räuchern mit heimischen kräutern

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von Schnecke »

Ja, das hab ich auch mit Interesse gelesen. Ich wusste net, dass man auch draussen Raeuchern kann (logisch eigentlich). Dann werde ich mir mal nen ruhigen Platz suchen und es dort probieren, anstatt unsre Bude vollzuraeuchern :wink: .

Womit kann man denn als Anfaenger so beginnen, um einen kleinen Einblick ins Raeuchern zu bekommen?
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von synergy »

nun schnecke - ganz ehrlich, ich weiß nicht was ich auf deine
frage antworten soll.

aber laß dich einfach von deiner nase führen,
sei neugierig und experimentiere rum
versuche einiges aus - im schlimmsten fall kannst es ja
wegschmeißen, wenns zu arg in der nase juckt.

liebe grüße
synergy
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von synergy »

schnecke, da fält mir noch ein,
daß du sicherlich einige kräuter im küchenregal
stehen hast.

bohnenkraut
rosmarin
majoran
estragon
fenchel - den bitte mörsern, sonst spritzt er glühend aus der schale
lorbeerblätter
wacholderbeeren (vorher zerqutschen)
petersil usw

oder auch tees wie
pfefferminz
lindenblüten
kamille
brennessel
salbei usw

oder hast gar irgendwo getrocknete
rosenblätter, auch das sind gute mittel
um mal die nase darüber zu heben

und dann teste mal, wie es riecht auf der holzkohle,
oder wenn du sie auf dem sieb verräucherst

herzlichst
synergy
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3097
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von hellemondseite »

Hallo Sinergy!
Deine Frage ist gut so ein Anfängerset ist für welche wo das räuchern mal probieren möchten mit Gefäss räucherkohle und bisschen verschiedenes zum räuchern. Möchte es erstmal nur für mich tun . Werde in dem Shop nochmals stöbern.
Grüssle Julia
Benutzeravatar
Freude
Beiträge: 405
Registriert: 03.08.2009, 07:50

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von Freude »

da das Thema ja aktuell ist habe ich natürlich auch im www etwas herumgesucht und eine sehr interessante Seite gefunden.

http://www.hinterauer.info/kraut/raeuchern.htm
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von synergy »

Freude hat geschrieben:da das Thema ja aktuell ist habe ich natürlich auch im www etwas herumgesucht und eine sehr interessante Seite gefunden.

http://www.hinterauer.info/kraut/raeuchern.htm
wie ich voller freude sehe, geht ihr jetzt die sache recht ernsthaft an.

synergy
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von synergy »

wenn die räucherkohle ausgeglüht und
alles abgekühlt ist, dann nehme ich sie
und auch die asche der räucherkräuter
(und auch event. reste, die auf und um den
räuchergefäß liegen) und
gebe alles in einen blumentopf

+#
synergy
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von Schnecke »

nun schnecke - ganz ehrlich, ich weiß nicht was ich auf deine
frage antworten soll.
Stimmt, hast recht, de Frage ging mir wohl einfach nur im Kopf rum und da dachte ich, ich tipps hier mal...

Ich denke, ich werde dem Raeuchern mal ne Chance geben bei nem Spaziergang.
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von synergy »

birgit hat mich um das rezept für das kräuterbett gebeten,
um ihre steine zu reinigen und zu heilen.

ich stelle euch mal eine liste von heimischen pflanzen,
kräutern usw. rein, die alle dafür geeignet sind.
natürlich erhebt die liste keinen anspruch auf vollständigkeit,
ich denke aber, damit läßt sich schon mal einiges abdecken.

Iriswurzel - kann harte Gefühlsblockaden zum Schmelzen bringen.
Rosenblüte - loslassen schmerzhafter Erinnerungen
Apfelbaum - Reinigung, Belebung, Stärkung (Holz und Blätter)
Thymian - kräftigend und stärkend
Mistel - Druck wird genommen, innehalten und neue Kraft schöpfen; steigerung der Abwehrkräfte.
Engelswurzsamen + blüte - Antidepressiva, Förderung von Heilungsprozessen.
Alant (Wurzel) - hilft bei Melancholie, seelischer Tieflage und Traurigkeit
Lorbeer - für Reinigung und Heilzwecke
Beifuß - stärkt die Selbstheilungskräfte
Eichenmoos - hilft uns mit allen seelischen Narben besser fertig zu werden, gibt uns Sicherheit und Selbstvertrauen
Holunder (blüte nd Mark) - unterstützt
Kamille - lindert Scherz, auch von Frauenleiden.
Kiefer (Harz, Nadeln, Holz, Rinde) - desinfiziert, stärkend
Fichte (Harz, Nadeln) - schleimlösend und schmerzlindernd, heilt alte Wunden
Melisse - stärkt das Immunsystem
Pfefferminze - beruhigend, lindert Schmerz
Rainfarn -lindert Migräne und andere Schmerzen, schenkt Lebenskraft und Vitalität. (nicht verräuchern bei Schwangerschaft)
Ringelblume (Blütenblätter) - fördert raschen Heilung, besänftigt die Seele,
Salbei - stärkt Körper und Geist, und gibt verlorene Energie zurück
Silbertanne - lindert Schmerzen, befreit die Atemwege, beruhigt
Wacholder (Nadeln, Holz, Rinde, Beeren) - lindert Schmerz, beruhigend für kleine Kinder. Starke Schutzpflanze
Ysop - reinigt und schützt
Kapuzinerkresse - Bei den Indianern wurde sie verräuchert, um Krankheitsdämonen und böse Geister fernzuhalten oder auszutreiben
Himbeerblätter - Die Bauersfrauen räucherten die Blätter, um vor Krankheiten als auch vor bösem Zauber zu schützen.
Goldrute - Früher wurde die Goldrute verräuchert, um Krankheitsteufel und Dämonen zu vertreiben.
Birke (Blätter, Rinde, Holz)- Weckt die Lebensgeister, fördert Kreativität und Erneuerung. Vertreibt böse Geister.
Huflattich - stärkend, reinigend; Frieden herbeiführen
Weinraute - entfernt Verwünschungen und Verhexungen entfernen,
Mädesüß - Schmerzlindernd. Entzündungshemmend. Gefühle kommem in Fluss
Angelikawurzel - Erhöht die Widerstandskraft
Weide (Rinde) - Erhöht die geistige Beweglichkeit. Särkt das Immunsystem.
Weißdorn (Blüten und Blätter) - Weißdorn diente schon seit langer Zeit zu Reinigungszeremonien.
Buchen (Holz und Rinde) Zur allgemeinen Beruhigung.
Haselnußblätter - Verleiht Leichtigkeit und Fröhlichkeit.
Meisterwurz - der Stärkung nach Krankheiten.
Arnikablüten - hilft Ängste zu verarbeiten, lindert Alpträume, Lebensenergie wird aktiviert, stärkt Selbstheilungskräfte.
Aprikosenkerne - verscheucht Insekten und Ungeziefer.

ich arbeite mit allen hier aufgeführten pflanzen -
in verschiedenen mischungen halt, die ich mir je
nach verwendung zusammen stelle

dann viel spaß beim ausprobieren

synergy
Benutzeravatar
Freude
Beiträge: 405
Registriert: 03.08.2009, 07:50

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von Freude »

Sehr Informativ!!!

Genau die Info die ich suche. +._-{###

Wie machst du das mit den Aprikosenkernen? Den ganzen Kern zerkleinern? Oder nimmst du nur den Keim?

Dein Tipfehler bei der Wirkung der Kamille ist göttlich :lol:
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von winter2009 »

Hallo Synergy,

wirklich tolle Liste, vielen Dank dafür!

Ich hoffe, du erlaubst mir die eine und andere Anmerkung:

'Thymian - kräftigend und stärkend'
Vorsicht, Vorsicht, hab mal mit in Deutschland sogar für Kinder zugelassenen Hustentropfen einen unfreiwilligen Hexenflug erlebt. Lapidarer Kommentar des Notarztes: Na, Sie sind halt allergisch gegen eines der Thymian Alkaloide. Wie diese Stoffe verbrannt, nicht in alkoholischer Lösung wirken, weiß ich nicht. Weißt du da mehr, Synergy?

'Kamille - lindert Scherz, auch von Frauenleiden': ja gut, diese 'Knubbels', sprich Körbchen, die nach Absenken und/oder Abwurf der weißen Blütenblättchen stehenbleiben auf dem Stengel, sehen wirklich lustig aus . . . :wink:

'Goldrute - Früher wurde die Goldrute verräuchert, um Krankheitsteufel und Dämonen zu vertreiben'
Unterschied in der Wirkung europäische und amerikanische Goldrute? Hast du da was bemerkt?

'Himbeerblätter - Die Bauersfrauen räucherten die Blätter, um vor Krankheiten als auch vor bösem Zauber zu schützen': Himbeeren waren früher in absolut jedem Bauerngarten zu finden und die Blätter gehörten in wirklich jeden Haustee, der die Familie gesund halten sollte.

'Holunder (blüte nd Mark) - unterstützt': auch die Verbindung zur ätherischen Welt - denkt an den Geruch der riesigen Blütendolden, diese süßlichen, himmlischen Wolken, die einen an warmen Sommerabenden einhüllen können.

'Mädesüß - Schmerzlindernd. Entzündungshemmend. Gefühle kommem in Fluss': sie sieht so lieblich aus wie ihr Name lautet, wie sie duftet. Ich hab sie aber sehr kräftig, wenn auch sanft erlebt. Für mich ein Kraut, das die Frau und ihr Wesen symbolisiert: sanft ohne bracchiale Gewalt, nachhaltig, die Kraft offenbart sich nach und nach.

Nur ein paar Gedanken zu diesen wunderbaren Pflanzen . . .

Danke dir Synergy, dass du in mir Gefühle und Wissen wiederaufgeweckt hast, das ich sehr lange verbuddelt hab.
Der Zauberlehrling lässt leider auch heute noch grüßen.

Lieber Gruß
Birgit

Nachtrag:

wenn du für uns alle noch einen link posten könntest, wo wir die fertige Mischung, die auch du verwendet hast, bestellen könnten, wär ich sehr froh. Ich habe leider keinen Garten mehr, wohne in einer ziemlich städtischen Umgebung, wo ich lange suchen und warten muss, bis ich genug Kräuter zusammen hab. Fürs erste wär eine 'Fertigmischung' tatsächlich hilfreich.
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von synergy »

danke für deine ergänzung birgit :D

ich mache die räuchermischungen immer selbst, die
ich für verwende, so wie ich auch für
verschiedene therapeuten, heikpraktiker (oder stammkunden)
spezielle mischungen zusammen setzte

gerade dann auch noch die mischungen sebst zu machen
ist für mich immer der krönende abschluß der kräuterverarbeitung

dufte grüße
synergy
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von winter2009 »

Hallo Synergy,

natürlich hast du Recht, die Kräuter zu sammeln, liebevoll zum Trocknen auszubreiten, in kleine Papiertüten zu packen .... ist ein Genuß. *seufz*

Aber die Teilchen, die ich hier hab, brauchen jetzt Unterstützung, nicht erst im Sommer. Wenn ich in der Apotheke kaufe, weiß ich auch nicht, was ich kriege. Hab selber viele Jahre Drogen (getrocknete Heilkräuter, vom griechischen 'droga' - nicht dass Ideen in der falschen Richtung entstehen *g*) gebrokert und so einiges an Qualitäten gesehen. :cry:

Hat denn niemand ne Idee, wo ich qualitativ hochwertige, gesunde Kräuter für meine Schützlinge herkriegen könnte???

Gruß
Birgit
Zuletzt geändert von winter2009 am 19.04.2010, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von helmut »

Hallo Birgit,

logo ist das "Selberfangen" die ideale Lösung.

Ansonsten haben wir viel bei elsteth Mueller . de ( bitte googeln ) = gewürze + kräuter

Was wir nicht im Haus hatten , hat uns ein befreundeter Apotheker gerne besorgt.

Oft hilft auch mal nachfragen in der Nachbarschaft, irgendwo stecken immer wieder ältere Damen ( auch Herren )
-besonders in Ländlichen Reionen, wo "man sich noch kennt" -
die Igeln über den Winter helfen, jungen Vögeln die aus dem Nest fallen bis zur Flügge helfen,
und natürlich das ganze Jahr über Kräuter sammeln bis zum "Umfallen".


Hallo Synergy,

danke für die Message, es wird bald die Zeit kommen, in welcher ich mich hier als neuigieriger Neuling
der auf Heilkräuter mehr gibt als auf Steine, einbringen.

LG
helmut
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von synergy »

winter2009 hat geschrieben:Hallo Synergy,

natürlich hast du Recht, die Kräuter zu sammeln, liebevoll zum Trocknen auszubreiten, in kleine Papiertüten zu packen .... ist ein Genuß. *seufz*

Aber die Teilchen, die ich hier hab, brauchen jetzt Unterstützung, nicht erst im Sommer. Wenn ich in der Apotheke kaufe, weiß ich auch nicht, was ich kriege. Hab selber viele Jahre Drogen (getrocknete Heilkräuter, vom griechischen 'droga' - nicht dass Ideen in der falschen Richtung entstehen *g*) gebrokert und so einiges an Qualitäten gesehen. :cry:

Hat denn niemand ne Idee, wo ich qualitativ hochwertige, gesunde Kräuter für meine Schützlinge herkriegen könnte???

Gruß
Birgit

wenn mir meine kräuter ausgehen, dann kaufe ich entweder produkte von 'sonnentor' nach, oder hier in der nähe im 'pfarrer weidinger-center`der in österreich so bekannt ist, wie in deutschland kneipp, klar ist die apotheke noch ein alternative - oder für mich auch ein großes kräuterhaus in münchen, wo ich dann aber persönlich einkaufe, um die kräuter schon mal zu sehen zu fühlen oder zu riechen. vor allem interessiert mich dann auch das anbaugebiet.

und - dann habe ich noch kontakt zu demeterbauern, die mich auch gerne mitkräutern versorgen. und da ja die vielfalt so groß ist, ist es weiter nicht schlimm, wenn mal ein kräutlein nicht zur verfügung steht.

ich handle ja nicht damit, habe sicherich immer mehr im vorrat, da sich ja in letzter zeit die nachfrage nach den mischungen ergeben hat. aber auch hier geht mir qualität vor quantität - und lieber liefere ich einmal nicht, als daß ich hinter der qualität nicht stehen kann.

schreib mir halt in einer pn was du brauchst - vielleicht kann ich dir aushelfen

herzlichst
synergy
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von synergy »

chapplmonster hat geschrieben:. . .
Hallo Synergy,

danke für die Message, es wird bald die Zeit kommen, in welcher ich mich hier als neuigieriger Neuling
der auf Heilkräuter mehr gibt als auf Steine, einbringen.

LG
helmut
guten morgen helmut -
na, da freuen wir uns doch alle darüber +##
und ich in schon gespannt, was du uns alles zu erzähen hast

sei herzlch gegrüßt
synergy
Benutzeravatar
Kupferkrähe
Beiträge: 438
Registriert: 27.12.2009, 20:57

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von Kupferkrähe »

Superliste und auch guter Link.
Ich geh mir jetzt was zusammenmischen. :D
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von synergy »

Kupferkrähe hat geschrieben:Superliste und auch guter Link.
Ich geh mir jetzt was zusammenmischen. :D
läßt du uns an deinem rezept teilhaben?

danke synergy
Benutzeravatar
Kupferkrähe
Beiträge: 438
Registriert: 27.12.2009, 20:57

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von Kupferkrähe »

synergy hat geschrieben:
Kupferkrähe hat geschrieben:Superliste und auch guter Link.
Ich geh mir jetzt was zusammenmischen. :D
läßt du uns an deinem rezept teilhaben?

danke synergy
*am kopf kratz*
Ja, werd ich, wenn ich dann doch einkaufen war.
Ich hab irgendwie gedacht, ich hätte mehr Nützliches im Gewürzregal. :lol:
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von winter2009 »

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten und Infos.

@ Synergy: ich besuch meine Schützlinge morgen nochmal und geh horchen, was sie brauchen. Vielen, lieben Dank für dein Angebot. Mein Gott, es riecht hier jetzt so nach gutem, gesundem Heu . . . ++"#

Apotheken? Naja . . . ich hab mal ein Päckchen Kräuter - zum Glück - noch in der Apotheke sofort geöffnet und dem Herrn des Hauses gleich wieder in die Hand gedrückt mit den Worten: Sorry, aber wenn das alles ist, was Sie noch haben, dann möchte ich lieber nichts. Das sieht ja aus, als ob Firma xy (ich hab für den Großhändler selber schon gebrokert) den Lagerboden zusammengekehrt hätte.
So und ähnlich ist mir schon öfter (leider erst daheim) passiert.

@ Helmut: bei elsbeth geh ich mal kucken, danke dir.

Sollte vielleicht ein neues Thema zu Kräutern allgemein aufgemacht? Was meint ihr? Da hätten dann Räuchern und Tees und Salben und . . . ihren eigenen, passenden Platz.
Ich denk da grad an meinen neuen Lebensgefährten, eine großen Rosenquarz, der in den Startlöchern steht und darauf brennt, sich einzubringen. Wenn ich ihn kennengelernt hab, kann er bestimmt mithelfen.
Die Kombination aus Heilsteinen und Heilkräutern ist doch ein tolles Thema, oder Helmut? *zwinker*

Lieber Gruß
Birgit
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von synergy »

guten morgen birgit

nicht nur für helmut, sondern auch für mich ist die kombination
kräuter - heilsteine ein thema, vorallem, wie können sich diese
kräfte gegenseitig unterstützen.

wie ist das, wenn ich mit einem steinwasser (passend zum heilkraut)
einen tee zubereite, oder einen kleinen stein in eine kräutertinktur lege. . . usw

ich denke, das ist ein thema ohne ende - und sicherlich einen neuen fred wert.

liebe grüße
synergy
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von winter2009 »

Hallo Synergy,

:wink: ich hab Helmut angezwinkert, weil er sich immer wieder zurückhaltend Steinen gegenüber äußert. Hätte ich nicht gedacht, dass 'Steine und Kräuter' auch für dich ein interessantes Thema sind, hätt ich es hier gar nicht erwähnt.
synergy hat geschrieben: . . .
ich denke, das ist ein thema ohne ende - und sicherlich einen neuen fred wert.

liebe grüße
synergy
Dann lass uns doch mit der Heilungsgeschichte meiner Schützlinge starten.

Lieber Gruß
Birgit
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von synergy »

das ist sicherlich ein guter einstieg

bin schon sehr gespannt darauf

synergy
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von helmut »

Ihr zwei +##+

bei mir ist die zeit noch nicht da, aber wir erwischen uns selbst dabei z.b. salat mit
steinwasser anzumachen.

gibt wenige steine von denen wir überzeugt sind und haben ja erst nen "reinfall" erlebt
als wir einen anderen aventurin verwendet haben.

der stein soll auch salben / ölen , wenn er reingelegt wird , bessere hilfe bei hautkrankheiten
ermöglichen.

ist ein sehr komplexes thema und ich bin immer noch überzeugt, dass kräuter ( eigenerfahrung )
mehr bewirken als steine....

die zeit wird mehr erfahrungen bringen :-)

LG
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von synergy »

wer jetzt in der warmen jahreszeit erfrischendes
durch räucherung sucht, ist mit pfefferminze gut
beraten, denn sie reinigt nicht nur die atmosphäre
sondern hat auch einen erfrischenden duft und dazu
beruhigt sie noch unsere nerven.

sicherlich gibt es in den meisten haushalten
pfefferminztee, also keine probleme bei der
materialbeschaffung

pfefferminze räuchere ich auf dem sieb mit
alufolie, dann hält der feine duft länger an und
ist nicht so brenzlig

rauchzeichen von - synergy
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von helmut »

+## da is er ja wieder
und gleich mit nem sehr interessanten tip !

+._-{###
Benutzeravatar
Irish-Ink
Beiträge: 57
Registriert: 28.06.2010, 20:44

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von Irish-Ink »

Latha math,

erstmal danke für diese wirklich tolle Liste Synergy.

Da fühle ich mich direkt in meine Kindheit zurück versetzt. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber du erscheinst mir wie mein Opa. Er hat die Natur genauso behandelt und auch die nicht beseelten Dinge stets geachtet. Es ist immer wieder schön von solchen Leuten zu hören. Dann weiß man, dass man nicht allein ist auf der Welt.

Kurz was von mir:
Ich komme ja ursprünglich aus einem kleinen irischen Küstendorf (Toehead). Dort kannte jeder jeden und in meiner Familie waren immer so die Naturheiler und Schlichter (in Irland nennt man uns Drui, hier wird es wohl dem Schamanen nahe kommen, korrigiert mich wenn ich etwas falsches sage). Es ist immer von Vater zu Sohn weitergegeben worden.
Was noch zu erwähnen ist, wir sind immer noch im Glaube an Asatru und vor allem der Naturgeister und all ihrer Ahnverwandten.
Da mein Vater recht früh gestorben ist, ich war erst anderthalb, zog mich mein Opa auf und lehrte mich was er über die Heilkräuter Irlands wusste. Leider ist er gestorben, bevor er mir alles beibringen konnte und schriftlich wurde bei uns nie etwas niedergelegt. Also hat er ein Riesengroßes Wissen mit zu seinen Vorvätern genommen. (bei Fragen, einfach her damit)

Zurück zum räuchern und generellem Einsatz von Heilkräutern:

Also nochmals zu der Liste, die ist echt super.
Ich hätte d aber direkt noch eine alternative zum Drachenblut. Da dieses ja schon sehr aggressiv ist. Eine 1:1 Mischung von Heidekraut und Irischem Moos, (welches man an Stechpalmen findet). Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wie sprichst du die Naturgeister an? In einer bestimmten Sprache, oder rein mental? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sogar recht gesprächig sein können, wenn man sie in einer alten Sprache anspricht, wie zum Beispiel gälisch.

Ich hoffe man darf deine Liste kopieren und sich selber ins Büchl schreiben. Sind einige Sachen, die ich so nicht kannte. Vor allem weil sie in Irland leider nicht so vorhanden sind.

Fàilte
Dennis
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von synergy »

Irish-Ink hat geschrieben:. . .

Ich hoffe man darf deine Liste kopieren und sich selber ins Büchl schreiben. Sind einige Sachen, die ich so nicht kannte. Vor allem weil sie in Irland leider nicht so vorhanden sind.

Fàilte
Dennis
oh ja klar, darf die liste kopiert werden, dazu hab ich sie auch reingestellt, wenn die beschreibungen zum teil auch kurz
sind. euer brauchtum gefällt mir sehr gut - und wenn du mich mit deinem opa vergleichst, dann ist das ein großes kompliment für mich.

zu deiner räuchermischung kann ich jetzt erst mal nichts sagen, weil ich das irische moos nicht kenne. klar verwende ich auch moos - mit vorliebe von bäumen.

nun, ich rede deutsch mit den naturwesen, und du hast recht, sie sind zum teil sehr gesprächig und so verschiedenartig wie wir menschen. möchte schon fast behaupten, daß sie die mentalität des landstriches annehmen, in dem sie beheimatet sind. lustig find ich es immer, wenn ich im schwäbischen bin und da von fichten ein bisserl harz haben möchte, viele sind geizig und wollen nichts hergeben - was ich auch akzeptiere, und dann gibts wieder andere, die richtig mit mir handeln, denn meist hab ich irgend welche getrockneten blüten dabei (zuletzt habichtkraut oder lavendel) und das ist sehr beliebt.

anders ist es, wenn ich heilungen an bäumen oder im wald vornehme - da werde ich reichlich beschenkt und da kommt mir dann die welt wie eine riesengroße schatztruhe vor.

sei herzlich gegrüßt
synergy
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von Wildflower »

Du klingst sehr ausgeglichen und naturverbunden - im wahrsten Sinne des Wortes -, synergy (kann das nicht anders ausdrückern... :oops: )
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von winter2009 »

Hallo,

zum 'mit Naturwesen sprechen' fällt mir eine nette Geschichte, die mir heut früh passiert ist ein.
Ich hab meine Parkscheibe weitergedreht um nicht wieder einen Strafzettel zu kassieren. Hab mich wie üblich von meinem Auto verabschiedet und bin an den anderen Parkplätzen vorbeigegangen. Da steht ein fremdes Auto und kuckt mich an. Hallo, sag ich, er kuckt total erstaunt, verwundert.
Mir dir hat auch noch keiner gesprochen, hm? mein ich zu ihm und er lächelt mich jetzt an.
Hab mich von ihm verabschiedet und bin zurück in die Arbeit.

Da hat sich einer über ein schlichtes Hallo gefreut. Hat mich dann auch gefreut! :D

Gruß
Birgit, die schon immer mit allem redet - in deutsch und mental *g*
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von Rita_S »

Da hat sich einer über ein schlichtes Hallo gefreut. Hat mich dann auch gefreut! :D

Gruß
Birgit, die schon immer mit allem redet - in deutsch und mental *g*[/quote]


´´+ ++´´ß ´+´´+

lg.
mini
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von winter2009 »

Jou, jou, davon gibt's viele, die mit allem reden . . . wenn sie nur auch mal zuhören würden, was ihr Gegenüber darauf antwortet! :-?

Mit seufzendem Gruß
Birgit
Benutzeravatar
Irish-Ink
Beiträge: 57
Registriert: 28.06.2010, 20:44

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von Irish-Ink »

Latha math,

ich fühle mich in diesem Forum echt gut aufgehoben. So viel gute Seelen an einem Ort, man spürt es förmlich ++"#

Also die Listen die du hier niedergeschrieben hast synergy werde ich, für mich mal alle zu einer zusammen führen und mit meinem Wissenstand abgleichen. Vlt is ja noch so einiges neues dabei, was wir in Irland gar net so kennen.
Weil die Heilkunde bei uns beschränkt sich eigentlich so gut wie nur auf die Ressourcen, die in Irland vorkommen.

@synergy: Ich lasse beim sammeln auch immer kleine Geschenke für die Naturgeister zurück. Ich habe ganz gute Erfahrung mit kleinen Runengeschenken gemacht. So zum Beispiel die Uruz Rune. Sie symbolisiert die Urkraft, as der alles hervorgeht. In der Runenmagie steht sie für die innere Stärke, energie und freiheit. Ich habe mit dieser Rune sehr gute Erfahrung gemacht, da sie der Pflanze eben wieder energie zurück gibt, bzw ihr ein kleines Tor zum großen Weltenfluss welcher gaja entströmt öffnet.
Manchmal verwende ich auch noch weitere Runen (so zum Beispiel eine Schutzrune, o.ä.) je nachdem wie viel ich mir nehmen durfte.

Ich weiß nicht in wie weit du mit Runen vertraut bist. Aber meines Erfahrungsstandes und meiner Meinung nach ist die Runenmagie eine der stärksten die es so gibt. Habe aber auch noch nicht alle "Magie" arten kennen lernen dürfen. Kann da nur für mich sprechen.

Achja wenn ich von Magie spreche, dann mein ich damit nicht irgendein Jahrmarkt-Trickser-Schauspiel. Ich finde auf deutsch aber kein passenderes Wort.


mfg
Dennis
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von Wildflower »

"Magie" ist schon das richtige Wort, finde ich. Für mich hat es nichts mit Jahrmarkt, ect, zu tun...... :wink:
Benutzeravatar
Irish-Ink
Beiträge: 57
Registriert: 28.06.2010, 20:44

Re: räuchern mit heimischen kräutern

Beitrag von Irish-Ink »

Ok. Ich habe eben noch nicht so das Gefühl für die deutsche Sprache. Solche Feinheiten sind mir bis jetzt noch verschlossen geblieben. Und mein Deutschlehrer hatte das Wort Magie eben immer recht negativ behaftet, da er eben selber noch keine richtig magischen Erlebnisse hatte. Und auch damit nie etwas zu tun haben wollte.

Aber gut wenn Magie so gedeutet wird dann ist ja gut. Weil mMn schwinngt in den Worten Magie oder magisch eine gewisse alt Mystik mit. Vlt weiß der eine oder andere was ich mein.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“