Schwedenkräuter - Wer kennt sie?

Antworten
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Schwedenkräuter - Wer kennt sie?

Beitrag von eunubis »

Hallo ihr Lieben,

ich hörte in letzter Zeit immer wieder von den sogenannten "Schwedenkräutern" und dass sie gegen so mancherlei Wehwehchen
sehr gut helfen sollen.

Kennt sich von euch jemand mit dieser Kräutermischung aus und kann mir etwas darüber erzählen?

Liebe Grüße,
eure eunubis
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

Das hab ich noch nicht gehört, aber ich kenne "Schwedenbitter". Aber ich weiß nicht ob da Schwedenkräuter drin sind? ;)

Aufklärung erwünscht! :)

LG Kordula
Benutzeravatar
wolfskind
Beiträge: 547
Registriert: 15.01.2009, 23:54

Beitrag von wolfskind »

Hallo Ihr Lieben,

also das ist im grossen und ganzen dasselbe, genauso wie "Bittersegen" oder ähnliches....vielleicht weichen die Rezepturen im einzelnen etwas ab, aber es geht um sogenannte Bitterstoffe, die wir zum einen zu wenig mit der Nahrung aufnehmen und die zum anderen so nicht synthetisch hergestellt werden können.
Sind aber für gut funktionierenden Stoffwechsel wichtig und wirken bei allen Zipperlein des Verdauungstraktes....also von Sodbrennen über Magenschmerzen(wenn natürlich noch kein Geschwür vorliegt...), Blähungen, Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung, nervöse Magenbeschwerden, auch gegen Übersäuerung, gut für Leber und Galle, wird auch bei Unverträglichkeit bestimmter Nahrungsmittel gern gegeben(NICHT bei Allergien dagegen).....

So kurmässig im Frühjahr und Herbst für 4-6 Wochen absolut spitze und auch nicht so teuer (Ich kenne jetzt speziell die Bittersegen-Tropfen), einfach mal googeln........

Hoffe, ich konnt bisschen weiterhelfen... :wink: :wink: :wink:

LG wolfskind
Benutzeravatar
Spiralfrau
Beiträge: 669
Registriert: 13.03.2009, 16:12

Beitrag von Spiralfrau »

Da kann Dir Michaela bestimmt etwas zu sagen!
Benutzeravatar
wolfskind
Beiträge: 547
Registriert: 15.01.2009, 23:54

Beitrag von wolfskind »

Hab grad noch mal nachgeschaut und einen kleinen Nachtrag für Euch...

Bittersegen stammt ursprünglich aus dem Wissensschatz Hildegard von Bingens, wurde daraus weiterentwickelt und auch zu jeder Entgiftung empfohlen und zum Abnehmen (mindert Heisshunger)

Schwedenbitter stammt von einem schwedischen Arzt im Ursprung und wurde von Maria Treben wiederaufgepäppelt und den kann man wohl auch äusserlich anwenden bei Haut erkrankungen und Gelenkbeschwerden zum Beispiel...

LG wolfskind
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Beitrag von Moki »

Hallo
ich habe immer Schwedenbitter im Haus, und der ist immer schnell alle, weil ich auch meine Kinder damit versorge.
Ich setze ihn mir selbst an. Bisher hatte ich immer den kleinen Schwedenbitter (11 Kräuter), doch dieses Mal
habe ich im I-net die Mischung bestellt (weil unser Laden hier dicht gemacht hat) und stellte dann fest, daß es der große
mit 17 Kräutern ist. Schmeckt eine Kleinigkeit anders, aber genauso 'gallebitter'
Ich nehme aber immer nur sehr vorsichtig davon, höchstens einen TL und dann viel Wasser dahinter.
Vielfach hört man ja von 3x tgl 1 EL , aber das ist mir zuviel.
Auch für Hautverletzungen nehme ich die Mixtur- unverdünnt-, habe mir letztes Jahr am Zehennagel
eine Verletzung zugezogen gehabt, die eitern wollte. Das konnte ich mit Schwedenkräutern verhindern,
habe das mit Pipette draufgetropft, heilte sofort problemlos ab.
Nur bei Umschlägen, die länger draufbleiben, sollte man die Haut gut mit Vaseline oder Schweineschmalz einfetten.
Das Zeug ist sehr scharf und reizt dann die Haut.
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Beitrag von eunubis »

Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure ausführlichen Erklärungen.
Ich habe mir heute die kleinen Schwedenkräuter gekauft und dazu noch 2 Flaschen Obstbranntwein. Ich habe es sogar geschafft, die Kräuter heute schon anzusetzen.
Ich bin gespannt. Muss ja jetzt 14 Tage warten!

Vielleicht können wir hier weiterschreiben, für welche Wehwehchen ihr den Schwedenbitter noch so verwendet.

Liebe Grüße,
eunubis
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Beitrag von Moki »

Liebe Eunubis

14 Tage sind zu kurz, 6-8 Wochen sollten es mindestens sein, und warm - möglichst Sonneneinstrahlung,
so stand das damals in meinen ersten Gebrauchs-anweisungen. Und täglich schütteln.
Ich mache das schon seit fast 25 Jahren...
Ich habe aber immer Zeiten dazwischen, wo ich die segensreichen Kräuter vergessen habe,
weils mir eben gut ging.
Immer die Kräuter drinlassen, um so kräftiger wird die Essenz, nicht alles abschütten und dann hinstellen....
Ich schütte für mich selbst immer eine kleine Flasche ab, die Essenz bleibt auf den Kräutern
bis alles abgegossen ist. Dann den letzten Rest Flüssigkeit durch ein Metall-Haarsieb, in das du ein
Papier-Küchentuch legst, seihen.
Ein weißes Kunststoffsieb kriegst du nicht wieder sauber/weiß, das bleibt gelbbraun, und der bittere Geschmack
bleibt auch drin auf lange Zeit.
Ach so, sehr wichtig! Vorsichtig beim Abgießen sein, möglichst einen Trichter benutzen, nicht kleckern.
Die Essenz gibt sehr hässliche Flecken, die nur schwer zu beseitigen sind.
Zuletzt geändert von Moki am 20.08.2009, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Beitrag von eunubis »

Hallo Moki,

oh danke für die Tipps.

Ich habe das Buch von Maria Treben und da steht etwas von 14 Tagen.
Naja, ich werde sie ja sowieso stehen lassen, wie Du es beschrieben hast.
Muss halt etwas mehr Geduld haben.

Ich bin schon sehr gespannt....


Liebe Grüße,
eunubis
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Beitrag von Moki »

Hier habe ich noch ein Forum gefunden spez. zu Schwedenbitter,
finde da einiges sehr interessant.

http://www.kaesekessel.de/forum/schwede ... 738-1.html
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Beitrag von eunubis »

Danke Moki,

ich schaue mir das jetzt mal an.

Meine Kräuter ziehen artig!!!!

Sag mal, wenn ich in 3 Wochen in Urlaub fahre, dann kann ich sie ja nicht schüttel, aber bis dahin dürften sie doch so weit sein, dass ihnen das nichts mehr ausmacht, was meinst Du?

Liebe Grüße,
eunubis
Benutzeravatar
Freude
Beiträge: 405
Registriert: 03.08.2009, 07:50

Beitrag von Freude »

Einnehmen möcht ich das Zeug nicht *schüttel*

Ich verwende die kleinen schwedenkräuter, aber nur äußerlich. Wirkt Wunder ´+´´+

Habe an der Fußsohle am Ballen ein riesen Hühnerauge. Wie man sich vorstellen kann eine schmerzhafte Geschichte. Bei Vollmond fange ich an täglich über Nacht ein mit Schwedenkräuter getränktes Wattebällchen aufzukleben bis zur nächsten Fußpflege. Fußpflegetermin laß ich mir immer kurz vor Neumong geben und dann kann sie auf dem Hühnerauge schnippseln was sie will, das spür' ich dann nicht mehr. Ist ungefähr so als ob es betäubt wäre. Danach läuft sich's wieder eine Zeitlang wie auf Wolken. ()=== Herrlich!
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Beitrag von eunubis »

Hallo Freude,

ich habe sie zum ersten Mal angesetzt und weiß noch gar nicht
was mich erwartet. Aber der Geruch ist nicht gerade einladend, da hast Du schon recht. Aber ich denke, wenn man sich etwas überwindet, dann geht auch die innere Einnahme ganz gut.

Schau nur, was wir manchmal an ekligen Medikamenten einnehmen, die uns vom Arzt verschrieben werden. "Brrrr"

Liebe Grüße,
eunubis
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Beitrag von Moki »

Hallo Eunubis

du kannst ruhig in Urlaub fahren, wenn die auch mal 3 Wochen nicht geschüttelt
werden passiert da nichts mit. Meinen geht das auch so. Die Kräuter können jahrelang
drin bleiben, bis alles alle ist, da werden sie auch nicht täglich gerüttelt.:wink:

Mit Einnehmen habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Schwedis fast süß (angenehm) schmecken,
wenn mein Körper die gerade dringend braucht.
Aber wenn ich sie einfach so mal zur Vorbeugung oder kurmäßig nehme, sind sie
wirklich so gallebitter, daß ich sie schnell mit nem großen Glas Wasser runterspüle *schüttel*.

Und noch was, bitte nicht in Verbindung mit Milchprodukten nehmen. Da wird einem dann übel,
ist nicht grad Sinn der Übung. Lieber mind. eine Stunde Zwischenraum lassen.
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Beitrag von eunubis »

Hallo Moki,

danke für die Tipps.

Mit welchem Schnaps hast Du sie denn angesetzt?

Ich wählte Himbeerbranntwein, damit der Geschmack eventuell schonmal etwas abgemildert wird.

Ekelig wird es für mich so oder so, da ich normalerweise keinen Korn, Schnaps, etc. trinke.

Liebe Grüße,
eunubis
Heilsteinfan
Beiträge: 19
Registriert: 04.02.2013, 17:23

Re: Schwedenkräuter - Wer kennt sie?

Beitrag von Heilsteinfan »

*staubwegpuste*

Dieser Thread ist zwar schon ein paar Jahre alt, doch als Fan von Maria Treben`s Kräuterbuch kenne ich sie auch und benutze sie für mich sehr gern. Die Mischungen kaufe ich in der Apotheke, setze sie an (meist länger als 14 Tage) und verwende sie als Frühjahrs- und Herbstkur. Brrrrr.....dieser Geschmack....aber sie tun mir irgendwie gut...
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: Schwedenkräuter - Wer kennt sie?

Beitrag von Klaus60 »

Hallo Heilsteinfan,
Schwedentropfen sind mir seit meiner Kindheit bekannt.
da ich in der ehemaligen DDR aufgewachsen bin war es recht
schwer an die einzelnen Zutaten heran zu kommen.
Aber über einen Hemopaten ging das im Tausch gegen Bärwurz-
und Baldrianwurzeln.Muß mal das Rezept heraussuchen.
Das letzte mal habe ich 2006 welche angesetzt und da ist immer
noch fast ein Liter da.
Schmeckt zwar abschäulich aber es hilft bei vielen Beschwerden.
Das sind so Sachen die einfach in Vergessenheit geraden oder
Pflanzen die in meiner Kindheit noch in massen vorhanden waren
und jetzt einfach verschwunden sind, aus denen viele gute Hausmittel
hergestellt wurden.

Es grüßt
Klaus
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Schwedenkräuter - Wer kennt sie?

Beitrag von Steinelfe »

Hallo Heilsteinfan und hallo klaus,

ihr kauft die Kräuter und setzt dann mit schnaps die Tropfen an?
wie lange müssen die dann ziehen oder gibt es die auch schon fertig?
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: Schwedenkräuter - Wer kennt sie?

Beitrag von Klaus60 »

Hallo Steinelfe,
die letzte Mischung habe ich mir gekauft,die einzelnen Zutaten sind
teuerer als die fertige Mischung.
Ich setze das ganze in einen großen Glas mit Prima Sprit an und
lasse das ganze etwa einen Monat stehen.
Dann wird das ganze durch ein Sieb geschüttet.
Die Flüssigkeit fülle ich in fest verschliesbare Flaschen ab.
Die Kräuter fülle ich in ein verschliesbares Glas,die kann man für
Umschläge dann noch verwenden.

Es grüßt
Klaus
Heilsteinfan
Beiträge: 19
Registriert: 04.02.2013, 17:23

Re: Schwedenkräuter - Wer kennt sie?

Beitrag von Heilsteinfan »

Klaus60 hat geschrieben:Hallo Steinelfe,
die letzte Mischung habe ich mir gekauft,die einzelnen Zutaten sind
teuerer als die fertige Mischung.
Ich setze das ganze in einen großen Glas mit Prima Sprit an und
lasse das ganze etwa einen Monat stehen.
Dann wird das ganze durch ein Sieb geschüttet.
Die Flüssigkeit fülle ich in fest verschliesbare Flaschen ab.
Die Kräuter fülle ich in ein verschliesbares Glas,die kann man für
Umschläge dann noch verwenden.

Es grüßt
Klaus
Liebe Steinelfe,

ich mache es ebenso, nur das ich mit Korn ansetze, für 90,2 gr. mit 2 Flaschen 40%igem. Es geht auch mit 38%igem.

Wenn Du Dich mal informieren möchtest:

www.maria-treben.com (Ihrlich Kräuter GmbH, Eifelstr. 96, 52224 Stolberg, 02402/71044) oder

Walter Schoenenberger GmbH & Co., Postfach 1120, 71102 Magstadt (hier: Art.Nr. 5496 a 100gr.)

Viel Freude und liebe Grüße,
Heilsteinfan
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Schwedenkräuter - Wer kennt sie?

Beitrag von Christine »

hallo,

mit dem ansetzen der schwedenkräuter handhabe ich es wie moki. auch belasse ich die kräuter bis die flasche leer ist.

schwedenkräutermischungen gibt es nicht nur in der zusammensetzung, wie sie maria treben aus überlieferungen u. wohl auch eigenen erfahrungen übernommen hat, sondern auch in anderen zusammensetzungen. wer gerne mehr darüber und auch genaueres über einzelne bestandteile der mischungen, ihrer anwendung, aber auch zubereitungsmöglichkeiten erfahren möchte, kann auf folgender seite einiges darüber nachlesen: http://heilen-mit-schwedenkraeutern.de/

liebe grüße +#

christine
Heilsteinfan
Beiträge: 19
Registriert: 04.02.2013, 17:23

Re: Schwedenkräuter - Wer kennt sie?

Beitrag von Heilsteinfan »

Oh, danke, liebe Christine, ich habe gleich mal nachgesehen. Die Seite gefällt mir.

Ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin meiner "Hausapotheke" ergab, dass der früher sehr beliebte und apothekenpflichte Schwedenbitter
inzwischen nur noch auf Bestellung in getrockneter Kräuterform zu erhalten ist, weil viele Menschen, die ihn regelmäßig nahmen, dünne(re)n Stuhlgang bekamen wegen der entgiftenden/entschlackenden Wirkung.

Aber zur Frühjahrs- bzw. Herbstreinigungskur eignet er sich hervorragend und wird auch für 4 - 6 Wochen anstandslos empfohlen.

Die Liste der Krankheiten, gegen die er wirken soll, ist lang und klingt genauso unwahrscheinlich teilweise wie bei den Heilsteinen - und denoch, mein Vater schwor auf ihn. Für ihn war er ein Anti-Krebsmittel, das ihn nach seiner Einschätzung von Jahr zu Jahr gesunder machte.
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: Schwedenkräuter - Wer kennt sie?

Beitrag von Moki »

Ich nehme am liebsten Obstler, Korn mag ich nicht, das habe ich ausprobiert.

Habe mir gerade die Kräuter neu bestellt, schon wieder ist alles fast alle, denn meine Kinder
haben auch immer was abbekommen.
Jedes Jahr muss ich neue Schwedis ansestzen.

Sogar mit kleineren Wunden, die sich entzündet haben- etwas ins eitern gekommen sind,
habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Schwedenkräuter unverdünnt mit Wattestäbchen
aufgetragen wirkt (bei mir und auch Tochter) wahre Wunder, am nächsten Tag ist alles im
Heilungsprozess, das eitern ist weg. Tage später sieht man nichts mehr davon, daß da eine Wunde war.

Schwedenbitter möchte ich nie mehr missen, sie sind ein Gottesgeschenk
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Schwedenkräuter - Wer kennt sie?

Beitrag von Steinelfe »

Hallo,

also ich war gestern in der Apotheke und da gab es Schwedenbitter. fertig aber eben auch die Kräuter.

Die Kräuter sind günstiger, nur da brauche ich ja noch was hochprozentiges und viel zeit. Also habe ich mir mal ne fertige Flasche zugelet und eine Packung kräuter mitgenommen.

Und ich finde den geschmack gar nicht schlimm.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, hilft das beim Entgiften...?

Na da bin ich gespannt.
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: Schwedenkräuter - Wer kennt sie?

Beitrag von Moki »

Hallo Steinelfe,

kommt drauf an was du unter entgiften verstehst. Also zum ausleiten von Schwermetallen
ist das nicht geeignet, da müssen andere Maßnahmen ergriffen werden.

Schwedis sind prima wenn man sich den Magen bzw Darm verkorkst hat, alltägliches also,
abgesehen von äußeren Behandlungen.

Da uns in unserem Gemüse die Bitterstoffe inzwischen weitgehend fehlen, die Leber und
Galle aber benötigen, sind sie auch da nützlich.

Trotzdem ist etwas angemessene Vorsicht geboten, denn die Essenz ist sehr scharf; ein
zuviel ist da kontraproduktiv. Ich nehme nie mehr als 1 TL davon, nach der Mahlzeit (nie
auf nüchternen Magen !) und dann trinke ich mind. 1 großes Glas Wasser dahinter .

Schwedis sind nicht mit den gängigen Magenbitterschnäpsen zu vergleichen, also bitte bitte
nicht mit dem Schnapsglas trinken !

Und bitte nicht mit Milchprodukten zusammen, auch wenn sie zur Mahlzeit gehörten. Dann
einen großen Abstand lassen.

Auch nicht bei schwerwiegenden Magen/Leber/Darmerkrankungen eigenmächtig nehmen.

Ich habe das nie fertig gekauft, weiß also auch nicht, was im Beipackzettel steht :wink: ,
darum erwähne ich das was ich durch Erfahrung weiß, noch mal extra.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Schwedenkräuter - Wer kennt sie?

Beitrag von Steinelfe »

Hallo und danke für die Antwort.

Beipackzettel gibt es nicht. auf der Flasche steht 2-3 TL täglich.
Ich habe mich für Morgens und abens entschieden

Nun ich entgifte nicht wegen chwermettalle und nutze mehrere Möglichkeiten. u.a. Honigmassage (nein die ist nicht entspannend ehr schmerzhaft aber eben gut), dazu ne Waschung und eben beim Essen wird drauf geachtet das ich bestimmte Sachen nicht konsumiere.

Ich habe da also grad ein langfristiges Projekt laufen.
Heilsteinfan
Beiträge: 19
Registriert: 04.02.2013, 17:23

Re: Schwedenkräuter - Wer kennt sie?

Beitrag von Heilsteinfan »

Steinelfe hat geschrieben:Hallo und danke für die Antwort.

Beipackzettel gibt es nicht. auf der Flasche steht 2-3 TL täglich.
Ich habe mich für Morgens und abens entschieden

Nun ich entgifte nicht wegen chwermettalle und nutze mehrere Möglichkeiten. u.a. Honigmassage (nein die ist nicht entspannend ehr schmerzhaft aber eben gut), dazu ne Waschung und eben beim Essen wird drauf geachtet das ich bestimmte Sachen nicht konsumiere.

Ich habe da also grad ein langfristiges Projekt laufen.
Liebe Steinelfe,

das ist toll! Du wirst (hoffentlich) merken, wie gut diese Heilkräuter tun.

Die Mutter meiner Freundin ist über 80 und hatte eine Brustkrebstherapie hinter sich. Verständlich, dass meine Freundin besorgt war.
Ich habe ihr die Schwedenkräuter für ihre Mutter unterstützend zum Einnehmen und Auftragen empfohlen.So richtig überzeugt war meine Freundin wohl nicht...sie hatte noch nie von diesen Kräutern gehört.

Das ist nun anders. Die Mutter fühlt sich pudelwohl, ihre Brust sieht wieder "richtig toll aus", rosig, durchblutet, ganz anders als noch vor kurzer Zeit.Das ist einfach nur schön!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Esoterik“