STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Beitrag von helmut »

Hallo liebe Foris,

auch ohne Fachfrau / Fachmann zu sein kann dieses Rätsel zügig gelöst werden,
es bedarf lediglich ein wenig Interesse und Recherche zu dem was gestern im Forum
von mir eingestellt wurde.

ich hab Euch ja gestern zwei "Schmankerl" aus der legendären Johanneszeche vorgestellt
und vielleicht haben sich ja auch interessierte Leser ein wenig informiert.
Ich könnt noch etliches hier vorstellen, aber es fehlt die Zeit und auch ein wenig die Lust dazu.

Den lieben Felixdorfer ( er hat sowas daheim )und den lieben Pezzotait bitte ich höflich, dieses Rätsel nur zu beobachten, so bleibt es spannend


Vielleicht hat sich ja jemand Info-s geholt......
Dies nachzuprüfen hab ich mir was ganz besonders seltenes herausgesucht und das dann auch noch im Miniformat, denn die richtig geilen Sammlerstücke, die haben astronomische Preise.

Ich hab mir aber so ein Teil immer schon gewünscht und bin an dieses "minderwertige" ( originalton des Verkäufers ) Stück gekommen, es hat nur 5 Euro gekostet und gerade diese zurückhaltende Bescheidenheit und Winzigkeit macht es für mich zu einem ganz besonderen Stück, es gefällt mit besser als die "protzigen" Stücke... eben weil es so zart und winzig ist.

Hier mal das ganze Teilchen von einer Seite ( ca. 5 x 4 x 3 cm ) es stammt aus besagter Johanneszeche

Oben, in der mitte, das ist ein "Sahnehäubchen" ein Quarzklecks....

links oben, die beiden Kiristalle und rechts unten ( der ist fast als Doppelender ausgebildet )
das ist das Bestandteil des Rätsels... imGestein versteckt , finden sich noch paar dieser aussergewöhnlichen Kristalle
allerdings kleiner.

Die schöän sichtbaren sind knapp 1 cm lang
IMG_2266.JPG
Und hier sind die nochmal genauer zu sehen

unten rechts / obe links
IMG_2265.JPG

und hier in der Bildmitte die beidem Minikristalle
rechts am Bild, da erkennt man aufgewachsenen Quarz
IMG_2261.JPG
Und nun bin ich gespannt, ob jemand ( ausser Felixdorfer und Pezzotait ) weiss,
was das für Kristalle sind
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Beitrag von Christine »

100 % sicher bin ich mir zwar nicht ;-) aber ich denke, daß es sich bei den gefragten kristallchen um eine pseudomorphose handelt - speckstein nach quarz.
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Beitrag von Windfee »

Christine hat geschrieben:...pseudomorphose - speckstein nach quarz.
Ja, das denke ich auch.

LG
Windfee
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Beitrag von helmut »

schön ihr beiden, dass ihr euch am rätsel beteiligt habt +._-{###

aber schon mal die bilder verglichen, wie diese pseudomorphosen-sammlerstücke aussehen ????

bleiben da die gedanken die selbigen oder sollte man weiter forschen ???

auflösung folgt am wochenende und ich würd mich über weitere beteiligung freuen +##
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Beitrag von Christine »

hm.. also ich für meinen teil werde schon noch a bisserl nachforschen ;-)

liebs grüßle +#

christine
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Beitrag von helmut »

Christine hat geschrieben:hm.. also ich für meinen teil werde schon noch a bisserl nachforschen ;-)

liebs grüßle +#

christine
ach allerliebst christine,

du bist anscheinend die einzige die da weiterforscht.... ( ausser windfee ) ist nicht leicht dieses rätsel, da muss man wirklich erst mal googeln um die lösung zu finden :wink:
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Beitrag von helmut »

also... am WE lös ich auf und jder der richtig liegt, der bekommt nen Preis per Post.....

was aus unserer Gegend und natürlich nicht alltäglich.

Alles was bis Samstag 12.00 Uhr hier an Beiträgen erscheint, das word berücksichtigt
Achaty
Beiträge: 993
Registriert: 15.02.2011, 22:08

Re: STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Beitrag von Achaty »

Ich dachte als erstes an Calcit an Orangecalcit ? Aber ich werde mich noch ein Lesen und nach Forschen, und mal sehen ich nehme die tolle Aktion und Herrausforderung an :-) ++"# +._-{###
Zuletzt geändert von Achaty am 30.03.2012, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Achaty
Beiträge: 993
Registriert: 15.02.2011, 22:08

Re: STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Beitrag von Achaty »

Aber mein erster Gedake ist bestimmt sowas von Flasch lol :lol: :lol: :oops: schnell wech renn und morgen mal zu einlesen :P :roll: :wink:
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Beitrag von Nosferati »

Ist es vielleicht Feldspat - Orthoklas?

Liebe Grüße
Antje
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Beitrag von Christine »

hm.. an orthoklas hab ich auch schon mal gedacht, aber die glänzen anders als helmuts kristallchen..
Achaty
Beiträge: 993
Registriert: 15.02.2011, 22:08

Re: STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Beitrag von Achaty »

Nach einigem duch suchen des Netzes, möchte ich nun auch einen Vorschlag machen : Ich denke Speckstein nach Bergkristall

Die Rescherschen im Netz haben Spaß gemacht und ich habe viele Schönheiten bestaunen können Danke dafür Helmut ++"#
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Beitrag von Abraxas »

*grübel* ich bin auch auf Speckstein nach Quarz gestoßen aber noch auf nen anderen Begriff " Epprechtstein" keine Ahnung ob das jetzt ein und dasselbe ist aber i würd darauf tippen..

Net schlimm Melli my erster gedanke war noch bekloppter *ggg* hab wegen der schwarzen Tupfen an Mahagoniobsidian gedacht*schäm*
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Beitrag von helmut »

Hallo Ihr Lieben,

schön dass Euch die Recherche Spass bereitet hat. Man ladet automatisch auf tollen Seiten im w w w....

Um noch ein wenig verwirrung zu stiften ein heutiger Fund, aus nem uralten Steinbruch der Gegend

ich hab da grad die 3. Kofferraumladung geholt und muss noch 2 x fahren

auf jeden Fall ist da in einem kleinen Bereich dieses getupfte Gestein aufzufinden......
IMG_2377.JPG
eben erst aus dem Dreck geholt......
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Beitrag von helmut »

Abraxas hat geschrieben: aber noch auf nen anderen Begriff " Epprechtstein" keine
Hallo liebes Rabenviecherl :wink:

dem Epprechtstein, dem sind auch schon schöne Stücke entsprungen, es ist einer der Granitberge hier im Fichtelgebirge

auch da kannst googeln, dabei findest z.b. diese Seite

http://www.sabines-kaleidoskop.de/Epprechtstein.htm

einfach mal durchstöbern, wir haben den ausflug auch mal gemacht, absolut lohnenswert.

und hier sind bilder einiger funde von dort

google, begriff: mineralien epprechtstein und dann bilder anklicken ++"#

ich hab auch ein tolles teil von dem berg, leider ist das bild ned soooooooo tolll

post72068.html?hilit=muskovit#p72068
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Beitrag von Nosferati »

Es gibt auch eine Info im Mineralienatlas:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... =4070,2846 :mrgreen:

Liebe Grüße
Antje
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Beitrag von Abraxas »

Ui.. danke paperl u Nosi :* Sowas ist immer was für mich *freu* sind grad in bad Suderode tantchen in der kur besuchen da kann man auch nebenbei schön sammeln -) Hasi und ich wollen im mai wenn i geburtstag hab in den harz u ins Selketal sammeln gehn *ggg* und s Fichtelgebirge ist für die sommerferien vorgemerkt ;)
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

STEINRÄTSEL ... AUFLÖSUNG

Beitrag von helmut »

Es ist soweit,

++"#

die richtige Antwort lautet : Speckstein nach Quarz ( resp. Bergkristall ) diese Pseudomorphosen gab es
anscheinend ( zumindest was ich so weiss ) nur in der Johanneszeche, die leider nicht mehr zugänglich ist.

Somit gibts nen Preis ( was regionales aus dem europäischem Raum ) für

Christine --- Du muss selbst abholen :lol: Ostern, Fr. oder Mo. wär gut oder anderes WE
Windfee
Achaty ( bitte Adresse per PN )
Abraxas ---> Dein Preis is in nem Päckchen von Antje schon mit drinnen

Uns schön, dass die Recherchen für manche/n interessant waren.


Denke mal, ich mal wieder s.o. ein Rätsel...
Achaty
Beiträge: 993
Registriert: 15.02.2011, 22:08

Re: STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Beitrag von Achaty »

+++# +++# +++# +._-{### Ich freu mich

+._-{### für die Aktion und für die Mühe +._-{### +##+
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Beitrag von Abraxas »

Wie was Päckerl von Mutscherl O.o paperl da vielleicht grad ne überraschung ausgeplaudert hat?!? *ggg* Uiuiuiui da freu i mir ganz arg :D Und dass i richtig lag au-) Pack do so gern Päckerl aus u ein ;)
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Beitrag von Aquamarin57 »

Abraxas hat geschrieben:... in den harz u ins Selketal sammeln gehn *ggg* ... ;)
Aha ... der Tipp ist angekommen !!!
Selkesteine1.jpg
Selkesteine1.jpg (45.41 KiB) 3587 mal betrachtet
Viel Glück beim Sammeln!
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Beitrag von Abraxas »

*ggg* Bärbelinerl hab heut ernsthaft überlegt überraschend zu nem Kaffe bei dir einzufallen *ggg* ist ja net weit von Bad Suderode zu dir *ggg* aber war dann doch schon recht spät und die Anstrengung machte sich unangenehm in nem neuen Schub bemerkbar :(
aber die Steinerl (junior nennt se Kaugummisteine) habens uns allen 3 angetan :) da wollen wir noch mehr von und Monsti liebt ja eh alles was mit draußen sein zutun hat ;)
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: STEINRÄTSEL ... AUFLÖSUNG

Beitrag von Christine »

helmut hat geschrieben: Christine --- Du muss selbst abholen :lol: Ostern, Fr. oder Mo. wär gut oder anderes WE ...
*schmunzel.. ich hol schon mal den sattelschlepper aus der garage.. :mrgreen: .. :wink: .. :lol:

ja, hat echt spaß gemacht, selbst für eine, die a bisserl die region kennt, aber offenbar doch noch nicht sooo gut! ;-)
von daher, vielen dank helmut, für den rätselspaß u. die erneute anregung, allerhand darüber nachzulesen. +##+

liebe grüße

christine
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Beitrag von Windfee »

Oh toll, danke +._-{### +##+

LG
Windfee
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: STEINRÄTSEL ... AUFLÖSUNG

Beitrag von helmut »

Christine hat geschrieben:[
*schmunzel.. ich hol schon mal den sattelschlepper aus der garage.. :mrgreen: .. :wink: .. :lol:

ja, hat echt spaß gemacht, selbst für eine, die a bisserl die region kennt, aber offenbar doch noch nicht sooo gut! ;-)
von daher, vielen dank helmut, für den rätselspaß u. die erneute anregung, allerhand darüber nachzulesen. +##+

liebe grüße

christine
huhu liebes christinchen, denke mal dein ferrari und deine Gucci-Handtasche reichen :mrgreen:

aber du darfst etz aussuchen:

Johanneszeche / Selb / oder Waldstein stehen zur Verfügung
passt in die Jackentasche

und für dein nobles Handtäschchen, da liegt a bissrerle anderer Fichtelgebirgsschotter parat +##

a vorschlaghammer und a meissel , die wohnen auch bei uns, dann find ma scho was passendes :lol:
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Beitrag von helmut »

Windfee hat geschrieben:Oh toll, danke +._-{### +##+

LG
Windfee
Liebe Windfee,

auch liebe Achaty...... für Euch gibts was aus der Johanneszeche, es liegt schon hier und wandert am näxten WE in ein Päckchen

bin leider unter der Woche beruflich zu sehr eingespannt....
Achaty
Beiträge: 993
Registriert: 15.02.2011, 22:08

Re: STEINRÄTSEL ... was Besonderes und Seltenes

Beitrag von Achaty »

Ich freu mich wie bolle, was aus der Johanneszeche zu bekommen +## +## Danke, mach dir blos keinen Stress mit dem Verschicken wenn es kommt dann kommt es, und die Vorfreude ist doch eh immer so schön :-) ´`**'
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“