Realgar, Azurit-Malachit, Pistacit, Citrin und Opal

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
Vivi
Beiträge: 207
Registriert: 24.10.2008, 18:48

Realgar, Azurit-Malachit, Pistacit, Citrin und Opal

Beitrag von Vivi »

Hallo :D

Ich wollte euch mal einen weiteren kleinen Teil meiner Sammlung präsentieren:

Mein Realgar mit Auripigment. An der Seite sind noch so kleine weiße Röschen:
BildBild

Azurit mit Malachit:
BildBildBild

Pistacit mit aufgewachsenem Bergkristall:
Bild

Citrin:
BildBild

Und ein kleiner Opal:
BildBild

So, die sind auch schön brav im Fünferpack. *g*

Liebe Grüße
Vivi
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, liebe Vivi!

Auch von mir ein herzliches )`?=) und ich sehe schon, dass Du Dich hier wohlfühlst.

DUUU, Deine Fotos sind ja eine Augenweide und liebevolle Spezialitäten.
Da geht mir richtig das Herz auf!

Danke für´s Zeigen! ´+´´++ ´+´´+

Liebe Grüße
Sylvie
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Beitrag von manfred »

Sind die roten Kristalle des ersten Minerals nicht Vanadinit ?
Benutzeravatar
Vivi
Beiträge: 207
Registriert: 24.10.2008, 18:48

Beitrag von Vivi »

Hallo /()(

Ne, das ist schon Realgar. Hier nochmal zwei Bilder im direkten Vergleich.
Links der Realgarzwilling und rechts eine Vanadinitstufe.
BildBild

Ich hoffe man kann den Unterschied auf den Bildern erkennen. Beim Realgar ist ja ausserdem noch das gelbe Auripigment dabei. Ich wüsste nicht, dass Auripigment auch auf Vanadinitstufen zu finden ist. ++´´ß

Liebe Grüße
Vivi
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Vivi!

Also die weißen blättrigen Kristalle an deiner Realgar Stufe, können Baryt Kristalle sein, wäre aber auch Blötter-Calcit möglich.

Beides ist von der Paragenese her möglich.

Der Azurit-Malachit ist ein sehr niedliches Stüfchen.

Bei der grünen Stufe schreibst du Bergkristall mit Pistazit.
Klar handelt es sich hier um Epidot, als Pistazit kenne ich nur
Trommelsteine die Feldspat mit eingewachsenem Epidot genannt werden.
Die Trommelsteine sind dunkelgrün-weiß gefleckt.

Bei deiner Citrin Stufe muss ich dir aber mitteilen dass das Stück gebrannt wurde.

und bei dem letzen Stein in deinem Beitrag handelt es sich um Boulderopal.

Danke fürs Zeigen deiner Schätze schöne Aufnahmen
hast du gemacht die Stücke sind sehr gut erkennbar.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Vivi
Beiträge: 207
Registriert: 24.10.2008, 18:48

Beitrag von Vivi »

Hallo Felixdorfer,

das kann gut sein, dass die Citrinstufe gebrannt ist. Das war einer der Steine, die mir meine Großtante vor ein paar Jahren mal geschenkt hat. Keine Ahnung wo der herkommt.

Ich hab auch mal wegen dem Namen Pistacit nachgeguckt. Das ist einfach das deutsche Synonym für Epidot. Wobei ich erst dachte, es würde sich einfach um eine besondere Ausprägungsform handeln. Ich hab nämlich schon nen Epidot, der dem hier gezeigten nicht so ähnlich sieht. Der ist dunkelgrüner und auch glänzender. Auch die Kristallform ist da irgendwie anders. Aber es gibt ja immer Variationen.

Liebe Grüße
Vivi
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Ich kann mich den anderen nur anschließen!
Vor allem der Azurit-Malachit sieht richtig hübsch aus! Ich finde die Mineralkombi ohnehin richtig schön.
Auch den Opal finde ich besonders interessant.

Das sind wirklich fünf hübsche kleine Steinchen. :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“