Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
LaLitho

Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von LaLitho »

Hallo ihr Lieben! :)

Heute habe ich mal eine Frage zur Reinigung eines Stücks, im ganz handfesten Sinne.
Dieses Stück Rosaquarz (?) hat jahrelang bei meinen Eltern auf dem Ofen gestanden, und war somit Ruß und Nikotin ausgesetzt. Nun hat es mir leidgetan, und ich hab es mir geschnappt, um's zu adoptieren.
Aber: Wie bekomme ich den Schmutz da runter? :roll: Sehr kräftig war die Farbe nie, aber wenn man das vorher/nachher kennt, dann ist schon deutlich zu sehen, dass das Stück gelitten hat. (Die schwärzlichen Verfärbungen waren schon im OG-Zustand da, aber nicht so derbe.)

Wie geht man am besten vor?

lg!
-Leni
Dateianhänge
RosaquarzDetail3.jpg
RosaquarzDetail1.jpg
Rosaquarz2.jpg
Rosaquarz1.jpg
Rosaquarz
Rosaquarz
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von Wildflower »

Rosenquarz bildet keine Kristalle. Irgendwie sieht das furchtbar untypisch aus. Möglich, das du den seltenen ROSA-Quarz hast. Das schwarze vielleicht Turmalin?
Reinigen kannst du mit Spülmittel und einer weichen Bürste, damit dürfte der Nikotin runter gehen.

Hach, lesen müßte man können.... :roll: Du schriebst ja schon ROSA-Quarz....... :roll: :roll:
Blackmoon-Vagabond

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Der RosAquarz, den wir normalerweise meinen, der sieht anders aus.

Ich würde auch erst mal mechanisch reinigen und dann schauen, wie er danach aussieht... Als erster Schritt.
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von Klaus60 »

Ich verweise auf das Buch"Mineralien Bestimmen-Kennenlernen-Sammeln" von Rupert Hochleitner
Seite 198 linkes Bild. Das dürfte wohl eine dreiste Behauptung wiederlegen.
Mehr sage ich da nicht sonst greift ja wieder die Zensur.

Zum reinigen kann man nur agresive Säuren mit Erfolg einsetzen,dass ist echter Umweltdreck
und der ist sehr schwer zu entfernen.
Ob man das als Rosenquarz benennen sollte,möchte ich nicht einschätzen,aber ich halte hier
Hämatit statt Manganverbindungen für farbgebend.

Es grüßt
Klaus
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von Wildflower »

Und was machen die, die das Buch nicht haben? :-?
Blackmoon-Vagabond

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Den gibt es dort aber auch unter "Rosaquarz", also diese kristallinen Brasilianer.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... =Rosaquarz
LaLitho

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von LaLitho »

Oh, man..... Ehrlichgesagt ist darum ja auch das (?) in der Überschrift. Ich weiß eben nicht was genau es sein soll.
Mein Bruder hat es vor über 10 Jahren angeschleppt, als er noch Steinmetz war. Dort wurde das Gestein als "Rosenquarz" bzw. "Rosaquarz" angeboten.
orBEkn
Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2016, 22:35

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von orBEkn »

du kriegst Ruß und Nikotin bei der mechanischen Reinigung nicht ab. da verschmierst du alles und machst alles noch schlimmer.
ich würde auch auf geeignete Chemikalien setzten. Welche es genau sind kannst du googeln, da bin ich kein Experte
Blackmoon-Vagabond

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Aceton.
Fragt sich nur, ob der Stein das schadlos übersteht?
LaLitho

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von LaLitho »

Mir wurde gerade von einem lieben Vögelchen gesungen, dass ich es mit Fensterputzmittel versuchen kann.
Allerdings muss ich mir dann noch eine feine Bürste suchen. Manche Stellen sind wirklich arg schmal und vertrackt.
Blackmoon-Vagabond

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Und was ist in Fensterputzmittel als Lösungsmittel oft enthalten? Spiritus.
Bei Ruß und Nikotin bringt der aber nur bedingt etwas, der Stein wird es dafür sicher überleben.
orBEkn
Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2016, 22:35

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von orBEkn »

Aceton und Fensterputzmittel kriegen Ruß nicht ab
orBEkn
Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2016, 22:35

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von orBEkn »

ich würde jetzt an dieser Stelle in den Juweliergeschäften nachfragen. vielleicht hat man da einen guten Rat, wie man den Stein reinigt aber nicht kaputt macht :)))
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von Morgaine999 »

Mit Holzasche putze ich die rußigen Scheiben meines Kamins ;) Geht hervorragend ++"#
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von Morgaine999 »

feucht auftragen und dann feucht abwischen, in dem Fall sicher unter fließend Wasser abbürsten
Blackmoon-Vagabond

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

orBEkn hat geschrieben:Aceton und Fensterputzmittel kriegen Ruß nicht ab
Seltsam nur, dass wir an meinem Arbeitsplatz den Ruß und das Nikotin von alten Jagdtrophäen mit Aceton WESENTLICH entfernen können...
LaLitho

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von LaLitho »

Zankt euch nicht ;) Viele Wege führen zum Ziel.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von Steinelfe »

ich wars...
Da ich den ein oder anderen Stein schon von Nikotin befreien musste habe ich LaLitho geschrieben sie solls mal mit Fensterputz probieren. Damit hatte ich gute Erfolge. Nur da sie meinte das Baryt mit bei ist meinte ich sie muss mal schauen, soweit ich weiß mag Baryt so Putzzeug nicht.
Meine Quarze egal ob rauh oder glatt sind damit gut sauber geworden. Aber die sind eben auch nicht so empfindlich.
orBEkn
Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2016, 22:35

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von orBEkn »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:
orBEkn hat geschrieben: Seltsam am nur, dass wir an meinem Arbeitsplatz den Ruß und das Nikotin von alten Jagdtrophäen mit Aceton WESENTLICH entfernen können...
es kommt darauf an, was deine Jagdtrophäen sind ;) Quarz hat aber keine glatte Oberfläche und ist dazu noch empfindlich. Aceton dagegen ist ein ober aggressives Zeug. So!!!
Blackmoon-Vagabond

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Tierpräparate von Federwild und Haarwild werden mit Aceton gereinigt, auch Geweihe - alle ohne glatte Oberflächen... Auch werden ganze Bälge und Felle darin gewaschen und teils wochenlang darin entfettet. Und die schauen danach erst richtig sauber und flauschig aus.

Komm, rede nicht von Chemikalien, mit denen du nicht dauernd arbeitest.
Ob Quarz da empfindlicher ist als "meine" Jagdtrophäen?

Aceton ist ein sehr gutes Lösungsmittel und bei schwierigen Reinigungsarbeiten die erste Wahl.


Übrigens, *orBEkn* - es ist üblich in diesem Forum, dass man sich der Gemeinschaft vorstellt, wenn man neu ist!
Zuletzt geändert von Blackmoon-Vagabond am 03.02.2016, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von Wildflower »

Corega-Tabs müßten doch gehen. Damit soll man doch auch angeblich den Nikotin von den Zähnen bekommen.
LaLitho

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von LaLitho »

Corega.... Da wär ich gar nicht drauf gekommen :lol:
Aber das müsste auch sanft genug sein. Ich muss nachher nochmal in meine Bücher schauen, auf was Baryt chemisch reagiert. Aber der Tipp ist gut! ;)
orBEkn
Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2016, 22:35

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von orBEkn »

Blackmoon-Vagabond, bin die ganze Zeit auf dem Weg zum Vorstellungsthread, stolpere aber über deine Kommentare und deine unfreundliche Art ++"#
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von Styx »

orBEkn hat geschrieben:Blackmoon-Vagabond, bin die ganze Zeit auf dem Weg zum Vorstellungsthread, stolpere aber über deine Kommentare und deine unfreundliche Art ++"#
direkte und ehrliche Art, trifft es wohl eher.....

Ich habe gelernt, es ist unfreundlich sich nicht erst vorzustellen! ;-)
Blackmoon-Vagabond

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Meine Kommentare spiegeln immer und ausschließlich das wieder, womit ich mich aufgrund von Eigenerfahrung auskenne...
Meine Kompetenz erlaubt mir des weiteren, hier auch eine gewisse Anzahl Kommentare und damit eine gewisse Präsenz zu haben, da ich mich für meine Themen einsetze und diese auch entsprechend als Wissen für die Gemeinschaft erstelle und weiterführe.
Anstonsten lautet mein Name vollständig *Blackmoon-Vagabond* - the villain - und das bin ich auch ausgesprochen gerne! ;-)
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von Obsidiane »

Styx hat geschrieben:direkte und ehrliche Art, trifft es wohl eher.....
....Stimme ich zu!
Styx hat geschrieben:Ich habe gelernt, es ist unfreundlich sich nicht erst vorzustellen!
:oops: Das hab ich am Anfang komplett übersehen, da ich keine Ahnung von Foren hatte.... :oops:
Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Anstonsten lautet mein Name vollständig *Blackmoon-Vagabond* - the villain - und das bin ich auch ausgesprochen gerne! ;-)
:mrgreen: }{]=)0)
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von Steinkatze »

Ich habe vor einiger Zeit mit Nagellackentferner ohne Aceton lästige uralte Klebstoffreste von Preisschildern auf Quarzen wegbekommen und alles ohne Steinschaden. Na ja, ob der eine ein Quarz war kann ich nicht sagen, denn ich weiß gar nicht was das für ein Stein ist.
Muss mal Bilder einstellen.
Und zum Thema - ob man damit auch Ruß wegbekommen kann weiß ich, ehrlich gesagt, auch nicht. :-?
LaLitho

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von LaLitho »

Meine Bücher haben mir noch nicht wesentlich weiterhelfen können. Werde wahrscheinlich mal die Tabs versuchen. :?:
Quarz ist ja recht robust, dem machen auch schärfere Putzmittel nicht so viel aus. Aber der Baryt macht mir immernoch Gedanken... Nagellackentferner ist mir auch noch eingefallen! Müsste ich mal an einer kleinen Stelle ausprobieren.

lg
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von Morgaine999 »

Wiki sagt: "Baryt ist in Wasser nahezu unlöslich und deshalb im Gegensatz zu anderen Bariumverbindungen nicht giftig. Es ist auch chemisch recht beständig und löst sich selbst in heißer, konzentrierter Schwefelsäure nur langsam. Beim Erhitzen neigt das Mineral zur Rissbildung und erzeugt eine gelbgrüne Flammfärbung.
Benutzeravatar
Lunia
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2015, 19:15

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von Lunia »

Ich hätte noch eine Reinigungsalternative anzubieten:
Nachdem mir mal die Küche abgebrannt ist hatte ich im ganzen Haus fettigen Ruß. :shock:
Bei der riesigen Fläche konnte ich schlecht mit Aceton ran gehen, obwohl Aceton für so Fettruß ein wirklich prima Reinigungsmittel ist.
Andere Reinigungsmittel, die als Fettlöser angepriesen werden, haben nicht geholfen. Das einzige Mittel, mit dem ich fettigen Ruß und z. B. so Fettpapsch oben auf den Küchenschränken mühelos weg bekomme ist ein Kunststoffreiniger aus der Drogerie mit dem zwei Buchstaben. Der Reiniger ist in einer Sprühflasche, die die Form der Febreeze-Flaschen hat, aber die Flasche hat eine weiße Farbe, ist eine Eigenmarke der Drogerie und hat eben die Bezeichnung "Kunststoffreiniger".
Gut den Stein einsprühen, etwas einwirken lassen, mit einer feuchten, weichen Bürste säubern und dann den Stein mit klarem Wasser abspülen. Bei so viel Schmutz sieht man oft erst nach dem Abwaschen, dass noch Stellen nachzuarbeiten sind. Dann einfach den Vorgang wiederholen. Dann sollte der Stein wieder blitzeblank sein. ++"#
LaLitho

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von LaLitho »

Danke Lunia! :)
Auch das notier ich mir mal.
Zum Test der Tabs bin ich noch nicht gekommen, aber heute habe ich mal den Nagellackentferner versucht. Ergebnis: Die Verfärbungen sind völlig unbeeindruckt.
Ich Frage mich auch, ob das wirklich alles Ruß ist, oder ggf. auch Rückstände einer Politur oder anderer Pasten, die beim zusägen des Steins verwendet wurden. ²@³²²
Kkatze

Re: Rosaquarz (?) reinigen (hartnäckige Verschmutzung)

Beitrag von Kkatze »

Grade diesen Faden entdeckt...LaLitho hast du es schon mit Waschbenzin versucht? Das half mir mal einen "Kaminstein" zu säubern. Ist aber wirklich nur eine Anregung. Tabs für die "Dritten" nehme ich bei den meisten Steinen schon lange mit Erfolg. :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“