RÄTSEL : gräulich-Blau mit Rostorange

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

RÄTSEL : gräulich-Blau mit Rostorange

Beitrag von helmut »

Hallo liebe Foris,

es ist einer der seltsamsten Steine die ich jemals gefunden habe.

Irgendwie ein Zwitterle weil zwei Sorten darin vereint sind.

Letzten Samstag, da wurde in ner matschigen Grube ein Weg geschottert. Als Schotter: ausnahmslos Abfälle aus einem Steinmetzbetrieb.. somit liegen da Gesteine aus
allerlei Ländern Europas und Asiens vereint zusammen. Das reizvolle an diesen Abfällen: sie haben meisst polierte Anschnittflächen
und da liegen noch schöne Stücke z.B. skandinavischer Larvikit ( Blue Pearl Labrador )

aber dieses Stück: Es ist rundherum ein Bruchstück.

Bin gespannt wer nicht nur draufkommt, was es ist ( das ist ja ganz einfach )
Die erweiterte Rätselfrage verlangt die Antwort, was genau diese Farben hervorgebracht hat

Und nun bin ich gespannt.... v.a. der Blauton in diesem kommt auf dieser Welt bisher nur an wenigen Stellen vor.
IMG_2630.JPG
IMG_2623.JPG
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: RÄTSEL : gräulich-Blau mit Rostorange

Beitrag von Abraxas »

Ich behaupte jetzt mal es ist ein Orthogneis und die blaue Farbe entsteht wie beim Chalcedon durch den sogenannten "tyngall-effekt"
d.h. bei der Lichtbrechung in den feinen Kristallen wird der Rotanteil des Lichts absobiert und der Blauanteil reflektiert und das orange sind Hämatit also Eiseneinschlüsse.. also praktisch ein Orthochalhämatit *ggg*
erschlag mir ruhig wenns falsch ist *ggg* aber sicher mir mal bitte so ein Larkivitresterl *ggg*
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: RÄTSEL : gräulich-Blau mit Rostorange

Beitrag von helmut »

Liebes Braxerl,

Orthogneis enthält weitgehend die gleichen Mineralien ist aber ein gebändertes Gestein.

Gneis fällt somt aus.


Und die Auflösung: in ca. 1 Woche, wir wollen morgen Abend verreisen :D

Und des mit dem Larvikit: LOGO pflücken wir Dir einen
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: RÄTSEL : gräulich-Blau mit Rostorange

Beitrag von HeXeChiara »

Ich hab da leider auch überhaupt keine Ahnung aber so einen Larvikit hätte ich auch gerne! :mrgreen: +##+
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: RÄTSEL : gräulich-Blau mit Rostorange

Beitrag von Abraxas »

*grübel* dann würd mir noch Galenit dazueinfallen der ist ist in reinform ja ähnlich Flockig mitn Glimmer XD Naja dann hab i ja noch zeit *ggg* erholt euch gut u wirklich a kleines stückerl reicht net dass dir a bruch hebst liebstes paperl ;*

Nachtrag: aaaaaaaaaaaalso ich bin jetzt noch auf Paragneis bzw Granit gestoßen der ist von der Zusammensetzung her fast gleich aber eben net gebändert sondern so wie da getupferlt.. und wie i zu den Farben komm da bleib i wie i oben geschrieben hab weil ne andere Erklärung find i net..
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: RÄTSEL : gräulich-Blau mit Rostorange

Beitrag von helmut »

Viele haben ja nicht mirgeraten :cry:

aber es Braxerl, die war zumindest farblich schon auf ner heissen Spur. Also beim Rostorange.

Was genau die rostorangene Färbung ausmacht kann ich nicht exakt sagen, da müsst ich schon chemisch analysieren lassen.
Es ist auf jeden Fall metallisch, aufgrund der Gegend tippe ich weniger auf Hämatit sondern auf Eisenoxide in diesem Stück Randgranit.

Das Bläuliche: Es wird als blauer Kösseinegranit bezeichnet, Suchfunktion hier im Forum oder auch Wikipedia

ich hab im www. was gefunden aus nem Newsletter von Gienger:
-----------------------------------------------------------------------------------
Er wird auch als "blauer
Randgranit" bezeichnet, da er in einem Randbereich der Magmakammer
entstand, wo die Stoffzufuhr aus dem Nebengestein zur Entstehung von
Cordierit führte. Diesem ist auch die bei Granit eher seltene
bläuliche Farbe zu verdanken. Wie der Name sagt, ist Kösseine-Granit
an der Kösseine beim Felsenlabyrinth der Luisenburg (Wunsiedel) zu
finden.

------------------------------------------------------------

Cordierit hat also die Feldspäte "blaugemacht" +´ß/)ß ganz ohne Allikohl :mrgreen:

Kürzlich hab ich bei einem Steinmetz vor Ort einen Wahnsinnsquarder gesehen ( er will den angebl. nicht verkaufen , weil angeblich reserviert )

ca. 80 cm hoch x 25 x 25 cm, da sind diese Beiden Gesteine + grauer Granit + beiger Granit übergehend in Feldspäte mit einer faszinierenden Sonne aus Turmalinen sowas von verlockend.... naja, er will oder mag nicht der Miesepter ( dem würd ich nie im Leben was abkaufen )


Also: Es Braxerl lag farblich ganz nah bei einer Hälfte und nachdem ich das "Gegenstück" am WE auch noch gefunden habe:

Das reist gelegentlich dann mal zu Dir, liebes Rabenviecherle.
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: RÄTSEL : gräulich-Blau mit Rostorange

Beitrag von Abraxas »

da wär i so nie drauf gekommen XD aber nah dran ist ja au schonmal gut ;)
Du findest aber auch immer die seltsamsten Gesteine Paperl :* :* :*

Hat der Metz einen wuff? nein? dann lernt der brocken eben nachts laufen ;) *FEIX* NEEE würd i nie machen :D

Ui Ui Ui danke danke danke Paperl :* :* :* :* :* :* :*
Nur gut, dass wir jetz au nen Garten haben da kann ich gut ausbauen ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“