Seltenes aus Deutschland zum Erraten

Klatsch und Tratsch...
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Seltenes aus Deutschland zum Erraten

Beitrag von Nosferati »

Das erinnert mich ganz stark an Stalaktiten
Blackmoon-Vagabond

Re: Seltenes aus Deutschland zum Erraten

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ja, ein TROPFSTEIN!

Die Entnahme aus Tropfsteinhöhlen wäre "Naturfrevel", aber beim Abbau von Gestein in Steinbrüchen entsprechender Kalksteingebiete werden immer wieder Spalten mitgesprengt, die auch Tropfsteine enthalten. Deswegen kann man die in Steinbrüchen so bergen.
Auf diese Weise kam ich auf der Schwäbischen Alb auch an meine Tropfsteine.
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: Seltenes aus Deutschland zum Erraten

Beitrag von Klaus60 »

Es ist ein Stalaktit aus denn "Schotten" vom Winterbergsteinbruch bei Bad Grund.
wb01.JPG
So sehen diese Schlotten aus,wenn man großes Glück hatt findet man ein frei
gewachsenes Stück,oft sind es nur sogenannte Sintergatienen.
wb02.JPG
Das sind die Teile,etwa 70 cm. Leider gehen beim sprengen die meisten Teile zu bruch.

Es grüßt
Klaus
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Seltenes aus Deutschland zum Erraten

Beitrag von Morgaine999 »

;) so sieht das also innen aus 8) wobei mir einfällt irgendwo habe ich auch ein sehr altes gefundenes stück, muss ich mir doch mal genauer wieder anschauen. Danke Klaus!
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Seltenes aus Deutschland zum Erraten

Beitrag von Morgaine999 »

hier mal Schnellschüsse von dem am Wegesrand selbst gefundenen Stück, man kann das radialstrahlige wenigstens erahnen +##
tropfsteinstück.jpg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“