Prasem oder nicht?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
LaLitho

Prasem oder nicht?

Beitrag von LaLitho »

Hallo!

Neulich, als ich auf der FLucht vor einer Horde dicker, fetter, Spinnen war, habe ich unter einem Regal einen Stein gefunden. Nun überlege ich, was er wohl für einer sein könnte.
In einem Magie-Forum war man einhellig der Meinung: Prasem!
Hier mal ein Bild:

Bild

Er hat teils, sieht man hie rnicht so gut, große weiße Quarzeinschlüsse, und, hier und da, kiiiitzekleine, golden/kupfern/bronzene Pünktchen, die metallisch schimmern. Aber wirklich wiiiiinzig! Vielleicht so groß wie Nadelstiche.
Bisher habe ich ihn gegen Stress eingesetzt, und er hat gut geholfen. Aber ist er nun ein Prasem, oder ist er keiner? :?:

Vielen lieben Dank!
-LL

ps: Ich kann auch neue Fotos machen, falls das hier nicht gut genug ist.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Prasem oder nicht?

Beitrag von Gitte »

Ich würde sagen, es ist Prasem.

Vergleiche ihn doch mal mit den Steinen im A-Z, ob Du Ähnlichkeiten erkennst.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Prasem oder nicht?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo LaLitho!

Also dein Stein ist mit Sicherheit ein Prasem, der auch als Budstone bekannt ist.
Es hadelt sich dabei um eine gemisch vom grünen Chalcedon und Quarz.

lg.
vom Felixdorfer
LaLitho

Re: Prasem oder nicht?

Beitrag von LaLitho »

Danke!
Ich habe mir die Bilder im von A-Z mal angesehen, gerade der eine Donut sieht ihm verflucht ähnlich.
Da bin ich ja froh, dass es tatsächlich einer ist :wink:
Mit dem einen oder anderem aus meinem Kalender führe ich noch Bestimmungs-Diskussionen von Stein zu Frau :lol:
LaLitho

Re: Prasem oder nicht?

Beitrag von LaLitho »

Oh, eines hätte ich da noch...
Es kommt vor, dass der Stein seine Farbe "ändert", also die Tönung des Grüns. Mal sehr dunkel wie Mangold, dann wieder eher Minze. Manchmal sieht man die Struktur sehr gut, dann verschwimmt sie wieder...Solche Dinge. Ich erkläre mir das meist mit der Wärme der er ausgesetzt ist. Stimmt das so, oder gibt es (noch) andere Gründe dafür?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“