Rhodonit oder Rhodochrosit??

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Diskordia
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2017, 15:33

Rhodonit oder Rhodochrosit??

Beitrag von Diskordia »

Huhu,

ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung eines Neuerwerb. Habe mir heute drei Donuts gekauft. Laut Angabe der Verkäuferin ist einer davon Rhodochrosit. Er hatte kein Schildchen mehr, war schon abgefallen. Ein kleinere Donut sah ähnlich aus wie meiner, der war noch mit Rhodochrosit beschriftet. Die Bilder von meinem seht ihr ja. Ich finde er sieht eher aus wie ein Rhodonit. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank [{³@²
Dateianhänge
IMG_20180213_173228.jpg
IMG_20180213_173250.jpg
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Rhodonit oder Rhodochrosit??

Beitrag von Viola »

Hallo Diskordia,

herzlich willkommen im Forum. Für mich sieht dein Donut auch aus wie ein Rhodonit.
Benutzeravatar
smaragd
Beiträge: 1175
Registriert: 30.11.2014, 11:43

Re: Rhodonit oder Rhodochrosit??

Beitrag von smaragd »

Die schwarzen Manganoxidstreifen deuten klar auf Rhodonit hin.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Rhodonit oder Rhodochrosit??

Beitrag von Morgaine999 »

rhodonit
Benutzeravatar
Diskordia
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2017, 15:33

Re: Rhodonit oder Rhodochrosit??

Beitrag von Diskordia »

Vielen Dank für eure Hilfe. Nun bin ich mir sicherer.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6999
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Rhodonit oder Rhodochrosit??

Beitrag von Obsidiane »

Benutzeravatar
Diskordia
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2017, 15:33

Re: Rhodonit oder Rhodochrosit??

Beitrag von Diskordia »

Wunderschöne Rhodonite. Danke für den Link. +##
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Rhodonit oder Rhodochrosit??

Beitrag von Jenni »

Hallo,

ich habe mal vor einiger Zeit einen Strang Rhodochrosit-Kissen online gekauft und die sehen von der Farbgebung genau so aus wie der hier gezeigte Donut.

Die Kissen wurden im Online-Shop als Rhodochrosit bezeichnet. Da sie vergriffen sind, kann man es online auch nicht mehr nachlesen. Aber schon seltsam.

Mir ist irgendwie der Unterschied zwischen Rhodonit und Rhodochrosit noch nicht ganz klar. :?:

Vielleicht kann mir ja jemand von euch auf die Sprünge helfen. Wäre ganz lieb von euch. :)

LG Jenni
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Rhodonit oder Rhodochrosit??

Beitrag von Viola »

Hallo,
um es kurz nur mal mit Worten zu beschreiben, Rhodonit und Rhodochrosit haben meist ein unterschiedliches Rosa. Natürlich gibt es immer Grenzformen, bei denen man ins Schwimmen kommt...
Aber Rhodochrosit ist mehr babyrosa und der Stein zeigt oft wellen- oder wolkenartige Bänderungen. Die hat Rhodonit meines Wissens nicht.
Durchschnittlicher Rhodonit, also keine AAA-Qualität, zeigt oft die Maserungen, die du bei dem oben gezeigten Donut sehen kannst. Am besten gehst du mal ins Heilsteinelexikon hier im Forum und betrachtest Dir die gezeigten Fotos, dann wird Dir sicher schnell klar, was ich meine.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Rhodonit oder Rhodochrosit??

Beitrag von Jenni »

Hallo Viola,

danke für deine ausführliche Erläuterung.

Hm, da wird es sich bei meinen Steinkissen wohl ehr um Rhodonit als um Rhodochrossit handeln, denke ich.

Da hat der Online-Shop es wohl falsch beschrieben. Naja, nicht so schlimm. Es war nicht Manfreds Shop.

LG Jenni
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“