Bergkristall...oder Glas?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
Eleyna
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2011, 01:25

Bergkristall...oder Glas?

Beitrag von Eleyna »

Hallo zusammen :)

Ich fange ja grade an mit den Steinchen - leider fällt es mir bei vielen noch schwer, sie zu benennen. Bei diesem hier hätte ich auf einen Bergkristall getippt, allerdings hab ich schon gelesen, dass es vielleicht auch Glas sein könnte? Vielleicht kann mir ja jemand etwas näheres dazu sagen..würde mich freuen. :)
unbekannthell.jpg
unbekannthell.jpg (179.2 KiB) 1420 mal betrachtet
hellunbekanntrueckseite.jpg
hellunbekanntrueckseite.jpg (190.37 KiB) 1420 mal betrachtet
Benutzeravatar
Haggy73
Beiträge: 1115
Registriert: 30.05.2009, 21:19

Re: Bergkristall...oder Glas?

Beitrag von Haggy73 »

ich tippe auf Coelestin weiß :D LG Heike
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Bergkristall...oder Glas?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Eleyna!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Heilsteine Info Forum.

Also wenn ich diese Druse richtig einschätze dann handelt es sich um einen weißen Coelestin vermutlich aus der Algerischen Wüste.
ich denke wenn du Bergkristall oder Quarz kennst dann wird dir uch auffallen dass diese Geode bedeutend schwerer ist.

Auf jedne Fall ein sehr schönes Stück.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Eleyna
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2011, 01:25

Re: Bergkristall...oder Glas?

Beitrag von Eleyna »

Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten. +._-{###

@Felixdorfer Bergkristall oder Quarz habe ich bisher leider nicht wissentlich in den Händen gehalten, aber ich werde, sobald ich mal diese Möglichkeit habe, darauf achten. Sie ist auf jeden Fall ziemlich schwer, das stimmt.

Ich bin ganz happy, dass es so etwas tolles ist. +##
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Bergkristall...oder Glas?

Beitrag von pezzottait »

Eleyna hat geschrieben:... allerdings hab ich schon gelesen, dass es vielleicht auch Glas sein könnte? Vielleicht kann mir ja jemand etwas näheres dazu sagen..würde mich freuen. ...
Hallo Eleyna,

um welches Mineral es sich dabei handelt, ist ja schon beantwortet worden. Ich möchte dir nur etwas zum Thema Glas schreiben:
Glas ist eine unterkühle Flüssigkeit, auch wenn es für viele schwer vorstellbar ist, so fließt Glas wie eine Flüssigkeit doch ganz langsam nach unten. Dise ist zum Beispiel bei sehr alten Kirchenfenstern beobachtbar, wenn man die Glasstärke auf der Oberseite und der Unterseite abmißt. Flüssigkeiten bilden aber nie von sich aus solche regelmäßig geformten Gebilde, wie du sie bei deiner Druse auf der Innenseite sehen kannst. Flüssigkeiten und eben auch Glas ist amorph (= ohne Gestalt). Kristalle hingegen haben einen fixen Bauplan und ergeben immer einen schönen, geometrisch geformten Körper. Manchmal sind jedoch diese Kristalle so klein, dass man sie mit freiem Auge nicht mehr sehen kann, sie entziehen sich quasi der direkten Beobachtung mit dem freien Auge. Man spricht dann auch von kryptokristallin. Dazu zählen z.B. die Chalcedone und Achate. Siliziumdioxid, SiO2, ist überhaupt ein gutes Beispiel, weil vom SiO2 alle Formen vorkommen. (Makro)kristallin sind die schönen Kristallquarze, wie Bergkristall, Rauchquarz, Citrin und Amethyst, mikrokristallin sind viele derbe Quarze, wie z.B. der rein weiße Schneequarz. Zu den kryptokristallinen Quarzen zählen die stängeligen Quarze, wie das Tiegerauge, die faserigen Quarze, wie die Chalcedone und Achate, die körnigen Quarze, wie die Jaspise. Aber auch amorphes SiO2, wie zum Beispiel die Opale und das künstlich hergestellte Quarzglas haben den gemeinsamen Hauptbestandteil SiO2. Abhängig von der Farbe können verschiedene Spurenelemente eingebaut sein, oder wie im Falle des Opals, kann auch Wasser, H2O, eingelagert sein. Noch ein Tipp: Bei Gläsern findet man sehr häufig Gasblasen und Schlieren. Bei einem Mineral, dass in so schönen Kristallen in Erscheinung tritt, wie bei deiner Druse kann es niemals Glas sein.

LG pezzottait
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“