starker Haarausfall

Hilfe mein Papagei hat Schluckauf. Hilfe und Tipps, Lustiges und Liebevolles von und über unsere Freunde.
Antworten
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

starker Haarausfall

Beitrag von erdbeerminze »

Hallo ihr Lieben,

unser Kater Tiger (11 J.) leidet seit ca. einem halben Jahr unter heftigem Haarausfall. Teilweise sind schon ganze Hautpartien kahl. Wir waren natürlich bei der Tierärztin, die sofort Blut untersucht hat, aber das war völlig okay. Sie meinte, er könnte auf irgendetwas allergisch sein, was aber gerade bei unserer kleinen Kratzbürste schwer herauszufinden ist.
Weil er Tierärzte ja so gerne mag :twisted: Also Allergietest, keine Chance... Habt ihr ne Idee? irgendein Steinewasser oder ein Stein für seinen Schlafplatz?
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, liebe erdbeerminze!

Heute schreibe ich meinen letzten Beitrag, dann mach ich mal aus, *ggg*.
Und der ist Dir gewidmet.

Haarausfall kann ich mir nicht vorstellen, dass der von einer Allergie herrührt.
Vielleicht melden sich ja noch richtige Katzenbesitzer, die mehr wissen.

Für mich jedenfalls ist dies ein Zeichen von Angst bei dem Tier oder eine innere Anspannung. Irgendwie vertraut das Tier nicht.
Das hat mal ein Erlebnis gehabt, was das ausgelöst hat.

Probier mal bitte Chrysopras als 1. Wahl, oder als zweite Lösung Rhodonit.
Toitoitoi!

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Richtig Haarausfall, oder leckt sie sich kahl?
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

Beitrag von erdbeerminze »

Liebe silkymoonrise,

Vielen dank, dass du mir deinen letzten beitrag gewidmet hast :D

Tiger ist seit er Welpe war bei mir. Schlechte Erfahrungen hat er also nicht gemacht, nur das unser Hund vor einem halben Jahr zu uns gekommen ist, dann ist es aber wohl eher wegen Eifersucht, weil der Hund ihm nix tut und ihn zufrieden läßt.

Liebe wildflower,

ich denke, du tendierst in Richtung Leckdermatitis, das ist es aber net. Das hat die TÄ auch ausgeschlossen, weil die Haut sonst wund wäre.

Tiger ist sonst auch fein zufrieden, er verhält sich wie immer, schmusen, spielen und draussen rumtigern.
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe erdbeerminze!

Bin doch nochmal kurz gekommen.
Also ist es die Spannung, weil der Hund da ist und sie Angst hat, nicht genug geliebt zu werden. Sie war ja zuerst da.. und nun auf einmal Liebe teilen? Wo kommen wir denn da hin als Katze? *ggg*

Nimm den Chrysopras und schau mal, was drauß wird.
Ich bin mir da ziemlich sicher, dass der Hund die Ursache ist, der macht ihm "Geliebtwerden-Stress". Eine Katze kann das ja nicht sagen, muß es durchs Fell äußern, was ihr "unter die Haut geht".

Liebe Grüße
und tschüss für heute

Sylvie
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Wenn der Haarausfall in etwa mit dem auftauchen des Hundes stattfand, tendiere ich auch zu silkymoonrises Meinung....
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

Beitrag von erdbeerminze »

Vielen Dank ihr Zwei.
Das mit dem Chrysopras werde ich mal ausprobieren. Als Wasser oder dazulegen? oder beides?
Fragen über Fragen :oops:
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Beitrag von FrauWolle »

Mir wäre als allererstes was mit dem Futter eingefallen... Wie alt ist das Miezchen denn und welches Futter bekommt sie und seit wann???

Das mit dem Hund kann dann natürlich trotzdem der Auslöser gewesen sein...
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

Beitrag von erdbeerminze »

Hallo Frau Wolle,

das Futter bestelle ich im Inet, das bekommt er aber auch schon ewig und drei tage :D Ich denke auch das unser Balu der Auslöser war/ist...
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Beitrag von FrauWolle »

Kannst Du mir trotzdem mal sagen, wie alt die Mieze ist und welches Futter es ist???

Mit dem Futter ist es nämlich nun mal so: Das verträgt das Tier echt ewig. Dann kommt irgendeine Situation und alles bricht hervor. Es kommt dann häufig vor, daß das Futter nie mehr richtig vertragen wird...

Ich denke ja auch, daß der Auslöser der Hund war. Aber dann finde ich ist ein halbes Jahr eine lange Zeit. Und wenn Du auch schreibst, daß die Katze sich sonst normal benimmt, keine anderen übermäßigen Streßanzeichen zeigt, den Hund auch mag, weiter von Euch genug Zuwendung bekommt usw....
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

Beitrag von erdbeerminze »

Hallo Frau Wolle,

ich bestelle das Futter bei VetConcept, ist extra wegen der Harnsteine, die er schon mehrmals hatte. Tiger ist jetzt 11 Jahre alt. Seine letzte OP war 2007 wegen der Harnsteine, danach hat er dann das Futter von VetConcept bekommen, hat uns ein Tierheilpraktiker empfohlen.
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Beitrag von FrauWolle »

Hast Du da mal ne Zusammensetzung???
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe Erdbeerminze!

Zu Deiner Frage ob Steinewasser oder ins Körbchen...
Ich denke, ins Wasser wäre effektiver.

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

Beitrag von erdbeerminze »

Danke liebe silkymoonrise :D

@ Liebe Frau Wolle hier die Zusammensetzung:

Rohprotein 26,40%
verdauliches Rohprotein 24,30%
Rohfett 15,80%
Rohfaser 2,80%
Rohasche 6,20%
Calcium 0,85%
Phosphor 0,60%
Natrium 0,30%
Magnesium 0,08%
Kalium 0,50%
Linolsäure 2,5%

diverse Vitamine und Spurenelemente
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Beitrag von FrauWolle »

Oh, ich meinte eher so: Fleisch und tierische Nebenprodukte, Getreide und pflanzliche Nebenprodukte usw...
Weil von dieser Reihenfolge kann man dann eher sagen, wie der Hersteller zu den Analysewerten kommt. Weil Protein kann pflanzlicher oder tierischer Herkunft sein. Ist es mehr pflanzlicher Herkunft, können Katzen wie Hunde dies nicht so gut verstoffwechseln und es kommt zu Abfallstoffen (Giften!), die den Organismus belasten...

Ist das ein Feuchtfutter oder ein Trockenfutter???
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

Beitrag von erdbeerminze »

Hallo Frau Wolle,

es ist Trockenfutter und Zusammensetzung in der Reihenfolge:

Getreide(Mais, Hafer, Reis), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel, Lamm, Lachs), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübenmelasseschnitzel), Eier und Eiererzeugnisse, Mineralstoffe, Hefen, Meeresalgen, Leinsamen, Muschelextrakt, Kräuter

gut oder schlecht? das bekommt er extra wegen seiner Adipositas und wegen der Harnsteine...
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Beitrag von FrauWolle »

Hallo erdbeerminze.

Aaalso meiner Meinung nach ist viiieel zu viiieel Getreide drinnen. Das heißt dann nämlich auch, daß der Großteil der Proteine aus Pflanzen kommt, was nun wiederum heißt, daß bei der Verstoffwechselung viele Giftstoffe anfallen, die den kleinen Organismus belasten...
auch pflanzliche Nebenerzeugnisse gehören absolut gar nicht in ein Trockenfutter. Ok, wenn ein Hund es verträgt ist es noch vertretbar, aber bei einer Katze hat das meiner Meinung nach nix zu suchen...

Mit den Katzenfuttersorten an sich kenne ich mich jetzt nicht soo gut aus, kann Dir deshalb jetzt leider keine Alternative vorschlagen. Aber geh doch mal in ein reines Katzenforum und frag dort mal nach nen guten Futter... Zumal es ne Überlegung wäre, gerade bei Harnsteinen vielleicht auf ein Naßfutter umzusteigen und dann feste Fütterzeiten einzuplanen, was auch der Adipositas entgegen kommt, weil was nach wenigen Minuten nicht weg ist, wird bis zur nächsten Fütterung weggenommen. Und Naßfutter macht den Bauch direkt voller, was sättigender ist und man auch wieder weniger braucht. Vorteil beim Naßfutter ist, daß hochwertige Sorten kein Getreide enthalten, was in einer Ernährung für Katzen eigentlich überhaupt nichts zu suchen hat... Erst recht nicht in dieser Menge (es steht an erster Stelle, das heißt der größte Teil des Futters besteht aus Getreide)..
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

Beitrag von erdbeerminze »

Hallo Frau Wolle,

das mit dem Nassfutter werde ich mal ausprobieren - Danke :D
Darf ich fragen, woher du das alles weisst?
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Beitrag von FrauWolle »

klar, darfst Du fragen:

Ich habe jetzt mit meinen 2 Jungs den 3. und 4. Hund und da die von der Rasse her schon nicht ganz einfach sind und ich Nr.1 und Nr. 2 ziemlich dramatisch verloren habe, wollte ich bei denen hier nur das Allerbeste... Und habe mich so informiert, informiert und noch mal informiert... Ich habe gelesen, recherchiert und ausprobiert... Und da meine Eltern auch ne Katze haben, ich auch mal eine hatte und man in Bezug auf Ernährung auch immer wieder was von Katzen liest, ist so einiges hängen geblieben...

Man muß halt dran denken, daß Hunde ,und Katzen noch viel mehr, Fleischfresser sind. Während man Hunde noch vegetarisch ernähren kann, geht das ohne Zusätze bei katzen überhaupt nicht. Auch kommt ein Hund noch ein gutes Stück besser mit Getreide und anderen pflanzlichen Zutaten klar, als eine Katze... Und wenn ich dann lese, daß in einem Katzenfutter (leider in den meisten) der größte Anteil aus Getreide besteht und weiter hinten noch mal pflanzliche Nebenerzeugnisse drin steht, dann geht mir echt die Hutschnur hoch... Und dann wird vetconcept noch meistens von Tierärzten empfohlen.. Aber Tierärzte machen halt in ihrem Studium nur einen kleinen Kurs über Ernährung, und dieser Kurs wird in der Regel von namhaften Futtermittelherstellern gesponsort sozusagen...
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

Beitrag von erdbeerminze »

das von VetConcept hat mir sogar ein Tierheilpraktiker empfohlen... da kannste mal sehen... habe gerade auch schon im Inet nach getreidefreiem Futter recherchiert und bin auch fündig geworden. das wollen wir nun mal ausprobieren...

nochmal ´++´´
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

Ja, bitte Abstand nehmen von Getreide, Zucker, Farbstoffen und so. Bitte kein Whiskas, Felix, und Konsorten!

Da kann ich mich FrauWolle nur anschließen!

Mein Kater (leider schon verstorben) hatte auch Haarausfall, so ähnlich wie du es schilderst. Es begann um den Hals und breitete sich dann aus.

Leider war ich zu der Zeit in Schweden und die Pflege lag bei meinen Eltern, die leider nicht zum TA mit ihm sind. Irgendwann hat er dann zu krampfen begonnen, kam nicht mehr die Stiegen hoch/runter und starb dann (ich denke einen eher qualvollen Tod). Gut, ist vorbei. *seufz*

Aber im Nachhinein betrachtet schieb ich die Schuld auf das Zecken-/Halsband. Kann ich natürlich nicht mehr bestäigen, weil das jetzt schon so lange her ist, aber seit dem bekommt keine Katze mehr ein Halsband, oder so Zeckenbänder/-puder/-... was es noch gibt. Ich entfern halt täglich die Zecken, die ich finde und gut ists.

Also bitte genau beobachten. Für die Haut kann auch ein Aventurin gut helfen (half bei meinen 2en schon ganz gut gegen den Juckreiz und zur schnelleren Abheilung der gereizten Haut rund um die Zeckenbisse). Es dauert ~3-6 Wochen bis das Fell nachwächst, also Geduld aber genau beobachten! :)

Alles Gute!

Kordula
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

Beitrag von erdbeerminze »

Hallo Kordula :)

also Zeckenhalsbänder haben meine beiden nicht. Und der Haarausfall ist bei Tiger nicht ab dem Hals, sonder am Hinterteil angefangen. Es juckt ihn auch nicht, denn er kratzt und leckt sich nicht. Ich habe jetzt aber bei uns im Futterhaus getreidefreies Katzenfutter besorgt, mal schauen, ob das was bringt. ´++
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

Beitrag von erdbeerminze »

Ihr Lieben,

ein paar Wochen sind nun vergangen, und nach Futterumstellung auf getreidefrei und Edelsteinwasser konnte ich gestern Abend folgendes Foto schiessen:

Bild

Toll oder? Nix mehr mit aus dem Weg gehen, jetzt wird es kuschelig :D
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Prima!!! :D
Was hast du denn für Stubentiger? Die eine hat so´n buschigen Schwanz....
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

Beitrag von erdbeerminze »

Die mit dem buschigen Schwanz ist Krümel, eigentlich hat sie auch buschiges Fell, aber da Madame sich ja nicht bürsten lassen will, verfilzt das Fell immer so und einmal im Jahr ist dann Rasur angesagt :) Und der Vordere ist unser Tiger. Unser kleines Sorgenkind. Obwohl man ja immer sagt das Europäisch Kurzhaar robuster sind als Rassekatzen, haben wir mit Tigi schon einiges durchgemacht.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Und was ist die langhaarige für eine Rasse, Norwegische Waldkatze?
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

Beitrag von erdbeerminze »

oh das hab ich ja ganz vergessen :oops: Krümel ist eine Maine Coon, eine Nordamerikanische Waschbärkatze.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Oh, ich wollte zuerst Main Coon schreiben......
Meine Katze ist EKH x Karthäuser, aber außer das sie blaucreme Schildpatt-farben ist erinnert nichts an Karthäuser..... :mrgreen:

Hey, ich lad mal ein Bild hoch -
Hier ist sie: Sharona Salbei Katzenfisch, nachdem sie meine Computermaus gekillt hat.... :roll: :evil:

Bild
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

Beitrag von erdbeerminze »

oh liebes Blümchen, die ist ja süß! Und eine wirklich schöne Fellfarbe hat die Kleine! Ja, wenn die Kätzchen noch so klein sind, bekommen die so ziemlich alles zwischen die Krallen... bei mir mussten Gardinen, Weihnachtsbaumschmuck, Jacken an der Garderobe und Möbel dran glauben... Nu sind die beiden 11 Jahre alt und wenn ich in der Küche sitze und Ketten fädel, dann wird auch noch manchmal nach dem Draht- oder Fadenende geschnappt... :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tiere und Edelsteine. Tierkrankheiten Hausmittel, Bilder und Geschichten.“