Tektit?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Tektit?

Beitrag von Laminar »

In meinem Besitz befindet sich seit vielen Jahren ein Massagegriffel, der nur an den Enden glatt geschliffen ist.
Leider weiß ich nicht mehr genau, was das für ein Stein ist. Er wurde schon als Gagat identifiziert, allerdings habe ich durch Zufall heute im Netz Tektit Massagegriffel gefunden, die meinem sehr ähnlich sehen. Könnt ihr mal einen Blick drauf werfen? Ich habe fix ein paar Fotos gemacht:
Tektit?
Tektit?
Tektit?
Tektit?
Tektit?
Tektit?
Tektit?
Tektit?
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Tektit?

Beitrag von Sutsamadori »

Hallo Laminar!

ja das ist zu 100% ein Tektit!
viel spaß damit! +#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Tektit?

Beitrag von Wildflower »

Gagat kann man am Gewicht erkennen. Er ist ungewöhnlich leicht. :wink:
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Tektit?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Laminar!

Ja dein Griffel ist ganz sicherlich ein Tektit auch wenn dich vielleicht die Schlieren etwas unsicher machen aber diese vertiefungen deuten einduetig auf aufgeplatzte Gasbläschen hin.
die beim Runterfallen auf die Erde beim verkochen in der Atmosphäre entstanden sind.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Kevblack
Beiträge: 112
Registriert: 07.04.2011, 14:31

Re: Tektit?

Beitrag von Kevblack »

Ja, Gagat fühlt sich finde ich genau wie Plastik an :)

Is aber ein wirklich schöner!
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Tektit?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Kevblack!

Oh da hast aber kein gutes Gefühl für Steine.

denn Plastik schmiert leicht und greift sich irgendwie fettig an.
während ger Gagat wenn du einen schönen hast sich wie Seide oder Samt anfühlt das ist zumindest
meine Meinung.
Gagat
Gagat
hier ist einer davon und dieser ist einer meiner Lieblinge .
lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Tektit?

Beitrag von Laminar »

Lieber Felixdorfer,

das ist gemein, am liebsten würde ich mich jetzt ins Auto setzen und mir den Stein bei dir mal genauer ansehen und in die Hand nehmen. +##+++
Im Ernst! Im November sind hier die Mineralientage. Da werde ich mir den Gagat und natürlich auch ein paar andere Steine auf die Liste setzen und anschauen - vielleicht auch adoptieren ´+´´+
Mein Stein hier, ist nicht besonders schwer, er ist mir aber nicht so leicht vorgekommen, wie z.B. Bernstein. Obwohl die Oberfläche sehr starke Riefen aufweist, fühlt er sich gut in der Hand an und hat nirgendwo scharfe Kanten. Der Optik nach tendiere ich stark zum Tektit, denn auch über die Google-Bilder-Suche habe ich keine entsprechenden Gagat Steine finden können.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Tektit?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Laminar!

naja es kommt vermutlich schon auch auf die Politur des Gagat an wie er sich anfühlt mein Stück ist
ja matt glänzend, odre dagen wir stumpf. Mittlerweile habe ich aj gesehen dass man Kugeln für Ketten behandelt damit sie auch hochglänzend sind. Aber der Gagat auf dem Bild ist etwa 6cm lang und liegt traumhaft in der Hand den habe ich mittlerweile schon gut 13 Jahre den habe ich mir zugelgt als meine Schwester abberufen wurde von hier.

Also dass du ganz sicher sein kannst dass dein Massagestein ein Tektit ist
möchte ich dir hier auch noch einen Tektit von mir zeigen auch wenn er eine andere Form hat

Tektit  Rückseite
Tektit Rückseite
Tektit schwarz RS.jpg (142.23 KiB) 1930 mal betrachtet
Tektit  mit eingeschnitzter  Quin Yan  Figur  Vorderseite
Tektit mit eingeschnitzter Quin Yan Figur Vorderseite
auf der Rückseite kannst auch diese runden Vertiefungen erkennen genau wie bei deinem
an der Vorderseite leider nicht da das Teil geschnitzt ist.

lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“