Emotionen erkennen, zulassen, kontrollieren...

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Emotionen erkennen, zulassen, kontrollieren...

Beitrag von Dina »

Hallo ihr lieben Foris!

Ich komm mal wieder mit einem Problemchen aus meiner Gefühlswelt...
Und ich hoffe, ihr habt wieder paar Tipps für mich, und wenn es nur der Austausch von Gedanken ist.

Ich hab schon immer Probleme mit Gefühlen. Ich kann sehr schwer Gefühle zeigen. Da bin ich aber schon dran und durch div. Therapien und Choachings wird das besser. Dementsprechend wirke ich anderen Menschen gegenüber sehr kalt und verschlossen.

Andererseits bin ich in manchen Situationen sehr emotional. Letzten Samstag hatten wir bei unserem Ball eine Aufführung mit Rollstuhl-Tanz. Das war so schön, dass bei mir wieder die Tränen gelaufen sind. Das ist ansich ja ok...aber ich war aufwendig geschminkt und alle meine Kunden konnten mich sehen. Genauso gings mir an Silvester. Auch Ball in der Tanzschule und um 24 Uhr musste ich mit total verheulten Augen meine Kunden betreuen.

Vorhin Zielvereinbarungsgespräch mit meinen Chefs: alles gut, bis wir auf unsere neue Mitarbeiterin zu sprechen gekommen sind. Es gibt jetzt schon paar Probleme und bei mir flossen schon wieder Tränen... Meine Chefs sind da voll entspannt. Aber ich finde, das gehört nicht ins Geschäft. Daheim kann ich ja heulen, aber bei nem geschäftlichen Gespräch sollte ich mich schon zusammenreisen können...

So, meine Frage:
Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um? Mich nervt es eben manchmal...

Würde mich sehr über einen Austausch freuen!!

Danke, Dina
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Re: Emotionen erkennen, zulassen, kontrollieren...

Beitrag von magicjeanny »

Hallo Dina,

"willkommen im Club" - ich habs mir etliche Zeit auch abtrainiert, Gefühle zu zeigen.

Ich habs wieder gelernt und bin für mich froh darüber. Weil dauernd alle Emotionen zu unterdrücken find ich nicht gut für mich.
Emotionen zu zeigen zu können find ich toll - ist einfach ein gutes und schnelles Feedback. Und solang die Tränen bei der Tanzvorführung Freudentränen und nicht Mitleidstränen, dann hat das der Vorführtruppe sicher auch gut getan :-)
Wenns mir aus einem Grund, der für KollegInnen / Chefitäten wichtig sein kann, schlecht geht, dann zeig ichs auch. Wenns nicht so wichtig ist, dann erfahren die anderen maximal, dass es mir nicht gut geht.

Generalrezept dafür kann ich dir keines nennen - ich wappne mich vor Situationen, in denen es "an die Substanz gehen könnte" mit meinem Dumortierit, der unterstützt mich dann.

lG
magicjeanny
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Re: Emotionen erkennen, zulassen, kontrollieren...

Beitrag von Dina »

Hallo Magicjeanny!

Den Dumortierit hatte ich heute auch dabei :)

Ich finds auch toll, wieder Gefühle zeigen zu können.
Bei der Vorführung waren es Tränen der Rührung, an Silvester war es alles zusammen... Einfach zuviel an verschiedenen Gefühlen (Show vorbei -viel Stunden Training- Probleme mit Freund, Feuerwerk usw...)

Heute... Weiß auch nicht... Es sind Befürchtungen, dass ich meine Position verliere... Und das ist normal echt kein Grund zum Flennen!!
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Re: Emotionen erkennen, zulassen, kontrollieren...

Beitrag von magicjeanny »

Hallo Dina,

"Position verlieren" = Job verlieren oder "nur" eine andere Aufgabe erhalten? Ersteres wäre für mich durchaus ein Grund zu flennen (zumindestens wenn ich den Job mag), zweiteres könnte auch einer sein wenn die aktuelle Aufgabe mehr Spass macht als die zukünftige.

Feuerwerk ist was schönes, kann Freudentränen auslösen; Show für die man viel trainiert hat und die gut gelaufen ist genauso. Wenn sich das mit anderen Dingen kombiniert - nona gibts dann Tränen. Grosses Make-up ist dann hinderlich, weils meistens nicht wasserfest ist :oops: (deshalb schmink ich mich auch kaum :lol: :roll: :lol: )

Genieß es, wieder Emotionen zu haben - wenn du sie eine zeitlang unterdrückt hast, kommen sie dann mal einige Zeit lang heftiger als je zuvor. Bei mir wars so, dass es sich dann irgendwann "auf ein vernünftiges Mass" eingependelt hat.

Und manchmal bin ich noch immer so, dass ich es den anderen nicht zeige. (Ich war vor ein paar Wochen bei der Einäscherung meiner Mutter äußerlich ruhiger und gefasster als diverse Cousinen und Cousins von mir......... - wie es drinnen aussieht ging an dem Tag keinen was an, außer der Freundin die mir da durchgeholfen hat.)

lG

magicjeanny
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Emotionen erkennen, zulassen, kontrollieren...

Beitrag von Rita_S »

nicht aufgeben dina !!!
hast du keinen sugilith ???
seit ich den habe, fühle ich mich bärenstark :oops:
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Re: Emotionen erkennen, zulassen, kontrollieren...

Beitrag von Dina »

Ne, Position verlieren bedeutet nicht Job verlieren.
Ich bin Betirebsälteste, somit komm ich direkt nach den Chefs in der "Rangfolge". Dadurch hab ich auch einige Privilegien. Die neue ist genausoalt wie ich, hat aber deutlich mehr Berufserfahrung. Alle anderen sind jünger und weniger erfahren als ich. Also ist das ne neue Situation für mich und damit muss ich eben lernen umzugehen.
Obwohl meine Chefs heute schon nochmal betont haben, dass ich immer an erster Stelle stehe und alle meine Aufgaben behalten darf. Rational gesehen, hab ich nichts zu befürchten, aber emotional bin ich total fertig...

Sugilith hab ich noch keinen... aber jetzt ist es wohl dann mal an der Zeit, mir einen zu besorgen.
Und noch mal nen Schörl... einen hab ich jetzt immer dabei :)
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: Emotionen erkennen, zulassen, kontrollieren...

Beitrag von winter2009 »

hallo dina,

wenn ich was vorhabe, wo ich mir meiner kraft sicher sein will und schutz vor außen (den anderen um mich rum) brauche, dann nehm ich meinen lila lepidolith (lepidolith mit rubellith) und einen großen schörl mit. noch dazu ein splitterarmband aus der ganzen turmalinfamilie für den auftrieb (schwung und gute laune), dann kann einiges kommen ;).

vielleicht hilft's dir auch!

gruß
birgit
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Re: Emotionen erkennen, zulassen, kontrollieren...

Beitrag von Schnecke »

Hallo!

Also mir hilft mein Tektit immer gut, der hilft gegen Zukunftsängste, Weinkrämpfe, er entspannt...
Alles Liebe von mir +## .
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“