damit ich den Stein sofort versenken konnte, sollte er auch da aufbrausen). Nichts geschah!! :D Messer her und Ritzversuch: Nicht möglich, zu hart! Also doch Chalcedon, eingebettet in eine schmutzig braune Carbonatkruste (vermutlich Calcit).
Als Vergleich häng' ich auch den blau gebänderten Calcit an (übrigens erworben als "blue veins jade").

LG pezzottait
Dateianhänge
blau gebänderter Calcit
blau gebänderter Calcit
Steine-Conny
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2011, 12:22

Re: blau gebänderter Stein

Beitrag von Steine-Conny »

Danke für den Aufwand,
habe auch schon mal bei meinem vermeintlichen Chalcedon ähnliche Versuche durchgeführt. Kam zu dem gleichen Ergebnis. Meiner ist Chalcedon.
Conny
Benutzeravatar
Vivi
Beiträge: 207
Registriert: 24.10.2008, 18:48

Re: blau gebänderter Stein

Beitrag von Vivi »

Also, das ihr euch das traut, mit der Säure an die schönen Steine zu gehen :shock:

Liebe Grüße
Vivi
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: blau gebänderter Stein

Beitrag von Schnee_eule »

Der sieht ja klasse aus - ist der gefärbt?
Mit dem Namen "Veins" sind mehrere Steine unterwegs. Veins heisst ja nix anderes als Adern, also Steineadern welcher Art auch immer in einem anderen Gestein.
Denn Calcit in diesem Blau mit so einer Bänderung ist mir noch nie unter gekommen.
Beim oberen bin ich auch für Chalcedon, ich kenne den schon immer unter der Bezeichnung gebänderter Chalcedon.
Und den blauen gibt es auch:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: blau gebänderter Stein

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Pezzotait!

Also auf dem Ersten Bild das ist ganz sicherlich ein sogenannter gewbänderter Chalcedon.
Die Engländer und Ami die Verkaufen diese Steine als blauen Lace Achat.

Bei uns hat sich aber der Name gebänderter Chalcedon eingebürgert.

und zu deinem grünblauen Stein, muss da gestehen das ich mir da nicht so sicher wäre dass die Farbe natürlich ist.
und von der Zeichnung siehts mir eher nach einem Aragonit aus.
Würdee aber sagen dass es sich um einen gefärbten Stein handelt.
Hemimorphit hat ja auch so eine ähnliche Bänderung.

lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“