Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Antworten
Schneewittchen

Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von Schneewittchen »

Hallo Ihr Lieben! +#

Wie wäre es wenn wir hier Rezepte sammeln, denn gerade für Neulinge wie mich ist dies interessant und hilfreich. So könnte man schauen welche Zutaten man braucht und sich die zusammenkaufen, mischen und letztendlich nutzen. :D

Mich würde zB interessieren welche Kräuter und Harze ich brauche und in welchem Verhältniss ich diese zusammenmischen muss, wenn ich zB eine Räuchermischung machen möchte für:

-Schutz
-Reinigung der Wohnung
-Reinigung der eigenen Aura


Dann noch sehr gern Duftmischungen für die Sinne, für einfach so mal anzumachen zum geniessen! :) :

-eine blumige, fruchtige Mischung zum geniessen
-eine fröhlich, anregende, frische, ( Citrusfrüchte? ) Mischung
-eine entspannende Mischung für vorm schlafen gehen , relaxen ... abschalten

Aber der Thread ist nicht speziell für meine Wünsche gedacht, gerne könnt ihr auch Mischungen für alles andere reinstellen, zum nachmachen und Freude dran haben. Ich freu mich schon drauf! Will mir nämlich mal paar Grundausstattungen zulegen an Harzen und Kräutern usw, aber weiss nie welche .......... ! +#
BMV

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von BMV »

Liebes *Schneewittchen*,

ich empfehle dir wirklich, zuerst die Basics zu erlernen und kennenzulernen, bevor du mit Mischungen anfängst.
So eine Räuchermischung ist mehr als nur das einfache Vermischen von Zutaten!
Es gibt dabei etliche Feinheiten zu beachten, Stichwort Komposition, wie sehr die einzelnen Duftkomponenten hervortreten und wann, die Pflanzen und Rohstoffe werden vielleicht auf spezielle Weise gesegnet und geweiht, während der Herstellung der Mischung gibt es Reihenfolgen der Arbeitschritte und vielleicht Gebete, es kann sehr unterschiedlich und auch sehr individuell sein...
Manche Dinge dabei sind sicher auch persönliche Geheimnisse.
Wie du schon merkst, das alles setzt viel, viel Erfahrung voraus. Diese gewinnst du mit der Zeit, aber das dauert eine Weile.
Zuerst also einarbeiten, dann geht alles irgendwann von ganz alleine.

LG
*blackmoon-vagabond*
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von helmut »

huhu schnewittelchen, schau dir doch mal die beiträge unseres räucherexperten SYNERGY hier an.....

etliche user hier sind 100 und Mehr % von seiner kompetenz überzeugt und vertrauen ihm total....

lies dich da mal durch : raeuchern-f74.html

seine homepage: http://www.raeucherwerkstatt.com/

auch wir sind von seinen kompositionen total begeistert !!!
BMV

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von BMV »

Hallo,

das haben wir ja alles schon an anderer Stelle empfohlen... Aber offensichtlich reicht das noch nicht?
Und *Synergy* ist gerade nicht im Forum. :(

Grüße
*blackmoon-vagabond*
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von synergy »

wieder einmal darf ich *blackmoon-vagabond* beipflichten.
fange einfach von vorne an. es ist zwar toll wie begeistert du bist, aber auch hier
bedarf es der ruhe
bei den meisten meiner räucherungen sind die komponenten angegeben die sie beinhalten.
saisonal kann sich das ändern, oder es kann auch sein, daß nicht alle kräuter vorhanden sind
oder neue hinzu kommen.
und ich werde - wie ein guter koch - sicherlich nicht alle meine zutaten verraten
die ich in meine räuchermischungen tue. jedem sei gestattet sich selbst mit den
pflanzen und devas zu beschäftigen.
und wie *blackmoon-vagabond* so richtig erwähnt, sind rituale und gebete notwendig bei der erstellung.
es soll weder radio noch fernseher laufen und der focus nur auf die arbeit gerichtet sein.
wenn ich nicht 'gut drauf' bin, dann mache ich weder räuchermischungen noch essenzen, denn für mich ist
es wichtig, daß ich meine sachen auch noch mental verstärke. suppenkräuter kannst ja in jedem supermarkt kaufen.

ich halte nichts davon, wie in einem selbstbedinungsladen zu denken - ich nehm jetzt dies und das was die so schreiben.
sinnvoller ist es, sich selbst mit der materie zu befassen. an hilfestellung von unserer seite wird es sicherlich
nicht fehlen. die frage ist nur - will ich konsumieren oder mich mit dem thema befassen.

außerdem ermüdet es mich, mich öfters zu wiederholen. das beleidigt meinen intellekt und nimmt mir meine kostbare zeit

grüße- synergy +#
Lirvana
Beiträge: 147
Registriert: 13.10.2011, 22:59

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von Lirvana »

Hey
Fürs Schlafen gehen kann ich Beifuss, Eisenkraut empfehlen
oder auch nur Beifuss da schläft man dan super :-)

Intressierst du dich auch für schamanische Räucherungen oder so?
Bei den schamanen zum Beispiel darf weisser Salbei nie fehlen ;-)

An Melancholischen Tagen würde Jasminblüten helfen die mag ich sehr...


Rosmarin Räuchern soll Waldgeister / Naturgeister anlocken und ist auch eher entspannend

So hab so einige Rezepte an Lager melde dich sonst bei mir dann schau ich mal in meinen Ordnern nach

LG
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von Rita_S »

hallo schneewittchen und lirvana,
meiner meinung nach wird dieses thema hier sehr
respektlos behandelt....
und erinnert mich an den zauberlehrling:
die geister, die ich rief, werd ich jetzt nicht mehr los....
es geht hier nicht um den austausch von kochrezepten :mrgreen:
ich bin blackmoon-vagabond und synergy sehr dankbar,
daß sie uns allen die schamanischen traditionen etwas näher bringen.
ich habe großen respekt davor, daß schamanen ihr wissen
mit uns teilen, es ist keine selbstverständlichkeit....
wir sollten das zu schätzen wissen.

herzliche grüße an unsere schamanin und unseren schamanen
schön, daß es euch hier gibt....
mini :wink:
Lirvana
Beiträge: 147
Registriert: 13.10.2011, 22:59

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von Lirvana »

ich behandle dieses thema gar nicht respektlos!
Ich habe mich mit diesem thema sehr lange und intensiv auseinander gesetzt!!
und ich räcuhere nicht um geister zu rufen oder solche sachen....
das mit dem rosmarin hab ich nur selber auf einer rezept seite gelesen und wiso nicht ausprobieren kann man doch fast alles....
BMV

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von BMV »

Hallo!

Zuerst mal Dank an *Syergy*, dass er mir jetzt geholfen hat, das Thema richtig zu erläutern.
*Mini*, vielen Dank für deine Worte, du triffst es damit absolut! Das alles ist nicht so einfach wie ein Rezept und Pflanzen sind sehr starke Helfer und Verbündete, aber Achtung und Vorsicht sind oberstes Gebot. Es kommt dabei auf das "Mehr" an, nicht nur auf das bloße Mischen, sonder auf das Verständnis der Hintergründe, der Komplexität und der Spiritualität.

Liebe *Lirvana*, wir meinten das nicht böse, aber an dem, was du geschrieben hast, kann ich dir gut zeigen, was wir meinen.
Es geht um das Verständnis der Grundsätze und das scheint euch doch noch zu fehlen. Wir anderen hier sind auch nicht klug auf die Welt gekommen, sondern haben ebenfalls gelernt und das auch oft aus Fehlschlüssen! Nur so kann man letztendlich lernen.
Du schreibst:
"Bei den Schamanen zum Beispiel darf weisser Salbei nie fehlen."
Wer sind denn "die Schamanen"? Das ist Unsinn! Es gibt weder "die Schamanen" noch "den Schamanismus". Selbst die Wissenschaft, die Ethnologie vor allem, kann "Schamanismus" nicht definieren und begreift selbst, dass sie hier an ihre Grenzen stößt. Es gibt also nicht DIE Definition, sondern nur verschiedene Ansätze, die Schamanismus erklären, die alle genauso richtig wie falsch sind. Insgesamt neigen wir dazu, die Heiler und spirituellen Führer der verschiedenen Kulturen als "Schamanen" zu bezeichnen und alles, was damit zu tun hat, als Schamanismus. Soweit ist das ja auch in Ordnung, aber dann kommt eben eine Unendlichkeit an Komplexität.
Alles ist von Kultur zu Kultur verschieden! Deshalb gibt es nicht "die Schamanen" und auch nicht "den Schamanismus" als Einheitlichkeit!
Meistens ist es so, dass sich die betreffenden Personen auch selber nicht als "Schamanen" bezeichnen und der "Beruf" Schamane ist in keiner Gruppe beliebt, weil es Sonderlebensregeln und Opfer erfordert. Deshalb möchte eigentlich niemand Schamane werden, aber bestimmt Erlebnisse oder Vorsehungen oder Abstammungen machen die Sache einfach unausweichlich.

Zurück zum Beispiel von vorhin, der Weiße Salbei (Salvia apiana) wird von einem Großteil nordamerikanischen nativen Kulturen bzw. deren Schamanen verwendet und sie sprechen der Pflanze stark reinigende Kräfte zu. Jedoch wird diese Pflanze nicht einfach geräuchert, sondern dann in Form eines Rituals zur Anwendung gebracht und selbst das Pflücken der Pflanze ist ein eigenes rituelles Geschehen zu bestimmter Zeit und teils mit bestimmten, kulturspezifischen Regeln - die eine Volksgruppe macht dass dann so und eine andere wiederum anders, selbst innerhalb von Nordamerika gibt es keine einheitlichen Vorgehensweisen.
Ihr seht also, was alles dahinterstecken kann und das meinen wir.
Ein Schamane in Sibirien würde für denselben Zweck andere Pflanzen verwenden und einer in Südamerika wiederum andere Pflanzen.

Und wir sollten uns bewusst machen, dass das alles nicht wissenschafftlich-rational funktioniert nach dem Motto, Komponente A zu Komponente B im Verhältnis 1 zu 2 und dann wird das Ergebnis perfekt. So einfach ist es eben nicht.

Es stimmt, dass einige ihr Wissen an uns weitergegeben haben und dafür müssen wir dankbar sein. Wir haben unsere eigene schamanische Tradition nämlich verloren. Schamanen anderer Kulturen haben uns soweit geholfen, dass wir die Parallelen wiedererkennen und verstehen können und uns damit auf den Weg machen können, unser eigenes traditionelles schamanisches Erbe wiederzufinden. Deshalb bringt es auch nichts, das Ritual einer anderen Kultur nachzuahmen, wenn wir garkeinen Bezug dazu haben und die Hintergründe nicht verstehen. Stattdessen sollten wir das Wissen nehmen, darüber nachdenken und dann schauen, was es für uns in Europa bedeutet. Nur so kommen wir wirklich weiter.

Ich denke, das war jetzt genug Vortrag, aber er war nötig, weil ich die Komplexität nur so verdeutlichen kann.
So hoffe ich, dass ich euch das verständlich machen konnte.

VLG
*blackmoon-vagabond*
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von synergy »

hallo *blackmoon-vagabond* - wow, das war jetzt sehr ausführlich. danke. mir war das zuviel zum schreiben.

das mit dem weißen salbei wollt ich auch noch aufgeifen - denn schnell ist die gefahr gegeben hier
ins dogma zu kommen, und das ist der widerspruch an sich im schamanismus. hier ist die freiheit geboren worden.

ich gebe zu, ich pflege auch mein dogam, und das ist 'räuchern mit heimischen kräutern' -
das drück ich aber niemanden aufs auge. es ist meine eigene geschichte. und wenn jemand den weihrauch
liebt, dann soll er ihn bitte nehmen. ich hab ihn halt nicht - und ende der durchsage

auch in meinen seminaren will ich ja nur zeigen, wie ICH es schon eine weile mache - und impulse vermittel mit der bitte,
für sich bitte selbst das beste und richtige raus zu finden. ich finde es langweilig nur sachen nach zu machen, die
mir jemand vorbetet.

naja - das thema wäre hier auch wieder uferlos.

+#
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von Rita_S »

lieber synergy,
in deinem letzten satz klingt es für mich nach resignation,
das kann es doch nicht sein. viele kennen deine mischungen,
viele sind begeistert davon, ich auch. immernoch....
und danke für deine freundschaft....

liebe blackmoon-vagabond,
ich habe mich in den letzten tagen mehrfach dabei erwischt,
daß ich ganz schön neidisch bin auf das leben, was du lebst.
auf der anderen seite weiß ich, ich werde nie so sein.
um so mehr profitiere ich von deinen und walters erfahrungen.
wenn die benennung schamanin nicht passend ist,
wie nennst du dich, wie darf ich dich ansprechen?

in den nächsten tagen und nächten sind wieder wichtige termine
zum räuchern und nachdenken, zum abschiednehmen und loslassen.
dazu brauchen wir euere hilfe, euere erfahrungen.

und wo steckt ana? auch dich brauchen wir jetzt!

liebe grüße
mini
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von synergy »

mini hat geschrieben:lieber synergy,
in deinem letzten satz klingt es für mich nach resignation,
das kann es doch nicht sein. viele kennen deine mischungen,
viele sind begeistert davon, ich auch. immernoch....
und danke für deine freundschaft....

liebe grüße
mini
naja, da hast du fast recht. so ein thema ist ja auch grundsätzlich interessant,
gibt ja auch gedankenanstöße und neue horizonte werden sichtbar.
resigantion eher, daß ich nicht die zeit habe hier auf einige themen noch tiefer
einzusteigen.

auch ich danke dir für deine freunschaft -
denn sowas kann ja auch nie einseitig sein

´`**'
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von helmut »

blackmoon-vagabond, mini und synergy... dnke dass es euch hier im forum gibt und ihr euch die zeit nehmt ein interessantes thema hier aufzuarbeiten ! +##+
BMV

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von BMV »

Oh *Synergy*,

so lasse ich dich jetzt auch nicht davonkommen!
Wir hatten ja schon mehrfach gesagt und ich sage es noch einmal, dass wir eben schauen sollen, was unser Land, unsere Pflanzen und unsere Tiere uns mitzuteilen haben. Deswegen ist der Ansatz, mit heimischen Pflanzen zu arbeiten, völlig richtig. Ich halte das auch deswegen für so wichtig, weil man die intensivste Beziehung zu dem aufbaut, mit dem man richtigen Kontakt hat. Das heißt, von selbst gesammelten Pflanzen aus unserer Natur hat man mehr wie davon, im Laden ein paar Tütchen exotischer Waren zu kaufen. Letztendlich sind unsere Pflanzen für uns genau das richtige. Und deshalb finde ich deinen Ansatz absolut gut!
Selber begeistern mich exotische Substanzen genauso wie deine Mischungen. Für mich gibt es da auch keine Trennung, ich kenne mich mit sehr vielem aus und kann mit all dem umgehen, so wie ich es brauche, mit Leichtigkeit und Ehrfurcht vor der Materie.

Ja, die Dogmen... Das ist das falsche Wort für das, was du meinst. Sagen wir lieber Prinzipien. Jeder hat so seine, wie er etwas macht, sieht, deutet oder interpretiert, jeder hat eben seine Weltsicht, die er als die ideale für sich selbst ansieht.
Dogmatisch ist, auch zu sagen, es muss so sein und nur so. Und das tun wir nicht, das gibt es nicht bei der Naturspiritualität, wie wir sie praktizieren. Eigentlich sind wir längst zu entwurzelt für solche Dogmen. Unser Weg liegt in der Freiheit und hängt davon ab, wodurch wir individuell zu persönlichem Glück und Erfahrungen kommen. Je nachdem lebt jeder sein Leben und seine Spiritualität. Nur die Parallelen, die sind fast kulturell universal und sie sind die Wegweiser. Aber welchen Weg man dann geht, ist die Freiheit, die wir haben. Wenn ich jemandem zeige - egal welche Weltsicht ich habe - wie man das erkennen kann, dann ist es gelungen. Ganz egal, ob man das am Beispiel X oder Y demonstriert, also egal ob an ausschließlich heimischen Pflanzen oder am gesamten Fundus an Substanzen. Es geht darum, das Potenzial zu erkennen!

Ja, ich habe es vorhin und auch hier mal ausführlich geschrieben, sagen sollte man es einfach mal ganz klar und deutlich. Ich denke, hier interessieren sich sehr viele dafür und bisher war es noch nicht im Forum, aber jetzt. Auch wenn mich das die letzten zwei Tage schon ordentlich Zeit gekostet hat. Schließlich muss das nicht alles auf dir lasten, wenn wir es auch gemeinsam machen können.

VLG
*blackmoon-vagabond*
BMV

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von BMV »

Hey *Helmut*,

danke, dass du das zu uns sagst und das bestärkst, was ich gerade im Anschluss noch geschrieben habe: Dass es ja doch interessiert und dass es klar sein sollte. Im Grundsatz kann es nicht sein, immer nur zu schimpfen, dass die Leute nichts wissen, aber sich selber auch nicht zu bemühen, etwas dagegen zu tun. Jede Minute Text ist es deshalb wert und wenn wir es zusammen erarbeiten, ist es auch für niemanden zuviel. Deswegen sind wir ja hier inzwischen eine so tolle Gemeinschaft geworden, würde ich meinen.

RITA! Dir würde ich auch gerne etwas sagen!
Ich freue mich, dass du hier auch zu denen gehörst, die sich mit soetwas auseinandersetzen! Mir macht das auch persönlich Freude, nicht nur hier öffentlich im Forum. Unser Kontakt war bisher nur kurz, aber vielleicht bringt die Zukunft mehr Austausch darüber...
Am Begriff "Schamanin" oder "Schamane" ist nichts auszusetzen. Wir haben kein anderes Wort mehr dafür und deshalb ist es richtig für uns, diese Begriffe so zu verwenden. Für mich ist es nur ein Unterschied, ob ich hierherkomme und einfach sage "Ich bin..." oder ob einmal der Zeitpunkt kommt, wo jemand zu mir sagt "Du bist..." und das, weil sich das für denjenigen über die Zeit so herauskristallisiert hat, nachdem man mich und mein Tun länger kennt. DANKE! Das ist auch in Ordnung so.
Nein, sei bitte nicht neidisch auf mich! Dafür gibt es keinen Grund. Mein Leben ist anders, aber alles hat seinen Preis, das habe ich hier auch schon so oft gesagt. Ist man in unserer heutigen Kultur anders, bewegt man sich immer an den Grenzen von Toleranz, Akzeptanz, Recht und vielem anderen mehr. Unser System schließt Leute wie uns fast aus bzw. hat für uns keinen Raum übriggelassen im System. Das macht es nicht einfacher. Und dann gibt es noch so viel mehr, was dazugehört. Das möchte auch nicht jeder. Das darfst du mir wirklich glauben. Es kostet oft Überwindung und tut auch sehr weh, seelisch, meine ich. Die Natur ist in gewisser Weise grausam, Dunkelheit und Licht gehen miteinander einher und ineinander über. Nicht alles ist Idylle. Sieht man es so wie ich, lebt man das auch in vollen Zügen aus, so und so. Man trägt so seine Narben davon, sichtbare und unsichtbare. Ich habe meine Bestimmung erst richtig verstanden, als ich ein schlimmeres/schockierenderes Erlebnis hatte - zum Beispiel. Und bei meinen Krafttieren war es fast genauso, schmerzhaft. Und trotzdem, du bist du und die Wege sind für alle offen, egal ob man es so intensiv lebt wie ich oder nicht. Das ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass du das Gefühl hast, dass es für dich richtig ist. Die Natur schließt niemanden aus, allein schon deshalb, wal wir alle Teil von ihr sind und sie für alle Geschöpfe etwas bereithält.
Und vom Wissen anderer kann man immer nur profitieren und etwas lernen.
So sehe ich das immer noch, obwohl ich bestimmt schon vieles gelernt habe.

Viele liebe Grüße an euch alle!
Caroline
*blackmoon-vagabond*
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von synergy »

grundsätzlich freue ich mich natürlich, daß das räucherthema so
belebt wird.
liebe blackmoon-vagabond - was du da geschrieben hast, dass würde ich so
unterschreiben und stehen lassen.
ich mag das forum auch weil oftmals ein austausch und schlußendlich eine
gegenseitigen bereicherung stattfindet
einfach so, daß jeder der sich daran beteiligt hat,
ob schreibend oder lesend daraus gewinnt. ich denke, daß ist auch
der unterschied zwischen googlen oder dem austausch hier.
und so bereichern wir nicht nur dieses forum und all die foris -
zum guten schluß werden auch wir bereichert, die wir hier ein paar zeilen hinterlassen

darum gilt mein danke euch allen hier +#
Schneewittchen

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von Schneewittchen »

Hallöchen!

Hm, hätte nicht damit gerechnet das mein Thema hier so einen Autausch auslöst, aber OK. :D

Die Hintergründe hatte ich wirklich nicht bedacht ... und respektlos war es am allerwenigsten gemeint, darauf käme ich garnicht, und man sollte es sehen wie es gemeint war ( nicht als respektlos, sondern: ) ich hab es wohl etwas zu einfach gesehen, aus den Augen eines "Neulings". Da sollte man schon Nachsicht/Verständiss zeigen, wir wissen es halt nicht besser und meinen es nicht böse und wollen sowieso keinen verärgern. :(

Dein erster Beitrag, Blackmoon, hat mich dann eines besseren belehrt. Das hatte ich so nicht gewusst bzw garnicht drüber nachgedacht, aber wenn man darüber nachdenkt ist es eigentlich logisch, es reicht halt wohl doch nicht mal eben auf gut Dünken zu mischen, das sehe ich jetzt ein. Und ich glaub auch nicht das ich in der Materie mal so gut durchsteige das ich es mal selber machen kann/will irgendwann ... dann doch lieber nur bei jemand Erfahrenen der weiss was und wie er es tut die fertige Mischung kaufen. :D

Danke für Eure Erläuterungen, der Beitrag von Blackmoon hat mir zwar schon gereicht zur Aufklärung ( bin gestern nur nicht mehr zum antworten hier gekommen ), aber ist ja auch interessant die Ausführungen von Euch ALLEN zu lesen. :)

@Synergy: Ich war und bin grundsätzlich an Deinen Mischungen interessiert, nur ist es natürlich schade das es keine kleineren Dosen gibt ... ein "Gelegnheitsräucher" wie ich braucht ja nur so zB 20 gramm Mischung und dafür halt lieber mehrere verschiedene Mischungen ... das wäre super ... wäre ja schade wenn alles verfällt ehe man es ansatzweise leer hat ... hält ja nur max. zwei Jahre. Verliert ja mit der Zeit auch bestimmt Aroma.

Wäre das kein Ideenanreiz für Dich ... so ein Starterpaket für Neulinge zum testen Deiner Mischungen ... zB 10 gramm von 10 verschiedenen Mischungen / Komponenten oder so ... um zu sehen welche Mischung für einen "passt" und vom Geruch her auch wohltuend ist oder so?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von Wildflower »

Schneewittchen hat geschrieben: synergy,Wäre das kein Ideenanreiz für Dich ... so ein Starterpaket für Neulinge zum testen Deiner Mischungen ... zB 10 gramm von 10 verschiedenen Mischungen / Komponenten oder so ... um zu sehen welche Mischung für einen "passt" und vom Geruch her auch wohltuend ist oder so?
Bis jetzt nur mitgelesen, aber jetzt auch Senf dazu gebe:

Ich finde die Idee gar nicht schlecht :D :wink:
Schneewittchen

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von Schneewittchen »

HI Wildflower,

ja gell. :) Aber ich glaub ich hab da was falsch verstanden ... wieviel sind denn 40 ml Kräutermischung? Sind das nicht 10 gramm? Ich hatte gedacht es wären 40 gramm Gläser von Synergy, da hab ich wohl was verwechselt, oder wie jetzt? :oops: :oops:

Für mich als Neuling hört sich zehn gramm Mischung so wenig an .. für wieviel mal normales räuchern reichen denn die zehn gramm dann??? Ich weiss das das individuell ist, aber so ganz ungefähr ... reicht das ganze Glas dann für zehn mal räuchern oder wie? :?:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von Wildflower »

Also, Kräuter sind sehr leicht . Ich habe, ehrlich gesagt, die Mischungen von synergy nie nachgewogen, aber ich komme mit ihnen auch "ewig" aus, weil ich nicht so häufig räuchere (besonders seitdem wir so einen doofen Rauchmelder haben..... :evil: :evil: :evil: ).
Schneewittchen

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von Schneewittchen »

Hi,

hm, ach so, Ok! :) Naja, aber wenn man alle Mischungen gern mal austesten würde ( so wie ich ) wäre so ein "Probierpaket" ( dann natürlich NICHT je 10 gramm wenn das doch so viel ist und wenn 10 gramm in den Originalgläsern sind ) super ... dann halt mit so viel von jeder Mischung das es pro Mischung für zweimal räuchern oder so reicht. *träum* Das wär cool. :D
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von Wildflower »

Ja, aber es stimmt schon, man braucht unterschiedlich viel für eine Räucherung. Manchmal scheint es unheimlich schnell zu "in Rauch aufzugehen"...... :wink:
BMV

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von BMV »

Ich bin ganz sicher, dass *Synergy* dir etwas in dieser Art zusammenstellen würde, er ist da, so wie ich ihn kenne, absolut flexibel. :D
Benutzeravatar
beecharmer
Beiträge: 892
Registriert: 05.07.2010, 21:47

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von beecharmer »

Ich wollte auch einfach nur mal ein riesen großes +._-{### sagen an alle, die hier ihr Wissen einbringen, ganz egal ob es nun um Steine, Naturheilkunde, Räuchern oder z.B. Krafttiere geht.... Ich lese in allen diesen Beiträgen sehr interessiert mit und hab schon wirklich sehr sehr viel dadurch erfahren. +._-{### dafür!

Seid euch sicher dass eure Erfahrungen hier geschätzt und respektiert werden, und ebenso eure Bereitschaft, diese zu teilen! +#

Und ich denke, es ist normal, dass Menschen diverse Dinge eben erstmal "ausprobieren" wollen....

Ich hatte auch mal so eine Phase, in der ich alles mögliche aus dem esoterischen Bereich ausprobierte... Habe mir von verschiedenen Personen die Karten legen lassen, eine Aufstellung mitgemacht bei der man angeblich Kontakt zu seinen Vorfahren bekommen konnte, diverse Orakel bemüht und mich auch mal an einem Kerzenritual versucht...... Alles ohne Hintergrundwissen, und demzufolge dann natürlich auch ohne Erfolg!

Ich wußte schlicht und einfach gar nicht, dass ich für ein Kerzenritual erst mal einen Altar hätte einrichten müssen, ebenso die vier Elemente beachten, die Mondphasen etc.

Das alles erfordert ein so umfangreiches Wissen, dass ich es schließlich aufgegeben habe. Ich möchte keine halben Sachen machen, und bevor ich mich mit ungesundem Halbwissen an ein Ritual heranwage, lasse ich es lieber ganz bleiben.
Und um ein so umfangreiches Wissen zu erlangen wie unsere Experten hier, braucht es Jahre an Erfahrung und Arbeit, und dass kann ich in meinem normalen Alltag mit nem zeitintensiven Berufsleben etc. einfach gar nicht leisten.

"Hängengeblieben" bin ich nur bei den Heilsteinen, denn das ist eine Lehre, die zumindest vom Ansatz her nicht so schwer verständlich und zeitintensiv ist....
Zudem ist es auch ohne tiefere Kenntnisse einfach ein schönes Hobby, die Steine zu sammeln, zu pflegen, zu dekorieren etc.

Mit meiner "Grundausstattung" von Gienger-Büchern, Bergkristallen und ca. 30 verschiedenen Trommelsteinen, sowie etwas Schmuck, habe ich zumindest das Gefühl ich komme gut klar, kann meine Sammlung und mein Wissen stetig erweitern und stochere zumindest nicht völlig im Nebel, wie es mir wohl bei den meisten anderen Themen so ginge...
Schneewittchen

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von Schneewittchen »

:!: DAS SOLLTE EIGENTLICH ALS ZITAT ERSCHEINEN :Und ich denke, es ist normal, dass Menschen diverse Dinge eben erstmal "ausprobieren" wollen....

Das alles erfordert ein so umfangreiches Wissen, dass ich es schließlich aufgegeben habe. Ich möchte keine halben Sachen machen, und bevor ich mich mit ungesundem Halbwissen an ein Ritual heranwage, lasse ich es lieber ganz bleiben.
Und um ein so umfangreiches Wissen zu erlangen wie unsere Experten hier, braucht es Jahre an Erfahrung und Arbeit, und dass kann ich in meinem normalen Alltag mit nem zeitintensiven Berufsleben etc. einfach gar nicht leisten.

"Hängengeblieben" bin ich nur bei den Heilsteinen, denn das ist eine Lehre, die zumindest vom Ansatz her nicht so schwer verständlich und zeitintensiv ist....
Zudem ist es auch ohne tiefere Kenntnisse einfach ein schönes Hobby, die Steine zu sammeln, zu pflegen, zu dekorieren etc.

Mit meiner "Grundausstattung" von Gienger-Büchern, Bergkristallen und ca. 30 verschiedenen Trommelsteinen, sowie etwas <strong>Schmuck</strong>, habe ich zumindest das Gefühl ich komme gut klar, kann meine Sammlung und mein Wissen stetig erweitern und stochere zumindest nicht völlig im Nebel, wie es mir wohl bei den meisten anderen Themen so ginge...[/quote] ZITAT ENDE :!:

Das hast Du gut geschrieben, so sehe ich das auch, möchte keine halben Sachen machen, daher will ich auch immer alles so genau wissen und verstehen ... aber bei manchen Themen wie zB selbst Räuchermischungen machen oder ähnlichem hab ich das auch so für mich entschieden das ich das nicht möchte, da viel zu komplex was man da alles beachten und wissen und tun muss. Dann lieber von jemand eine fertige Mischung ehalten der weiss was er tut. :)

Nur als Neuling weiss man die Hintergründe oft nicht und ist unbedarft und unbedacht und denkt manchmal viel zu "einfach" ... aber durch das Forum kann man ja vieles erkennen und besser verstehen lernen und dann sieht man es aus einer anderen Sicht.

Für mich reicht auch erstmal ein paar Edelsteinchen zu haben ... das beschäftigt mich schon genug und verwirrt mich ( aber es wird schon besser ) und den "Rest" was ich haben möchte ( Räuchermischung oder so ) kaufe ich dann lieber bei "Fachleuten" ein. :wink:
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von synergy »

@Schnewittchen - ich finde deine euphorie ja ganz große klasse
und - laß es einfach langsam angehen. ich kam über die pflanzen zu den steinen
und dann gehst du den weg halt andersrum.

wenn du dir einfach zeit läßt und mehr in die dinge reinspüst - eher mit dem herzen denkst
als mit dem kopf - dann hast du auch andere wahrnehmungen.

ich bin meist tief ergriffen von der schönheit der steine und voller dank dem wesen gegenüber,
das hier alles so erschaffen hat. auch bei den heilpflanzen - auch hier erfasst mich eine
tiefe dankbarkeit und im grunde empfinde ich es für mich als gnade, daß ich mich mit
den steinen und pflanzen beschäftigen kann.

und wenn du dann mal ganz leise bist, dann nehmen sie dich auch mit auf eine reise -
eine reise in andere universen, in ihre heimat als geistwesen, dahin, wo sie wohnen.
und für diese erlebnisse lohnt es sich, sich mal zurück zu nehmen und auch den pflanzen
oder steinen eine wertschätzung entgegen zu bringen.

+#
BMV

Re: Räuchermischungen Rezeptesammlung!

Beitrag von BMV »

Nur weil etwas vielleicht schwierig erscheint sollte man nicht gleich vorher aufgeben. Wir sind auch nicht wissend auf die Welt gekommen!
Es gibt auch einfache Rituale und einfache Möglichkeiten, sich einzuarbeiten. Und das kann man steigern oder auch nicht, wenn man merkt, dass es einem nicht liegt. Also trotzdem nicht gleich entmutigen lassen!
Antworten

Zurück zu „Räuchern“