Skull-Special Nr. 2 - Kristallschädel als Beschützer

Antworten
LaLitho

Skull-Special Nr. 2 - Kristallschädel als Beschützer

Beitrag von LaLitho »

Moin.

Es hat doch noch diese Woche geklappt.... Nochmal grade so ;)
Viel Spaß beim lesen!

lg
-Leni

_________________________________________________________________________________________________



Stein des Monats – Skull Special Nr. 2 (August 2017)


„Skull als Beschützer“


Wenn wir von Skulls sprechen, reden wir meist davon, dass wir ihre „Hüter“ sind. Gewissermaßen auf sie aufpassen und für sie sorgen, solange sie eben bei uns sind.
Für meine Erfahrung können die Kristallschädel aber auch – umgekehrt – als unsere „Beschützer“ auftreten, wenn wir sie brauchen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nie an eine überirdische Herkunft oder sonst außergewöhnliche Weisheit geglaubt habe, die in den Skulls steckt. Das muss ich dazusagen. Für mich sind sie einfach ein Mineral, das in eine (mehr oder weniger gekonnte) Schädelform gebracht wurde. Besonders interessiere ich mich eigentlich für sie, weil ich allgemein an Schädeln (und ihrer Bedeutung in verschiedenen Kulturen) und Heilsteinen interessiert bin.

In vielen früheren Kulturen hatten Schädel eine magische Rolle. Sie waren ein Gefäß, in dem die Stärke des Gegners enthalten war, und das man aufbewahrte, um diese Kraft zu nutzen. Sie waren Mittler, Wächter und sichtbare Hüllen, in die der Geist eines Verstorbenen oder Gottes zurückkehren konnte, wenn man ihn brauchte. Noch heute darf auf keinem mexikanischen Tisch eine Anzahl von Zuckerschädeln (Calaveritas) fehlen, wenn man im November das Totengedenken feiert. Und, ebenso bis heute, steigen Menschen in Neapel in die verwinkelten Gänge unter der Stadt, um für die dort aufgeschichteten Gebeine und Schädel Kerzen anzuzünden, und ihnen Wünsche und Gebete vorzutragen – in der Hoffnung, erhört zu werden.

Ammonith2.jpg

Der Gedanke dahinter ist, dass der Kopf des Menschen auch im Tod ein Ort ist, an dem Persönlichkeit und Seele gegenwärtig sind.
Nun ist nicht davon auszugehen, dass jemandes Seele sich in meinen Labradorit-Skull oder die schöne Sughra (Piemontit) verirrt hat, trotzdem stehen meine Skulls für mich vor allem für die überlieferten Vorstellungen, die volksfrommen, apotropäischen und sonst weiter überlieferten Sichtweisen, die man in zahllosen Kulturen und Zeiten mit einem Schädel verbunden hat.

Piemontit und Lakelandit
Piemontit und Lakelandit
(Sughra und Boudicca)


Wie auch Drusenstücke und Shiva Lingam sind sie ein Zentrum des Raumes, und entfernen – vor allem im Kreis aufgestellt – schlechte Gefühle. Sie in einen Kreis zu setzen, eventuell zusammen mit Bergkristallspitzen, ein wenig zu putzen und Staub zu wischen, und den Skulls zu guter Letzt eine erfrischende Dusche zu verpassen, ist eine sehr schöne Technik, um gefühlsmäßig aufzuräumen, und eine angenehmere Raumatmosphäre zu schaffen.
Sie bekommen auch regelmäßig „Ausgang“, und dürfen am Fenster sitzen oder auf einem Tisch im Garten den Tag genießen (wobei ich die heimische Vogelwelt misstrauisch im Blick behalte).

Blaufluss, Albit mit Pyrit, Mookait
Blaufluss, Albit mit Pyrit, Mookait
Ziggy, Angela und Archimedes


Sich liebevoll um seine Skulls zu kümmern (Stichwort: Hüter) schafft eine Bindung und ein gutes Gefühl (Stichwort: Ankertechnik). Diese Bindung wiederum macht es möglich, die Skulls auch als Beschützer zu erleben und nutzen.

Als im vorigen Jahr die schweren Diagnosen bei uns ein und aus gingen, und ein Mitglied der Familie mit der Rettung ins Krankenhaus musste, standen meine Skulls tage- und nächtelang im Kreis und vermittelten mir ein tröstliches Gefühl von Schutz.
Auch, wenn sie in ihrem Regal stehen, und weiter nichts tun, als hübsch auszusehen, hat man doch das Gefühl, dass jemand da ist, und gewissermaßen ein Auge auf einen hat.

MiniSkullsKreis.jpg
Mini-Skulls im Kreis


Eine schöne Technik zur Stressbewältigung möchte ich abschließend vorstellen (vielleicht kennt der eine oder andere sie auch); der Stein der Geduld.

Wenn man eine schlechte Phase durchmacht, der Stress zu viel wird, oder man vor einem Termin besonders aufgeregt ist, ist es immer gut, mit jemandem zu reden. Sich einfach alles was einen gerade so kirre macht von der Seele zu reden. Was aber, wenn niemand da ist, oder man über das, was einen bewegt, gerade nicht „offen“ sprechen möchte?
Ein Skull hört immer zu ;)
Natürlich kann man hierzu auch einen x-beliebigen Stein, ein Bild (eine Ikone?), oder den, in der Psychotherapie so beliebten, leeren Stuhl verwenden.
Die Übung ist denkbar einfach: Man stellt sich einen Skull – oder mehrere – hin, und fängt einfach zu erzählen an. Egal ob unzusammenhängend oder der Reihe nach. Einfach mal alles rauslassen. Am Anfang mag sich das bekloppt anfühlen, aber – was soll‘s? Zur Not kann man sich sagen, dass es ja keiner merkt…
Man lässt sich richtig aus, nimmt kein Blatt vor den Mund, und nimmt dann in Angriff, was einen belastet. Kehrt man von dort zurück, wird der Skull gereinigt (man kann das simpel gestalten, oder auch ein kleines Ritual vollziehen, je nach dem, was sich am besten anfühlt) und kommt wieder an seinen angestammten Platz.

Rauchquarz mit Turmalin
Rauchquarz mit Turmalin


Egal ob man in den Kristallschädeln überirdische Mittler, Kanäle in eine höhere Wirklichkeit, oder ein Symbol für etwas sieht, sie sind angenehme und schöne Begleiter, die, wenn wir ihnen unsere Aufmerksamkeit geben, auch immer etwas zurückgeben.





SkullFamilyAlle1.jpg
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Skull-Special Nr. 2 - Kristallschädel als Beschützer

Beitrag von Steinkatze »

Danke, LaLitho, das hast du wirklich schön geschrieben! [{³@² +._-{###
Meine Drei bekommen jetzt eine Dusche und danach ein schönes Sonnenbad. :D
Zuletzt geändert von Steinkatze am 14.08.2017, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Skull-Special Nr. 2 - Kristallschädel als Beschützer

Beitrag von Obsidiane »

Interessante Sichtweise! +._-{### +##
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Skull-Special Nr. 2 - Kristallschädel als Beschützer

Beitrag von Wildflower »

Interessant geschrieben.
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Skull-Special Nr. 2 - Kristallschädel als Beschützer

Beitrag von Feueropale »

Toller Beitrag hast mir die Sichtweise näher gebracht [{³@²
LaLitho

Re: Skull-Special Nr. 2 - Kristallschädel als Beschützer

Beitrag von LaLitho »

Vielen Dank!
Meine Skulls gehören zu meinen absoluten Lieblingen. Leider sind es ungerade 19 o.O Aaaalarm! ;)
Feuerpyrit
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2017, 22:35

Re: Skull-Special Nr. 2 - Kristallschädel als Beschützer

Beitrag von Feuerpyrit »

Hallo Danke für den Text
Ich habe auch Schädel allerdings nur 2 da wird das mit Kreis nix leider sind die ja so teuer das ich mir nicht oft welche kaufen kann
Ich hafe aber ähnliche Erfahrungen gemacht gerade mein Fluorit Schädel fungiert oft als Heiler und Geschützer und ich nehme ihn fast immer mit wenn ich unterwegs bin
Heute hat ein Shiva Lingam zu mir gefunden daher ist es interessant das du ihn erwähnst Hast du da Erfahrungen?
LG Feuerpyrit
Benutzeravatar
Lillyfee
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2015, 18:24

Re: Skull-Special Nr. 2 - Kristallschädel als Beschützer

Beitrag von Lillyfee »

+._-{### liebes, für den schönen Artikel. {²@³@{ [{³@² Ich muss mir bei Gelegenheit mal einen zweiten skull zulegen. ;-)
Kkatze

Re: Skull-Special Nr. 2 - Kristallschädel als Beschützer

Beitrag von Kkatze »

Liebe Leni, danke für den schönen Artikel und die tollen Bilder. [{³@² Eine interessante Bertachtungsweise der Skulls als Beschützer den du da zeigst. Eine spannende Lektüre. ;-) +##+

@Lillyfee: Einen zweiten Skull kann ich nur empfehlen. Skulls lieben Gesellschaft. ;-) Mein "erster" hat sich mir noch viel mehr geöffnet als sie Gesellschaft bekam. :mrgreen:
Benutzeravatar
shumber
Beiträge: 575
Registriert: 19.02.2017, 15:02

Re: Skull-Special Nr. 2 - Kristallschädel als Beschützer

Beitrag von shumber »

Das ist ein ganz toll geschriebener Text. Ich interessiere mich derzeit für die Skulls sehr, was neu ist, denn bisher empfand ich eher Ehrfurcht oder fast schon Angst vor ihnen. Liegt wohl am Totenschädel. Obwohl ich an sich mit dem Tod keine Probleme habe, es auch beruflich kenne, Sterbende zu begleiten. Einen kleinen Bergkristall-Skull habe ich schon, den hab ich derzeit oft in der Hand.

Ich wüsste nun gerne wo man seriös online Skulls bestellen kann. Ich hätte gerne einen handfüllenden, also etwas größer. Und mir gefallen nicht alle. Einige finde ich richtig schön, andere sind nicht so meins. Gibt es zufällig einen Onlineshop wo man sieht welche zum Verkauf stehen, wie sie also aussehen und wie groß sie sind?

Gern auch via PN.
LaLitho

Re: Skull-Special Nr. 2 - Kristallschädel als Beschützer

Beitrag von LaLitho »

Moin.

Ich habe mal einen hübschen auf E*ay gefunden. 4,5-5cm hoch, gut gearbeitet. Vielleicht schaust du da mal rein ;)
Mich würden allerdings auch mal "richtige" Shops, außerhalb vom e*ay interessieren.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Skull-Special Nr. 2 - Kristallschädel als Beschützer

Beitrag von Obsidiane »

Manne hat auch welche im Shop, Edelsteine.de

Oder schau mal bei der Internetsuche nach einem Kristallschadelblog von Katja.
Benutzeravatar
shumber
Beiträge: 575
Registriert: 19.02.2017, 15:02

Re: Skull-Special Nr. 2 - Kristallschädel als Beschützer

Beitrag von shumber »

Gibt es solche Skulls auch schon mal auf Edelsteinmessen oder eher nicht?

Ansonsten guck ich wirklich mal verstärkt online, ob mich einer anspringt. Die meisten sagen mir nicht zu. Die mit dem langen Schweif hinten dran oder etwas ausgefallenere hingegen wären schon eher was für mich. Und zu riesig bzw. teuer darfs dann aber auch nicht sein. Naja, kommt Zeit, kommt ein Kumpel für meinen kleinen Bergi-Skull.
Benutzeravatar
gast111111
Beiträge: 1136
Registriert: 09.04.2018, 09:25

Re: Skull-Special Nr. 2 - Kristallschädel als Beschützer

Beitrag von gast111111 »

shumber hat geschrieben: 24.05.2018, 19:52 Gibt es solche Skulls auch schon mal auf Edelsteinmessen oder eher nicht?

Ansonsten guck ich wirklich mal verstärkt online, ob mich einer anspringt. Die meisten sagen mir nicht zu. Die mit dem langen Schweif hinten dran oder etwas ausgefallenere hingegen wären schon eher was für mich. Und zu riesig bzw. teuer darfs dann aber auch nicht sein. Naja, kommt Zeit, kommt ein Kumpel für meinen kleinen Bergi-Skull.


Schau Dich online um, was Dich anspricht und gehst dann auf eine Messe zum sehen wie es auf Dich in Natura wirkt. Lasse es sachte angehen, Messen gibt es immer wieder :D
Wenn das Thema neu ist lasse Deine Gefühle spielen auch Deine Aversionen. Meist sind die skulls nicht gerade billig und von daher ist es besser Du weisst was Du willst. Den ein Skull in der Ecke oder sonst wo bringt Dir auch nichts! :lol:

Hier mein Isua Stone Skull den ich schon länger habe und auch immer wieder mit ihm arbeite wie sonst mit meinen Isua Stones. ++"# +##
Isua ist anscheinend das älteste Gestein das es gibt und ist auch harte Arbeit. Auch ich muss ihn immer wieder weg legen mit seiner starken Schwingungen +## +++#

Isua-Stone-Skull.png
Isua-Stone-Skull 1.png
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Skull-Special Nr. 2 - Kristallschädel als Beschützer

Beitrag von Pandoria »

gast111111 hat geschrieben: 24.05.2018, 21:04 Hier mein Isua Stone Skull den ich schon länger habe und auch immer wieder mit ihm arbeite wie sonst mit meinen Isua Stones. ++"# +##
Isua ist anscheinend das älteste Gestein das es gibt und ist auch harte Arbeit.
toller skull, inzwischen ist aber nuvvuagittuq-Gestein mit 4,28 Milliarden jahren das älteste gestein. ++"#
Benutzeravatar
gast111111
Beiträge: 1136
Registriert: 09.04.2018, 09:25

Re: Skull-Special Nr. 2 - Kristallschädel als Beschützer

Beitrag von gast111111 »

Das nuvvuagittuq-Gestein wird laut Wiki mit ca. 4,4 Milliarden datiert, aber beide Gesteine kommen aus der selben Ecke der Welt. Nun an und für sich ist alles auf der Erde gleich alt, nur nicht zur selben Zeit kreiert worden.. ;-)

Ja der Isua-Skull ist sehr schöne Handarbeit. Gibt da auch nicht jede Menge davon. ++"#
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Skull-Special Nr. 2 - Kristallschädel als Beschützer

Beitrag von Pandoria »

gast111111 hat geschrieben: 25.05.2018, 07:33 Das nuvvuagittuq-Gestein wird laut Wiki mit ca. 4,4 Milliarden datiert, aber beide Gesteine kommen aus der selben Ecke der Welt. Nun an und für sich ist alles auf der Erde gleich alt, nur nicht zur selben Zeit kreiert worden.. ;-)
es ist inzwischen ein noch älteres gestein gefunden worden, das quasi fast zur geburtsstunde der erde entstanden ist und damit auch den zirkon von australien überholt. http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 42386.html

ich finde das super interessant, wenn man bedenkt wie vergänglich alles ist und diese steine gibt es schon ewig... ++"#

ein skull aus so altem gestein hat fast schon etwas magisches und ist bestimmt sehr kraftvoll.
Benutzeravatar
gast111111
Beiträge: 1136
Registriert: 09.04.2018, 09:25

Re: Skull-Special Nr. 2 - Kristallschädel als Beschützer

Beitrag von gast111111 »

ein skull aus so altem gestein hat fast schon etwas magisches und ist bestimmt sehr kraftvoll.
Ja er ist sehr Kraftvoll und kann nur alle paar Tage mit ihm arbeiten, da der andere Skull ebenso kraftvoll ist ein Arfvedsonit ;-)

Arbeite im Moment mit diesen beiden in Kombination um alte Muster aus der Kindheit zu verarbeiten. Kann seither im allg. viel besser und ruhiger schlafen, ausser ich arbeite am späten Abend damit :lol:

BTW: Zum Artikel, Der Stein wurde scheinbar noch nicht mit Namen versehen, nur wie er entstanden sein könnte..
Benutzeravatar
shumber
Beiträge: 575
Registriert: 19.02.2017, 15:02

Re: Skull-Special Nr. 2 - Kristallschädel als Beschützer

Beitrag von shumber »

Es ging nun sehr schnell. Ich war heute auf einer Edelsteinmesse, eigentlich nur um nach Strängen für Ketten zu schauen. Skulls habe ich dort nicht erwartet.

Und dann war da SIE.... keine Ahnung warum, aber für mich ist es eine SIE, eine Ysah, um genau zu sein. Hat eine unglaublich strahlende, liebevolle, angenehme Energie. Der Verkäufer war schrecklich. Er hat sie nicht geschliffen, aber den Stein ausgesucht. Beim ersten kurzen Betrachten kam er direkt daher und ich bin quasi geflohen, der war mir total zuwider. Aber der Gedanke an diesen Skull ließ mich nicht los, also sind wir noch mal hin. Ich habe alle Skulls angeschaut, alle doof, aber meine Ysah ist dann mitgekommen.

War ein teurer Spaß, aber ich wollte nunmal diese und sonst keine. Seither hab ich sie auch dauernd in der Hand, sie war schon in der Mosel, hat in der Sonne sitzen dürfen und ich liebe ihre Farben. Sie hat sehr viel gelb, dann auch einseitig viel lila, ein dünner Streifen grün und ein paar vereinzelte rote Streifen. Sie wiegt 735 g. Und wegen des Namens (es ist ja ein Stein, und die haben bei mir sonst keine Namen) darf man mich ruhig verlachen, aber für mich war klar, das ist eine weibliche Ysah, gesprochen "Isa".

IMG_20180526_164918-01.jpg
IMG_20180526_175120-01.jpg
IMG_20180526_190822-01.jpg
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Skull-Special Nr. 2 - Kristallschädel als Beschützer

Beitrag von Styx »

Ein wunderschöner Schädel und der Name gefällt mir ausgesprochen gut! +##
Benutzeravatar
gast111111
Beiträge: 1136
Registriert: 09.04.2018, 09:25

Re: Skull-Special Nr. 2 - Kristallschädel als Beschützer

Beitrag von gast111111 »

Schöner Fluorit ++"#
Benutzeravatar
e.i.k.
Beiträge: 2791
Registriert: 12.01.2009, 14:52

Re: Skull-Special Nr. 2 - Kristallschädel als Beschützer

Beitrag von e.i.k. »

An dieser Dame wäre ich auch nicht vorbei gegangen ++"# ´+´´<<>
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Skull-Special Nr. 2 - Kristallschädel als Beschützer

Beitrag von Steinkatze »

Boaaaah :-O Ysah ist bildschön! ++"#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Stein des Monats“