Bitte helft einem unbedarften Neuling...

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
OnkelHolly
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2011, 11:41

Bitte helft einem unbedarften Neuling...

Beitrag von OnkelHolly »

Hallo Ihr Lieben...

Erst einmal ein herzlichen Hallo und Guten Tag. Ich bin der Neue und komme jetzt öfters. :D

Ich befasse mich nun seit kurzer Zeit mit dem Thema Heilsteine. Mein Sohn und meine Frau haben beide Neurodermitis. Da mein Sohn gerade mal 7 Monate alt ist und ich von der angewandten Schulmedizin nicht viel halte, weil die immer so gravierend in Ihren Maßnahmen sind, probierte ich den Aventurin aus. Und siehe da... 3 Tage nach anlegen um den Hals meiner Frau ist mein noch gestillter Sohn im Gesicht fast vollständig beschwerdefrei. Nur am Körper hat er noch ein paar Stellen. Bei meiner Frau haben wir das Gefühl, dass es schlimmer wird. Aber das soll wohl normal vor der Heilung sein.

So das ist aber nicht mein Thema. Wollte euch nur aufzeigen wie ich zu den Steinen gekommen bin. ´+´´+

Mein eigentliches Thema ist folgendes...

Ich werde mir jetzt auch einen Stein kaufen und zwar einen Chrysopras.

Jetzt habe ich mich natürlich informiert. Über Reinigung und Aufladung usw. usw. Aber das ist ja soooooo verwirrend.

Was mich am meisten verwirrt ist folgendes: Es wird empfohlen den Stein über Nacht in Bergkristallen aufzuladen und ihn vor dem tragen unter fließendem Wasser zu entladen... HÄÄH !!!???

Das macht doch gar keinen Sinn oder vielleicht doch? Er muss doch aufgeladen sein, damit er mir "helfen" kann oder??

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen, wie man Ihn am besten reinigt bzw. auflädt. +._-{###

Meiner Intuition folgend würde ich ihn einmal im Monat unter fließendem Wasser reinigen und ihn im Vollmond aufladen. Muss der dann so platziert sein, dass er die ganze Nacht im Mondlicht liegt? Oh man. Viele Fragen. Danke für eure Geduld.

Ich hoffe auf baldige Antwort.

Viele Liebe Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bitte helft einem unbedarften Neuling...

Beitrag von Wildflower »

Ja, beim reinigen hat so jeder seine Methoden.... :mrgreen:

Also, bei mir werden grundsätzlich alle neuen Steine vor dem ersten Tragen mit Spülmittel unter fließend Wasser gereinigt (er wurde ja schon von vielen Menschen angefaßt :wink: ), dann lade ich ihn, ganz nach persönlichem Gefühl, an Amethyst, Bergkristall, Abendsonne oder Mond auf. Für Mondlicht lege ich ihn auf die Fensterbank. Irgendwann kommt der Mond ja dann da auch rum :wink:

Reinige und lade deinen Stein so auf, wie du es für dich am besten findest, dann fühlst du dich mit deinem Stein auch gut :D

Noch ein Tip: einige Steine vertragen kein Wasser. So soll man, z.B., Pyrit nicht in Wasser legen (ich habe diesen Stein aber auch unter fließend Wasser abgespült und gut abgetrocknet), weil er dann rosten könnte (zuviel Metall). Zuckerdolomit würde sich im Wasser auflösen.....
OnkelHolly
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2011, 11:41

Re: Bitte helft einem unbedarften Neuling...

Beitrag von OnkelHolly »

Hallo Wildflower..
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich meinte weniger das physikalische reinigen. Ich meinte eher das entladen und aufladen. Und ob es Sinn macht ihn vor dem Tragen zu entladen? Gibt es sowas wie Mond oder Sonnensteine?

Aber wie gesagt. Trotzdem Danke...
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bitte helft einem unbedarften Neuling...

Beitrag von Wildflower »

Vielleicht bin ich da nicht der richtige Ansprechpartner, denn ich mache viel aus dem Bauch heraus. Da ich meine Steine nach dem Tragen, also wen ich sie nicht mehr brauche, immer reinige und auflade, habe ich das Gefühl, das sie aufgeladen sind wenn ich sie benutzen will. Für mich sind sie also "immer frisch".
Ich trage sie auch unterschiedlich lange bevor ich das Bedürfnis habe, das ich sie mal wieder reinigen und aufladen sollte. Ich mache das meißtens spontan.

Aber warte ruhig nochmal ab, was die andere zu diesem Thema schreiben. Jeder hat da seine Vorlieben. :wink:

Ach so, und für mich persönlich ist reinigen und entladen das selbe. Andere sehen das wieder anders..... :wink:
Benutzeravatar
mondprinzessin
Beiträge: 231
Registriert: 19.05.2011, 14:37

Re: Bitte helft einem unbedarften Neuling...

Beitrag von mondprinzessin »

hallo und willkommen!

ja mond und sonnensteine gibt es ... eine liste dazu gibts hier: liste-sonne-mondsteine-t3314.html
bzw steht bei fast allen steinen im lexikon dabei ob sie in sonne oder mond geladen werden sollen... aber natürlich kannst du dich auch auf dein gefühl verlassen!

es gibt so viele möglichkeiten zum laden :mrgreen:

aufladen kann man auch entweder in bergkristallsplittern oder in der amethystduse (ich hoffe man kann das so allgemein sagen aber sonnensteine im bergkristall und mondsteine im amethyst)

zum entladen kann man steine auch in hämatitsteinchen legen oder in eine schüssel salz (glaschüssel mit salz, darin eine kleinere schüssel und da den stein rein, nicht dass er durch das salz noch angegriffen wird....)
auch kann man steine in bäche legen oder in der erde vergraben etc...

auch auf der blume des lebens (gibs mal in der suche ein) kann man die schwinung von steinchen wieder gerade rücken ;)

glg lara
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Bitte helft einem unbedarften Neuling...

Beitrag von Sutsamadori »

Hallo!

also steine in die erde legen find ich ehrlich gesagt etwas kontraproduktiv!
könnte sich ja durch natürliche stoffe/prozesse auflösen /ihn angreifen.
auch auf kurzer zeit!

jetzt zum Ent-, Aufladen, reinigen:

Als erstes "entlade" ich meine steine In hämatit, auf der blume des lebens, in meiner Amethystdruse, oder ich entlade ihn mit pendeln,
dann reinige ich ihn mit wasser (erst 5-10 minuten drüberlaufen lassen, dann bekommt er ein bad :wink: ), auf meiner amthystdruse,
oder auf der blume
und anschließend lade ich ihn in bergkristallsplittern, meiner Bergkristalldruse, auf meiner Amethystruse oder auf der blume auf.
Die blume und die Amethystdruse machen alles in einem schritt (finde ich zumindest).
am allerwichtigsten ist es allerdings auf deine intuition zu hören!
Manche steine lege ich einen tag auf die druse und ruh is, aber einen anderen stein lege ich einen tag in hämatit, dann auf die druse, und schließlich auch nochmal auf
die blume: ES IST IMMER UNTERSCHIEDLICH!

Ich hoffe ich konnte dir helfen! ´`**'
Zuletzt geändert von Sutsamadori am 25.08.2011, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Bitte helft einem unbedarften Neuling...

Beitrag von Laminar »

Hallo Sebastian,

ersteinmal herzlich willkommen hier! Schön, dass du hergefunden hast.

Nun zum Thema reinigen, aufladen etc.
Ich habe meine Steine auch ca. 1 x im Monat gereinigt und wieder aufgeladen. Bis eine ganze Reihe von Steinen quasi Selbstmord begangen hat. Alle paar Tage ist eine kaputt gegangen. Meist sind sie runtergefallen. Sowas ist mir sonst nie passiert. Ich habe dann mit einem Bekannten darüber gesprochen, der sich sehr gut mit Steinen auskennt. Der meint Steine die benutzt werden müssen danach gereinigt,und geladen werden.
Nun handhabe ich das so:
Morgens nehme ich mir den Stein aus der Vitrine, den ich gerade brauche. Den trage ich den Tag über und Abends reinige ich ihn unter fließendem Wasser (dabei stelle ich mir auch vor, dass alle negativen Schwingungen mit dem Wasser weggespült werden) und dann kommt er, über Nacht, auf ein Stück Amethystdruse und wird dann dort wieder aufgeladen. So ist er am nächsten Morgen, wenn gewünscht, wieder einsatzbereit. Zusätzlich kann man die Steine zum aufladen bei Vollmond ans Fenster legen. Seit ich das so mache, hat auch keiner mehr Selbstmord begangen, im Monat davor waren es glaube ich sogar 5 Steine.
Es kann natürlich auch Zufall sein, aber eigentlich glaube ich nicht an Zufälle.
Bergkristallsplitter habe ich auch da, aber die Amethystdruse hat nicht nur einen ladenden, sondern auch einen reinigenden Effekt. Deshalb nehme ich sie lieber als die Bergkristallsplitter, die halt nur aufladen.
Ich glaube, ein Stein, der eine Krankheit bekämpft, braucht mehr als eine monatliche Pflege, er kümmert sich (vielleicht auch täglich) um mich und kümmere um ihn.
Hämatitsteinchen besitze ich auch, aber die entladen mir zu stark. Da habe ich irgendwie ein schlechtes Gefühl . Wasser und Amethyst reichen mir.
Die so geladenen Steine stehen, jede Steinsorte für sich, in Pappschächtelchen in der Vitrine und sind praktisch so auch immer einsatzbereit.
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 289
Registriert: 23.07.2011, 16:59

Re: Bitte helft einem unbedarften Neuling...

Beitrag von benny »

Hallo,
ich bin ja auch noch Anfänger und das Reinigen,Entladen und Aufladen finde ich auch sehr kompliziert.
Man hört so viele Unterschiedliche Sachen....

Ich habe das eigentlich so verstanden:
Alle 4 Wochen ( oder wenn der Stein viel arbeit hatte) unter fleißendem Wasser abwaschen, auf die Amethyststufe legen (wird er dann entladen oder geladen?)
Ich bin mir dann aber unsicher....muss ich die Steine doch nicht mehr in Sonne oder Mond legen,oder? :(

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, aber bin immer noch unsicher.

Die Blume des Lebens habe ich mir auch ausgedruckt, da liegen alle Steine drauf die ich im Moment nicht brauche.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bitte helft einem unbedarften Neuling...

Beitrag von Wildflower »

Nein, du brauchst sie nicht an Sonne oder Mond aufladen wenn du sie An Amethyst aufgeladen hast, aber wnn du das Gefühl hast, der Stein "braucht" das auch noch, dann mach es . Mach es so, wie es sich für dich gut anfühlt. :D
Achaty
Beiträge: 993
Registriert: 15.02.2011, 22:08

Re: Bitte helft einem unbedarften Neuling...

Beitrag von Achaty »

Ich lade je nach bedaft und benutzung, sonst wird mir das zu viel. Ich Entlade mit Wasser oder Hämatit. Aufladen je nach Stein mit Sonnen oder Mondlicht. Oder blume des Lebens.


Herzlich Willkommen hier. Schön das du, schon so schöne Erfahrungen gemacht hast. ++"#
Berenike
Beiträge: 92
Registriert: 30.06.2011, 18:36

Re: Bitte helft einem unbedarften Neuling...

Beitrag von Berenike »

Hallo OnkelHolly,

meinem Verständnis nach brauchen Steine nicht wirklich ein Aufladen. Sie haben schließlich schon ihre eigene Energie in sich, die sie an uns abgeben, und das ist es ja auch, was wir von ihnen haben wollen. Wir brauchen das nicht vorher in sie hineinzugeben.

Ein Stein ist ja keine Batterie, sondern eher so etwas wie ein (Lebe-)wesen...

Was Steine auf jeden Fall brauchen, ist Erholung. Ich merke, wenn ich einen Stein einige Stunden getragen habe, oft, daß er sich nicht mehr gut anfühlt, er stört mich dann, und ich muß ihn ablegen. Das passiert, wenn der Stein zuviel "Müll" von mir aufgenommen hat und eine Pause braucht.
Ich lasse ihn dann ein Weilchen unter fließendem kaltem Wasser, bis er sich wieder frisch anfühlt. (Das können eine bis mehrere Minuten sein.)
Manchmal lege ich ihn dann an einen besonderen Platz zur weiteren Erholung und trage ihn erst am nächsten Tag wieder.
Ich lege Steine auch gern in Drusen, auf ein Mandala oder in meine Energie-Pyramide, aber ich betrachte das nicht als "Aufladen", sondern als Regenerieren. Der Stein kommt dadurch wieder in seinen ursprünglichen Zustand.

Was ich gar nicht mache, weil es sich für mich schon immer falsch anfühlt, obwohl es in jedem Steinebuch drinsteht, ist "Entladen" mit Hämatit. (Hämatit hat nach meiner Wahrnehmung eine so aufgeregte, hektische Energie, daß mir völlig schleierhaft ist, wie man damit irgendetwas entladen können soll... Oder einem Stein zu Erholung verhelfen...) Ein Steine-Experte (nämlich der Besitzer der Crystall-Quelle in Freiburg, der auch Kurse in Steinheilkunde gibt) hat mal zu mir gesagt: "Mit Hämatit kann man keinen Stein entladen. Mit Hämatit kann man Steine nur ärgern."
Das war endlich mal jemand, der meine Wahrnehmung teilte... :)

Ich habe den Eindruck, daß sehr viel Information darüber, was man alles mit Steinen machen und nicht machen soll, um sie zu entladen und aufzuladen, einfach weitergegeben wird, ohne daß die Leute wirklich verstehen, warum sie das tun und was dabei passiert, weil ihnen einfach die Wahrnehmung dafür fehlt, ob es dem Stein gerade gut geht oder nicht. Und dann arbeiten sie einfach nach Schema.

Deswegen halte ich es für das Sinnvollste, nur bedingt nach Büchern vorzugehen und ansonsten allmählich ein Gespür für die Steine zu entwickeln und dafür, welcher einem guttut und was dem Stein guttut. Das ist zwar schwieriger, aber dann auch wertvoller als alle Bücher...

Alles Gute!
Berenike
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“