Tierische Räucherstoffe

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Antworten
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Tierische Räucherstoffe

Beitrag von Styx »

Tierische Räucherstoffe

Angeregt durch die Frage nach mineralischen Räucherstoffen (und wo ich bisher noch nicht weiter gekommen bin), hab ich mir Gedanken über tierische Räucherstoffe, oder Duftstoffe gemacht.
Allen vorweg habe ich die Räucherklaue (Onycha) gefunden und einiges darüber gelesen. So ist eigentlich nicht wirklich bekannt was Sie nun ist, Tier oder Pflanze?!
Erwähnt wird die Räucherklaue schon in der Bibel 2Mo 30:34-37:

"Und Jehova sagte weiter zu Moses: „Nimm für dich Riechstoffe:Staktetropfen und Räucherklaue und wohlriechendes Gạlbanum und lauteres, duftendes Harz. Von jedem sollte es der gleiche Anteil sein. 35 Und du sollst Räucherwerk daraus machen,+ ein Würzgemisch, das Werk eines Salbenbereiters, gesalzen+, rein, etwas Heiliges. 36 Und du sollst etwas davon zu feinem Pulver zerreiben und etwas davon vor das ZEUGNIS im Zelt der Zusammenkunft legen,wo ich mich bei dir einfinden werde. Es sollte euch hochheilig sein. 37 Und das Räucherwerk, das du in dieser Zusammensetzung machen wirst, sollt ihr für euch selbst nicht machen.Für dich soll es fortgesetzt etwas Jehova Heiliges sein"

Allgemein ist die Klaue als Deckel/Klappe bestimmter Meeresschnecken bekannt, Strombidae z.B. Als Räucherstoffe wurde dieser fingernagelgroßer dunkler Deckel zum Weihrauch gegeben (ostasiatisch Weihrauch) Zunächst mußte diese Klaue aber aufwendig gereinigt und fermentiert werde.

Andere Quellen behaupten die Räucherklaue ist ein pflanzlicher Räucherstoff, eine Wasserlilienart. Da hab ich aber noch nicht ausreichend recherchiert.

Moschus Und Ambra dürfte jedem ein Begriff sein. Wobei Ambra wohl aus einer Verdauungsstörung des Wals resultiert. Ist es dementsprechend selten und teuer. Es muss, denk ich, auch gealtert sein, bevor man es weiter verarbeitet. Begehrt in der Parfumindustrie, weiß ich allerdings nicht ob man es je zum Räuchern nahm/nimmt. Ambra ist "jung" wohl eine graue stinkende Masse aus den Därmen des Wals. Ob der Wal jetzt unbedingt sterben muss, für die Gewinnung, weiß ich nicht. Vielleicht reicht es ja wenn er es einfach ausko*** :-?

Bei Moschus, weiß ich es ebenfalls nicht genau, zumindest nicht bei den tierischen Moschus,ein tierisches Sekret, aus der Brunftdrüse am Bauch des Moschushirsches.
Der mittlerweile ersetzt wird durch Bisameibisch (Abelmoschus), auch bekannt als Moschussamen.

Dann gibt es noch Bibergeil/Castoreum aus einer Drüse des Bibers am Hinterleib. Damit pflegen sie ihr Fell und markieren ihr Revier. Wie so oft wird das Tier für die Gewinnung getötet. Die Drüse wird getrocknet und das Bibergeil darin ist dann harzig/braun. Es soll nach Baldrian riechen und, man glaubt es kaum ;-) , aphrodisische wirken. Ob man damit auch räuchert, weiß ich (noch) nicht.

Zibet von den Zibetkatzen hab ich noch gefunden, allerdings noch nichts darüber gelesen/recherchiert ....

Aber alles in Allem, kommt man wohl nur noch sehr schwer an solchen (echten) Stoffen(und ohne dabei Arm zu werden). Da man heute in der Lage ist, vieles Syntetisch herzustellen(ob das immer so Umweltschonend ist, wage ich zu bezweifeln), ist das auch nicht mehr nötig....

;-)
Zuletzt geändert von Styx am 05.10.2015, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Warum nicht einen eigenen Thread daraus machen???

Ich habe letztes WE meine Texte und Fotos über tierische Räucherstoffe verfasst bzw. aufgenommen.
Letztendlich kommt man bei den meisten tierischen Räucherstoffen mit dem Artenschutz in Konflikt und sie "duften" auch nicht, tun dies nur in bestimmter Verdünnung oder Mischung. Es gibt historische Räucherungen, die sie enthalten... natürlich. Aber heutzutage sind diese Stoffe nicht mehr in der zeitgemäßen Räucherkultur relevant und für die Parfümindustrie wird vieles synthetisch hergestellt.

Moschustiere sind bedroht, alle Arten. Sie werden für das Moschus getötet bzw. gewildert - immer noch.
Teilweise gewinnt man auch welches von Ziegen, als Alternative.
Biber werden in Nordamerika und Nord- sowie Osteuropa bejagt, dann wird teilweise auch das Bibergeil genutzt.
Zibetkatzen werden inzwischen für die Duftstoffproduktion gezüchtet, müssen dafür also nicht mehr getötet werden.
Es gibt noch "Hyraceum" von Klippschliefern, es wird aus ihren am Boden abgelagerten Ausscheidungen gewonnen.

Das Ambergris von Walen muss erst einmal bestimmter Fermentation / Verwitterung ausgesetzt sein, bevor es als Duftstoff brauchbar ist. Es treibt auch im Meer, vom Wal ausgeschieden oder von toten Walen und deren Verwesung freigesetzt. Dann kommt es manchmal als Spülsaumfund in den Handel. Es ist eine weißlichgraue, wachsartige Substanz.

Onycha kommt ebenfalls aus dem Meer, es sind - nach heutigem Wissensstand - die Deckel (Operculum) von Meeresschnecken verschiedener Gattungen.

Weitere tierische Räucherstoffe sind noch Propolis und Honig, von den Bienen.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Einen eigenen Thread, wäre sicher besser.
Ich reiße das hier auch nur an, weil ich damit absolut keine Erfahrung habe. Aber es sehr interessant finde.

Genauso wie Flechten, oder eben mineralische Räucherstoffe.
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich habe mich ja auch damit beschäftigt, aber für die Praxis habe ich es - für mich - als unrealisierbar befunden.
Die echten tierischen Stoffe bekommt man teils sehr schwer, die "Düfte" sind ... ähm, sehr eigenartig und wenn man sich die Preise so anschaut...

Wir können einen eigenen Thread machen, dann veranlasse das doch bitte.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Ich versuch es, wenn es nicht klappt. Mach ich ein neues Thema auf. ;-)
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Versuch es, aber wenn es nicht klappt, machst du KEIN neues Thema auf.
Dann schreibe ich es in die "Meckerecke", hören wir doch, dass die Moderatoren ausreichen und sich kümmern. Also!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Tierische Räuscherstoffe

Beitrag von Wildflower »

Sutsche, bitte! :evil:
Ich werde mich doch wohl mal 2Std und 50 Min vom Computer entfernen dürfen.
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von silkymoonrise »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Versuch es, aber wenn es nicht klappt, machst du KEIN neues Thema auf.
Dann schreibe ich es in die "Meckerecke", hören wir doch, dass die Moderatoren ausreichen und sich kümmern. Also!
Oh mein Gott! Sowas tut doch weh! Wie ein Pfeil, der trifft und treffen soll. :cry:
Kkatze

Re: Tierische Räucherstoffe

Beitrag von Kkatze »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Ich habe letztes WE meine Texte und Fotos über tierische Räucherstoffe verfasst bzw. aufgenommen.

Weitere tierische Räucherstoffe sind noch Propolis und Honig, von den Bienen.
Wenn dein Buch fertig ist, eine Käufer- und Leserin hast du bereits. :mrgreen:

Honig räuchern wäre mal was zum Ausprobieren. +## Mache ich der Tage mal. Propolis, hm, wo bekommt man sowas? Fände ich auch interessant, genau wie tierische Räucherstoffe überhaupt.

Auch wenn mir Pflanzen vollauf reichen. :mrgreen:
Blackmoon-Vagabond

Re: Tierische Räuscherstoffe

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Leute, ich habe nur darauf Bezug genommen, was mir bei der Moderatoren-Diskussion mitgeteilt wurde! Das ist alles. Was ist nun bitte falsch daran, eure Botschaft aufzugreifen!?
Außerdem - wenn man nicht mehr Moderatorin ist, sollte man sich um dieses Thema auch nicht weiter kümmern... :roll: Dann betrifft es einen nämlich nicht mehr! Aber schon gut, alles braucht eben seine Zeit nach so vielen Jahren. Ich habe Verständnis dafür, wirklich. :)

DANKE für die Korrektur! Wäre die Korrektur bei dem anderen Thema auch noch möglich!?


Zurück zum eigentlichen Thema, ich mache mir hier gerade mit den Räucherstoffen sehr viel Mühe und deswegen ist mir daran gelegen, dass es Interessierte durch eine entsprechende Darstellung auch problemlos finden können.
Nur kann ich halt nicht mein ganzes Lexikon ins Forum stellen, weil ich mir wünsche, dass es dort gelesen wird, wo es veröffentlich wird und weil es mir hier zu sehr untergeht in allen möglichen verschiedenen Themen...
Es wird aber kein gedrucktes Buch werden und es kostet nichts!!! Man wird es auch nicht kaufen können.


Zu den tierischen Räucherstoffen sagte ich alles, was es meinerseits zu ergänzen gab. Fotos gibt es diesmal nicht.
Wenn noch jemandem etwas einfällt, kann er/sie es ja anfügen.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Tierische Räuscherstoffe

Beitrag von Wildflower »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:
DANKE für die Korrektur! Wäre die Korrektur bei dem anderen Thema auch noch möglich!?
Korrekturen sind eigendlich immer möglich. Ich muß dazu nur wissen welcher Thread und was soll korrigiert werden.
Also, ohne genaue Angaben kann ich nichts korriegieren.

Und habt doch bitte ein wenig Geduld. Ich sitze nicht 24 Std am Tag vor dem PC, in diesem Forum, und warte gebannt darauf, das jemand kommt um etwas korriegiert haben zu wollen. Ich habe auch noch ein Leben neben dem Forum.......
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6999
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Tierische Räucherstoffe

Beitrag von Obsidiane »

Krokodilkatze hat geschrieben: Propolis, hm, wo bekommt man sowas?
Probier´s mal in einem Reformhaus oder falls Du einen Imker in der Nähe hast.
Styx hat geschrieben: Ambra dürfte jedem ein Begriff sein.
Danke Styx, ich hab zwei Stückelchen in einem durchlässigen Holzkästchen vor mehr als zwei Jahrzehnten geschenkt bekommen,
hab damals aber Amber verstanden und konnte nie genau nachschauen, in Bezug auf Wal,
jetzt weiss ich warum... :roll:
Räuchern,weiss nicht, das Zeug :D riecht auch heute noch von selber stark genug.
LG Obsi [{³@²
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Tierische Räucherstoffe

Beitrag von Styx »

Obsidiane hat geschrieben: Danke Styx, ich hab zwei Stückelchen in einem durchlässigen Holzkästchen vor mehr als zwei Jahrzehnten geschenkt bekommen,
hab damals aber Amber verstanden und konnte nie genau nachschauen, in Bezug auf Wal,
jetzt weiss ich warum... :roll:
Räuchern,weiss nicht, das Zeug :D riecht auch heute noch von selber stark genug.
LG Obsi [{³@²
Gern geschehen. Heb das Ambra gut auf, es ist wertvoll. ;-) Ja, ich weiß nicht ob es zum räuchern gut ist, weil pur? :-? .
Es wird zur Herstellung bestimmter Parfums gebraucht.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6999
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Tierische Räucherstoffe

Beitrag von Obsidiane »

Styx hat geschrieben: Heb das Ambra gut auf, es ist wertvoll. ;-)
Mach ich, seit ich es habe steht es auf meinem Nachttisch :D ,
dass es wertvoll ist weiss ich aber erst durch Dich +##+
LG Obsi [{³@²
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Tierische Räucherstoffe

Beitrag von Styx »

Gelesen habe ich das Ambra 1g/17 Euro (welche Qualität kann ich nicht sagen) wert sein soll. Das ist eine ganze Menge, finde ich!
Blackmoon-Vagabond

Re: Tierische Räucherstoffe

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Propolis gibt es auch im Räucherstoffhandel, aber online findet man es garantiert.

Diese Holzkästchen mit "Ambra" sind kein echtes, sondern ein künstlich hergestelltes Produkt mit ähnlichem Duft.
Echtes Ambergris fängt mal so bei 50 Euro pro Gramm an.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Tierische Räucherstoffe

Beitrag von Styx »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Propolis gibt es auch im Räucherstoffhandel, aber online findet man es garantiert.

Diese Holzkästchen mit "Ambra" sind kein echtes, sondern ein künstlich hergestelltes Produkt mit ähnlichem Duft.
Echtes Ambergris fängt mal so bei 50 Euro pro Gramm an.
:shock: das ist viel. :-?
Kkatze

Re: Tierische Räuscherstoffe

Beitrag von Kkatze »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Zurück zum eigentlichen Thema, ich mache mir hier gerade mit den Räucherstoffen sehr viel Mühe und deswegen ist mir daran gelegen, dass es Interessierte durch eine entsprechende Darstellung auch problemlos finden können.
Nur kann ich halt nicht mein ganzes Lexikon ins Forum stellen, weil ich mir wünsche, dass es dort gelesen wird, wo es veröffentlich wird und weil es mir hier zu sehr untergeht in allen möglichen verschiedenen Themen...
Es wird aber kein gedrucktes Buch werden und es kostet nichts!!! Man wird es auch nicht kaufen können.
Das war grade Grund genug für mich für einen Freudentanz. ][989][ ][µ Ich hoffe wir dürfen erfahren wenn das Lexikon dann "fertig" und lesebereit ist. ++"# Ich bin gespannt, und tief beeindruckt mus ich sagen, so was ich hier lese, "auszugsweise". +# Ich kann ehrlich sagen ich hätte es wohl auch als Buch erworben.

Und zurück zum Faden-Thema: Ich gebe manchmal Haare meiner Katze zu meinen Räucherungen, weil ich finde das sie sehr starke Schutzenergien freisetzen im Raum. (Muss aber was dazu das den verbrannte-Haare-Geruch überdeckt.) Unser Kater spendet die freiwillig beim Streicheln :mrgreen: , also ganz ethisch unfragwürdig. ;-)
Blackmoon-Vagabond

Re: Tierische Räucherstoffe

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ja, das ist das, was hier noch fehlt: Symbolisch gesehen könnte man Tierteile aller Arten verräuchern, Duft und Wirkung außen vor. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, die Tierenergien in eine Räucherung oder in ein Ritual einzubringen, so dass es keine Notwendigkeit ist.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6999
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Tierische Räucherstoffe

Beitrag von Obsidiane »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Diese Holzkästchen mit "Ambra" sind kein echtes, sondern ein künstlich hergestelltes Produkt mit ähnlichem Duft.
Echtes Ambergris fängt mal so bei 50 Euro pro Gramm an.
Hmmm...Du bringst mich gerade ins Grübeln...eigentlich ist es ja egal, da es meins ist und einfach gut riecht....
aber ich weiss nicht mehr genau...war das Amber/ Ambra mit Kästchen oder kam es extra, das Kästchen...
hmmm...mal nachdenken..aber Danke für dein Wissen.
LG Obsi +##
Blackmoon-Vagabond

Re: Tierische Räucherstoffe

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich kenne diese durchbrochenen Holzkästchen mit "Ambra" aus Indien sicher, deswegen vermute ich, dass es soetwas ist.
Deshalb ist es ja nicht "schlecht", nur eben ein Ersatzprodukt und nicht das echte. Zumal dieses - so als Stücke, kaum duftet.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6999
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Tierische Räucherstoffe

Beitrag von Obsidiane »

Danke, für´s erklären! Dürftest recht haben, wunder mich manchmal eh, wie lange Duftstoffe halten können.
LG Obsi +##
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“