Siderit, Hämatit und Dolomit vom Grillenberg

Antworten
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Siderit, Hämatit und Dolomit vom Grillenberg

Beitrag von Felixdorfer »

Hier stelle ich ein paar Bilder und Stücke vor
die ich in der Nähe von Puchberg gefunden habe.
Siderit und Dolomit vom Grillenberg  1977
Siderit und Dolomit vom Grillenberg 1977
Hämatit und Siderit  mit Dolomit vom Grillenberg
Hämatit und Siderit mit Dolomit vom Grillenberg
Hämatit und Siderit  mit Dolomit vom Grillenberg Teilansicht
Hämatit und Siderit mit Dolomit vom Grillenberg Teilansicht
Die Funde sind nicht gerade Sensationell zu nennen, aber auf den alten Halden war damals
schon alles abgesucht und die Zeit des Abbaues schon längst vorbei.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Siderit, Hämatit und Dolomit vom Grillenberg

Beitrag von Rita_S »

wunderschön auf dem dritten bild,
die feinen hämatitnädelchen.
tolle bilder felixdorfer,
vielen dank fürs zeigen
liebe grüße
mini
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Siderit, Hämatit und Dolomit vom Grillenberg

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo mini!

Freut mich dass dir die Bilder gefallen auch wenn die Stücke

echt nicht gerade spektakulär sind.

so freut man sich doch auch darüber.

lg.
vom Felixdorfer
Achaty
Beiträge: 993
Registriert: 15.02.2011, 22:08

Re: Siderit, Hämatit und Dolomit vom Grillenberg

Beitrag von Achaty »

Ich find auch ds dritte Bild am schönsten! Wo es noch mal so richtig schön zu erkennen ist. Die ,,Hämatitnädelchen'' ich überneheme mal minis Begriff dafür, hätte nicht gewusst wie ich es sonst nennen soll.

Gefällt mir !
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Re: Siderit, Hämatit und Dolomit vom Grillenberg

Beitrag von magicjeanny »

Grillenberg? Puchberg am Schneeberg? Das wär doch eigentlich eine "meiner" Gegenden gewesen - schade dass ich schon lang nicht mehr dort war. Und als Kind hab ich sowas offensichtlich zu wenig registriert.

lG
magicjeanny
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: Siderit, Hämatit und Dolomit vom Grillenberg

Beitrag von winter2009 »

was redet ihr da von 'nädelchen'? also ich seh da schwarze sterne .... so viele, dass sie ein schwarzes sternenmeer bilden!

gruß
birgit

p.s. was bedeuten schwarze sterne eigentlich? könnt ihr euch einen reim drauf machen?
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Siderit, Hämatit und Dolomit vom Grillenberg

Beitrag von Rita_S »

winter2009 hat geschrieben:p.s. was bedeuten schwarze sterne eigentlich? könnt ihr euch einen reim drauf machen?
als schwarze sterne werden die lücken in der milchstrasse
bezeichnet, je nach dem wie groß sie sind, sehen sie auch
so aus, etwas schlechtes bedeuten sie sicher nicht,
keine sorge birgit....... :wink:
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Siderit, Hämatit und Dolomit vom Grillenberg

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Achaty!

Freut mich dass dir das letzte Bild, eben der Auschnitt und demnach eine Vergrößerung
auch so gut gefällt. *ggg*

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Siderit, Hämatit und Dolomit vom Grillenberg

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Magicjeanny!

Also wie es dort heute aussieht kann ich auch nicht sagen. vermutlich nach drei Jahrzehnten wird nicht mehr
viel von den Halden zu sehen sein, und vermutlich auch schon komplett überwachsen se3in. Waren doch damals schon
ein paar kleine Bäumchen drauf. *ggg* die heute auch schon schöne Stämme sein werden und dazu kommt dann Moos und Gras und schon ist kaum noch was zu sehen.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Siderit, Hämatit und Dolomit vom Grillenberg

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Birgit!

Hallo Mini!

Freut mich wenn auch euch das Teil gefällt und davon auch die dritte Aufnahme am besten.

Aber für mich sieht das eher blaugrau aus als schwarz.

und ihr werdet euch doch hoffentlich über die sternfarben noch einigen können. *ggg*

Ich kenn nur normale Sonnen, dann rote Riesen und weiße Zwerge und dann auch noch die schwarzen Löcher. *ggg*
in den Weiten des Raumes.

Schwarze Sterne kenne ich nur von Cognac Flaschen. *ggg*

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Siderit, Hämatit und Dolomit vom Grillenberg

Beitrag von Rita_S »

hallo felixdorfer,
ist es nicht faszinierend wie unterschiedlich
die vorstellungen vom universum sind?
es ist sicher kein grund zum streiten, eher
einen eigenen thread wert....
wer und was sich im universum bewegt,
für dich rote riesen und weiße zwerge,
für birgit Engel und elfen, bei mir sind es
kleine lachende gute geister..... :wink:
vielleicht hat birgit ja lust und zeit einen
thread aufzumachen..... :o

liebe grüße ins universum
mini
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Siderit, Hämatit und Dolomit vom Grillenberg

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo mini!

Naja also so habe ich das wieder auch nicht gemeint.

Mit den Sonnen den roten Riesen und den den weißen Zwergen habe ich eigentlich die Sterne gemeint.
Was so dazwischen und um uns ist dafür gibts eh eine eigene Rubrik das ist dann schon Sache jedes Einzelnen
was er glaut und was er glauben möchte.

lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimische Steine, Mineralien Eigenfunde“