Larimar oder Howlith

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
Benutzeravatar
CocosKitty
Beiträge: 503
Registriert: 10.05.2011, 12:38

Larimar oder Howlith

Beitrag von CocosKitty »

Hallo,

ich bin gerade total verärgert, wütend und enttäuscht.

Ich hab mir vor zwei Jahren einen gebohrten Stein als Anhänger gekauft, in dem Glauben, dass es sich um einen Larimar handelt. Der Stein wurde mir auch damals als Larimar verkauft und ich hab dafür über 20 Euro bezahlt. Wieviel genau weiß ich nicht mehr aber es waren mehr als 20.

Das ist jetzt zwei Jahre her und ich habe den Anhänger die ganze Zeit in dem Glauben getragen, dass es sich um einen seltenen wunderschönen Larimar handelt. Heute vormittag bin ich dann mal wieder zu dem Laden gefahren, wo ich den Stein damals gekauft hab, weil mir mein Lederband gerissen war und ich ein neues brauchte.

Als ich der Chefin, die damals auch da war meinen Anhänger gab, damit sie ein neues Lederband durchziehen kann, meinte diese plötzlich: "Oh das ist aber ein echt hübscher Howlith." Ich dachte ich höre nicht richtig und meinte dann: "Wie? Ich dachte, dass sei ein Larimar?" Daraufhin grinste sie und meinte: "Nee nee, dass ist ein eingefärbter Howlith."

Ich war so wütend und wäre da keine Kundschaft gewesen, hätte ich ihr auch gesagt, dass sie mir besagten Stein vor zwei Jahren für teuer als Larimar verkauft hat. Aber irgendwie war ich auch völlig perplex und konnte gar nichts sagen. Die Frau konnte sich wahrscheinlich auch nicht mehr an mich und den Stein erinnern aber ich find das so eine Frechheit. Ein Howlith ist ein total günstiger Stein und ich hab also einen Larimarpreis dafür gezahlt. :evil: Die ganze Zeit war ich im Glauben endlich einen Larimar zu besitzen und dann jetzt sowas.

Ich werd am Wochenende nochmal einen anderen Steineladen aufsuchen und dort nochmal nachfragen, um welchen Stein es sich handelt. Und wenn dabei auch Howlith rauskommen sollte werd ich den Laden nochmals aufsuchen und ihr die Meinung sagen.

Allerdings werd ich dort nichts mehr kaufen, ich muss ja davon ausgehen, dass die gar keine Ahnung hat und mir irgendwelche Steine als bestimmten Stein verkauft und es dann gar nicht so ist. :roll: Ich hab grad eine unglaubliche Wut im Bauch.

Meint ihr da kann man was machen wenn sich tatsächlich rausstellen sollte, dass es kein Larimar ist?? Ich kann ja nicht beweisen, dass ich den Stein damals tatsächlich bei ihr gekauft hab.

Edit: Ich glaube das Thema gehört eher in die Rubrik "Edelsteine und Schmuck Fälschungen" oder?

Wo kann ich online Larimar Steine kaufen, wo ich sichergehen kann, dass es sich auch tatsächlich um Larimar handelt?

Ich hab mal gerade schnell Fotos von dem Stein gemacht, ich hoffe man kann was erkennen, ansonsten muss ich morgen nochmal neue machen. :-)

Bild



Bild
Zuletzt geändert von CocosKitty am 10.05.2011, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Larimar oder Howlith

Beitrag von Windfee »

Hallo,

ich würde Deinen Stein schon für einen Larimar halten, nach dem Foto.

Außerdem wird nicht Howlith eingefärbt, sondern Magnesit. Howlith ist ein seltener Stein, und seltene Steine färbt wohl keiner ein :-)

Wie gesagt, für mich sieht Dein Anhänger wie ein Larimar aus.

LG
Windfee
Benutzeravatar
irma
Beiträge: 623
Registriert: 15.07.2010, 08:21

Re: Larimar oder Howlith

Beitrag von irma »

ich hab hier mal im Lexikon geschaut

ich kann mir nicht vorstellen, daß Du einen howlith hast, sieht eher wie Larimar aus

aber ich bin kein Experte

LG Irma
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Larimar oder Howlith

Beitrag von Schnee_eule »

Gefärbter Magnesit ist das meiner Meinung nach nicht, obwohl ich ihn auch nicht für einen Larimar halte.
Aber was es ist, da bin ich auch überfragt.
Benutzeravatar
CocosKitty
Beiträge: 503
Registriert: 10.05.2011, 12:38

Re: Larimar oder Howlith

Beitrag von CocosKitty »

Aber wenn man Howlith nicht einfärbt, wieso hat sie dann gesagt, dass es ein eingefärbter Howlith ist?? Jetzt bin ich total irrtiert, wenn es kein Larimar ist und auch kein Howlith, was denn dann? :-?

Dann scheint die Frau ja so gar keine Ahnung zu haben, wenn sie damals sagte, es sei ein Larimar und jetzt ein Howlith, obwohl man Howlith nicht färbt (wie ihr sagt). :shock:
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Re: Larimar oder Howlith

Beitrag von Dina »

Ich hab auch schon einige gefärbte Howlit gesehen... Meist in Türkus...
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Larimar oder Howlith

Beitrag von Schnee_eule »

Howlith ist relativ selten und teuer, Magnesit ein Allerweltsstein.
Beide sind für einen Laien kaum zu unterscheiden, also werden Magnesite als Howlithe betitelt.
Und da sich Magnesit auch noch gut färben läßt, gibt es ihn in allen Farben und mit allen möglichen Namen. Allerdings werden die meist ziemlich kräftig eingefärbt und deiner ist doch recht zart. Versuch doch mal, ein besseres Bild hinzukriegen, dann gucken wir ihn uns nochmal an. Unser Felixdorfer wird sicher auch einen Blick drauf werfen und er weiß sicher mehr dazu.
Benutzeravatar
CocosKitty
Beiträge: 503
Registriert: 10.05.2011, 12:38

Re: Larimar oder Howlith

Beitrag von CocosKitty »

Ich bin zur Zeit auf der Arbeit aber ich versuche nachher nochmal bessere Bilder zu machen, mit anderem Hintergrund. :wink: Jetzt bin ich wirklich total gespannt um was für einen Stein es sich handelt. Also Larimar ist noch nicht komplett ausgeschlossen. :)
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Re: Larimar oder Howlith

Beitrag von Dina »

Schnee_eule hat geschrieben:Howlith ist relativ selten und teuer, Magnesit ein Allerweltsstein.
Beide sind für einen Laien kaum zu unterscheiden, also werden Magnesite als Howlithe betitelt.
Und da sich Magnesit auch noch gut färben läßt, gibt es ihn in allen Farben und mit allen möglichen Namen. Allerdings werden die meist ziemlich kräftig eingefärbt und deiner ist doch recht zart. Versuch doch mal, ein besseres Bild hinzukriegen, dann gucken wir ihn uns nochmal an. Unser Felixdorfer wird sicher auch einen Blick drauf werfen und er weiß sicher mehr dazu.
Hm... Ich hab mal in meinem Steineladen einen geschenkt bekommen. Ich hab gefragt, ob das ein Magnesit sei, aber der Händler meinte, es sei ein Howlith... Ist nicht gefärbt, also weiß mit grauen Adern... Ist das dann doch eher Magnesit?

Edit: Hab in nem neuen Thread mal Bilder hochgeladen...
Benutzeravatar
CocosKitty
Beiträge: 503
Registriert: 10.05.2011, 12:38

Re: Larimar oder Howlith

Beitrag von CocosKitty »

Also ist er jetzt doch nicht echt oder wie? :( Blick da jetzt nicht mehr durch, einige sagen er ist echt jetzt wird wieder gesagt er ist nicht echt, was stimmt denn nu? :-?
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Larimar oder Howlith

Beitrag von Windfee »

Das ist Larimar !

LG
Windfee
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Larimar oder Howlith

Beitrag von Laminar »

Das ist mein Larimar (stark vergrößert):

Bild Bild
Einmal Vorder, einmal Rückseite, auf unterschiedlichem Untergrund wegen der Farbe (auf dem 2. Foto liegt er auf einem weißen Blatt)
Die Farbe ist in wirklichkeit nicht so hellblau, sondern türkiser.
Benutzeravatar
CocosKitty
Beiträge: 503
Registriert: 10.05.2011, 12:38

Re: Larimar oder Howlith

Beitrag von CocosKitty »

Du hast aber einen wirklich schönen Larimar. :) Meiner ist nicht so schön leuchtend.
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Larimar oder Howlith

Beitrag von Windfee »

Es gibt eben ganz verschiedene Qualitäten vom Larimar, so wie von anderen Steinen auch.
Dein Anhänger ist nicht gerade eine A-Qualität, Liebe CocosKitty, aber es ist dennoch ein Larimar.

@Laminar
Dein Anhänger ist wunderschön. Hat eine tolle Farbe.

LG
Windfee
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Larimar oder Howlith

Beitrag von Laminar »

Den Stein habe ich mal in einem Esoterikladen gekauft. Weil ich ihn so liebte habe ich ihn damals in Gold fassen lassen. Leider trage ich heute fast nurnoch Silberschmuck, so dass er meist im Schmuckkästchen liegt.
Benutzeravatar
CocosKitty
Beiträge: 503
Registriert: 10.05.2011, 12:38

Re: Larimar oder Howlith

Beitrag von CocosKitty »

Gold mag ich auch nicht. Aber der Larimar ist wunderschön.
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Larimar oder Howlith

Beitrag von helmut »

Laminar hat geschrieben:Den Stein habe ich mal in einem Esoterikladen gekauft. Weil ich ihn so liebte habe ich ihn damals in Gold fassen lassen. Leider trage ich heute fast nurnoch Silberschmuck, so dass er meist im Schmuckkästchen liegt.
das kannst du ganz einach ändern....., wär schaden wenn der schöne anhänger in der kiste liegen bleibt
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Larimar oder Howlith

Beitrag von Laminar »

Die Goldschmiede, die das damals gemacht hat, gibt es leider nicht mehr. Das Meiste ist bei solchen Sachen ja der Arbeitslohn - keine Ahnung was so etwas kostet.
kattie

Re: Larimar oder Howlith

Beitrag von kattie »

Laminar hat geschrieben:Die Goldschmiede, die das damals gemacht hat, gibt es leider nicht mehr. Das Meiste ist bei solchen Sachen ja der Arbeitslohn - keine Ahnung was so etwas kostet.
Liebe Laminar!
Du brauchst diese Öse nur aufzubiegen und einen silbernen Pinch-Bail benutzen um ihn genauso zu befestigen., denn wie es aussieht, ist die goldene Aufhängung in einem Loch befestigt?
Liebe Grüße von einer Goldschmiedin!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“