Nellit: Pietersit mit Tigerauge, Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Nellit: Pietersit mit Tigerauge, Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier einen schönen Stein, welchen ich als Tigerauge mit Falkenaugen-Anteilen erworben habe.
Er gefällt mir sehr gut, auf Grund seiner interessanten Maserung und auch stellenweise Transparenzen. :D

Diese transparenten Anteile finde ich allerdings für Tiger- oder Falkenauge etwas ungewöhnlich. Ich habe das in dieser Art bislang noch nie gesehen.

Kann mir jemand von euch sagen, was es mit diesen transparenten Anteilen auf sich hat?

Könnte es Quarz sein?

Im Gegenlicht sind diese Stellen durchscheinend.

Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Jenni [{³@²
Dateianhänge
anh_navette_tigerfalkenauge_a_gut_79_2020_xd.jpg
anh_navette_tigerfalkenauge_a_tw_81_2020_xd.jpg
anh_navette_tigerfalkenauge_a_80_2020_xd.jpg
anh_navette_tigerfalkenauge_a_76_2020_xd.jpg
anh_navette_tigerfalkenauge_a_91_2020_xd.jpg
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Morgaine999 »

Falkenauge ist eine mikrokristalline, faserige und undurchsichtige Varietät des Quarzes
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 25.10.2020, 08:01 Falkenauge ist eine mikrokristalline, faserige und undurchsichtige Varietät des Quarzes
Danke Morgaine. :D

Ja, das dachte ich auch bislang.

Also scheinen die transparenten Teile Quarz zu sein?

Ist es also ein Gemisch aus verschiedenen Steinen? :?:
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Morgaine999 »

Es ist eine blaugraue mikrofaserige Varietät von Quarz. Das eingelagterte Krokydolith (asbestartige Varietät von Riebeckit) macht das streifig glänzende Aussehen.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 25.10.2020, 08:32 Es ist eine blaugraue mikrofaserige Varietät von Quarz. Das eingelagterte Krokydolith (asbestartige Varietät von Riebeckit) macht das streifig glänzende Aussehen.
Ja, danke nochmals. Aber was sind die durchscheinenden Anteile meines Steines?

Oder glaubst du, dass es mit Tiger- bzw. Falkenauge gar nix zu tun hat?
Was könnte es denn dann sein? :?:
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Morgaine999 »

mein gott, es ist QUARZ!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Wildflower »

Was Morgaine wahrscheinlich sagen will, ist, das in einem Stein teilweise die undurchsichtigen Anteile fehlen.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Morgaine999 »

Quarz ist ein Mineral, da gibt es transparente Quarze, die nennen wir Bergkristall, und es gibt welche die nur nur durchscheinend sind, das ist das was da im stein ist.....das ist halt heller und die anderen Anteile Quarz sind halt farbig.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 25.10.2020, 11:10 Quarz ist ein Mineral, da gibt es transparente Quarze, die nennen wir Bergkristall, und es gibt welche die nur nur durchscheinend sind, das ist das was da im stein ist.....das ist halt heller und die anderen Anteile Quarz sind halt farbig.
Ganz transparent, wie beim Bergkristall sind die Bereiche in meinem Stein nicht. Aber man kann dennoch mit bloßem Auge sehen, dass sie leicht transparent sind und mit der Taschenlampe sieht man es halt richtig.

Also würdet ihr sagen, dass es dennoch ein Tiger-Falkenauge ist?

Nochmals danke für eure Antworten. :)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Morgaine999 »

ja
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 25.10.2020, 21:22ja
Okay, eine klare Aussage.

Danke, da weiß ich nun bescheid. ´+´*´+
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Morgaine999 »

hab auch überlegt wegen pietersit, aber ich denke das passt so
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 25.10.2020, 21:32 hab auch überlegt wegen pietersit, aber ich denke das passt so
Hm, ja, könnte evtl. auch sein.

Hier ist mal der Link davon. Da sieht man noch weitere ähnliche, aber auch unterschiedliche Steine auf der Abbildung.
Ich bin ja froh, dass ich solch einen ähnlichen bekommen habe, wie auf der Abbildung, da ich eben diese Kombi mit den quarzigen, leicht transparenten Anteilen so interessant finde. :D

Aber das soll jetzt keine Werbung sein. Es soll halt nur der Veranschaulichung dienen. :)

https://www.edelsteine.de/shop/tigeraug ... 4f1e57e506
Benutzeravatar
Tiiina
Beiträge: 371
Registriert: 13.08.2020, 19:48

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Tiiina »

"+"+"

Also für mich sehen die Steine auf deinem Link mehr nach Pitersit aus....die Sind farblich immer "verwaschener", bei Tigerauge und Falkenauge sind auch verschwommenere Linien (ist quasi dann weniger Karat) aber nicht von oben nach unten UND links nach rechts, Sondern nur eins davon, da gehen keine Linien Kreuz und quer, hochwertige TA und Fa haben klarer differenzierte Linien voneinander

Abgesehen davon ist Pitersit wie Morgaine schon gesagt hat ein Quarz und dazu mit Tigerauge und Falkenauge verwandt die werden auch mal verwechselt....

Was Steine kaufen betrifft kauf ich nur bei GKS+fair Trade Händlern ein, da weiß ich die sind echt und der Händler hat ihn nicht mit einem ähnlichem Stein verwechselt.
Ich sehe mir sie selbst nochmal an und fertig.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Jenni »

Hallo Tiiina,
Also für mich sehen die Steine auf deinem Link mehr nach Pitersit aus....
vielen Dank für deine Beurteilung. :D
die Sind farblich immer "verwaschener", bei Tigerauge und Falkenauge sind auch verschwommenere Linien (ist quasi dann weniger Karat) aber nicht von oben nach unten UND links nach rechts, Sondern nur eins davon, da gehen keine Linien Kreuz und quer, hochwertige TA und Fa haben klarer differenzierte Linien voneinander
Aha. Ja, ich habe auch Tigeraugen- und Falkenaugen-Steine, aber auch welche wo beide Steinarten, also Tigerauge sowie Falkenauge vertreten sind.
Und die sehen schon etwas anders aus, als dieser Stein, zudem dieser Stein ja auch leicht transparente Stellen hat.
Abgesehen davon ist Pitersit wie Morgaine schon gesagt hat ein Quarz und dazu mit Tigerauge und Falkenauge verwandt die werden auch mal verwechselt....
Danke nochmals für deine Info. :)
Was Steine kaufen betrifft kauf ich nur bei GKS+fair Trade Händlern ein, da weiß ich die sind echt und der Händler hat ihn nicht mit einem ähnlichem Stein verwechselt.
Glaubst du nicht, dass dieser echt ist? Er wurde zwar als Tigerauge verkauft, scheint halt nun ein Pitersit zu sein, was aber doch die Echtheit nicht lindert.

Hast du denn die anderen Steine auf der verlinkten Seite noch gesehen?
Da kann man vielleicht noch weitere Eindrücke gewinnen.

Also schön ist er aber dennoch, weswegen ich ihn ja auch bestellt habe.

LG Jenni :)
Benutzeravatar
Tiiina
Beiträge: 371
Registriert: 13.08.2020, 19:48

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Tiiina »

Kein Problem [{³@²

Des witzige is, ich kenn die Seite :lol: :lol: :lol:
Hab selbst einen Falkenauge dort gekauft und dachte mir egal er ist so schön! :lol:

Was das Fälschen von Edelsteinen betrifft, Tigerauge, Falkenauge sind zu häufig und "billig", ich glaube nicht das die jmd fälscht.
Ich kann es mir nicht vorstellen. Da wäre der Aufwand wahrscheinlich größer.
Bei Obsidian hab ich es jedoch schon gesehen, konnte man auf dem Bild nicht erkennen.

Bei Türkis Zb. macht es Sinn, 95% aufm Markt sind unecht....
Du kannst Steinen auch brennen wie beim Tigerauge, wenn du einen Amethyst zu heiß brennst wird daraus gelber Cirtrin usw....


Ich hab auch Anhänger die nicht GKS und fair Trade sind aber die hab ich energetisch geprüft. Man kann sich des antrainieren, wie ein Stein natürlich bricht, das natürlicher Bergkristall Glas schneiden können muss (würd ich meinem Stein nicht antun) .. Usw.
Künstliche Steine sollen ja auch Energie haben aber der Gedanke an unecht gefällt mir nicht. :(

Irgendwo hier hab ich mal gelesen das eine meinte ihr Stein hatte schmerzen.
Wie er erbeutet oder der Erde geraubt wurde macht auch was mit seiner Heilwirkung.
Ist nicht anders als würde ich dir den Arm abschneiden und dann musst du einen Tisch bauen. )/(=
Deswegen kauf ich gks, fair Trade

Diese Steine strahlen mehr und haben mehr Energie.
++"#

Des heißt du musst deinen Stein fühlen, ich halte ihn optisch für echt, der Aufwand wäre auch zu groß beim Pitersit. Er ist schön da hast du recht, geradezu charismatisch!
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Morgaine999 »

Also Pietersit ist hochpreisig, den verkauft kein Händler als Tigerauge....auch nicht Manne
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 05.11.2020, 23:15 Also Pietersit ist hochpreisig, den verkauft kein Händler als Tigerauge....auch nicht Manne
Ich habe mal vor mehreren Jahren einen Pitersit-Donut gekauft und der kostete über 20 Euronen. ;-)

Aber leider ist der ziemlich dunkel und macht insgesamt einen bräunlichen Eindruck.

Wenn man ihn mit der Taschenlampe anstrahlt oder auch mit der Lupe anschaut, dann wiederum entfaltet er seine versteckte Schönheit. Auf der Abbildung allerdings waren damals welche, die mehr ins rostfarbene ging, die mir besser gefielen. Aber die waren wohl schon verkauft.

Deswegen war ich etwas erstaunt, als ich hier im Lexikon die eher bläulichen Pitersite sah. :o

anh_donut_pietersit_3_a_2016_xd.jpg
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Jenni »

Tiiina hat geschrieben: 05.11.2020, 20:11 Kein Problem [{³@²

Des witzige is, ich kenn die Seite :lol: :lol: :lol:
Hab selbst einen Falkenauge dort gekauft und dachte mir egal er ist so schön! :lol:
Aha. Na ist doch prima. Meine Falkenaugen-Discs, wo ich zwei Anhänger davon hier gezeigt habe, habe ich auch von dort, wie auch meinen Falkenaugen-Donut. :D

Was das Fälschen von Edelsteinen betrifft, Tigerauge, Falkenauge sind zu häufig und "billig", ich glaube nicht das die jmd fälscht.
Ich kann es mir nicht vorstellen. Da wäre der Aufwand wahrscheinlich größer.

Ja, das denke ich auch. Ich war halt nur etwas erstaunt, dass der oben gezeigte Stein in Navetten-Forum stellenweise tranparent ist, was ich von Falken- oder Tigerauge nicht kenne. Aber Morgaine schrieb ja schon, dass es evtl. ein Pitersit sein könnte.

Die Echtheit dieses Steines habe ich jetzt auch nicht bezweifelt, wollte halt nur wissen, was es mit der Transparenz auf sich hat. Er gefällt mir ja auch sehr gut und sieht auch so aus wie auf der Abbildung. Genau so wollte ich ihn ja auch haben, zumal ich solch eine Navettenform sehr mag. ++"#
Bei Obsidian hab ich es jedoch schon gesehen, konnte man auf dem Bild nicht erkennen.
Ja, das habe ich auch schon gehört, gerade wo es so viele schwarze Steine gibt, die dem ähnlich sehen.
Bei Türkis Zb. macht es Sinn, 95% aufm Markt sind unecht....
Oder eben stabilisiert. Bei Türkis soll es wohl insgesamt sehr schwierig sein, einen wirklich echten zu erkennen. Das habe ich hier auch schon oft von Usern gehört.
Du kannst Steinen auch brennen wie beim Tigerauge, wenn du einen Amethyst zu heiß brennst wird daraus gelber Cirtrin usw....
Danke für die Info. Ja, das habe ich auch schon gehört. Aber ich mag dennoch das rote, gebrannte Tigerauge. Davon habe ich mir jetzt ein paar Kugel-Ohrringe gemacht, da ich ja auch schon einen Kugel-Anhänger hatte aus einer etwas größeren Kugel.

Auch ein Armband habe ich davon schon, was ich schon länger habe. Von daher passen diese Schmuckstücke dann gut zusammen. :D
Ich hab auch Anhänger die nicht GKS und fair Trade sind aber die hab ich energetisch geprüft.
Hm, GKS-geprüft... Da muss ich erst mal schauen, was das überhaupt bedeutet und mal auf den Online-Shops nachschauen, welche davon dieses Siegel haben. :-?

Aber danke für diese Info.
Künstliche Steine sollen ja auch Energie haben aber der Gedanke an unecht gefällt mir nicht. :(
Nein, künstliche Steine mag ich auch nicht. Ich habe zwar zwei kleine Goldflussherzen in einem schönen Rost-Ton, die mir gut gefallen. Diese habe ich mit in meiner Deko-Glasschale liegen. Die hatte ich mir mal vor langer Zeit auf dem Mark gekauft, da sie so schön zu meinen Basis-Farben im Wohnzimmer passen. :D

Bei meinen ersten Ketten habe ich auch mal diese Polaris-Kugeln verarbeitet. Davon gibt es durchaus auch schöne. Sie sind ja aus Acryl und haben oft einen schönen Mondstein-Effekt. Aber heute kaufe ich die mir nicht mehr. Hm, habe daher auch noch einige davon bei meinem Material herum liegen. :roll:

Auch habe ich damals Glas-Perlen verarbeitet. Da gibt es durchaus auch schöne. Aber auch diese kaufe ich heute nicht mehr, da ich eben eher auf Steine fixiert bin. Man entwickelt sich eben auch weiter, was jetzt nicht heißen muss, dass alles von damals schlecht und hässlich sein muss. ;-)
Irgendwo hier hab ich mal gelesen das eine meinte ihr Stein hatte schmerzen.
Oh, der arme Stein. Ja, das ist oft auch ein Grund, warum manche ihren Steinen das Anbohren nicht zumuten wollen.
Wie er erbeutet oder der Erde geraubt wurde macht auch was mit seiner Heilwirkung.
Also, ich bin jetzt nicht so der Typ, der auf Heilwirkungen achtet. Ich gehe eher nach der Optik, Haptik usw.. Mich interessiert auch die Entstehung der Steine oder die physikalischen und chemischen Eigenschaften.

Sicher ist es auch interessant, wie der Stein verarbeitet wurde, industriell oder von Hand usw..
Diese Steine strahlen mehr und haben mehr Energie.
Auch zur Energie kann ich leider nix sagen. Wenn mir die Steine gefallen und ich sie mag, dann haben sie wohl auch eine positive Wirkung auf mich, denke ich. :)
Des heißt du musst deinen Stein fühlen, ich halte ihn optisch für echt, der Aufwand wäre auch zu groß beim Pitersit.
Ich denke auch, dass man die Echtheit bei den meisten Steinen sehen oder auch fühlen kann. Sicher gibt es auch Ausnahmen, wo es schwieriger ist.
Er ist schön da hast du recht, geradezu charismatisch!
Oh, danke. Das freut mich, dass er dir so gut gefällt. Ja, charismatisch... ++"#

An einem Silberhalsreif getragen, gefällt er mir sehr gut, wegen der schönen Navettenform und auch weil die Bohrungen schön weit oben sind, so dass er nicht am Reif herum ömmelt und schön aufliegt. Sieht schön filigran aus. :D

LG Jenni
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von pezzottait »

Mir ist da eine für mich neue Variante von Pietersit gezeigt worden, die angeblich Nellit genannt wird.
Da waren gewisse Ähnlichkeiten mit dem Cabochon von Jenni vorhanden.

LG pezzottait
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Morgaine999 »

Ich such morgen meinen Nellit raus und knipse ihn.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Jenni »

pezzottait hat geschrieben: 06.11.2020, 20:20 Mir ist da eine für mich neue Variante von Pietersit gezeigt worden, die angeblich Nellit genannt wird.
Da waren gewisse Ähnlichkeiten mit dem Cabochon von Jenni vorhanden.

LG pezzottait
Hi Pezzo,

das hört sich ja interessant an. Habe eben gerade mal nach Nellit gegoogelt und schon einige Ähnlichkeiten gefunden.
Danke für deinen Hinweis. :D

LG Jenni :)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 06.11.2020, 21:25 Ich such morgen meinen Nellit raus und knipse ihn.
Hi Morgaine,

lieben Dank für deine Mühe, was ich sehr zu schätzen weiß. :D
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von mui »

Es könnten vielleicht auch Teile des Steines Tigerauge sein und Teile Pietersit, nicht ganz einfach diese Steine.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Morgaine999 »

ich muss meinen nellit morgen noch mal suchen, hab ihn heute in der eile nicht gefunden....
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Jenni »

mui hat geschrieben: 08.11.2020, 19:34 Es könnten vielleicht auch Teile des Steines Tigerauge sein und Teile Pietersit, nicht ganz einfach diese Steine.
Huhu Manne,

ja, aber er sieht sowas von toll aus, ähnlich wie auf der Abbildung, was mir eben gerade so gut gefällt. :)

An einem kurzen Silberhalsreif getragen sieht es wunderbar aus, auf Grund dieser Navetten-Form. Und auch die Bohrung ist schön weit oben.

Nochmals Danke für deine Mühe. :D
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 08.11.2020, 22:34 ich muss meinen nellit morgen noch mal suchen, hab ihn heute in der eile nicht gefunden....
Ja, mach dir keinen Stress. :D
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Morgaine999 »

hier ist er
Nellit.jpg
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von pezzottait »

Ein link zum Werdegang eines Anhängers aus Nellit: https://andy321.proboards.com/thread/93071/nellite-cab

pezzottait
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 09.11.2020, 13:34 hier ist er
Nellit.jpg
Vielen Dank für das tolle Foto. Das ist ein wunderschöner Anhänger, aber auch von der Form und sogar mit Fronbohrung, wie ich es liebe.

Dein Stein ist etwas gelblicher als meiner. In meinem überwiegen die blauen Anteile. Aber sicher kann das variieren. :)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Jenni »

pezzottait hat geschrieben: 09.11.2020, 20:17 Ein link zum Werdegang eines Anhängers aus Nellit: https://andy321.proboards.com/thread/93071/nellite-cab

pezzottait
Hi Pezzo,

vielen Dank für deinen Link. Habe mir diese Seite gerade angeschaut, sehr interessant. :D

Ja, dieser Stein sieht meinem von der Struktur und den Farben ähnlich. Er scheint wohl auch so leichte Transparenzen wie meiner zu haben.
Es wurde in dem Text auch erwähnt, dass der Nellit keine Chatoyance aufweist, wie das Tiger- oder Falkenauge normaler weise zeigt.
Das träfe ja dann auch auf meinen Stein zu.

Mein Stein hat zudem auch noch so ein paar Linien.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Wildflower »

Soll ich als Auflösung Nellit in die Überschriftzeile schreiben?
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 10.11.2020, 07:03 Soll ich als Auflösung Nellit in die Überschriftzeile schreiben?
Jupp, kannste ja gern machen. :)

Da werde ich ihn dann gleich als Nellit mit ins Lexikon stellen. :D
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Morgaine999 »

Also so eindeutig sehe ich das leider immer noch nicht.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Tiger-Falkenauge mit Quarz-Anteilen?

Beitrag von Morgaine999 »

Also noch mal zurück zu Pietersit.
Mindat sagt: Pietersit ist

Chalcedon mit eingebetteten Fasern aus Amphibolmineralien mit unterschiedlichem Alterationsgrad. Blaugraue, braune und gelbe Farben. Die Fasern verursachen eine Chatoyanz ähnlich der im Tigerauge, aber das Tigerauge besteht nicht aus Chalcedon, sondern aus makrokristallinem Quarz.

Und ich finde, ins Lexikon gehören nur Steine, die zweifelsfrei das sind, als was sie dort bezeichnet werden. Von einem Foto kann man das nicht 100% bestimmen, das wissen wir alle.

Also geh zu einem Mineralogen und der soll den Stein begutachten.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“