Rohsteine gesäuert?

Wassersteine Erfahrungen und Wasserqualität. Gesundes Wasser. Mineralien und Steine.
Antworten
olesja
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2008, 11:44

Rohsteine gesäuert?

Beitrag von olesja »

Hallo an alle Steinchen-Liebhaber!!!

Ich bin neu hier und endlich kann ich etwas mitreden (bzw..die die sich auskennen ausfragen :lol: )

Ich habe endlich einen Steineladen in meiner Nähe gefunden.

Hab dort Orangencalcit, blauen Calcit, gelben Calcit als Rohsteine entdeckt und wollte sie gleich mitnehmen, um damit Wasser für meine Eltern aufzubereiten.
Als ich das der Steine-Dame gesagt hab, hat sie empört gemeint, dass diese Steine nicht ins Wasser und getrunken werden dürfen, weil sie gesäuert sind...
Fürs Wasser darf man nur die dafür vorgesehenen Päckchen benutzen, die sie im Verkauf haben, aber da waren die Steine die ich gern hätte nicht dabei...

Was meint ihr, gibt es sowas wie gesäuerte Rohsteine?!
Und kann man auch ganz normale Trommelsteinchen ins Wasser legen ohne sich Sorgen über irgendwelche Stoffe die drauf sein könnten zu machen?
(sorry, etwas viel geschreibsel fürs erste mal :oops: )

Liebe Grüsse

Olesja
Benutzeravatar
Vivi
Beiträge: 207
Registriert: 24.10.2008, 18:48

Beitrag von Vivi »

Hallo Olesja :D

Herzlich Willkommen im Forum.

Also eines vorweg: Ich selbst stelle mir kein Steinewasser her.
Aber von "gesäuerten Rohsteinen" hab ich bis jetzt noch nichts gehört.
Es gibt durchaus Steine, die man tunlichst nicht ins Wasser tun oder
ablecken/lutschen sollte. Diese Steine findest du unter der Liste"giftige Steine".
Aber meines Wissens nach ist Calcit nicht giftig. Für mich hört sich die
Geschichte eher danach an, dass die Verkäuferin selber keine Ahnung
hat oder (und das finde ich schlimmer) das nur eine Masche zum
Verkaufen der höchstwahrscheinlich überteuerten "Spezialpäckchen" ist.
Aber sicherlich können dir hier einige der anderen besser weiterhelfen.

Liebe Grüße
Vivi
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Hi!

Ehrlich gesagt hätte ich das genauso machen wollen wie du.
Von gesäuerten Steinen höre ich nun das erste mal, bin aber gespannt, was die anderen dazu sagen.
Hast du schon mal gegooglet und geschaut, ob was im Internet zu finden ist?

Bisher habe ich nur von einigen Steinen gehört, die man nicht für Heilsteinwasser nutzen sollte, weil die Stoffe, die sie abgeben nicht gut sind. Wie z.B. bei Malachit, aber das kommt eher von deren chemischen Zusammensetzung.

Du wirst sicher bald Antwort erhalten. :) Spätestens nach den Feiertagen.
olesja
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2008, 11:44

Beitrag von olesja »

Jaa ich habe schon tagelang gegoogelt und über gesäuerte Steine leider absolut nichts gefunden.
Über die "giftigen" gibt was zu lesen und der Calcit ist keiner davon.

Aber das hat mir dann schon etwas Angst gemacht was sie da erzählt hat, daher hab ichs erstmal gelassen..
Kann schon sein, dass sie die Päckchen verkaufen wollte..als ich sie nochmals gefragt hab, ob es sowas wirklich gibt und das nicht geht, war sie nicht mehr so überzeugend!

Vielen Dank Vivi und Liyae für die schnellen Antworten..hätte ich wegen der Feiertage nicht erwartet ´++´´
Und schöne Weihnachten =`?
Olesja
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Wassersteine Reinigen vor Nutzung!

Beitrag von manfred »

Hallo,
Calcitsteine werden manchmal gesäuert um sie glatter und geschmeidiger zu machen, also damit die Steine besser in der Hand liegen und sich besser anfühlen.

Allerdings würde ich nicht sagen, dass diesdie Steine unbrauchbar fuer Steinewasser macht. Ich bin mit Kohlensäure im Wasser aufgewachsen und es schmeckt mir auch heute noch besser, das Cola mit Säure als wenn die Säure draussen ist.
Wir Menschen sind schon etwas Säureresistent. :wink:

Wassersteine empfehle ich vor der Nutzung in Wasser mit Pril oder Spüli zu legen und nach ner Stunde richtig abzuschrubben. Weil:
Die einen Steine sind womöglich in Metallfässern nach deutschland geliefert worden , oder waren lange Zeit in Plastiktüten, andere wurden vielleicht bei der Lagerung verunreinigt, Staub usw...
Das kann man ja nicht nachvollziehen. Deshalb immer sehr gut reinigen und lieber 2 x in Prilwasser einweichen und abspülen als zu wenig. Ich denke nicht , dass nach einer guten Reinigung der Steine gesäuerte Steine unbedingt schlechter sind, aber ich bin kein Chemiker und kein Arzt auch ist dies keine Rechtsberatung und keine Werbung.
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Beitrag von manfred »

Achso was vergessen:
Bei blauen oder grünen Calcit Rohsteinen hab ich mal was von Strahlenbehandlung gehört um die Farbe zu bekommen, aber ich glaube das inzwischen nicht mehr, weil das ja viel zu teuer ist für so nen günstigen Stein. Ich denk eher, dassdann vielleicht mal Florit fuer Calcitschmuck o.ä genommen wird. Dass die glatten Calcit Rohsteine gesäuert werden stimmt allerdings.
olesja
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2008, 11:44

Beitrag von olesja »

Hallo manfred,

danke für deine Antwort! Hm aber wenn sie gesäuert werden um sie glatter und geschmeidiger zu machen, dann sind da eher sowas wie Trommelsteine und Handschmeichler gemeint oder?!
Meinst du, dass es mit Rohsteinen genauso ist? Die müssen/sollten ja nicht glatt sein..

Die extra für die Wasseraufbereitung verpackten Steine auch mit Spüli usw. reinigen?

olesja
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wassersteine, Edelsteinwasser zum Trinken mit Mineralien“