Steine gegen Sommerekzem bei Isländer???

Hilfe mein Papagei hat Schluckauf. Hilfe und Tipps, Lustiges und Liebevolles von und über unsere Freunde.
Antworten
Benutzeravatar
Toffifee
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2013, 11:17

Steine gegen Sommerekzem bei Isländer???

Beitrag von Toffifee »

Hallo ihr Lieben,
Meine Isländerstute hatte letztes Jahr ganz schreckliches Sommerekzem :( .
Sie hat sich ihre ganze Mähne abgescheuert, alles war offen und blutig, genauso ihren Bauch es war furchtbar. Wir haben geschmirt, gesprüht was nur ging. Ich musste ihr sogar alle zwei Tage eine Spritze geben. Und geholfen hat nichts richtig.
Und jetzt fängt sie schon wieder an. Was meint ihr kann ich einen Amethyst und Aventurin in Babyöl legen und sie damit einschmieren?
Habt ihr noch ne steinige idee????

LG Toffi
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Steine gegen Sommerekzem bei Isländer???

Beitrag von Junikind »

hallo,
kenne mich zwar nicht mit Pferden aus aber vielleicht könnte auch ein Rhodonit helfen Amethyst und Aventurin kann auf gar keinen Fall schaden. Vielleicht hast du ja die möglichkeit irrgendwo in oder an der Box was zu befestigen, was dein Schätzchen nicht gleich anknappert.
Auf Hautmilben oder Flohallergie habt ihr aber schon testen lassen. Mein verstorbener kater Benny hatt auch regelmäßig diesen Sommerexem. wenn es zu schlimm wurde hat eine Spritze bekommen und dann ging es wieder eine Weile. Meine Katze Minka hatte mal einen Flohexem weil sie ein unwirksames Flohmittel vom TA bekamm und dann auch noch falsch behandelt wurde kurz zum anderen TA gewechselt ein paar Pixer und anderes Flohmittel und alles ist auch gut gegangen. Hatte ganz viel Krusten am Körper war auch schlimm.
Futtermittelalergie ist es hoffentlich nicht oder eine Reaktion auf was anderes was z.B. gesprüht oder gemalert wurde? Denke da an Umweltgifte.
Versuche sie fürs erst wenn möglich mehr im Schatten zu bewegen damit die haut sich erholen kann. wenn der juckreiz weg ist ist das schon die halbe Miete.
LG
Junikind
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Steine gegen Sommerekzem bei Isländer???

Beitrag von helmut »

ich würde es mit frischen, ungespritzen spitzwegerichblättern versuchen

kleinschneiden und mit wasser + pürrierstab vermischen... durch mull oder kaffeefilter absieben
und das dann mal behutsam auftragen

so sind bei menschen schon ekzeme nach 2 tagen sichtbar verheilt.

denke aber mal dass es unbedingt wichtig ist, die ursache zu erkunden und abzustellen
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steine gegen Sommerekzem bei Isländer???

Beitrag von Wildflower »

Du kannst das mit den Steinen in Öl durchaus versuchen.
Bei Sommerekzem ist wirklich Testen angesagt.....Ich teste schon seit Jahren.... :roll: ..... erfolglos..... :(
Denn, was bei dem einen wirkt, muß bei dem anderen noch lange nicht wirken.

Isländer haben leider recht häufig Sommerekzem weil sie hierzulande das falsche Gras zu fressen bekommen (auch einGrund warum sie so anfällig für Hufrehe sind).
Das Gras auf deutschen Weiden ist viel zu gehaltvoll, eigendlich gut für Kühe, aber Pferde brauchen eher Steppengras.
Einige Pferde entwickeln dadurch eine Immunschwäche.
Das Sommerekzem wird meißtens durch Mücken ausgelöst, bzw, deren Speichel, auf die die Pferde allergisch reagieren.

Sollte das Ekzem zu schlimm werden, wäre ein "Ganzkörperkondom" ( :mrgreen: ;-) ) in Betracht zu ziehen, das man schon anwenden soll, bevor sich das Pferd blutig gescheuert hat.
Ansonsten ist eine eiweisarme Ernährung wichtig (auch im Winter). Ich habe jetzt angefangen das Getreide im Futter wegzulassen. Mein Pferd bekommt nur Häksel und Sonnenblumenkerne und div. Zusatzmittel, aber er bekommt sowieso nicht täglich so ein Futter, sondern nur, wenn ich bei ihm bin :mrgreen: Ansonsten steht er 24 Std/365Tg.J. auf der Weide.

(Bitte Bild von deinem Pferd ´+´w´++ )
Benutzeravatar
Toffifee
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2013, 11:17

Re: Steine gegen Sommerekzem bei Isländer???

Beitrag von Toffifee »

Ich werds mal versuchen.
Nächste Woche kommt ein neuer Tierarzt der sich besser mit der Rasse auskennt mal schaun was der so meint.
Ich geb ihr auch schon Brennessel und Löwenzahn zu fressen aber das mit Spitzwegerich hab ich noch nicht versucht werd ich aber machen, danke für den Tipp!
Wildflower was hast du für ein Pferd? Meine steht am Tag auf der Weide und Nachts in ner Box mit Auslauf. Kraftfutter bekommt sie nur wenn sie wirklich was leisted.
Hast du schon die Pilzimpfung bei deinem gemacht?
Benutzeravatar
Toffifee
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2013, 11:17

Re: Steine gegen Sommerekzem bei Isländer???

Beitrag von Toffifee »

Das Bild kommt am wochenende wenn mein Mann da ist ich bekomms nicht hin :oops:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steine gegen Sommerekzem bei Isländer???

Beitrag von Wildflower »

Ich habe einen Tinker. (Bild gibt es, wenn du dein Pferd gepostet hast ;-) )

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Impfung geben lassen, hab aber vergessen, was es war. Genützt hat es nix :-?

Brennessel ist auch eine gute Idee, frißt meiner auch. Nur da, wo wir jetzt sind, gibt es keine auf der Weide :(
Auch Spitzwegerich ist eine gute Idee, das kannst du auch verfüttern. Einreiben würde ich durchaus mal versuchen.

Mein Problem beim Sommerekzem meines Pferdes ist, das ich nicht jeden Tag zu ihm fahren kann um die Stellen zu versorgen, was eigendlich nötig wäre.... :roll: :(
Benutzeravatar
Toffifee
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2013, 11:17

Re: Steine gegen Sommerekzem bei Isländer???

Beitrag von Toffifee »

Ich kann momentan auch nicht jeden Tag zu meiner, mir fehlt mit meinem Kleinen einfach die Zeit. Ich hab aber grosses Glück dass der Stallbesitzer die pflege übernimmt und super nach ihr schaut.
Ich dachte immer bei euch im Norden gibts nicht so viel Probleme mit Sommerekzem.
Ich freu mich schon auf dein Bild.

LG Toffi
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steine gegen Sommerekzem bei Isländer???

Beitrag von Wildflower »

Doch, doch, wir haben hier doch die "saftigen Marsch-Wiesen". Wie gesagt, tolles Kuhfutter, aber nix für Pferde wie Isländer und Tinker.Ein Kumpel von meinem, Isländer, hat nun seit 2 Jahren Hufrehe. Sieht schlimm aus, der Kerl :(
Benutzeravatar
Toffifee
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2013, 11:17

Re: Steine gegen Sommerekzem bei Isländer???

Beitrag von Toffifee »

Meine Gydta, auf diesem Bild hatte sie noch kein Sommerekzem hab sie jetzt schon 13 Jahre und immer Ekzemfrei bis letztes Jahr :(
Ein aktuelles Bild muss ich erst machen.
Jetzt freu ich mich auf dein Bild.
Mit Hufrehe hatten wir noch nie Probleme.

LG Toffi
Dateianhänge
IMG_6411.JPG
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steine gegen Sommerekzem bei Isländer???

Beitrag von Wildflower »

Die sieht hübsch aus :D Wie groß ist sie denn?

Hier kommt Rocco.
Auf diesem Bild (irgendwie gibt es wenig Rocco-Bilder von links.... :-? ) ist er ca 5 Jahre und noch Ekzem-frei
Rocco ´04.jpg
Hier von der anderen Seite. Das Bild wurde vor ca 2 Jahren gemacht.
Rocco 2011.jpg
Und hier mit Ekzemermähne im letzten Jahr.
Er sah allerdings schon mal schlimmer aus.....
July 2012 6.jpg
Ich freue mich auf mehr Bilder :D
Benutzeravatar
Toffifee
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2013, 11:17

Re: Steine gegen Sommerekzem bei Isländer???

Beitrag von Toffifee »

Deiner ist ja auch toll :shock: , und er kommt mir gross vor naja gegen meine ist ja fast alles gross.
Gydta ist 136. Wie reitest du ihn englisch oder western?
Wie alt ist er denn?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steine gegen Sommerekzem bei Isländer???

Beitrag von Wildflower »

Nun ja, für ein Warmblut hat er eine ganz normale Durchschnittsgröße, für einen Tinker ist er mit 1,65 doch recht groß..... :roll:
Und manche halten ihn für ein Shire-Horse :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich reite weder western, noch englisch, sondern Signalreiten (Kurzform-Erklärung: du gibst ein Signal und er führt es aus bis zum nächsten Signal, ähnlich wie western.)
Leider bin ich seit einem Jahr nicht mehr zum reiten gekommen.
Wir sind umgezogen und seitdem ist er noch schwieriger und vor allem ängstlicher wenn er seine Herde verlassen muß. Also gehen wir nur noch spazieren oder machen Bodenübungen auf der Weide.

Er ist übrigends nicht schwarz-weiß, sondern dunkelbraun-weiß. Sein Schopf und eine Strähne im Schweif sind schwarz.

Gydta ist mit 1,36 aber nicht gerade groß.
Welche Reitweise reitest du denn?
Ich denke, Roccos Isi-Kumpel, mit dem er aufgewachsen ist, hat auch nur ungefähr 1,35 und wird von der recht schlanken, mitlerweile volljahrigen Tochter der Besitzerin geritten.
Ich kram mal nach ´nem Foto.....
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steine gegen Sommerekzem bei Isländer???

Beitrag von Wildflower »

Hier kommt Füni, Roccos Kumpel.

Auf dieser Weide war ich furchbar gerne. Direkt am Wald gelegen. Leider sind wir da weg, weil die Besitzerin die Eigenregie-Haltung aufgeggeben hat. Noch steht Füni bei Rocco, aber sie geht mit ihren Pferden wohl bald weg. Schade. :(
füni into the great wide open172.jpg
Mein Lieblings-Füni-Bild
Füni ruhend 2010.jpg
Jetzt hat er leider Hufrehe :(
Und er ist auch mit den Jahren irgendwie dunkler geworden. :shock:
Füni 4.12.jpg
(Schiet, da wurde doch beim hochladen wieder die rechte Seite abgeschnitten...... :x :evil: :x :evil: )
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steine gegen Sommerekzem bei Isländer???

Beitrag von Wildflower »

Ach so, du wolltest wissen, wie alt Rocco ist. Er ist irgendwann diesen Monat 14 geworden :D
Benutzeravatar
Toffifee
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2013, 11:17

Re: Steine gegen Sommerekzem bei Isländer???

Beitrag von Toffifee »

Ich reite gangreiten, Gydta ist ein Fünfgänger wobei ich so gut wie nie Rennpass reite. auch ich war schon ein gutes Jahr nicht mehr reiten, schwanger war es mir einfach zu gefährlich. bei uns ist es anderstrum da hab eher ich etwas angst wir hatten vor jahren einen schweren Reitunfall und ich hab einfach nicht mehr das vertrauen.
Ja sie ist eher klein strotzt aber vor energie.
Ich such auch eine Reitbeteiligung find aber niemand der gangreiten kann, viele denken immer es wäre das gleich wie englisch, weil wir ähnliche Ausrüstung haben, ist aber doch anderst.
Und sie ist nicht ganz einfach sie ist stur und hat ihren Kopf.
Hat deiner schon immer Ekzem oder erst seit ihr umgezogen seid, er scheint wohl sehr sensiebel zu sein. Wenn er so eine starke bindung zu seinen freunden hat wird es bestimmt nicht einfach wenn sein kumpel jetzt auch noch weggeht :( . Der ist auch schön und dunkel gefällt er mir sogar besser.

Welche ausrüstung verwendest du beim signalreiten. Reitest du dann auch immer gebisslos?

Gydta ist jetzt 18 jahre.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steine gegen Sommerekzem bei Isländer???

Beitrag von Wildflower »

Ich weiß nicht mehr genau, wann das Ekzem anfing, aber es fing langsam, mit 1-2 Stellen an. Seine Schwester war, seit ich beide kennengelernt habe, Ekzemerin und zwar über den ganzen Körper, wärend Rocco es zuerst am Mähnenkamm hatte und es sich dann an der Bauchnaht und an der Schweifrübe ausgebreitet hat.

Mit Gangreiten habe ich mich nie beschäftigt, weil ja Tinker nur 3 Gänge haben... :mrgreen:
Füni töltelt auch.

Ich reite Rocco nicht gebißlos, es würde aber gehen. Er hat eine minimalistische Westerntrense,bestehend aus Backenriemen und Nackenriemen :mrgreen:, offene Zügel und einen baumlosenSattel mit Isi-Steigbügel.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tiere und Edelsteine. Tierkrankheiten Hausmittel, Bilder und Geschichten.“