Rätsel: Was ist das? ;)

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Rätsel: Was ist das? ;)

Beitrag von Abraxas »

Weil ihr ja alle gern mal Rätsel löst, stell ich heut eins ein ;)
Auflösung ist am 30.April und wer richtig liegt bekommt a kleinen Preis..
Ich weiß von mindestens einer Foreline ganz sicher, dass Sie das kennt *ggg*

Euch anderen viel Spaß beim raten ;)
Foto010.jpg
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Rätsel: Was ist das? ;)

Beitrag von helmut »

Ich weiss genau, dass ich es nicht weiss. :mrgreen:

Haben aber was ähnliches hierliegen und ich hab nimmer die Möglichkeit das zu knipsen...
bin auf die Lösung gschbannd !!!
Benutzeravatar
poppy
Beiträge: 381
Registriert: 26.03.2012, 21:38

Re: Rätsel: Was ist das? ;)

Beitrag von poppy »

eine makroaufnahme von einem lava?
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Rätsel: Was ist das? ;)

Beitrag von Abraxas »

Net schlimm Paperl *ggg* wie ist das bloß zu euch gekommen? NEEE makro ists net der ausschnitt ist so groß wie meine hand ;) so als tip für alle mitratenden es ist geschichtlich etwas relativ regionales steiniges ;) aber eine weit verbreitete steinart ;) mehr kann ich vorerst nicht verraten ;)
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Rätsel: Was ist das? ;)

Beitrag von Abraxas »

Heute ein zweites Bild, dass es euch vielleicht etwas leichter macht ;)
Die Ausmaße dieses Ausschnitts sind etwa mannshoch ;)
Foto012.jpg
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: Rätsel: Was ist das? ;)

Beitrag von Klaus60 »

Hallo "Abraxas",
daß ganze sieht mir nach ausglaugten Gips aus wie
er auf alten Halden vom Salzbergbau und auch im
Kupferschiefer vorkommen.

Es grüßt
Klaus
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Rätsel: Was ist das? ;)

Beitrag von Sutsamadori »

Huhu Braxi!! +##+

Puh, da haste uns ja was hingsdellt! :shock:
Für mich sieht das aus (naja eher auf dem zweiten bild rechts unten :roll: )
wie Basalt, aber ich glaubs eher selbst nicht. :-? :lol:
was es auch ist, sieht megageil aus!! +#
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Rätsel: Was ist das? ;)

Beitrag von Nosferati »

Hihi, ich weiß es :mrgreen: du hast nen Abstecher zum Saturn gemacht :lol:
Vllt Rauwacke?

Liebe Grüße
Antje +#
kattie

Re: Rätsel: Was ist das? ;)

Beitrag von kattie »

Soetwas sehr ähnliches hab ich gerade vor ein paar Tagen an der Elbe gesehen, aber vermutlich kommt die Größe nicht hin. Sie befestigen damit das Ufer und wir haben überlegt, ob es irgendeine Schlacke sein könnte, was ich nciht verstehen würde, weil das ja das Wasser belasten würde.

Liebe Grüße,
kattie
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Rätsel: Was ist das? ;)

Beitrag von Abraxas »

NEEEEE von der Venus *ggg* Nosi ;)

Hui ich sehe viele, viele gute Denkansätze und die Elbe ist ein guter den man in weiteren Kreisen als Eselsbrücke in Betracht ziehen kann ;) ich freue mich über die rege Beteiligung und geb euch noch einen bildlichen Tip, alle Bilder zeigen ein und denselben Stein mit "dunkler Geschichte" mehr wird nicht verraten ;) auch dieser Ausschnitt ist mehr als mannshoch ;)
Foto011.jpg
Monja
Beiträge: 107
Registriert: 05.01.2010, 17:22

Re: Rätsel: Was ist das? ;)

Beitrag von Monja »

Huhu,

äähm, also auf dem 3. Bild erkenn ich ein Gesicht.... :mrgreen:

LG
Monja
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Rätsel: Was ist das? ;)

Beitrag von Nosferati »

Hm, nu steck ich gedanklich bei Barbarossa fest :?:
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Rätsel: Was ist das? ;)

Beitrag von Abraxas »

ein ziemlich zermatschtes gesicht wenn denn XD gebirgs und sagenrichtung sehr nahe Nosi Barbarossa ists nicht aber forsch ruhig noch etwas weiter ;)
Zuletzt geändert von Abraxas am 25.04.2012, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
blue*velvet
Beiträge: 230
Registriert: 04.03.2012, 12:14

Re: Rätsel: Was ist das? ;)

Beitrag von blue*velvet »

Die Auswaschungen sehen aus wie die Gebirge in Mitteldeutschland;da wo man immer bei Schulausflügen hochkraxeln muss :wink: -nur dunkler...aber die sind aus Buntsandstein(wenn aus Geo noch was hängen geblieben ist :oops: )-gibt´s ja auch angespült und abgelagert an Flüssen-aber die sind dann ja net mannshoch :?:
Benutzeravatar
blue*velvet
Beiträge: 230
Registriert: 04.03.2012, 12:14

Re: Rätsel: Was ist das? ;)

Beitrag von blue*velvet »

Ich bin´s nochmal-hab grad über deinen Tipp liebe Abraxas mit der Eselsbrücke nachgedacht-Elbsandsteingebirge vielleicht :?: :?:
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Rätsel: Was ist das? ;)

Beitrag von Abraxas »

Wir haben zwei heiße Anwärter auf die Lösung --> Nosi und Blue :D

Als vorerst letzten Tip verrat ich euch die Gebirgsgegend --> der Harz und das Harzvorland..

Zur Erinnerung:
Gesucht wird die Steinart und als Erweiterung für die ganz narrischen(so wie i *ggg*) auch die Sage dieser speziellen Steinformationen ;)

Verraten wird die komplette Lösung am 30.April mit einer kleinen Fotostrecke in einem Extrathread ;)
Benutzeravatar
blue*velvet
Beiträge: 230
Registriert: 04.03.2012, 12:14

Re: Rätsel: Was ist das? ;)

Beitrag von blue*velvet »

Ist das Sandstein aus der Teufelsmauer? :?: :?: :?: Wenn´s stimmt schreib ich die Sage dazu,so wie ich sie aus Erzählungen kenne-Ist übrigens meine absolute Lieblingsgegend!!!
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Rätsel: Was ist das? ;)

Beitrag von Nosferati »

jo, bei der Legende vom krähenden Hahn und der Teufelsmauer bin ich auch, nur die Gesteinsart ist mir noch nicht ganz klar.

LG Nosi +#
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Rätsel: Was ist das? ;)

Beitrag von Nosferati »

vllt durch Kieselsäure gehärteten Sandstein????
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Rätsel: Was ist das? ;)

Beitrag von Christine »

klasse, das rätsel, braxi, auch wenn ich keinen blassen schimmer zu diesem faszinierenden netzartigen gestein hab. - die dazu gehörende sage macht mich natürlich auch neugierig.. ;-)

+._-{### .. +##+
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Rätsel: Was ist das? ;)

Beitrag von Nosferati »

Herzlichen Glückwunsch Blue +##
Freue mich schon auf deine Geschichte :D

LG Antje +#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“