Sortenweise

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
Benutzeravatar
hani
Beiträge: 58
Registriert: 09.11.2008, 21:36

Sortenweise

Beitrag von hani »

Liebe Forumsmitglieder,
jetzt würde ich doch gerne einmal wissen wie ein Neuling wie ich wissen soll was für Sorten ich habe???
woher soll ein blutiger Anfänger wissen aus welcher Steinfamilie die einzelnen Steine stammen??
Gibt es besondere Merkmale die man beachten muss??
Die Frage stellte ich mir weil der liebe Felixdorfer einem Forumsmitglied
dazu geraten hatte in Bezug auf Steineaufbewahrung. Und ich mir dann dachte na dann habe ich aber ein
GOSSES Problem denn ich habe Null Ahnung.
:oops:
Hani
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Hallöchen!

Ich kann dir jetzt kein Pauschalrezept geben, aber ich kann dir sagen, wie ich es so erlebt habe. :)
Also: Das Wissen kommt mit der Zeit und mit der Literatur. Du kannst dir ja Bücher über Minerale holen. In manchen Heilsteinbüchern steht auch die Mineralgruppe mit drinnen, aber du wirst wohl größeren Erfolg bei sachkundigen Mineralbüchern haben.
Mach dir keinen Kopf, dass du noch nicht so viel weißt. Das kommt alles noch und außerdem kann man ja auch Fragen stellen. *g*

Als Tipp, der mir gerade einfällt könnte ich dir folgenden geben:
Lagere Rosenquarz und Amethyst nicht dort, wo viel Licht hinauf fällt, denn sonst bleichen sie aus. Bergkristall sollte wiederum auch nicht gerade am Fenster gelagert werden, auch wenn es schön aussieht, aber er könnte als Brennglas fungieren und das möchte hier ja keiner.
Bei Metallen solltest du vielleicht noch darauf achten, dass sie nicht feucht gelagert sind. Opale wiederum benötigen hin und wieder, wie ich hörte und las, etwas Wasser, weil sie selbst aus viel Wasser bestehen. Sie sollen sonst ihr schönes Farbenspiel verlieren. Ich muss aber zugeben, dass ich meine Opale nicht wässer, aber sie sind auch keinem Sonnenlicht ausgesetzt. Bisher habe ich aber nicht festgestellt, dass sie Risse bekommen oder dergleichen.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte. :)
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

Liyae hat geschrieben:Lagere Rosenquarz und Amethyst nicht dort, wo viel Licht hinauf fällt, denn sonst bleichen sie aus.
Da hab ich wieder gehört (erst kürzlich) dass nur unechte ausbleichen. Ich hab mich aber noch nicht getraut das zu testen... *g*


Zur Lagerung generell: Ich hab mal damit begonnen die einzelnen Steine zusammen zu lagern (alle auf einem Haufen). Dann hab ich sie sortiert, Rosenquarz zu Rosenquarz usw. Manchmal hat man ja mehrere Steine von der gleichen Sorte. Als dann der Platz knapp wurde, hab ich begonnen Quarz zu Quarz, die Jaspisse auch mal zusammen usw. Das bekommst du ins Gespür, das macht wohl jeder ein bisserl anders. :)

LG Kordula
Benutzeravatar
hani
Beiträge: 58
Registriert: 09.11.2008, 21:36

Beitrag von hani »

Vielen Dank euch beiden,
also dann werde ich mich mal mit den Büchern ausgiebig beschäftigen und werde eure Ratschläge befolgen .
L. G
Hani
´++´´
Antworten

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“