Schwarz-weiß - aber was ist das genau?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
BRISABO
Beiträge: 48
Registriert: 07.06.2019, 16:40

Schwarz-weiß - aber was ist das genau?

Beitrag von BRISABO »

Hallo,
ich komme gerade aus dem Urlaub (Allgäu) zurück. Bei Oberstdorf wurde ein Weg neu eingeschottert. Die Sonne schien und es glitzerte überall. Natürlich habe ich ein paar Steinproben mitgenommen.
Nun stellt sich bei mir die Frage: Was ist das?
Das weiß ist sicherlich Quarz, aber der schwarze Teil der Steine ist das Basalt oder, oder? Ich weiß es nicht.
Sicherlich könnt ihr mir helfen.
Viele Grüße
Dateianhänge
IMG_0281.jpg
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Schwarz-weiß - aber was ist das genau?

Beitrag von Morgaine999 »

erinnert mich an Radiolarit....Lydit
Benutzeravatar
BRISABO
Beiträge: 48
Registriert: 07.06.2019, 16:40

Re: Schwarz-weiß - aber was ist das genau?

Beitrag von BRISABO »

Ich habe noch einmal einen "Brocken" fotografiert. Vielleicht sieht man dann alles besser.
Dateianhänge
IMG_0285.jpg
IMG_0284.jpg
IMG_0283.jpg
IMG_0282.jpg
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Schwarz-weiß - aber was ist das genau?

Beitrag von Morgaine999 »

marmor ist carbonatgestein, also weich. Hier soll das weiße ja angeblich quarz sein ;)
Gastuser

Re: Schwarz-weiß - aber was ist das genau?

Beitrag von Gastuser »

Radiolarit ist für die Gegend im Atlas beschrieben, könnte noch ein Gemenge aus Sandstein sein, aber soll ja ein Quarz sein, da muss ich passen.

Nachtrag
sieht auch nach einem Quarz aus.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“