Selbst "gebastelt"....

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Selbst "gebastelt"....

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

habe einige Kilo Schlangengips aus dem Thüringen/am Rande des Harz rumliegen und heute doch mal ein wenig Zeit gehabt.
So gings mit der Säge und der Schleifmaschine an ein kleines Stückchen des Brockens:

Bild
Im unteren Teil des Steins ist die Schlangenform vom Gips gut zu sehen. Der Stein ist 5x4cm groß.

Vorteil: der Gips ist ziemlich weich, läßt sich also leicht bearbeiten. Nachteil: man muß schon sehr genau schauen und schleifen, damit die Schlangenstruktur erhalten bleibt, außerdem lassen sich so weiche Steine nicht polieren.

LG Tröllchen
Zuletzt geändert von Kluft-Troll am 07.02.2010, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Selbst "gebastelt"....

Beitrag von Wildflower »

Was heißt das jetzt, hast du einen Stein "kreiert"? :o :?:
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Selbst "gebastelt"....

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Tröllchen!

ein tolles Stück. das du da geschaffen hast.

Mein Rat polieren von Hand mit Filz nur Hochglanz wird er nie zeigen können weil er natürlich zu weich ist.

Aber dennoch ein sehr schönes und auch seltenes Stück. dass du uns da präsentierst.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Selbst "gebastelt"....

Beitrag von Gitte »

Hallo Tröllchen,

der sieht ja stark aus ++"# Sowas schönes gibt es im Harz? Toll! Von Schlangengips habe ich noch nie gehört.
Davon hätte ich gerne einen Anhänger Bild
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Selbst "gebastelt"....

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo Blümeli,

nein, den Stein gibts wirklich. Nur eben noch nicht als Trommelstein, weils eben einiges an Arbeit macht. Gut, den oben gezeigten Stein habe ich händisch gemacht, aber die nächtsen Steine werden getrommelt.

@Felixdorfer: Ja, der ist mit Filz "poliert" - matter Glanz, so seidenweich, irgendwie werden alle meine Steine so, ist aber auch schön!

LG Tröllchen

PS: @Gitte, ich schaue mal ob ein schöner Trommler für dich übrig bleibt, bohren ist ja kein Problem, Gips hat eine Härte von 2 etwa. Mußt aber mind. einen Monat warten....
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Selbst "gebastelt"....

Beitrag von Wildflower »

Hab ich noch nie von gehört. Hast du noch ein unbearbeites Stück, das du mir zeigen kannst?
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Selbst "gebastelt"....

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

na klar, habe ich. Aber der Stein liegt noch im meinem Bastelkeller und da komme ich heute nicht mehr hin, morgen ist ein Foto online, bitte Geduld.

LG Tröllchen
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Selbst "gebastelt"....

Beitrag von Wildflower »

Danke :D
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Selbst "gebastelt"....

Beitrag von Gitte »

Kluft-Troll hat geschrieben: PS: @Gitte, ich schaue mal ob ein schöner Trommler für dich übrig bleibt, bohren ist ja kein Problem, Gips hat eine Härte von 2 etwa. Mußt aber mind. einen Monat warten....
Echt? Das würdest Du tatsächlich für mich machen? Darüber würde ich mich sehr freuen, die Maserung des Steines gefällt mir wirklich sehr. So einen Stein findet man nicht jeden Tag, den gibt es garantiert nicht oft als Anhänger.

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich bei Dir, aber wenn kein Trommler übrig bleiben sollte, bin ich Dir auch nicht böse.
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 1137
Registriert: 06.06.2009, 14:15

Re: Selbst "gebastelt"....

Beitrag von Taurus »

Schlangengips- ist ja echt krass, was es alles für feine Sachen gibt!!! schaut echt stark aus, schön schön +#
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Selbst "gebastelt"....

Beitrag von Christine »

zu deinem wunderbar 'gebastelten' schlangengips fiel mir beim fokusieren des steinmittelpunktes ganz spontan ein:

BÜHNE FREI FÜR TRÖLLCHEN!! ;-)

einfach grandios!! +##

lg

christine
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Selbst "gebastelt"....

Beitrag von Kluft-Troll »

Liebe Christine,

du hast den Troll in der Mitte des Steins gefunden - Gratulation!!! +##+

Hier noch der fast 10kg-Rohstein:

Bild

Bild

Bild

LG Tröllchen

Minitroll in seiner Höhle (oder ein Elch mit Reiter...):

Bild
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Selbst "gebastelt"....

Beitrag von Wildflower »

Upps, dem Reiter ist da wohl eine Dachlawiene auf den Dötz gefallen..... :roll: :mrgreen: :wink:
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Selbst "gebastelt"....

Beitrag von Christine »

Kluft-Troll hat geschrieben:Liebe Christine,

du hast den Troll in der Mitte des Steins gefunden - Gratulation!!! +##+

Minitroll in seiner Höhle (oder ein Elch mit Reiter...):

Bild
boah, in groß sieht der ja noch viiiieel schöner aus! ..und auch der rohling gefällt mir sehr gut, erinnert in seinen strukturen an versteinertes hirn ;-) - bin gespannt, was du da noch rauspräparierst.. ;-)

lg

christine
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 236
Registriert: 07.12.2009, 13:37

Re: Selbst "gebastelt"....

Beitrag von Bella »

Den Troll seh ich auch, süss.
Und im Rohstein macht der Schlangengips seinem Namen alle Ehre, da schlängelt sich ne Kobra durch...
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Re: Selbst "gebastelt"....

Beitrag von Schnecke »

Sehr beeindruckend, Troellchen. Ich wusste gar nicht, dass sowas moeglich ist. :shock: :)
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 1137
Registriert: 06.06.2009, 14:15

Re: Selbst "gebastelt"....

Beitrag von Taurus »

echt genial was man alles auf und in Steinen sehen kann!!! Und jetzt, wo ihrs sagt (ich sollte nicht immer alles "nur" anschauen :oops: ) seh ich den Troll und auch den Schneelawinen gebeutelten Reiter 8)
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Selbst "gebastelt"....

Beitrag von Christine »

Taurus hat geschrieben:echt genial was man alles auf und in Steinen sehen kann!!! Und jetzt, wo ihrs sagt (ich sollte nicht immer alles "nur" anschauen :oops: ) seh ich den Troll und auch den Schneelawinen gebeutelten Reiter 8)
könnte natürlich auch ein zottiges bärchen mit 'schneemütze' sein, das seinen freund, einen dackel o. spitzmaus auf händen aus dem tiefschnee rettet.. ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“